Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2021

Schönes kleines Mitbringsel

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

Wie oft hört man bei den Kindern die Frage: " Liest du mir was vor?" Dann kommt das neue mini steps Pappbilderbuch von Ravensburger genau richtig. Wir lieben diese Bücher.Hier finden sich elf liebevoll erzählte Geschichten mitten aus dem Alltag gegriffen. Was passiert z.B.wenn ein Ausflug wegen Regen nicht statt finden kann. Sowas und ähnliches erleben hier ganz viele verschiede Kinder und da wird jedes Kind schnell seine Lieblingsgeschichte èntdeckt haben. Pädagogisch wertvoll wird hier in kindgerechter Art mit knappen kurzen einprägsamen Texten sowie mit vielen farblich passenden Illustrationen Wissen vermittelt. Es macht Spaß die Doppelseiten zu betrachten und man kann immer wieder neue Dinge dabei entdecken. Die Altersempfehlung liegt bei 24 - 36 Monaten. Wieder ein schönes kleines Mitbringsel zu einem angenehmen Preis.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Sehr umfassend

Entdeckungsreise unter die Erde

Was verbirgt sich unter deinen Füssen? Was gibt es unter der Erde überhaupt alles zu sehen? Bereits das Cover bietet einen kleinen Überblick dessen was einen erwartet und auch das größere Format hinterlässt einen guten Eindruck. Nun waren wir gespannt, was es auf den 96 Seiten alles zu entdecken gibt. Zunächst aber lernen wir den gesamtem Aufbau der Erde kennen, bevor wir uns auf auf einen Weg in das Innere begeben können. Wir lesen von Höhlen, Vulkanen und sonstigem Leben unter der Erde, aufgeteilt in 7 Kapitel. Die restlichen 4 Kapitel berichten über Geheimnisse und Mythen. Jede Doppelseite ist interessant mit Fotos und Illustrationen bunt gestaltet, informative kurze Texte fügen sich hier passend ein. In einem gelben Kreis befinden sich mit einer Lupe markiert oftmals noch zusätzliche interessante Informationen. Besonders gut haben uns die Mitmachseiten gefallen, wie z.B. der Maulwurfshügel - Kuchen. So macht es Spaß etwas zu lernen, es wird sich vor allem gemerkt und ist nicht langweilig.

Ein empfehlenswertes Kindersachbuch ab 8 Jahren, aus dem man aber auch als Erwachsener noch Wissenswertes mitnehmen kann.

Veröffentlicht am 27.01.2021

So ein Spaß

Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen?

Skurrile Erlebnisse eines Charterskippers. Gerade jetzt zu der kaltenund trostlosen Jahreszeit macht es doch echt Spaß zwischen Traumstränden und Riffen auf den Bahamas auf einem Katamaran zu segeln. Johannes Erdmann und seine Frau Cati erzählen von ihren Erlebnissen, die sie mit ihren Fahrgästen hatten. Geschichten, die das Leben so schreibt. Humorvoll und ehrlich, skurril und unglaublich. 33 kurze Geschichten vom Leben auf den Bahamas und von der Herausforderung alle Gäste stets glücklich zu machen.

Ich weiß nicht welche der Geschichten ich am Besten fand, Fakt ist, bei einigen musste ich mehr als herzhaft lachen, denn so oder so ähnlich bin ich bereits selber schon ins Fettnäpfchen getreten. Schön zu lesen, dass es anderen Leuten auch so geht.

Der Schreibstil ist genauso erfrischend wie die einzelnen Geschichten. Die Anekdoten sind in einem lockeren unterhaltsamen Stil geschrieben und liebenswert sowie sehr amüsant dargestellt.. Sehr empfehlenswert, nicht nur für Segler, auch für Landratten.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Abenteuer pur

Der Ruf des Schamanen

Das Hardcover macht mit seinen bunten exotischen Illustrationen bereits ausgesprochen neugierig. Es ist lebendig und lädt buchstäblich zum Lesen ein. Wir haben uns sofort auf die Reise in das Herz der Dunkelheit voller Neugierde aufgemacht.Wir begegnen Laila in Lima, die gerade in ein Krankenhaus eingeliefert wird wegen ihres eingeschränkten Gesichtsfeldes. In der Hoffnung auf Heilung durch eine Pflanze aus dem Regenwald flieht sie mit El Rato, einem jungen Dauergast der Klinik nach Peru.

Der Schreibstil ist durch die verschiedenen Erzählperspektiven sehr abwechslungsreich gehalten. Es liest sich faszinierend, mitfühlend, manchmal ein wenig traurig. Besonders vorteilhaft gestaltet sich hier der innere Bereichdes Buches. Dort finden sich Illustrationen, die die Emotionen wiedergeben und Sätze lebendig gestalten. So hat man alles erst recht vor Augen.

Die Reise findet in den 80er Jahren statt, wodurch auch zeitlich noch ein guter Eindruck vermittelt wird. Es gibt z.B.noch den guten alten Walkman. Laila lebt in einer für die damalige Zeit schon gut situierten Familie, die eigentlich aus Finnland kommt, aber nun aus beruflichen Gründen des Vaters in Südamerika lebt. Im Laufe der Reise macht sie eine Entwicklung durch, die für sie und ihr Wohlbefinden sehr wichtig ist. Sie lernt unter anderem ihre Krankheit zu akzeptieren.

Wir haben das Buch regelrecht verschlungen. Das empfohlene Lesealter ist mit ab 12 Jahren angegeben und das passt.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Sehr fantasievoll

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Endlich erfahren wir wie es mit Lukas und dem Flüsterwald weiter geht. Wo Lukas doch wie wir eine Leseratte und ein Abenteuerer ist. Seine Freunde sind auch unsere Freunde geworden. Die Elfe Felicitas, der knuffige Rani und die flauschige Punchy. In dem Teil kommt noch jemand zu der Gruppe hinzu. Hier bekommen sie es mit Ella zu tun, die mit Lukas in eine Schule geht. Ella verfolgt Lukas beharrlich, denn sie kennt den Flüsterwald bereits durch ihren Großvater und der scheint dort verloren gegegangen zu sein. Schließlich bkeibt den Freunden nichts anderes übrig, als ihr bei der Suche zu helfen. Dabei geht es ganz schön gefährlich und gruselig zu.

Andreas Suchanek schafft es wie immer uns mit seinem tollen Schreibstil in seinen Bann zu ziehen. Wunderschön kreativ gestaltete Welten werden hier geschildert, fantasievolle Gestalten lernen wir wieder kennen und dieses Mal sogar gruselige Untote. Wie immer gibt es zwischendrin witzige und unverhoffte Wendungen, wodurch sich die kurz gehaltenen Kapitel weglesen wie nichts. Die Illustrationen sind bestimmt wunderschön, wirken aber auf dem Tolino leider nicht.