Cover-Bild Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)
Band 2 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2006
J.K. Rowling

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Das zweite Schuljahr in Hogwarts beginnt
Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich waren: Harry Potter. Doch wie im vergangenen Schuljahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in der Schule. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der zweite Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

An Harry gibt es nichts auszusetzen :)

Ich habe mich entschlossen, die Harry Potter-Bücher nochmal alle zu lesen. Vor einigen Wochen begann ich mit "Harry Potter und der Stein der Weisen" und heute beendete ich dann den zweiten Teil der Reihe.
Wieder ...

Wieder war ich sofort dem Zauberbann von Hogwarts erlegen: Die Geschichte ist einfach zu schön, so kreativ und durchdacht. Neben den Charakteren, die einem ja schon zum Großteil aus dem ersten Band (oder aus den Filmen bekannt sind), habe ich vor allem die Mandrakes ins Herz geschlossen :) Die Idee, von Pflanzen, die sich ähnlich wie Menschen entwickeln, mit Akne zu kämpfen haben und schließlich versuchen, in die Töpfe der Nachbarpflanzen zu kriechen, ist einfach nur herrlich.
Die Geschichte an sich und das Abenteuer, das Harry und seine Freunde erleben, ist auch sehr spannend und bis zu letzt kann man miträsteln, wer oder was hinter der Kammer des Schreckens steckt.

Was soll ich sagen, Harry Potter ist einfach ein Klassiker, den ich immer wieder gerne zur Hand nehme. Deswegen gibt es von mir 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Tolle Fortsetzung

Auch der zweite Teil ist einfach herrlich unterhaltsam und unglaublich genial geschrieben. Harrys Familie ist schrecklich und ich war fast genauso froh wie er selbst, als er endlich von dort wieder weg konnte. Gemeinsam mit seinen Freunden Hermine und Ron erlebt er ein spannendes, aufregendes und gefährliches zweites Schuljahr. Immer wieder geraten die drei in Gefahr und kommen nur knapp mit dem Leben davon. Doch trotz all der Gewalt und Gefahr, die Geschichte ist immer unterhaltsam und witzig. Es gibt so viele Stellen, die mich zum Lächeln brachten.

Die magische Welt rund um Harry Potter wird hervorragend beschrieben und bietet so viele geheimnisvolle und unglaubliche Dinge, die zum Schwärmen und Träumen einladen. Hogwarts, die Schule für Hexerei und Zauberei, ist ein mystischer und magischer Ort, an dem die seltsamsten und wundervollsten Sachen passieren.

Durch den tollen Schreibstil flog ich nur so durch die Seiten und genoss jeden einzelnen Satz. Mit diesem Buch verbrachte ich fantastische Lesestunden und könnte es immer wieder lesen.

Fazit
Auch der zweite Teil der Harry Potter Reihe gefällt mir sehr gut. Harry Potter ist einfach ein Kult und ich liebe die Geschichte sehr.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Wunderbar

Inhalt

Inhalt

Rezension

Den zweiten Band habe ich tatsächlich schon Mal mit 12 Jahren gelesen,aber konnte mich trotzdem nicht mehr an alles erinnern, sodass es trotzdem eine Reise ins unbekannte war obwohl ich die Filme kenne.

Der Schreibstil ist wie in Band 1,was das lesen sehr angenehm macht.

Ich konnte wieder Recht schnell in die Geschichte eintauchen.Man merkt schon das es etwas düsterer wird in Hogwarts. Trotzallem fand ich Band 1 etwas stärker im Vergleich.

Es gibt wie ich finde viele Sachen,die im Filme gar nicht gezeigt wurden,obwohl es der längste Film der Reihe ist.Ich musste bei einer Stelle im Buch laut lachen,weil es einfach komplett unerwartet passiert ist.

Trotzdem wird Harry Potter immer eine Leseempfehlung bleiben

Veröffentlicht am 20.06.2020

Tolle Geschichte mit tollen Charakter

Immer wieder schön ein Harry Potter Buch zulassen. Die Geschichte ist wunderschön und hat mir unheimlich gut gefallen. Der Verlauf der Geschichte ist flüssig und lädt richtig zu versinken in der Geschichte ein.
Allerdings gibt es aus meiner Sicht auch ein Minus Punkt. Am Anfang des Buches werden einige Infos aus dem ersten Teil viel zu genau erklärt. Diese Infos wirken wie Platzhalter und sind ab und an einfach fehl am Platz und störten am Anfang auch etwas

Veröffentlicht am 18.05.2020

Das Buch hat mir gut gefallen. Der Spannungsaufbau war super. Allerdings fand ich bis jetzt den ersten Band besser. Harry schließt sein 2. Jahr ab und trifft auf den jungen Tom Riddle. Die Idee mit dem Tagebuch ist super. Ich selbst wäre nie darauf gekommen, meine Seele in einem Tagebuch zu verstecken und dadurch ein junges Mädchen zu verzaubern. Mir gefiel es nicht, dass es die 11-jährige Ginny Weasley traf. Sie musste Hühner erwürgen und mit dessen Blut diese Nachricht an die Wand schreiben. Ziemlich übertrieben. Ich hätte mich nie wieder von diesem Schock erholt. Jedenfalls finde ich es auch ein wenig blöd, dass der 12-jährige Harry eine riesen Schlange umbringen muss. Welcher 12-jährige traut sich, eine 6 Meter große Schlange zu töten? Ein wenig unrealistisch, aber das ist die magische Welt ja auch, oder?

Ich mochte das Buch trotzdem, aber viel wirkt ziemlich unrealistisch. Harry Potter ist meine Welt.

Das Buch bekommt 4,5/5 Sterne. ⭐