Cover-Bild The Sun Is Also a Star
Nicola Yoon

The Sun Is Also a Star

Ein einziger Tag für die Liebe
Susanne Klein (Übersetzer)

In "The Sun Is Also A Star" von Nicola Yoon kreuzen sich die Wege von Daniel, dem Sohn koreanischer Einwanderer, und Natasha, einem jamaikanischen Mädchen, das am selben Tag abgeschoben werden soll. Während Daniel an Schicksal und Liebe glaubt, ist Natasha eine Realistin, die sich auf Wissenschaft und Fakten verlässt. An einem einzigen Tag in New York City erleben sie gemeinsam eine Reihe von Ereignissen, die sie einander näherbringen und sie über das Leben, den Zufall und die Liebe philosophieren lassen. Trotz der drohenden Abschiebung Natashas entwickelt sich zwischen ihnen eine tiefe Verbindung, die die Frage aufwirft, ob Liebe stark genug ist, um das Unabwendbare zu überwinden.

Nicola Yoons Roman ist eine moderne Liebesgeschichte, die sich mit Themen wie Identität, Familie, Einwanderung und dem Schicksal auseinandersetzt. Die Geschichte wird durch abwechslungsreiche Erzählstile, einschließlich kurzer Kapitel aus verschiedenen Perspektiven, angereichert und bietet dadurch einzigartige Einblicke in die Leben und Hintergründe der Charaktere. Durch die Verwendung von E-Mails, Listen und grafischen Darstellungen wird die Geschichte visuell und emotional ansprechend erzählt. Die Beziehung zwischen Daniel und Natasha zeigt, wie zwei Menschen aus unterschiedlichen Welten in der Lage sein können, sich über kulturelle und persönliche Grenzen hinweg zu verbinden und einander zu beeinflussen.

• Einzigartige Liebesgeschichte: Eine bewegende Erzählung über zwei Jugendliche aus verschiedenen Kulturen, die durch das Schicksal zusammengeführt werden.
  • Aktuelle Themen : Behandelt wichtige Fragen zu Identität, Einwanderung und Rassismus auf eine Weise, die junge Leser anspricht und zum Nachdenken anregt.
  • Vielschichtige Charaktere: Tiefgründig gezeichnete Figuren, deren Geschichten und Hintergründe für eine reichhaltige, emotionale Leseerfahrung sorgen.
  • Innovative Erzählweise: Abwechslungsreiche Kapitel und visuelle Elemente wie E-Mails und Listen machen das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis.
  • Philosophische Betrachtungen: Stellt Fragen nach Zufall, Schicksal und der Existenz der Liebe, die junge wie erwachsene Leser gleichermaßen fesseln.
  • Vielfach gelobt: Von Kritikern und Lesern für seine kluge Erzählung und sprachliche Überzeugungskraft gepriesen.
  • Für Fans von Liebesgeschichten: Ideal für Leser, die nach einer Geschichte mit Herz, Tiefgang und Relevanz suchen.
  • Visuell ansprechend : Die gestalterische Aufbereitung unterstützt die emotionale Wirkung der Geschichte und macht das Buch zu einem Highlight im Bücherregal.

Veröffentlicht am 02.04.2017

Schönes Buch mit interessanten Themen

Das Buch bietet eine kurzweilige Unterhaltung. Es liest sich leicht und locker und sehr schnell. Die Charaktere sind sympatisch und gut erarbeitet. Nach kurzer Zeit denkt man, man kennt die beiden Hauptpersonen schon ewig. Abwechselnd wird aus der Sicht von Natasha und von Daniel geschrieben. Es wird der Tag beschrieben, an dem die beiden sich kennen lernen und Natasha mit ihrer Familie abgeschoben wird. Beide entwickeln interessante Gefühle sehr schnell füreinander. Die Entwicklung ist aber nicht unrealistisch. Mir hat die Idee dahinter sehr gut gefallen. Auch die Zwischeneinwürfe, bei denen immer wieder Hintergrundinformationen zu bestimmten Situationen oder ähnlichem gegeben werden sind äußerst interessant und unterhaltsam. Dadurch bekommt die Geschichte einen absoluten Kick. Das Ende ist ein absolutes Highlight für mich. Das Buch hat mich sehr an "Bevor die Nacht vergeht", welches mir ebenfalls sehr sehr gut gefallen hat. Die Idee ist einfach wunderbar. Ich empfehle das Buch wärmstens weiter.

Veröffentlicht am 24.03.2017

Eine wunderschöne Geschichte die stark zum Nachdenken anregt!

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Schicksalsfäden einer großen Liebe! Wie viele Dinge müssen geschehen, welche Zufälle passieren, damit sich die Wege zweier Menschen kreuzen? Als Daniel und Natasha in New York aufeinander treffen, verguckt er sich sofort in das jamaikanische Mädchen. Die zwei teilen einen Tag voller Gespräche über das Leben, ihren Platz darin und die Frage: Ist das zwischen uns Liebe? Doch ihr Schicksal scheint bereits festzustehen, denn Natasha soll noch am selben Abend abgeschoben werden.
Eine besondere Liebesgeschichte: Poetisch, berührend, ein Herzensbuch für junge Frauen!

Cover
Man könnte jetzt stundenlang über das wunderschön gestaltete Cover von "The Sun is also a Star" reden und schwärmen. Jedenfalls könnte ich das tun!
Denn es ist einfach nur traumhaft schön. Am besten schaut ihr euch mal das Video an, wie das Cover überhaupt entstanden ist. Auf dem ersten Blick erkennt man es nicht, wenn man sich das Cover anschaut, doch nach dem Video achtet man ganz speziell darauf. Allein auf diese Idee zu kommen ist einfach nur genau. Schaut es euch an, und bewundert es!

Kathas Meinung
Wie sehr habe ich mich auf dieses Buch gefreut, ich habe förmlich die Tage gezählt bis es endlich erscheint!
Als ich letztes Jahr "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" in einem Schwung verschlungen hatte und es einfach nur liebe, war mir sofort klar, dass ich das neue Buch definitiv auch lesen werde. Mit ihrem ersten Debütbuch hat mich die Autorin mehr als überzeugt, die Geschichte hat sich so leicht und doch so schön lesen lassen. Natürlich hatte ich das auch von diesem Buch erwartet, ich kann nicht erklären wieso, aber ich hatte ganz viel Hoffnung, dass ihr neues Buch ähnlich ist. Als das Buch letzte Woche bei mir angekommen ist, habe ich sofort angefangen zu lesen. Naja, und dann musste ich feststellen, dass es irgendwie diesmal anders ist, jedoch nicht schlecht. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Natascha und Daniel erzählt, jedoch hat die Autorin diesmal Zwischensequenzen eingebaut, was mich am Anfang sehr irritiert hatte. Doch nach einer Weile, als ich mich daran gewöhnt hatte, musste ich feststellen, dass diese Zwischensequenzen gut zur Geschichte passen und gar nicht störend sind, im Gegenteil.

Wenn man an die große Liebe glaubt, weiß man, dass das Zusammentreffen zweier Menschen vom Schicksal bestimmt ist. Denn das Natasha und Daniel sich begegnet sind, war vom Schicksal bestimmt.
Daniel wurde als Sohn koreanischer Einwanderer in Amerika geboren, genauso wie sein älterer Bruder Charlie. Seine Eltern möchten, dass er seinen, oder doch eher ihren, amerikanischen Traum lebt, Medizin studiert und eine koreanische Frau heiratet. Doch Daniel schreibt lieber Gedichte und möchte nicht wirklich Arzt werden, doch seinen Eltern zu liebe möchte er es versuchen.
Natasha ist, genauso wie ihr Bruder, in Jamaika geboren. Da ihr Vater aber seinen Traum ein großer Schauspieler zu werden, endlich verwirklichen wollte, ist die Familie mit einem Visum nach Amerika ausgereist. Als ihr Visum abgelaufen ist, blieben sie weiterhin neun Jahre illegal in Amerika.
Doch durch einen dummen Fehler von Natashas Vater, muss jetzt die ganze Familie wieder zurück nach Jamaika, sehr zum Missfallen von Natasha, die in Amerika aufgewachsen ist und das als ihre Heimat sieht.
Als sie am Tag ihrer Ausreise alles versucht, um die Abschiebung doch irgendwie zu verhindern, trifft sie auf Daniel, der genau an diesen Tag sein Vorstellungsgespräch für Yale hat. Daniel ist sofort hin und weg von Natasha, sie hingegen überhaupt nicht von ihm. Doch mit der Zeit ändert sich das und die Beiden verbringen den ganzen Tag miteinander. Was die Beiden zusammen erleben, ob es Natasha gelingt die Abschiebung zu verhindern und wie die Geschichte endet, solltet ihr selbst lesen.

Obwohl mich die Zwischensequenzen am Anfang doch etwas irritiert haben, hat mir die Geschichte wirklich sehr gut gefallen. Toll fand ich auch, dass die Autorin auf die Missstände eingegangen ist, die eben so eine "gemischte" Beziehung mit sich bringt. Obwohl man meint, dass sich die Gesellschaft hierzu schon stark verändert oder verbessert hat, gibt es nach wie vor viele Vorurteile über Paare die schwarz/weiß/koreanisch oder wie auch immer sind. Sei es von dem Umfeld in dem sie leben aber auch von den eigenen Eltern.
Doch leider kam das Buch für mich, nicht an "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" ran, so leid es mir tut. Daher vergebe ich 4/5 Sternen. Doch ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 16.03.2017

The Sun is also a Star

The sun is also a star, von Nicola Yonn

Cover:
Hier hätte mir etwas emotionaleres besser gefallen.

The sun is also a star, von Nicola Yonn

Cover:
Hier hätte mir etwas emotionaleres besser gefallen.

Daniel und Natasha treffen sich zufällig in New York. Daniel verliebt sich sofort in das jamaikanische Mädchen. Natasha glaubt nicht an die Liebe auf den ersten Blick, überhaupt glaubt sie weniger an Gefühle, mehr schon an die Wissenschaft.
Daniel setzt alles daran sie von der Liebe zu überzeugen, ihm bleibt dafür nur ein einziger Tag – denn was Daniel nicht weiß, Natasha soll noch am selben Abend abgeschoben werden…………..

Ein Buch das sehr viele Fragen aufwirft.
Erstes sich Verlieben, Rassismus, Familienproblematik allgemein und Familienproblematik bei Entfremdung von Kindern und Eltern wegen unterschiedlicher kultureller Hintergründe. Hoffnungen, Träume, Realität.
Aktuelle Themen wie Migration, illegaler Aufenthalt, Abschiebung werden behandelt.
Und das alles wird in Gesprächen, Überlegungen und verschiedenen Sichtweisen von zwei 17jährigen beleuchtet.
Immer wieder werden auch Statistiken und Blickwinkel von anderen Personen mit eingefügt.
Oft wir das ganze Leben in Frage gestellt.
Gibt es ein Schicksal?
In wie weit können wir unser eigenes Leben bestimmen?
Welche Umstände ziehen neue Folgen hinter sich her, welcher Augenblick lenkt meine Zukunft?

Und das alles verpackt in eine dramatische Liebesgeschichte.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig.
Zwar ist es schön alles aus unterschiedlichen Perspektiven zu lesen, insgesamt ist es aber wie Tagebucheinträge gestaltet und dadurch fehlt mir etwas der „Fluss“ der Geschichte.

Das Ende schrappt dann haarscharf an einem klischeehaften Happy End vorbei.

Autorin:
Nicola Yoon, geb. 1972, ist auf Jamaika und in Brooklyn/New York City aufgewachsen. Mittlerweile lebt sie mit ihrem Mann und der gemeinsamen Tochter in Los Angeles.

Dieses Buch berührt und macht nachdenklich.
Es wirft viele Fragen auf, die im Grunde genommen aber jeder für sich selber beantworten muss.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2017

Wenn das Schicksal zuschlägt ..

Natasha und Daniel – sie sind so verschieden wie gleich. Durch Schicksal treffen sie sich am Tag von Natashas Abschiebung nach Jamaika und lassen sich auf Daniels Beharren auf ein ungewöhnliches Experiment ein: Kann man sich an einem einzigen Tag in ein anderen Menschen verlieben?

Sowohl Daniel als auch Natasha sind Charaktere von denen man gerne liest. Beide wurden durch äußere Einflüsse unterschiedlich geprägt und während Daniel eher der romantische und verträumte Typ ist, interessiert sich Natasha für Naturwissenschaften.
Durch den Perspektivenwechsel und den Einbau von Passagen, die beispielsweise die Biografie des Vaters wiedergeben, lernt man die Charaktere unglaublich gut kennen und auch verstehen. Auch die gegenseitige Faszination von einander wird gut dargestellt.

Der Schreibstil von Nicola Yoon ist sehr angenehm und modern. Die Seiten verfliegen praktisch und der Aufbau des Buches ist einfach nur genial.
Abgesehen von den Perspektiven von Daniel und Natasha gibt es die bereits erwähnten Biografien bzw. Zukunftsszenarien der Nebencharaktere, wie die des Vaters oder des Bruders. Dadurch entsteht der Eindruck, dass das Schicksal wirklich seine Finger im Spiel hat und die erst flachen Nebencharaktere bekommen viel mehr Tiefe.
Abgesehen von diesen Perspektiven gibt es auch noch Hintergrundgeschichten zu z.B. Natashas Kultur. Diese Hintergrundinformationen machen die Geschichte irgendwie noch lebendiger und sind einfach etwas, was ich so noch nie zuvor gelesen habe.

Trotz all dieser positiven Aspekte konnte mich das Buch einfach nicht komplett vom Hocker hauen. Es hatte einen tollen Aufbau, tolle Charaktere und einen schönen Schreibstil, aber irgendwie fehlt mir so eine richtige Handlung. Wenn man dieses Buch liest, dann verfliegen die Seiten, aber hört man einmal auf, braucht man erst wieder einen Anreiz anzufangen, da letztlich auf den fast 400 Seiten doch recht wenig passiert.

Dennoch hat mir das Buch insgesamt wirklich sehr zugesagt. Gerade die Verwicklung von Schicksal und den Entscheidungen der Charakteren ist unglaublich gut gelungen. Alle, die eine romantisch, süß-bittere Geschichte suchen werden mit diesem Buch gut bedient sein :)!

Veröffentlicht am 05.03.2017

Kitschige Geschichte mit Filmpotential

Nicola Yoon kann traurig und emotional - das wusste ich bereits von "Everything, Everything". Ich habe daher ähnliches von dieser Geschichte erwartet. Bis zur Hälfte wurde ich allerdings überflutet mit Kitsch. Mir war das ganze stellenweise wirklich viel zu "cheesy" und diese Story rund um "Wir sind füreinander bestimmt" und "Wir finden die Liebe unseres Lebens an einem Tag", war mir manchmal echt zu viel. Ich mag sowas einfach nicht sonderlich, weil ich es oft als zu viel des Guten empfinde und es auch für überromantisch halte. Es hat dann halt so ein bisschen was von der Disney-Liebe. Und wie sagt man so schön "Disney hat mir eine falsche/unrealistische Vorstellung von Liebe vermittelt" ;)

Daher dachte ich bis 100 Seiten vor dem Ende, dass das Buch mich nicht mehr überzeugen wird. Ich habe allerdings mit dem Ende so nicht gerechnet. Das Buch beinhaltet so schon sehr viele gute Zitate, aber am Ende haut Nicola Yoon nochmal so einige gute Dialoge mit tollen Sätzen raus, die einem wirklich im Gedächtnis bleiben. Das hat mich echt sowas von den Socken gehauen und mich dann auch wirklich überzeugt, auch wenn der Kitsch bis zum Ende nicht weggegangen ist :D

Die Story von Natasha und Daniel ist mir also zu kitschig, wie bereits erwähnt. Besonders gut an der Geschichte fand ich aber die vielen Nebengeschichten und Nebenkapitel über einerseits einzelne Figuren, die eben nur ganz kurz Natashas und Daniels Tag beeinflussen und andererseits die Kapitel über zum Beispiel Physik, Astronomie und auch Geschichte. Da waren wirklich tolle und interessante Aspekte bei, die der Geschichte nochmal ein bisschen mehr Tiefe verliehen haben.

Am Ende muss ich zugeben, dass mich das Buch doch mehr gepackt hat als ich dachte und auch, wenn es kein Lesehighlight für mich war, hat es mir irgendwie das Herz erwärmt :) Definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin. Ich muss übrigens sagen, dass ich mir die Geschichte sehr gut als Film vorstellen kann. Irgendwie hat es ein gewisses Filmpotential :)

Fazit:

Der Kitsch und der Disney-Love-Faktor überwiegt in dieser Geschichte zwar, Nicola Yoon überzeugt aber mit absolut tollen Zitaten und interessanten Kapiteln über eigentlich unwichtige Nebenfiguren. Mich hat das Buch doch mehr gepackt als ich dachte, und auch wenn es für mich kein Lesehighlight war, hat es mir das Herz erwärmt. Ich vergebe daher sehr gute und sehr kitschige 4 Sterne!