Profilbild von Gila63

Gila63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2022

Schöne Romantasy Story für Jugendliche

Airwitch

June ist in Ausgrabungscamps und mit Onlineunterricht aufgewachsen, denn ihre Eltern sind Archäologen. Ihr größter Wunsch war immer, dass sie irgendwann sesshaft und in einem richtigen Haus mit einem Dach über den Kopf wohnen würden, doch immer wieder wurde sie von ihren Eltern vertröstet. Deshalb beschließt June, ihr letztes Schuljahr an einem festen Ort zu verbringen.
Ihr Onkel Matt und seine kleine Tochter Maja nehmen sie mit offenen Armen auf und June hofft, endlich so leben zu können, wie alle anderen Jugendlichen in ihrem Alter auch.
Doch schnell stellt sie fest, dass das neue Leben in Burrows nicht so normal ist, wie sie es sich gewünscht hat, denn plötzlich schwebt sie morgens beim aufwachen über ihrem Bett.
Ihr Onkel Matt und ihre Eltern sind darüber nicht überrascht und June erfährt, dass sie von ihrer Großmutter das Hexengen geerbt hat.
Von einen Tag auf den anderen wird ihr Leben auf den Kopf gestellt, denn sie ist nicht nur eine Lufthexe und muss lernen, mit ihren Fähigkeiten umzugehen, sondern steht auch noch zwischen zwei Männern und soll in einem Krieg zwischen magischen Wesen kämpfen.

Airwitch ist ein Spin-off der Moonwitch-Trilogie und kann unabhängig von der Reihe gelesen werden. Für mich das erste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe.
Ich bin schnell in die Geschichte eingetaucht, denn ihr Schreibstil ist wunderbar leicht und flüssig und hat mich schnell mitgerissen.
Der Klappentext und die Grundidee haben mir gleich gut gefallen und ich war gespannt darauf, June dabei zu begleiten, ihr Hexengen zu entdecken und ihre Fähigkeiten zu entwickeln.
Doch leider stand während der meisten Zeit die Dreieckbeziehung zwischen June und den Zwillingen Sky und Sam für mich etwas zu sehr im Fokus und ich hatte das Gefühl, eher eine Hightschool-Romance statt einer Fantasy-Story zu lesen.
Ich verstehe ja, dass 17-jährige SchülerInnen in einer Phase sind, in der sie vieles ausprobieren und sich ihrer Gefühle noch nicht sicher sind, aber hier ging mir persönlich das hin und her doch etwas zu weit. Irgendwie knutschte June ständig mit einem der beiden Jungs, die ebenfalls Hexer sind, herum.

Auch wenn es im letzten Drittel etwas besser wurde und die Geschichte etwas mehr Fahrt aufnahm, habe ich andere Erwartungen an die Story gehabt.
Für mich ist „Airwitch“ deshalb eher ein Jugendbuch, als ein Fantsybuch.

June ist ein typisches 17-jähriges Mädchen und eine starke Protagonistin. Sie wünscht sich nichts mehr, als ein ganz normaler Teenager zu sein und alles zu machen, was zu einem normalen Highschool-Leben dazu gehört. Sie ist alles andere als schüchtern und nimmt, ohne groß zu zweifeln hin, dass sie eine Hexe ist.
Sehr schnell bringt June sich bei mit ihren Fähigkeiten umzugehen und sie einzusetzen. Sie braucht keine große Hilfe und auch keine Unterstützung, obwohl sie nur ein paar Infos aus den Unterlagen ihrer Großmutter hat.
Die Zwillinge sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Während Sky es genießt, im Mittelpunkt zu stehen und dass die Mädchen ihm hinterherlaufen, ist Sam der ruhige Gegenpart.
Die Autorin hat sehr facettenreiche Charaktere gestaltet. Sie fügen sich gut in die Geschichte ein, auch wenn die eine oder andere Figur meiner Meinung nach etwas zu kurz kam und etwas mehr Tiefe schön gewesen wäre. Ella zum Beispiel, ist warmherzig und liebevoll und wird schnell zu einer sehr guten Freundin für June. Ich fand es etwas schade, dass sie nicht mehr eingebunden wurde in die Handlung. Auch von Matt und seiner Tochter Maja hätte ich gerne mehr gelesen.
Der Spannungsbogen stieg im Laufe der Geschichte immer mehr an und besonders zum Ende hin, wurde es die Story, die ich mir die ganze Zeit über erhofft hatte. Vielleicht lag es auch daran, dass sich der Plot nun mehr auf den Fantasy-Part konzentrierte und die Dreierbeziehung zwischen June, Sky und Sam endlich geklärt war.

Fazit:
„Airwitch . Zwischen Himmel und Erde“ ist ein schönes Jugendbuch mit Fantasyanteil.
Ich liebe eigentlich Romantasy, aber hier lief es mir doch zu sehr auf eine Hightschool-Lovestory hinaus. Ich denke aber, jüngere LeserInnen werden ihre Freude an dem Buch haben.
Von mir gibt es 3,5 Sterne, auf den gängigen Portalen aufgerundet auf 4 Sterne und eine Leseempfehlung für junge Leser.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Der dritte Teil konnte mich nicht ganz überzeugen

Anna Konda - Engel der Vergeltung

Anna fühlt sich im Kloster nicht mehr wohl, nachdem Felicitas mit ihrem Engelscharme ihren Platz im Herzen der Nonnen eingenommen hat. Die beiden sind sich vom ersten Moment an unsympathisch, doch die Anziehungskraft von Felicitas ist so groß, dass nicht einmal Annas Mutter ihr widerstehen kann. Anna hofft jedoch, dass die Nonnen durch Felicitas geschützt sind und sie das Höllentor im Kloster zuverlässig geschlossen hält.
Kurz nach ihrem 18. Geburtstag zieht sie deshalb gemeinsam mit Muriel und Tim nach München, um dort neu anzufangen und zu studieren.
Doch ihre Sehnsucht nach Leo wird mit jedem Tag größer. Nachdem er sich mit Anna gegen Luzifer verbündet hatte, um sie zu retten, wurde er von seinem Chef strafversetzt.
Jetzt darf Leo die Hölle nicht mehr verlassen und auch wenn Anna weiß, dass eine Beziehung zu ihm unmöglich ist, kann sie sich ein Leben ohne ihn nicht vorstellen.
Um nicht völlig zu verzweifeln, versucht sie eine Möglichkeit zu finden, um ihn aus der Hölle zu befreien. Aber wie kann sie Leo erreichen? Wird sie sich auf die Seite Luzifers schlagen, um zu ihm zu gelangen? Wie weit, ist Anna bereit zu gehen für ihre große Liebe?
Während sie immer tiefer in ihrer Sehnsucht versinkt, erkennt sie fast zu spät, dass die Nonnen im Kloster in großer Gefahr schweben.

Das Cover ist wieder traumhaft schön und ein richtiger Eyecatcher. Es passt perfekt zur Teil 1 und 2 der Reihe. Ergänzt wird das Hartcover durch ein Schmuckbändchen und einer schönen Illustration zu Beginn jeden Kapitels. Diese sind nach dem Datum gestaffelt und haben eine angenehme Länge.

Ich bin sehr schnell wieder in die Geschichte eingetaucht und es fiel mir, dank des leichten und flüssigen Schreibstils, nicht schwer, der Handlung zu folgen.
Es ist einige Zeit vergangen, seit dem Ende von Teil 2. Anna hat das Kloster verlassen und lebt zusammen mit ihrer besten Freundin Muriel und dessen Freund Tim in München.
Leo wurde von Luzifer in die hinterste Ecke der Hölle verbannt und darf, solange Anna lebt, die Sphäre der Menschen nicht mehr betreten.
Die Trennung von ihm macht ihr schwer zu schaffen und obwohl Leo von ihr verlangt hat, ihn zu vergessen, gibt sie die Hoffnung nicht auf und sucht nach einer Möglichkeit, um ihn aus den Fängen Luzifers zu befreien. Doch Anna ist nicht nur auf der Suche nach ihrer großen Liebe. Sie kann auch das spurlose Verschwinden ihres Lehrmeisters Li nicht akzeptieren und macht sich auch auf den Weg nach Japan, um dort Nachforschungen anzustellen.

Der Autorin ist es wunderbar gelungen, das Setting lebendig und detailliert zu beschreiben und ich konnte mir die Schauplätze zu jeder Zeit bildhaft vorstellen.

Wir verfolgen die Handlung aus der Perspektive von Anna. So bekam ich einen guten Einblick in ihre Gefühle und Empfindungen und konnte mich gut in sie hineinversetzen.
Die Charaktere sind wieder sehr facettenreich gestaltet und besonders gut haben mir Selene und Muriel gefallen. Selene hat Anna ohne viele Worte verstanden und war ihr irgendwie mehr eine Mutter als Rilana. Muriel ist eine Freundin, wie man sie sich nur wünschen kann. Sie stellt keine Fragen, akzeptiert, dass Anna Geheimnisse vor ihr hat und nimmt sie so, wie sie ist. Nicht so richtig verstanden habe ich jedoch die Veränderung von Elias.
Es tauchen weitere neue Figuren auf, wie zum Beispiel Leander. Auch Kikaru, der im finalen Teil eine etwas größere Rolle spielt, hat mir gut gefallen.

Die Anna Konda Trilogie ist eine schöne Reihe für Leser, die eine Mischung aus Liebesgeschichte, Fantasy und christlicher Mytologie mögen.

Mir haben Teil 1 und 2 jedoch besser gefallen, als der finale Teil, der meine Erwartungen leider nicht komplett erfüllen konnte.
So hat Anna im zweiten Teil versucht, Leos richtigen Namen herauszubekommen. Ich hatte die Hoffnung, dass diese Frage noch beantwortet wird. Auch von Meister Li hätte ich gerne etwas mehr erfahren und habe auf ein Wiedersehen gehofft.

Am Ende ging mir alles etwas zu schnell und es fehlten mir ein paar Informationen. So war der Besuch in der Hölle vorbei, bevor er richtig begonnen hatte und Leo plötzlich, ohne große Erklärungen zurück. Es fehlte mir da etwas an Tiefe.

Von mir gibt es deshalb 3,5 Sterne, aufgerundet auf 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Eine außergewöhnliche Geschichte

Was kümmert mich Marie?

Seit einiger Zeit hat Irma seltsame Träume. Sie sieht eine Frau, in einem Krankenhaus im Koma liegt. Als sie endlich erkennt, um welche Klinik es sich handelt, macht Irma sich auf die Suche nach der geheimnisvollen Frau. Auf der Intensivstation findet sie nicht nur Marie, die Frau aus ihren Träumen und ein Tagebuch, dass eine starke Anziehungskraft auf sie ausübt, sondern sie trifft auch auf dessen Freund Pierre. Die beiden kommen ins Gespräch und Pierre bittet Irma, ihm dabei zu helfen, Maries Seele zur Rückkehr in ihren Körper zu bewegen. Irma ist einverstanden, doch schon nach kurzer Zeit ist sie sich nicht mehr sicher, ob das eine gute Idee war, denn sie beginnt für Pierre Gefühle zu entwickeln. Und dann redet auch noch ihr egoistisches Unterbewusstsein ständig dawischen.

Anna Terris hat sich, nachdem sie als Jugendliche selbst einen erbitterten Kampf um ihr Leben geführt hat, schon früh mit dem Sinn des Lebens und dem Tod beschäftigt. „Was kümmert mich Marie?“ ist ihr Debütroman.
Mit dem Cover konnte ich zu Beginn nicht viel anfangen. Nachdem ich einige Seiten gelesen hatte, habe ich dann den Zusammenhang zwischen dem Titelbild und dem Plot verstanden.
Ich bin, dank des sehr leichten und flüssigen Schreibstils der Autorin gut in die Geschichte hineingekommen und war schnell gefesselt von der Handlung.
Anna Terris hat sich in ihrem Buch auf das Wesentliche konzentriert und es gibt keine ausschweifenden und bildgewaltigen Beschreibungen.
Sie führt ihre Leser mit schlichten, unaufgeregten Sätzen und einem subtilen Humor, klar und fokussiert durch die 132 Seiten der Kurzgeschichte.

Ich habe lange mit Irma gerätselt, um was für eine Frau es sich bei der Komapatientin handelt und in welchem Zusammenhang sie zu ihr steht. Als sie dann Pierre begegnete, begann ich jedoch immer öfter, die Stirn zu runzelt. Ihre Treffen und vor allem Pierres Verhalten war für mich lange Zeit nicht glaubwürdig und nicht nachvollziehbar.
Die Gespräche der Beiden drehten sich, für mein Empfinden, etwas zu viel um spirituelle und übernatürliche Dinge. Ich hätte mir ein paar „normale“ Gespräche zwischen ihnen, gerade zu Beginn gewünscht. Aber wahrscheinlich hätte das den Rahmen einer „Kurzgeschichte“ dann gesprengt.
Bis zuletzt war für mich nicht ersichtlich, in welche Richtung sich die Handlung entwickeln und wohin der Weg führen würde. Doch letztendlich klärten sich die vielen offenen Fragen, die mir im Laufe des Plots, in den Sinn kamen, auf.
Am Schluss wurde ich dann mit einem Ende überrascht, das wunderbar gepasst hat und der Geschichte zu einem schönen Abschluss verholfen hat.

„Was kümmert mich Marie?“ ist eine außergewöhnliche, spirituelle und tiefsinnige Geschichte, die mich überrascht hat. Auch wenn der Schreibstil der Autorin mir gut gefallen hat, konnte das Buch mich nicht völlig überzeugen.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Eine Mischung aus Reiseführer und Krimi

Mord zum Jahrestag

"Mord zum Jahrestag" von Johanna Ritter

"Mord zum Jahrestag" von Johanna Ritter

Hauptkommissar Erwin Holle möchte seinen Urlaub auf Norderney genießen und freut sich auf zwei Wochen, die er ausschließlich mit Sport, Schlafen und gutem Essen verbringen will. Er möchte endlich einmal am Norderneyer Triathlon teilnehmen und dafür ausgiebig trainieren. Doch bereits an ersten Tag macht seine Dienststelle ihm einen Strich durch die Rechnung. Am Weststrand wurde die Leiche einer Frau entdeckt und da er direkt vor Ort ist, muss er die Ermittlungen aufnehmen. In unmittelbarer Nähe des Opfers wurde Ulf-Berthold Stikkert, ein Kurzgeschichtenautor aus Norddeich volltrunken aufgefunden. Haben Ulf Stikkert und seine ehemaligen Klassenkameraden, die sich zu einem Treffen auf der Insel befanden, etwas mit dem Mord zu tun? Hauptkommissar Holle versucht, zusammen mit seinen Insel-Kollegen, die Zusammenhänge möglichst schnell aufzudecken, denn der Mörder ist nicht aufzuhalten.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist nicht überladen, sondern zeigt den Leuchtturm auf Norderney und ein paar Möwen. Es passt sehr gut zum Thema.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm leicht und flüssig und ich bin gut in die Geschichte hineingekommen.
Die Schauplätze sind Norderney und Norddeich und das Setting ist sehr bildreich beschrieben.
Als Ostfriesin und Norderney-Fan kenne ich die Straßen, Sehenswürdigkeiten und Cafés und konnte sie durch die Augen der Propagonisten sehen. Fast so, als ob man einen Film schaut. Auch das Hauptkommissar Holle immer mal wieder einige geschichtlichen Hintergründe einfließen ließ, hat mir sehr gut gefallen.

Erwin Holle muss, anstatt seinen wohl verdienen Urlaub zu genießen, auf Norderney in einem Mordfall ermittelt. Eine Leiche wurde am Strand gefunden und es besteht der Verdacht, dass es sich dabei um einen Mord handelt.
Holle macht sich, zusammen mit seinen Insel-Kollegen an die Arbeit. Leider blieb der Hauptkommissar für mich etwas blass. Er hat sich mit den Jahren daran gewöhnt, dass seine Frau ohne ihn Urlaub machen will und genießt nun auch die Zeit für sich. Viel mehr erfahren wir allerdings über ihn nicht. Natürlich soll der Kriminalfall im Vordergrund stehen, aber etwas mehr Hintergrundinformationen, vor allem über seine Gefühle und Gedanken wären schön gewesen.
Irgendwie wurde er im Laufe der Geschichte auch mehr zu einer Nebenfigur und Bernd Vorbeck und sein Kollege Federsen waren für mich die interessanteren Charaktere. Besonders witzig fand ich auch Herbert Hocke, der es mit seiner Frau nicht leicht hat. Ich habe sehr geschmunzelt bei seinem Gespräch mit Federsen.
Die Idee zum Buch nicht neu und der Täterkreis war von Anfang an sehr eingeschränkt. Mein zwischenzeitlicher Verdacht hat sich dann letztendlich auch bestätigt, auch wenn die Auflösung gut gemacht ist.
Auch wenn der Plot zu "Mord zum Jahrestag" nicht durch atemlose Spannung hervorsticht, wurde ich gut unterhalten.
Es ist eine Mischung aus Reiseführer und Krimi, doch das Potenzial wurde meiner Meinung nach, nicht ganz ausgeschöpft und es ist noch Luft nach oben.
Von mir gibt es 3,5 Sterne, aufgerundet auf 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Ostfriesland und Norderney-Fans.

Ich bedanke mich bei der Autorin für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

[Unbezahlte Werbung| Verlinkung]

bookpictures

bookiessupport

germanbookstagram #bookblog

Veröffentlicht am 23.01.2021

Am Ende ging es mir etwas zu schnell

Die Wächter der blauen Rose

Die Wächter der blauen Rose" von M.J. Martens

Die Wächter der blauen Rose" von M.J. Martens

Der 16-jährigen Severin hat kein leichtes Leben. Seine Mutter ist vor einigen Jahren gestorben und von seinem ständig betrunkenen Vater wird er tagtäglich erniedrigt und geschlagen. Er bekommt kaum etwas zu essen und muss täglich ein großes Arbeitspensum erfüllen. Als eines Tages eine Gruppe Wächter ins Dorf kommen um neue Anwärter für die Armee von Königin Amara zu suchen, ergreift Severin seine Chance. Gemeinsam mit seinem Freund Joshua schließt er sich den Wächtern an, die im Auftrag der Königin die Menschen vor den Vampiren schützen. Doch um die Ausbildung zu überstehen, müssen sie, genau wie alle anderen Wächter, in Werwölfe verwandelt werden.
Severin tut alles, um ein starker und stolzer Krieger zu werden und die Menschen vor den Vampiren zu schützen. Aber geht es Amara, der Herrscherin von Eremis auch um das Wohl ihres Volkes?

Als ich den Klappentext gelesen habe, stand für mich eigentlich schon fest, dass ich dass neue Buch von M.J. Martens lesen werde. Ich kenne die Autorin bereits von ihrer Gestaltwandler Reihe und mag ihren Schreibstil sehr. Er ist flüssig und leicht verständlich. Bereits nach wenigen Sätzen war ich in der Geschichte versunken. Das Buch hat nur 216 Seiten und so habe ich es innerhalb eines Tages gelesen.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Severin und Ajun. Durch die wechselnden Perspektiven kann man sich als Leser gut in beide hineinversetzen.
Im Laufe der Geschichte lernen wir nach und nach die Propagonisten kennen.
Severin will dieses Leben, dass nur aus Hunger, Schläge und Angst vor den Vampiren besteht, nicht länger und nutzt die Chance auf ein neues Leben, als er die Möglichkeit dazu bekommt.
Severin ist ein sehr sympathischer Propagonist, der das Herz auf dem rechten Fleck hat und sehr einfühlsam ist. Das zeigt sich bereits in den ersten Kapiteln, denn er will sich nicht ohne seinen Freund Joshua den Wächtern anschließen. Doch Serverin besitzt auch Durchsetzungsvermögen. Er merkt schnell, dass er kämpfen muss, wenn er die Ausbildung zum Wächter überleben will. Er ist couragiert und willenstark und lässt sich nicht unterkriegen, auch wenn seine Ausbilder es ihm nicht leicht machen.
Sein Freund Joshua hingegen kommt mit der Verwandlung zum Werwolf nicht so gut zurecht und quält sich durch die Ausbildung. Er verändert sich sehr und reagiert plötzlich abweisend und kühl Severin gegenüber und ist nicht mehr der Freund, der er einmal war.
Ajun, der Oberste Wächter, ist ein mysteriöser und geheimnisvoller Propagonist und ich liebe solche Charaktere!
Er ist nicht nur der Anführer der Wächter, sondern auch Geliebter von Königin Amara. Die beiden bescheren uns einige heiße, erotische Bettszenen in denen es heftig zur Sache geht.
Ajun und Amara bleiben aber lange Zeit undurchschaubar und rätselhaft und die Autorin lässt uns erst spät bei ihnen hinter die Fassade blicken. Doch gerade das macht den Reiz ihrer Figuren aus.
M.J. Martens hat die einzelnen Charaktere glaubwürdig und authentisch beschrieben. Auch die Nebenfiguren fügen sich wunderbar in die Geschichte ein. Insgesamt hat es mir jedoch ein wenig an Tiefe gefehlt.
Der Plot ist temporeich, dynamisch und wurde nicht unnötig in die Länge gezogen.
Die Spannung steigt kontinuierlich an, es wird brutal, es wird blutig und es kommt keine Langeweile auf.

Das Ende kam dann jedoch etwas zu schnell. Ein paar Seiten mehr hätten der Geschichte gut getan.
"Die Wächter der blauen Rose" ist eine Fantasy-Story, in der es um die Chance auf ein neues Leben, um Liebe, Macht und Vergeltung geht.
Mich hat das Buch gut unterhalten und mir ein paar schöne und kurzweilige Lesestunden beschert.
Von mir gibt es dafür 3,5 Sterne, aufgerundet auf 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐

Erschienen im Hybrid Verlag