Profilbild von Hexelili

Hexelili

Hexelili ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hexelili über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2017

Verlag: Arena, 2010 ISBN: 978-3-401-06348-5
Seiten: 482 Preis: 18,99 € (E-Book) 14,99€
Altersempfehlung: ab 11 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Der dritte und letzte Band steht vor der Tür und es geht weiter wie zuvor. Wieder ein hin und her zwischen Liebe und Hass, Vertrauen und Verrat.
Doch es gibt auch viele Veränderungen, anstatt weitere Stunden in Kellerräumen zu verbringen, soll Gwendolyn auf eine Soiree und einen Ball in der Vergangenheit gehen. Doch das ist alles andere als erträglich. Wer würde es auch schon bei der perfekten Charlotte und dem ebenso perfektem Giordano aushalten, wenn diese es einem immer wieder vorhalten könnten. Aber das war nicht einmal das Schlimmste!
Gideon hat… Tja, das müsst ihr wohl selbst herausfinden. Ich wünsche euch viel Spaß!

Ich finde den dritten Teil am besten, da Kerstin Gier es geschafft hat Romantik, Herzschmerz, Action, Freundschaft und Verrat in nur einen Band zu bringen und dabei es nicht kitschig klingen zu lassen.
Am besten finde ich die Sätze von Leslie und Xemerius. Einmal, „das Herz handelt sich um ein viel zäheres, unzerbrechliches und immer wieder neu formbares Material. Nach einer geheimen Rezeptur hergestellt. Wie… Marzipan!“ (Zitat von Leslie, S.19-20). Und, die Szene mit Gwendolyn, Gideon und Xemerius. Dabei besonders der Satz „Und es herrschte Totenstille im Raum! Alle Augen ruhten auf dem Mädchen in der pissgelben Bluse…“ (Zitat von Xemerius, S. 302)
Natürlich gibt es noch viele andere tollen Szenen und Sätze, doch wenn ich die alle nennen würde, säßen wir morgen noch hier.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr durch die lustigen Stellen geprägt und lockert somit Teilabschnitte gekonnt auf. Bei dem Lesen muss man viel lachen und schmunzeln, was wie ich finde gute Bücher ausmacht.
Wer die vorherigen Bücher schon toll fand, wird vom dritten Band noch mal positiv überrascht sein und es beinhaltet ein krönender Abschluss. Das Ende kommt überraschend, der Epilog enthält noch mal sehr interessante Fakten und der Witz dahinter ist sehr gut versteckt (Tipp: Mr. Bernhard).
Der einzige Minuspunkt finde ich, ist, das man keine Vorblende hat, wo man die Figuren, zB., nochmal in 10 Jahren sieht.
Meine Altersempfehlung ist diesmal, oh Überraschung, mal wieder 11 Jahre, noch immer finde ich, dass das Buch für dieses Alter einfach sehr passend ist. Obwohl ich natürlich weiß, dass bestimmt auch ältere Leute das Buch toll finden.

Somit schließe ich mit einer weiteren Reihe ab und wünsche viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 30.07.2017

Verlag: Heyne, 2012 ISBN: 978-3-453-26758-9
Seiten: 347 Preis: Nur noch gebraucht erhältlich oder als E-Book für 11,99€
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Timeless ist ein sehr faszinierendes Buch, durch die Szenen in der Vergangenheit und gleichzeitig das Chaos in der Gegenwart, werden sowohl Action und Spannung als auch geschichtliche Aspekte gegeben.
Die Hauptperson in diesem Buch ist ein 17-jähriges Mädchen, welches alleine mit ihrer Mutter zusammen in einer kleinen bescheidenen Wohnung in Kalifornien lebt. Am Anfang des Buches hat sie gerade eine gescheiterte Beziehung hinter sich, was sie ein wenig traurig stimmt. Doch dank ihrer Mutter und ihren Freundinnen steckt sie dies ziemlich gut weg. Als jedoch ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt, gerät Michele vollkommen aus der Bahn. Zu ihrem Entsetzen muss sie dann auch noch zu ihren Großeltern nach New York. Was sie in den absoluten Tiefpunkt versetzt, nicht das schon schlimm genug ist ihre Mutter zu verlieren, jetzt verliert sie auch noch ihre Freunde und ihr Zuhause. Sie kann es sich auch nicht erklären, schließlich hat weder sie noch ihre Mutter Kontakt gehabt zu den Großeltern.
Das einzige was ihr in dieser Zeit hilft, ist die Vergangenheit. Worum es in dem Buch auch geht. Durch einen Schlüssel kann Michele nämlich in die Vergangenheit reisen. Rauschende Feste, schimmernde Kleider und protzige Häuser erwarten sie und doch gibt es da etwas anderes, das Michele in den Bann zieht und ihr Schicksal bestimmen soll.
Wer auf Liebesromane steht, aber die Geschichte schon im Vorfeld errät und keine Lust mehr auf die klassischen Liebesromane hat, ist hier genau richtig. Timeless enthält viele unerwartete Wendungen und trotz der Liebesgeschichte, geht es in diesem Buch auch um Freundschaft, Vertrauen und Rücksicht.
Die Autorin hat einen flüssigen und leicht verständlichen Schreibstil, sodass man das Buch gut in einem Rutsch durchlesen kann. Durch ihre lebhaften Beschreibungen kann man schnell in Timeless eintauchen und fühlt sich wie ein stiller Beobachter im Roman. Durch die vielen kleinen Geheimnisse im Buch wirkt es weder schnulzig noch erdrückend und man kann es jederzeit lesen.

Das dunkle Cover sticht bei den sonst so bunten Liebesromanen, besonders hervor, ist aber sehr treffend, da es auch einige große Dramen gibt. Mit dem ein wenig auf alt gemacht, passt es hervorragend zur Geschichte und verleiht schon mal eine passende Atmosphäre.
Die Inhaltsangabe mit dem Tagebuch finde ich hingegen ein wenig irreführend, da man dadurch falsche Schlüsse zieht. Schließlich ist nicht das Tagebuch unbedingt der ausschlaggebende Grund für ihre Zeitreise.
Meine Altersempfehlung liegt bei etwa 14 Jahre, da ich denke, dass man mit diesem Alter sich auch mit dem geschichtlichen Hintergrund auskennt, sowie zumindest schon mal die Namen der berühmten Persönlichkeiten kennt.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Verlag: Planet Girl, 2011 ISBN: 978-3-552-50218-4
Seiten: 327 Preis: Nur noch gebraucht erhältlich oder als E-Book
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

„Der Weg des Herzens ist manchmal schwer zu erkennen“ (Zitat von Angoulevent)
Als Charlotte de Montmorency an den französischen Hof kommt, weiß sie noch nicht, dass sich ihr Leben in kürzester Zeit komplett verändern wird.
Am Anfang des Buches ist Charlotte ein leidenschaftlicher und lebensfroher Mensch, der an das Gute in den Menschen glaubt und kein Blatt vor den Mund nimmt. Am Hofe muss sie jedoch feststellen, dass die Menschen oftmals nur um ihr Eigenwohl bemüht sind und viele Intrigen herrschen. Ehe Charlotte sich versieht, steht sie selbst im Mittelpunkt dieser, und merkt, dass es bereits zu spät ist, um wieder im Schatten zu verschwinden. Ihre einzige Chance ist, auf ihr Herz zu hören und den richtigen Menschen zu vertrauen. Auch wenn das nicht immer leicht scheint.
Am Ende des Buches haben wir eine Charlotte, die viel Erfahrung gesammelt hat und schwere Entscheidungen treffen musste, doch dabei ist sie sich selbst treu geblieben und hat den Weg zu ihrem Herzen gefunden.
Ich finde, dass man durch das Buch viele Hintergründe der Zeit erfährt.
Wenn man an das 17. Jahrhundert denkt und an den königlichen Hof, fällt vielen schöne Kleider, Kerzenlicht, berauschende Feste und viel Essen ein. Aber die meisten wissen nicht, wie hart das Leben damals wirklich war.
Die Hauptfigur im Buch ist erst 14 Jahre alt und benimmt sich schon wie eine Erwachsene. Ihre Familie erwartet von ihr, dass sie sich mit einflussreichen Leuten anfreundet und Entscheidungen zum Wohle der Familie trifft. Doch niemand fragt, wie es ihr dabei geht. Durch Charlottes saloppe Art, bekommt sie schnell viele Feinde, aber auch viele Verehrer. Ich konnte mich mit Charlotte gut identifizieren, da ich ähnlich vom Charakter bin. Normalerweise lese ich keine historischen Romane, obwohl es sicherlich auch sehr gute gibt. Wie dieses Buch mir wieder bewiesen hat. Ich bin immer sehr beeindruckt, wie die Autoren alles zu dieser Epoche recherchiert haben, um so wahrheitsgetreu wie möglich zu schreiben.

In diesem Buch ist es so, dass die Personen wirklich existiert haben. Was noch mal eine größere Herausforderung darstellt, da man nicht nur in die Vergangenheit tauchen muss, sondern auch noch für die verschiedenen Charaktere Verständnis und Einfühlvermögen haben muss.
Meine Altersempfehlung ist mindestens 12 Jahre, da man häufiger zwischen den Zeilen lesen und verstehen muss. Außerdem kann man sich in Charlottes Wesen besser hineinversetzen, wenn man ungefähr so alt ist wie sie.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Aufmachung des Buches. Zunächst das Cover, welches an der Seite ein Wachssiegel hat und sandfarben ist, sodass es aussieht wie ein Brief. Es ist ein schlichter Umschlag und sieht vielversprechend aus. Auf der ersten Seite findet man einen echten Brief, den man anfangs nicht versteht, aber ein entscheidender Punkt für die Handlung darstellt. Hinten im Buch entdeckt man schließlich noch ein Personenregister, wo alle wichtigen Personen aufgelistet sind. Hier kann man nochmal nachgucken wie die Personen heißen und wer sie sind.
Die Autorin drückt sich klar aus und man versteht sie leicht. Ein Vorwissen ist in diesem Buch nicht nötig.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Überraschend gut, trotzdem nicht für zwischendurch

Leere Herzen

Juli Zeh ist eine moderne und erfolgreiche Autorin. Viele kennen sie wahrscheinlich aus dem Deutschunterricht, wo ihre Bücher gelesen werden. Ich selbst hätte nie alleine zu ihren Büchern gegriffen. Ihre Bücher regen einen dennoch zum Nachdenken an.

"Leere Herzen" habe ich mir als zweites ihrer Bücher ausgesucht. Hierbei handelt es sich um postmoderne Familie, welche nach außen hin, die perfekte Familie mimt. Schnell wird klar, dass der Schein trügt. Es gibt immer wieder Anzeichen durch Brigitte, die Hauptprotagonisten, dass irgendetwas nicht stimmt. Letztendlich werden grundlegende Normen aufgeworfen und moralisch in Frage gestellt.

Dieses "irgendetwas, was nicht stimmt" zieht sich lange hin, bis man das wahre Ausmaß versteht. Man braucht also eine Weile bis man in den Roman reinkommt. Ich selbst war anfangs sehr enttäuscht, weil ich die ganze Zeit auf das große "Bumm" gewartet habe.
Durchgehend wird eine spannende Atmosphäre erzeugt, durch immer wieder kleine Andeutungen, aber auch den mysteriösen Schreibstil der Autorin. Sätze sind oftmals kurz und markant.
Aber während ich einerseits den Schreibstil von Juli Zeh sehr mag - er ist einfach anders, ergibt sich hier auch die erste Schwierigkeit. "Leere Herzen" spielt in der nahen Zukunft, trotzdem ist einiges anders, vor allem politisch gesehen. Es werden im Laufe des Romanes immer wieder neue Informationen zwischendurch hineingeworfen, die man oftmals aber nicht wirklich verstehen oder deuten kann. Hier hätte ich mir von der Autorin gewünscht, dass sie es genauer ausführt oder es nicht vollständig in Fachsprache beschreibt. Vor allem, da die politischen Gegebenheiten das Fundament der Geschichte widerspiegeln.

Insgesamt fand ich „Leere Herzen“ gut, aber nicht überwältigend. Es ist ein tiefgründiges Buch, bei welchem man sich Zeit nehmen muss, wenn man es liest. Die Geschichte passt zum Cover. Schlicht und klar, aber trotzdem durchbrochen durch das Schwarz in seiner scheinbaren Vollkommenheit.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Verlag: LYX.digital, 2018 ISBN: 978-3-736-30789-6
Seiten: Preis: E-Book 6,99€
Altersempfehlung: ab 15 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Reya und Trevor sind beste Freunde, bis sie versucht haben mehr füreinander zu sein. Ab diesen Zeitpunkt läuft alles schief. Der Kontakt wird weniger, es stauen sich verletzte Gefühle auf und schließlich bricht der Kontakt ab.
Nun befinden wir uns zwei Jahre später wieder. Trevor ist zu einem berühmten Showman aufgestiegen und dreht seine Parkour-Serie mit seiner Crew. Reya hingegen versucht sich weiterhin mit ihren gelegentlichen Musikauftritten über Wasser zu halten und über Trevor hinwegzukommen. Doch dann bietet sich ihr, die einmalige Chance auch in Europa aufzutreten. Dafür muss sie „nur“ Assistentin bei Trevors Show sein, ein Klacks oder?

Mir persönlich haben die Charaktere sehr gut gefallen, ich finde sie authentisch mit ihren Macken, Neckereien und Träumen. Trevor und Reya gleichen sich gegenseitig aus und ergänzen sich. Sie mit ihrer ruhigen und vernünftigen Art, er mit seiner wilden und verrückten. Sie bringen zusammen ihre besten Seiten zur Vorschau.
Vom Anfang des Buches war ich mehr als begeistert, mir hat der Prolog und Einstieg in die Geschichte einen guten Überblick verschaffen und mich neugierig auf die Personen gemacht. Ich fand auch das Hauptthema – neben der Liebesgeschichte – Parkour, sehr schön.
Die Handlung war detailliert und spannend beschrieben. Es gab während des Lesens immer wieder neue Aspekte und auch viele Aufdeckung. Das Ende des Buches war mir jedoch, dann zu schnell vorbei. Wichtige Informationen haben mir noch gefehlt, die verschwiegen wurden.
Auch das zweite Paar, Callum und Leanne, waren mir zu viel des Guten. Ich finde, es schön, wenn ein Autor oder eine Autorin versuchen Abwechslung mit einzubringen, jedoch sollte dieses Buch von Reyas und Trevors Leben handeln, Da haben mir die beiden anderen doch eine zu große Rolle gespielt. Gleichzeitig wurde dann nur eine halbe Geschichte von ihnen erzählt und man hatte am Ende nur einen Frageberg.
Das Cover hat meiner Meinung auch nicht ganz gepasst. Trevor ist Sportler, ein Parkourläufer, da erwarte ich doch schon eher einen drahtigen Typen in Jeans und T-Shirt. Auch nach dem Buch komme ich nicht auf die Idee mir Trevor im Anzug vorzustellen.
Deswegen vergebe ich 3,5 Punkte an Prince of Hearts.