Cover-Bild Aller guten Dinge sind zwei
Mhairi McFarlane

Aller guten Dinge sind zwei

Maria Hochsieder (Übersetzer)

Ein gebrochenes Herz, ein zweifelhafter Ruf und ein fast perfekter Plan:
Der humorvolle Liebesroman der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane begeistert mit flotten Dialogen und ganz viel Gefühl

Von einem Tag auf den anderen steht die 36-jährige Laurie vor den Scherben ihres ganzen Glücks: Ihre große Liebe Dan trennt sich von ihr. Um sich selbst neu zu finden, wie er sagt – eine Neue hat er allerdings auch schon gefunden. Als wäre das nicht schlimm genug, ist die Neue bald darauf schwanger von Dan, der Lauries Kinderwunsch seit Jahren abgeschmettert hat …
Dass Dan und Laurie in derselben Anwaltskanzlei arbeiten und ihre Kollegen bald kein anderes Thema mehr kennen als das Liebes-Aus des einstigen Vorzeige-Pärchens, macht es für Laurie nicht leichter.
Ausgerechnet mit ihrem als Weiberheld verrufenen Kollegen Jamie bleibt Laurie eines Abends im Fahrstuhl stecken. Gezwungenermaßen kommen die beiden ins Gespräch – und stellen fest, dass sie einander nützlich sein könnten. Es geht ja nur um ein bisschen Schauspielerei. Oder?

Schon nach wenigen Seiten ihres humorvollen Liebesromans fühlen Mhairi McFarlanes Figuren sich wie Freunde an: Mit treffsicheren Dialogen voller Wortwitz erweckt die Bestseller-Autorin Laurie und Jamie zum Leben und sorgt dafür, dass neben Herz-Schmerz und Romantik auch der typisch britische Humor nicht zu kurz kommt.

Entdecken Sie auch die anderen humorvollen Liebesromane von Mhairi McFarlane:
• Wir in drei Worten
• Vielleicht mag ich dich morgen
• Es muss wohl an dir liegen
• Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
• Sowas kann auch nur mir passieren

Veröffentlicht am 19.03.2021

Braucht seine Zeit

Das Buch war nicht ganz so gut wie erwartet, da habe ich schon bessere Bücher von ihr gelesen. Aber schlecht war es auch nicht

Leider hatte das Buch für mich einen langen Anfang und plätscherte erst ...

Leider hatte das Buch für mich einen langen Anfang und plätscherte erst mal vor sich hin. Ab Seite 124 wurde es dann besser.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Angenehm zu lesen

Worum geht es?:

Als Lauries Freund sich von ihr träumt, verändert sich ihre Welt von heute auf morgen. Nicht nur eine Trennung, auch eine überraschende Schwangerschaft.
Als sie mit einem attraktiven Kollegen ...

Worum geht es?:

Als sie mit einem attraktiven Kollegen in einem Fahrstuhl ihrer Kanzlei stecken bleibt, kommt den beiden eine anschauliche Idee...

Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und geschmeidig zu lesen. Es war ein tolles Buch für zwischendurch, würde ich sagen.
Die Protagonisten waren interessant gewählt und ab und zu war die Spannung groß.
Laurie war eine sehr aufgeweckte und zielsichere Protagonistin, weshalb die Trennung für sie ein ziemlicher Schlag war. Dadurch findet sie jedoch einen großen Teil ihres Selbst, was ich sehr schön zu lesen fand.
Die Gefühle wurden richtig transportiert und man konnte der Geschichte gut folgen, was meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Punkt ist.
Es wurden bewusst und unterbewusst wichtige Themen angesprochen.
Wenn Autoren so etwas machen, finde ich es immer besonders toll, da man in Büchern dadurch viel lernen und mitnehmen kann, wie auch in diesem Buch.

Fazit:

Meiner Meinung nach war das Buch etwas Schönes zum Lesen für zwischendurch.
Die Autorin hat mich mit ihrer Geschichte und ihrem Schreibstil überzeugt :)

Veröffentlicht am 26.12.2020

Nicht das beste Buch der Autorin

Laurie ist seit 18 Jahren mit Dan zusammen. Bis er sie plötzlich verlässt, weil er das Gefühl hat, das er mehr vom Leben möchte und keine Kinder will. Und dann ist seine Neue schwanger. Laurie fühlt sich hintergangen und dann macht ihr Jamie, der Aufreißerkollege, ein Angebot, bei dem sie beide ihre Wünsche erfüllen könnten.
Ich mag den Stil von Mhairi McFarlane recht gerne und habe mich auch auf dieses Buch gefreut. Leider dauert es relativ lange bis die Geschichte an Fahrt aufnimmt. Zuerst erfährt man viel von Laurie und Dan und manche Momente hätte man definitiv kürzer fassen können. Doch man bekommt auch einen guten Einblick in die Vorgeschichte und einiges braucht man dann gegen Ende des Buches, so ergibt sich ein gutes Gesamtbild. Die Geschichte zwischen Laurie und Jamie war aber lange nicht richtig greifbar für mich, auch wenn letztendlich die Hintergrundgeschichte von Jamie eine wichtige Rolle in seinem Verhalten gespielt hat. Und auch bei Laurie lief nicht alles rund. Das waren fast zu viele Baustellen/Probleme, die die beiden hatten und die sie nicht wirklich verwunden haben, auch bis heute nicht. So wirkt die ganze Story ein wenig überladen und man kommt stellenweise gar nicht hinterher, was noch so alles passiert (ist). An sich haben mir Laurie und Jamie aber gut gefallen, sie harmonieren recht gut miteinander und nur das Ende hat mir so gar nicht gefallen. Das war zuviel des Guten.

Ein an sich schöner Roman mit ein paar Schwachstellen. Lässt sich jedoch schnell weg lesen.

Veröffentlicht am 29.10.2020

vorhersehbar und dennoch unterhaltsam

Mhairi McFarlanes Romane sind auf die überraschendste Weise vorhersehbar und dennoch jedes Mal ein aufregender Spaß. Ich liebe Fake Beziehungen und das ganze Drama was damit folgt.

Ich habe das Buch ...

Ich habe das Buch über Nacht gelesen und obwohl ich wusste was folgen und wie es ausgehen wird, wollte ich so sehr mehr zwischen Laurie und Jamie sehen.

Ich war mir sicher, dass es ein gelungener 4-Sterne Roman wird, aber der Konflikt zum Ende hin war ziemlich übereilt und gleichzeitig abrupt, so dass ich das Beziehungshoch der beiden Hauptfiguren gar nicht genießen konnte. Auf den letzten Seiten hätte es mehr Raum gebraucht, zumal das erste Drittel einfach sehr viel Hintergrundinformationen über Laurie und dem unglücklichem Ende ihrer Ex-Beziehung enthält.

Da es ja um die Fake-Beziehung gehen sollte, hat man wirklich wenig von Jamie erfahren, bis auf den wenigen Dates und Feiern, die er und Laurie gemeinsam besuchen. Ich habe immer auf ein Kribbeln gewartet, doch die Romantik war ziemlich ernüchternd. Dennoch war mir Jamie durch die Beschreibungen unglaublich sympathisch, sowie seine beste Freundin Hattie. Die Freundschaft zwischen Laurie und Emily, Nadia und Bharat war herrlich mitzuerleben. Auch Laurie selbst ist eine liebenswerte Person mit guten Intentionen.

Aus dem Standpunkt von Charakterisierung und Nebenfiguren find ich das Buch gelungen. Es liest sich flüssig, äußert sich hier und da gesellschaftlich kritisch bezüglich Erwartungen an Frauen in ihren Dreißigern und den unfairen Verhältnissen am Arbeitsplatz zwischen Frau und Mann. Im Ganzen geht es aber um eine Frau, die sich selbst findet.

Es hat mir gefallen doch sticht es aus den vielen Büchern dieses Genre nicht genug hervor, da man alles schon von zig anderen Erzählungen kennt und die Romantik wirklich rar ist. Es ist gut geschrieben und besticht durch guten Humor wie ich es von der Autorin kenne, aber zum Ende hin ging die Luft aus, weshalb es für mich gute 3,5 Sterne sind.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Rezension

Meine Meinung zur Story:

Meine Meinung zur Story:
Die Story dreht sich etwas zu lange um das Ende von Lauries letzter Beziehung. Die Liebesstory, die einem vom Klappentext versprochen wird, kommt erst in den letzten hundert Seite so wirklich auf. Etwas lange geht es um eigentlich nichts in dem Buch. Mir kam es so vor, als hätte man versucht extra viele Seiten zu fühlen und dabei die Story ganz vergessen. Auch der Streit zum Schluss, der ja obligatorisch ist, hatte nicht wirklich einen Sinn.
Meine Meinung zu den Charakteren:
Laurie macht wirklich von Anfang an bis Ende eine Verwandlung durch. Sie versteht langsam was an ihrer Beziehung zu Dan falsch war und wie es für sie eigentlich hätte laufen sollen. Schade nur, dass sie für diese Erkenntnis fast das ganze Buch lang braucht und die Story dadurch nicht gerade anheizt.
Der Schreibstil ist sehr einfach, wodurch man das Buch schnell durchgelesen hat, auch wenn es über 400 Seiten sind. Es handelt sich hierbei sicher um eine schnelle Lektüre, wenn man mal nichts Besseres zur Hand hat, viel tiefgreifender wird es aber leider nicht.