Cover-Bild Lindbergh
Torben Kuhlmann

Lindbergh

Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus
Torben Kuhlmann (Illustrator)

In Hamburg lebt eine außergewöhnliche kleine Maus. Eines Tages bemerkt sie, dass es gefährlich geworden ist, da wo sie wohnt. Überall lauern Mausefallen und Katzen. Nach und nach verschwinden ihre Mäusefreunde. Aber wohin sind sie geflüchtet? Nach Amerika? Die kleine Maus beschließt, den weiten Weg über den Atlantik zu wagen. Nächtelang bastelt sie an einem Flugzeug. Ein wildes Abenteuer nimmt seinen Anfang!!

Veröffentlicht am 12.06.2018

Eine Maus erobert die Luftfahrt

Zum Buch:

Zum Buch:
Eine kleine Maus in Hamburg vermisst ihre Freunde. Keiner ist mehr da, seit die Mausefallen die Häuser beschützen. Die sind wohl alle nach Amerika ausgewandert. Und genau da will die kleine Maus auch hin ...

Lindbergh-Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus ist ein Bilderbuch für Groß und Klein. Es ist so zauberhaft und detailliert illustriert, das es auf jeder Seite so viel zu entdecken gibt.
Und vergesst alle Charles Lindbergh ... Die kleine Maus aus Hamburg hat den ersten Flug über den Atlantik geschafft (;

Ich habe gelesen, das der Illustrator und Autor Torben Kuhlmann mit diesem Buch sein Studium abgeschlossen hat und ich bin völlig fasziniert, wie wunderschön und liebevoll es gezeichnet ist. Es macht riesen Spaß, auf jeder Seite die kleine und großen Details zu entdecken und man kann sich und den kleinen Zuhörer lange mit dem Buch beschäftigen.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Eine süße kleine Maus lernt fliegen

Torben Kuhlmann hat eine kleine fliegende Maus erschaffen, die schnell Kinderherzen erobert hat.

Der Autor beginnt die Geschichte mit einer leicht brutalen Realität über das Leben von Mäusen inmitten der Menschen. Genau dieser Beginn hat mich und meine kleine Mitlesering etwas irritiert und dies fanden wir für ein Kinderbuch nicht ganz passend.

Nach den ersten Seiten allerdings haben wir die kleine Maus ins Herz geschlossen und sind begeistert über die Fakten der Fluggeschichte, die das Buch kindgerecht und daher leicht verständlich erklärt. Genau diesen pädagogischen Aspekt finde ich super.

Auch ist die Spannung der Hauptfigur förmlich zu spüren, wodurch uns die Geschichte in den Bann gezogen hat und wir alles in einem Rutsch gelesen haben. Die Details im Buch lassen die Begeisterung des Autors für seine Arbeit förmlich spüren.
Besonders hervorzuheben sind die Illustrationen, die großartig gezeichnet sind und viele Möglichkeiten zum Entdecken von Details sowie zur Kommunikation mit den Kindern über die Geschichte ermöglichen. Da es viele Anspielungen in den Zeichnungen gibt, ist es einfach ein Traum diese anzusehen.

Insgesamt gefällt uns das Buch supergut und erhält, wegen des kleinen Kritikpunktes, 4 von 5 Sternen.