Profilbild von coala

coala

Lesejury Star
offline

coala ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit coala über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2021

Faszinierendes Unterwasserabenteuer

Waterland - Aufbruch in die Tiefe
0

Man stelle sich eine Welt vor, in der fast nur noch Wasser gibt. Wo lebt man? Auf einem Boot? Nein, in einem riesigen Turm. So auch Jacob, der mit seinem Bruder bei seinem Onkel im Turm wohnt. Als sein ...

Man stelle sich eine Welt vor, in der fast nur noch Wasser gibt. Wo lebt man? Auf einem Boot? Nein, in einem riesigen Turm. So auch Jacob, der mit seinem Bruder bei seinem Onkel im Turm wohnt. Als sein Bruder jedoch bei Unruhen entführt wird, zögert Jacob nicht und begibt sich auf die Suche inmitten des Meeres. Begleitet von den Seelöwen King und Hali entdeckt er eine neue Welt und so manche Wahrheit, die alles ändert.

Ich war sofort fasziniert von der Geschichte um Jacob. Der Autor hat es geschafft, diese neuen Welten im Turm und auch unter Wasser lebendig werden zu lassen. Mit viel Fantasie hat der Autor dabei nicht nur eine dystopische Welt über dem Wasser geschaffen, sondern besonders beeindruckend auch eine neue Unterwasserwelt mit Menschen, die dort Leben und sich mal mehr mal weniger angepasst haben. Die Geschichte wird aus Jacobs Sicht erzählt und er ist ein sympathischer Charakter, der einfach glaubhaft das für ihn neue entdeckt. Aber auch die anderen Charaktere sind sehr schön dargestellt und besonders Hali konnte begeistern. Die Geschichte beginnt verhalten, kann sich aber im Laufe der Handlung schön steigern und bietet so manch tolle Wendung. Jacob muss sich so manch brenzliger Situation stellen und hält und so in Atem.

Ein rasanter Roman in einer neuen Welt, der atmosphärische Unterwasserwelten aufzeigt und eine spannende Geschichte mit tollen Charakteren bietet. Viele Fragen werden beantwortet und so manch offene definitiv macht Lust auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Der Zauber der Bücher

Liane und das Land der Geschichten
0

„Liane und das Land der Geschichten“ ist ein zauberhaftes Buch, welches zuerst durch das schöne Cover Aufmerksamkeit erregt. Toll gestaltet und wie gemacht für Bücherwürmer, muss man sich quasi in die ...

„Liane und das Land der Geschichten“ ist ein zauberhaftes Buch, welches zuerst durch das schöne Cover Aufmerksamkeit erregt. Toll gestaltet und wie gemacht für Bücherwürmer, muss man sich quasi in die Geschichte stürzen. Und sie enttäuscht nicht, sondern überzeugt mit einer starken Hauptfigur, die sich neuen Abenteuern stellt. Liane liebt Bücher und hat jede Menge Fantasie – er findet sich bitte schön nicht in ihr wieder – und zusammen erlebt man wahrlich wunderbares. Die Handlung ist fesselnd und weiß zu überraschen. Über allem liegt der Zauber von Büchern und die Macht, die in ihnen wohnt. Und die Kraft, die Lesen einem verleiht und wie es Neugierde und Fantasie schult. Ein Buch mit wunderbaren kleinen Illustrationen und wunderschönen Sätzen, die motivieren und sicherlich immer wieder begeistern können. Ein wunderbares Buch, das jeder Büchernarr bestimmt des Öfteren zur Hand nehmen wird und welches über Generationen hinweg begeistern kann.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Informativer Erziehungsratgeber

Der Elternkompass
0

Alle neuen Eltern kennen es, wenn man mit guten Ratschlägen überschüttet wird was das eigene Kind angeht. Aber was wirklich am Ende gut ist, kann man nur erahnen. So erging es auch der Wissenschaftsjournalistin ...

Alle neuen Eltern kennen es, wenn man mit guten Ratschlägen überschüttet wird was das eigene Kind angeht. Aber was wirklich am Ende gut ist, kann man nur erahnen. So erging es auch der Wissenschaftsjournalistin Nicola Schmidt und sie hat basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen einen tollen Ratgeber für Eltern geschrieben und hilft Eltern damit, sich mit all den Ratschlägen zurecht zu finden. Faktenbasiert fällt es vielen mit diesem tollen Buch auf jeden Fall leichter, Dinge einzuschätzen. Sie nimmt Bezug auf wissenschaftliche Studien und bewertet diese, statt sie nur zu erwähnen. Eingeteilt in die vier Bereiche Schwangerschaft, Baby-Zeit, Kleinkind- und Schulkindalter fällt dabei die Orientierung im Buch leicht und man kann sich direkt dort informieren, wo die benötigten Fakten stehen. Verständlich erklärt kommt das Wissen auch beim Leser an, Fußnoten leiten zur entsprechenden Studie, wenn man selber nochmal tiefer in die Thematik einsteigen möchte. Nicht belehrend, aber dafür mit sehr vielen Fakten und Informationen begleitet die Autorin durch die ersten Jahre.
Ein sehr informativer Erziehungsratgeber, der Faktenorientiert ist und sicherlich viele Eltern begeistern wird mit seiner Fülle an Hintergründen.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Spannendes Finale der Dilogie

Frozen Crowns 2: Eine Krone aus Erde und Feuer
0

Genau wie der erste Band konnte mich auch der zweite und abschließende Band wieder begeistern und wir erfahren, wie es mit Davina und Leander weitergeht. Die Autorin schafft es einfach, eine spannende ...

Genau wie der erste Band konnte mich auch der zweite und abschließende Band wieder begeistern und wir erfahren, wie es mit Davina und Leander weitergeht. Die Autorin schafft es einfach, eine spannende Welt zu präsentieren mit Charakteren, die einen einfach mitreißen. Eine spannende Geschichte, eine zuckersüße und sehr Emotionale Liebesgeschichte und so manche Enthüllung, mit der man so nicht rechnet, haben es wieder geschafft zu begeistern. Sicherlich ist die Geschichte nicht in allen Aspekten logisch, aber sie reißt einen einfach mit wie ein Tsunamie. Gerade auch, weil man auf jeder Menge geliebte Bekannte aus dem ersten Band trifft, die überraschen und sich toll entwickeln. Der Schreibstil ist rasant und dennoch gut verständlich, einvernehmend und einfach passend zur Geschichte.

Eine toller Abschlussband, der mit viel Liebe zum Detail überzeugt, mit tollen Wendungen begeistert und das Herz so manchmal in Aufruhr bringt.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Bewegende Geschichte

Auf sieben Beinen
0

Ich hatte mir bei diesem Roman eine schöne Liebesgeschichte mit Hund erhofft. Ein bisschen Hintergrundgeschichte bezüglich der Amputation und sonst viel Hunde und Liebe. Aber das Buch ist am Ende doch ...

Ich hatte mir bei diesem Roman eine schöne Liebesgeschichte mit Hund erhofft. Ein bisschen Hintergrundgeschichte bezüglich der Amputation und sonst viel Hunde und Liebe. Aber das Buch ist am Ende doch so viel mehr. Eine wirklich gut ausgearbeitete Auseinandersetzung mit Ängsten und wie man sie überwindet. Den nachdem Franzi als jugendliche von einem Hund angefallen wurde und darauf hin einen Unterschenkel verloren hat, verschließt sie sich vor der Welt und will lieber kein Risiko eingehen. Panische Angst vor Hunden und genervt von ihrem Leben mit Behinderung tut sich vor allem selber leid. Doch wie es oft so kommt, trifft man manchmal einfach auf die richtigen Menschen und so mancher Zufall spielt noch mit rein.

Fine Sturm präsentiert uns hier einen amüsanten, aufwühlenden und bewegenden Roman, der mit der ein und anderen Überraschung aufwarten kann. Der lebendige Schreibstil hat mich sofort gefesselt und die Geschichte war vielschichtiger, als ich erwartet hatte. Es geht am Ende nicht nur um den Mann oder den Hund, nein vor allem auch um Franzi und wie sie endlich zu sich selbst stehen kann. Ein wunderschöner Roman, der mich überrascht und begeistert hat und den ich wärmstens empfehlen kann.