Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2021

4 Kartensets mit Ideen für den Alltag

50 Tage ohne Zucker

Es gibt verschiedene Sets dieser Reihe; ich habe insgesamt vier davon. Man kann sie nach Lust und Laune ziehen oder täglich eine um dann 50 Tage je einen Vorschlag zum Überdenken oder Nachmachen zu erhalten – und so innerhalb von 50 Tagen neue Routinen zu verankern.

Die Kärtchen sind auf der Rückseite nummeriert, so dass es sich anbietet, tatsächlich täglich die entsprechende Karte zu ziehen. Manchmal wiederholen sich Aufgaben, Tipps und Überlegungen etwas, was ich nicht schlimm finde. Eher vertieft es, setzt manchmal den Schwerpunkt auf einen anderen Teilaspekt und kann in richtiger Reihenfolge genutzt, aufeinander aufbauen. Leider hat sich auf Karte 19 ein Fehler eingeschlichen; dort wird behauptet, dass ein Glas Cola 9 und ein Glas Apfelsaft nur 3 Stücke Würfelzucker enthielte. Das ist natürlich völliger Quatsch, egal wie groß das Glas nun auch sein mag – eine solcher Zuckerdifferenz kann eigentlich nur entstehen, wenn man irgendwo falsch abgeschrieben und übersehen hat, dass in der Quelle „Apfelschorle“ stand. Richtig ist: ein Glas von 250ml Cola enthält 26.5g Zucker, ein entsprechendes Glas Apfelsaft enthält genausoviel Zucker, bei besonders süßen Äpfeln sogar noch mehr als Cola! Wie kann man nur einen solchen Tipp geben?

Es verhält sich schon so, dass man die Tipps und Überlegungen kennt oder schon mal gehört und es dann aber offensichtlich dabei belassen hat. Eine tägliche Auseinandersetzung mit einer zuckerbewußten Ernährung, sogar mit kleinen gestellten Aufgaben, finde ich sehr sinnvoll und halte die Zeitspanne von 50 Tagen perfekt um sein neues Verhalten einzuüben.

Veröffentlicht am 26.01.2021

größtenteils ansprechend und anregend

Shaolin - Du musst nicht kämpfen, um zu siegen!

Bernhard Moestel beschreibt in 12 Kapiteln die 12 Lebensprinzipien der Shaolin; er bezeichnet dieses Buch als Arbeitsbuch, da man in einem Extraheft gestellte Fragen beantworten und die Antworten von Zeit zu Zeit überprüfen soll. Die eigene Veränderung soll dann allmählich erfolgen.

Insgesamt fand ich viele Betrachtungen sehr interessant, manche, besonders in denen ich eher das Gefühl von Manipulation und Hinterlist hatte, dagegen nicht ganz so. Die vielen Seiten mit Fragen können durchaus helfen, sich seiner eigenen Denkweise und anderen Möglichkeiten der Sicht und Strategie bewußter zu werden. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, zudem er durch Geschichten, Beispiele und Zitate sehr locker und leicht daherkam und ein angenehmes Lesen bescherte. Manche Zitate oder Beispiele kennt man wohl schon, was ich aber nicht weiter schlimm finde, denn Wichtiges darf man durchaus mehrmals lesen...

Veröffentlicht am 11.01.2021

gute Unterhaltung mit gelungenem Mix aus Realem und Fiktion

Der Fall Alice im Wunderland

Von wahren Begebenheiten inspiriert schrieb Guillermo Martínez "Der Fall Alice im Wunderland", den Sascha Tschorn sehr angenehm und ansprechend für dieses Hörbuch eingesprochen hat.

Eine tatsächlich ...

Eine tatsächlich verschollene Seite aus Lewis Carolls Tagebuch ist aufgetaucht, erregt große Aufmerksamkeit, denn sie könnte aufzeigen, in welchem Verhältnis dieser zu Alice gestanden hatte. Es beginnt ein Krimi mit vielen Wendungen, mehreren Toten und vielen Anspielungen auf Inhalte des Buches “Alice im Wunderland”. Forschungen und Weitstreit unter den Beteiligten schmücken die Geschichte aus, lassen Oxford, Debatierklubs, eine erdachte Bruderschaft vor dem Zuhörer entstehen; und es wird thematisiert, in wieweit Lewis Carolls, der im wahren Leben Charles Lutwidge Dodgson hieß, mit einigen seiner vielen Fotos zwar den damaligen Zeitgeist getroffen haben mag, sich aber die Frage stellt, ob die Mädchennacktfotos als Kunst durchgehen oder etwas ganz anderes dahintersteckt. Außer Acht lassen darf man dabei nicht, dass es zu der zu der damaligen Zeit durchaus üblich war, dass Mädchen mit 12 Jahren verlobt und mit 14 Jahren verheiratet wurden.

Den Griff auf die Tagebücher samt fehlender Seite sowie Brief finde ich sehr gelungen um Spekulation und Wahrheit spannend in diesem Krimi zu verknüpfen. Der Verlauf dieses Krimis wird ansprechend erzählt und vermittelt sehr viel über das Leben Carolls; man kommt nicht drum herum, immer wieder tiefergehende Informationen dazu online anzusehen. Manchmal scheint der Krimi kleine Umwege zu nehmen, ist nicht vorhersehbar und wartet mit einem überraschenden Ende auf. Manchmal gibt es zwischendurch Wiederholungen, wodurch es leider immer wieder etwas zäh wird.

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen; er hat mich ausgesprochen gut unterhalten, mir viele neue Informationen über Carrolls Leben nahegebracht, war interessant bis zum Schluss und sehr ansprechend gelesen.

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 29.12.2020

sehr persönliche Berichte

Leviathan oder Der Wal

Philip Hoare durchleuchtet den Umgang mit Walen und die Faszination, die sie auslösen, beschreibt persönliche Erlebnisse und Kontakte, Reisen, Literatur, Haltungsbedingeungen, auch jene vor vielen Jahrzehnten, als Wale in kleinen Becken oder Tanks ausgestellt wurden. Er beschreibt verschiedene Arten, nimmt Bezug auf Literatur, wie Moby Dick, berichtet über Walsichtungen. Sehr viele Fotos, Schautafeln, Urkunden, Bilder und mehr illustrieren da Buch schön und abwechslungsreich. Insgesamt zeichnet Phillip Hoare ein sehr vielseitiges, aspektreiches und gut recherchiertes Bild um den Wal, sehr persönlich, aber auch durch viele andere Quellen ergänzt. Der Inhalt des Buches ist interessant und dennoch ist der Funke nicht völlig auf mich übergesprungen. Für Leser, die Moby Dick lieben und von Walen regelrecht fasziniert sind, dürfte das aber ganz anders aussehen.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Kurzkrimis mit unerwarteter Wendung

Die Toten vonne Ruhr

Das knapp 200 Seiten starke Taschenbuch enthält 13 Kurzgeschichten, die hauptsächlich an der Ruhr spielen, mit plötzlichen Wendungen überraschen und manchmal als Kurzkrimis durchgehen und manchmal nicht.

Besonders ...

Besonders hervor hebt sich für mich eine Kriegskurzgeschichte, die nicht an der Ruhr sonder in Kundo spielt und für mich nicht so ganz zum Titel des Buches passt. Bei einer anderen Geschichte war für mich das gesponnene Garn nicht ganz so schlüssig, aber darüber kann man geteilter Meinung sein.

Es verhält sich ja bei einer Sammlung immer so, dass jeder andere davon besonders ansprechend findet. In dieser Kurzgeschichtensammlung, in der manche Geschichten vom Inhalt her durchaus mehr Seiten spannend hätten füllen können, gibt es viel Abwechslung, Unterhaltung und falsche Fährten, temporeich und überwiegend spaßig zu lesen.