Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2021

Mit den Panda philosophieren!

Der große Panda / Der große Panda lauscht dem Bambus

Hallo ihr Lieben ☺️,
Ein weiteres Kinderbuch aus dem Drachenhausverlag, das wir gelesen haben, ist: „Der große Pandabär lauscht dem Bambus“ von Ana Obtresal.

Klappentext: Bambus ...

Hallo ihr Lieben ☺️,

Klappentext: Bambus ist schon was Tolles. Er wiegt sich wunderschön im Wind und ist unglaublich biegsam. Außerdem ist er die Leibspeise des Pandabären. Doch ist Bambus auch klug? Das will die kleine grüne Natter ihrem großen Freund, dem Panda, einfach nicht glauben…

Fazit: Auch dieses kleine deutsch/chinesische Büchlein hat uns begeistert. Diesmal trifft der große Pandabär auf eine Natter, die dem Bambus zu verwechseln ähnelt und es beginnt eine fast schon philosophische Unterhaltung. Denn manchmal eröffnet sich der Zauber der einfachen Dinge erst beim genauen Hinschauen, oder in dem Fall Hinhören. Der süße Illustrationstil setzt sich durch alle Bücher der Reihe fort und diesmal durften wir am Ende des Buches sogar das chinesische Schriftzeichen für Bambus lernen. „Der große Pandabär“ ist eine sehr süße Reihe, die Kindern ein Stück weit die chinesische Kultur näher bringt. Wir empfehlen sie gerne weiter. 💕

Veröffentlicht am 30.01.2021

So habt ihr manche Pflanzen und Tiere noch nicht gesehen!

Nette Skelette

Hallo ihr Lieben,

Hallo ihr Lieben,
Mögt ihr neben Büchern vielleicht auch die Natur? Und möchtet ihr dann vielleicht auch noch die Pflanzen- und Tierwelt aus einem völlig neuen Blickwinkel kennenlernen? Dann habe ich einen echten Geheimtipp für euch: „Nette Skelette“ von Arie van‘t Riet & Jan Paul Schotten, erschienen im Mixtvision Verlag.

Inhalt: In dem Buch werden zahlreiche Pflanzen, und vor allem Tiere ganz besonders unter die Lupe genommen, nämlich durch Röntgenstrahlen. Von der kleinsten Schnecke bis hin zum dem Menschenskelett sehr ähnelnden Totenkopfäffchen, erleben wir eine ganz neue Welt schöpferischer Kunst.

Fazit Diese Aufnahmen von Skeletten sind nicht nur nett, sondern auch faszinierend. Dabei kann ich euch versichern, dass Arie van‘t Riet ausschließlich bereits verstorbene Tiere für seine Aufnahmen verwendet hat. Auch verweist er in seinem Vorwort ausdrücklich darauf hin, dass Röntgenaufnahmen in erster Linie natürlich einen medizinischen Zweck erfüllen sollen und sollten, und er sich selbstverständlich an die Auflagen und Sicherheitsvorschriften gehalten hat. So dies schonmal als Hintergrundinformation, weiter geht es mit meinem Fazit. Durch meinen Beruf als Physiotherapeutin bin ich ein bisschen mit Röntgenaufnahmen des menschlichen Skelett vertraut, was mich allein schon sehr fasziniert, da es mir immer wieder das Wunderwerk der Natur vor Augen hält. Dieses Buch hat meine Begeisterung noch mehr gesteigert, aber auch die meiner Kinder. Oder habt ihr gewußt, dass eine Hummel eine Taille hat? Zwar stehen die Fotos im Vordergrund, werden aber durch den Text noch untermalt. Der Leser wird direkt mit „Du“ angesprochen, wodurch das Ganze nicht wie eine langweilige Aneinanderreihung von Fakten wirkt. Im Gegenteil, der Autor bringt uns mit seiner trockenen direkten Art mehr als einmal zum Schmunzeln. Am Schluß erfahren wir dann noch, wie die Röntgenstrahlen durch Wilhelm Conrad Röntgen 1895 überhaupt erst entdeckt wurden. Dieses Buch ist für mich ein faszinierendes Ergebnis fortschreitender Technologie in Kombination mit menschlicher Kreativität, das das Wunderwerk Natur in einem ganz neuen Licht erscheinen läßt. Ein optischer Bücherschatz für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Ein Buch, das man nicht so schnell aus den Händen legt!

Das Kind vom anderen Stern

Kennt ihr schon Bücher von Ross Welford? Ich habe mich jedenfalls schon sehr auf sein neustes Buch „Das Kind vom anderen Stern“, erschienen im Coppenrath Verlag, gefreut.

Inhalt: In einem kleinen verschlafenen ...

Inhalt: In einem kleinen verschlafenen Dorf in England verschwindet ausgerechnet an Heiligabend Ethan`s 12-jährige Zwillingsschwester Tammy. Sie ist wie vom Erdboden verschluckt. Doch dann macht Ethan zusammen mit seinem Kumpel Iggy eine seltsame Entdeckung. Wenn sie es nicht mit den eigenen Augen gesehen hätten, könnten sie es selbst nicht glauben. Allerdings ist dies erst der Anfang einer kuriosen Rettungsmission, bei der sie sich schon bald in einem Raumschiff mit Huhn und einer weiteren, haarigen Person ( Hellyann ) befinden. Wird Ethan seine Zwillingsschwester je wiedersehen?

Fazit: Das Buch hat mich viele Gefühle durchleben lassen.Teilweise war ich schockiert und dann mußte ich wieder schmunzeln. Auf jeden Fall klingt es noch länger nach. Die Geschichte wird sowohl aus der „Ich-Perspektive“ von Hellyann, als auch von Ethan erzählt, sodaß die Gedankengänge beider gut nachvollziehen sind. Durch das mysteriöse Verschwinden von Tammy ist das Buch von Anfang an spannend und an überraschenden Wendungen mangelt es auch nicht. Ich habe richtig mit der Familie und dem Dorf mitgefiebert und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die einzelnen Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet, sogar der des Huhns. Am besten jedoch hat mir jedoch die Oma gefallen. Es ist eine unglaublich reale irreale Story, die viel Lesespaß aufkommen läßt. Ross Welford hat das Ufo-Thema in eine sehr unterhaltsame und schräge Geschichte gepackt, die Freundschaft, Zusammenhalt und innere Größe vermittelt.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Actionreiche Fortsetzung!

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Da wir mit Band 1 bekennende Flüsterwald Anhänger geworden sind, stand für uns natürlich ausser Frage, dass wir auch Band 2 der Reihe lesen werden: „Flüsterwald - der verschollene Professor“ von Andreas Suchanek, illustriert von Timo Grubing und erschienen im Ueberreuter Verlag.

Inhalt: Der 12-jährige Lukas kann es kaum erwarten, wieder auf seine magischen Freunde im Flüsterwald zu treffen. Doch auch das nervige Menschenmädchen Ella hat Interesse am Flüsterwald. Der verschollene Professor ist nämlich ihr Großvater. Ellas Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass sie auf einmal an der Seite von Lukas, Felicitas, Punchy und Rani ins nächste Abenteuer stürzt. Ob sich die bunt gemischte Truppe zusammenrauft und das Rätsel lösen kann?

Fazit: Andreas Suchanek ist eine actionreiche Fortsetzung gelungen, die an keiner Stelle Langweile aufkommen läßt. Der Funke des Flüsterwaldes ist direkt wieder übergesprungen und ich empfehle deshalb auch mit Band 1 zu beginnen. Dass ein taffes Mädchen zur Truppe gekommen ist, hat der Geschichte gut getan. Und was wäre der Flüsterwald ohne Rani? Diesmal werden ganze 2 Kapitel aus seiner Perspektive erzählt und ich wette, da bleibt kein Auge trocken. Natürlich geht es auch um Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Mut. Nicht zu vergessen sind auch die bezaubernden schwarz-weiss Illustrationen. Wer einmal mit Flüsterwald anfängt, kann so schnell nicht wieder aufhören.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Tee trinken ist nicht gleich Tee trinken!

Der große Panda / Der große Panda macht eine Teezeremonie

Seid ihr offen für Neues zu lernen? Ich finde das extrem wichtig und es hat auch so viele Vorteile. Als ich die deutsch/ chinesischen Kinderbücher entdeckt habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Nicht, dass ich oder meine Kinder jetzt unbedingt chinesisch lernen müssen, aber wer weiß, wo es sie einmal hin verschlägt und die Auseinandersetzung mit Andersartigkeit ist einfach nur eine Bereicherung, meiner Meinung nach. Deshalb stelle ich euch demnächst 6 kleine Büchlein aus dem @drachenhaus.verlag vor, die Kindern einen ersten Blick auf die chinesische Schrift und Kultur ermöglichen. Los gehts mit „Der große Pandabär macht eine Teezeremonie“ von Ana Obtresal.

Klappentext: Der große Pandabär hat seinen Freund, den Dachs, zu einer chinesischen Teezeremonie eingeladen. Staunend beobachtet der Dachs, wie der Panda feierlich die einzelnen Schritte der Zeremonie vollzieht. Mit allen Sinnen lernt er, dass jeder Aufguss seinen eigenen Namen und auch seine Zeit hat.

Fazit: Eine schöne, ruhige Geschichte, die einiges lehrt: wie Geduld, Toleranz und Kultur. Wenn man direkt etwas mit China verbindet, ist es auch die Teezeremonie. Dies ist auf jeden Fall für Kinder, die gern Rollenspiele spielen, interessant. Aber auch für alle, die chinesisch/ deutsch lernen. Protagonist, der große Pandabär, ist ein ruhiger und liebenswerter Charakter, der in jeder Geschichte auf einen anderen tierischen Freund trifft. Die Illustrationen konzentrieren sich auf das Wesentliche und sind sehr süß. Auf jeder Seite ist der Text zuerst in deutsch und darunter in zarter, hellgrüner chinesischer Schrift. Es ist sehr interessant die einzelnen Buchstaben zu analysieren, auch wenn ich sie nicht lesen kann. Zumindest aber die Zahlen von 1 bis 10 konnte ich mir zusammenreimen. 😅 Wir sind dann mal weg! Tee trinken!