Profilbild von Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2021

Das geht besser

So heiß wie ein Rockstar

Die Bücher von Kylie Scott könnte ich ja am laufenden Band verschlingen. Ich liebe Mal, Jimmy und die Jungs von Stage Dive, oder die Einzelbände wie “Trust”. Auch “So heiß wie ein Rockstar” mit Mae und Ziggy hat mir grundsätzlich gut gefallen. Es ist eine witzig freche, etwas spannende Story für Zwischendurch.

Trotzdem blieb dieses Mal alles ein wenig blass, ein wenig zu ungenau und nicht so liebevoll gestaltet, wie ich es bisher von der Autorin gewöhnt war. Ich hatte ihr neues Buch schnell gelesen, weil es ja auch nur sehr wenige Seiten besitzt, aber selbst wenn es eine Novelle zur Hauptreihe ist, finde ich es gerade für Ziggy schade, dass ihm die Autorin nicht gerecht wurde. Er ist ein toller Charakter und bekommt aber so gut wie keinen Hintergrund.

Die Liebesgeschichte entwickelte sich auch etwas gewöhnungsbedürftig in meinen Augen, aber das könnte wiederum auch als authentisch gelten, weil Menschen nunmal unterschiedlich sind, und Mae echt ein verrücktes Persönchen ist, sowie Ziggy ein ganz typischer, sehr engstirnig Bodyguard.

Ich hatte einen kleinen Fangirlmoment mit der Party gewisser Rockstars und schon war “So heiß wie ein Rockstar” auch schon beendet. Für Zwischendurch zum Entspannen reicht das Buch allemal.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Keine Romantasy - aber sehr spannend

Nox - Donner und Asche

Annika, eine 18 Jährige aus Ostfriesland, gerät immer öfters ins Gefahr. Gruselige schwarze Wesen tauchen auf und versuchen die Schülerin zu verletzen. Sie hat keine Ahnung, was diese tierähnlichen Mischwesen von ihr wollen, aber Hilfe bei der Lösung wäre ganz praktisch. Nur leider hat sie da nicht mit Elias Steinbach gerechnet. Der Typ mit dem sie seit Schulbeginn ständig in temperamentvollen Diskussionen aneinander gerät. Doch er weiß mehr und auf diese Informationen kann Annika nicht verzichten, oder?

Ayleen Beekmann hat eine fantasievolle Idee geschaffen. Rein so gesehen kämpfen wir alle gegen Nox, auch wenn bei Annika das Ganze wirklich grauenvolle Ausmaße annimmt. Die Idee im Debüt der Autorin hat mich auch wirklich überzeugt – vor allem spannend ist sie und in manchen Momenten habe ich mich regelrecht gefürchtet. Es war so düster und so überraschend, wie die Protagonisten in echt gefährliche Situationen gerieten.

Was mich auch positiv beeindruckt hat, war die Teilnahme des Vaters und der Schwester von Annika im Geschehen. Oft werden Eltern ja nur belogen und alles ist ganz geheimnisvoll ihnen gegenüber. Das war zur Abwechslung mal eine erfrischende Wendung. Vor allem die Schwester ist mir sehr sympathisch. Das Verhältnis zwischen Sophie und Annika ist auch so schön, das spürt man richtig, wie stark ihre Bindung ist.

Wo ich mich unglaublich schwer getan habe, war das Miteinander zwischen Annika und Elias, und die Nebencharaktere zum Teil.
Annika ist recht taff und stark. Sie beginnt sofort damit zu trainieren um sich wehren zu können und versucht dabei ruhig zu bleiben. Leider ist Elias bis zur Hälfte des Buches ein ziemlich arroganter, unfreundlicher Typ, was mich ihn regelrecht unsympathisch finden ließ. Seine aufziehenden Sprüche sind zwar ganz cool und passen zu ihm, aber da ist kein Funken von Nahbarkeit oder Sympathie für Annika. Vor allem als ein emotionaler Umschwung angedeutet wurde, habe ich ihm lange nicht über den Weg getraut. Leider hatte diese lange Antipathie zur Folge, dass er es auch später nicht komplett raus reißen konnte. Ich wollte es, aber seine Art ist derart überheblich, dass ich ihm seine Veränderung in den Denkweisen nicht wirklich positiv ins Gewicht legen konnte. Er wirkt kalt und unnahbar, bis eine Sache erklärt wird. Danach versteht man ihn zwar besser, aber es macht ihn nicht automatisch liebevoller.

Auch die Nebencharaktere bleiben recht blass. Marleen ist zwar eine langjährige Freundin, man erfährt aber nur sporadisch etwas über sie und das sie hilft, ohne Fragen zu stellen. Ihr Freund Steven ist insofern nur praktisch, weil er immer In die Situation kommt, wenn Marleen weg muss. Genauso der Cousin von Elias oder seine Zwillingsschwester. Ich hätte mir da mehr Tiefe gewünscht. Die Personen bleiben recht farblos, was natürlich sehr das Geschehen der Nox in Mittelpunkt stellt, aber schade ist für das Umfeld.

Alles in Allem ist es vor allem ein nervenaufreibendes Debüt, dass durch düster-erschreckende Szenen besticht. Leider kommen mir die positiven Emotionen dabei zu kurz und lassen die Charaktere etwas trivial wirken.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Viel zu vorhersehbar

Daughter of Shades (Die Geschichte von Kyron und Salina 1)

Salina und Kyron – Dunkelheit und Licht. Ein Schatten- und ein Lichtwesen. Erzfeinde, von Geburt an darauf gedrillt, sich gegenseitig zu schaden. Die Schattenwesen müssen sich im Untergrund verstecken, da sie von den Lichtwesen gefangen und getötet werden. Aber Salina hat so ziemlich die Nase voll davon immer in der Dunkelheit leben zu müssen und geht zu große Risiken ein. Als ihr das zum Verhängnis wird und sie von Kyron in die Festung der Lichtwesen verschleppt wird, rechnet sie mit ihrem Tod, dabei hadert Kyron noch immer mit seiner Tat. Er versteht einfach nicht, warum sie ihn am Leben gelassen hat, als sie die Chance dazu hatte, ihn zu töten.

Für mich war es das erste Buch von Nicole Alfa. Ich dachte, ja super, da startet eine neue Reihe, dann kann ich da gleich mal mit lesen, denn die Elfenreihe der Autorin wurde schon ziemlich umschwärmt. “Daughter of Shades” hat sie zusammen mit Saskia Reymann geschrieben und ich muss leider gestehen, das war nicht so mein Fall.

Die Liebesgeschichte ist zwar ganz süss und hat sich auch so dahinplätschernd ganz nett entwickelt. Der Klappentext besagt ja, dass das Buch auf die Liebesgeschichte angelegt ist. Aber es gab überhaupt kein Knistern, keine Leidenschaft und für mich dann irgendwie auch keine großen Gefühle. Wenn Feinde zu Liebenden werden, sollte das definitiv nicht zu kurz kommen und auch diese innere Zerrissenheit, dieser Hass am Anfang sollte spürbar sein. Es gab ein paar freche Sprüche und Kabbeleien, aber mehr Atmosphäre kam da nicht bei mir an. Die Hauptcharaktere sind sympathisch und ich mochte sowohl Salina als auch Kyron ganz gerne, aber das war alles einfach so lasch gehalten mit den beiden.

Die Spannung wollte mich auch nicht so richtig mitreißen, da ich einfach von Anfang an, wusste, mit was das Buch enden würde. Das fand ich richtig schade und als genau das eintraf, was ich mir schon gedacht habe, war ich echt enttäuscht. Genauso blieben die Nebencharaktere, von denen einige wirklich interessant gewesen wären, relativ blass. Ich hätte mir da mehr Hintergrund gewünscht.

Am traurigsten war aber die fehlende Authentizität im Setting. Man erfährt nichts von der Welt, oder warum es diese Licht- und Schattenwesen überhaupt gibt. Ich hätte mir hier viel mehr Tiefe gewünscht und eine detailliertere Herangehensweise.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Das war mir zu trocken

Shadowscent - Die Krone des Lichts

Dass Rakels Mutter noch lebt und ihre Tochter als Baby zurück gelassen haben soll, lässt sich nur schwer verdauen. Dachte die junge Frau doch immer Schuld am Tod ihrer Mutter zu sein. Jetzt kämpft Rakel mit den Gedanken Ash zurück gelassen zu haben. Ist er tot? Ist er am Leben? Kann sie etwas für Nisai, den ersten Prinzen tun und wie soll es mit dem Kaiserreich weiter gehen? Da liegt viel Verantwortung auf ihren Schultern.

P. M. Freestone hat ein unglaublich tolles, authentisches Setting geschaffen. Ich mochte die Anekdoten zu den Düften und auch, dass Sprichwörter eher auf das Riechen geprägt waren. Das hat mich sehr zum schmunzeln gebracht. Womit ich mich einfach schwer getan habe, waren die ganzen politischen Verbindungen. Wer da mit wem warum verwandt und dann doch jemand anderem loyal gegenüber war, fand ich sehr kompliziert. Auch so manche kritische Szene, die spannend hätte werden können, war am Ende so langezogen voller Gedanken und Erklärungen, dass ich wenig Spannung empfand. Es fehlte etwas.

Das Buch und der Hergang zogen sich teilweise so hin, dass es schwer war dran zu bleiben und dem Abenteuer zu folgen. Ich wollte ja gerne erfahren, wer nun von wem in die Enge getrieben wird und was es mit den Schattenkriegern auf sich hat. Allerdings muss ich für mich gestehen, dass sich das nicht so richtig gelohnt hat, da das Ende dann auch sehr trocken erzählt wurde und die Emotionen komplett gefehlt haben.

Da kam einfach nichts wirklich bei mir an und ich spreche hier nicht nur von Liebe. Auch Freundschaft, Sehnsucht, Trauer oder Wiedersehensfreude. Sogar Verzweiflung drang fast gar nicht in mein Herz. Das war unfassbar schade und hat mir einfach den Spaß genommen.

Der Schreibstil ist flüssig und das Setting eine richtig coole Idee, aber der Rest hat mich leider enttäuscht.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Ich hab mir mehr erhofft

Winterküsse in Paris. Spitzentanz und Zirkusliebe

Charlotte, kurz Coco, hatte vor ca. einem Jahr einen üblen Unfall. Ballett ist ihr Leben und sie kämpfte sich zurück auf die Bühne, doch die Panik blieb nicht aus. Sie hatte kein Vertrauen mehr in ihren Tanzpartner, wollte das aber nicht sehen – bis die Dinge ihren Lauf nahmen und den Bach runter gingen. Einzig ein junger Mann aus dem Winterzirkus mitten in Paris könnte ihre Chance sein zu heilen und das Vertrauen wieder zu finden.

Die Geschichte von der Tänzerin, die nicht mehr tanzen kann, ist nun nichts neues. Schon Filme gab es darüber zur Genüge und doch konnte mich zumindest das Setting und die Leidenschaft mitreißen. Coco tut alles für ihren Traum und das hat die Autorin auch wirklich rüber gebracht. Ich konnte auch ihre Verzweiflung spüren, weil alles so richtig schief ging. Ich muss aber leider auch gestehen, dass selbst am Ende, als der Schutzpanzer um Charlotte Risse bekam, sie mir einfach nicht sympathisch wurde. Coco ist abweisend, kühl und unnahbar.

Diese Ausstrahlung machte es mir noch schwerer zu verstehen, was Farid an ihr fand. Vor allem, weil eigentlich nicht viele Begegnungen statt fanden und auch irgendwie nicht so richtig Spannung aufkam, die eine plötzliche Annäherung erklärt hätten. Mir fehlte es hier völlig an positiven Emotionen.

Aber nicht nur da, auch beim Tanzen oder zu der besten Freundin. Das war eigenartig. Schon zu Beginn des Buches hat man das Gefühl, dass Coco ihre Freundin nur abkanzelt, weil diese Coco’s Tanzpartner umschwärmt. Es fehlte überall an Details, welche die Bindungen auch spürbar machen hätten sollen. Da war aber nicht viel und ich fragte mich, warum man mit so einer Person befreundet sein möchte?

Da war nur diese kühle Arroganz, die wohl in der Familie lag. Ich fand es auch schade, wie die Situationen zwischen Farid und ihr abliefen, denn wenn die Autorin den Künstler zu Wort kommen ließ, war er unfassbar tiefgründig, empathisch und klug. Er hat seine eigene dunkle Vergangenheit, aber er ist wahrlich stärker daraus hervor gegangen. Es war fantastisch wie er Coco trotz kurzer Sequenzen unterstützt hat. Ich hätte mir gewünscht, mehr Präsenz und Geschichte mit ihm erleben zu dürfen, und vielleicht ein paar Dramen weniger um Coco – auch wenn das zu einer Ballettänzerin und dieser Szene durchaus passt.

Der Schreibstil von Claire Bonnett ist flüssig und leicht, das Setting klasse beschrieben und man hat die Geschichte schnell gelesen. Trotzdem finde ich, das hier Potenzial verschenkt wurde.