Profilbild von JuliaSK

JuliaSK

JuliaSK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JuliaSK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Etwas schwächer als Band 1

Eisige Wellen

In "Eisige Wellen" geht die Geschichte rund um Alina und ihre Freunde weiter. Nachdem sie und Mal Ravka verlassen haben, versuchen sie sich ein neues Leben aufzubauen. Doch so schnell gibt der Dunkle sie nicht auf und ist ihr schnell wieder auf der Spur. Letztlich muss sie den berüchtigten und geheimnisvollen Freibeuter Sturmhond um Hilfe bitten, auch wenn sie sich nicht sicher ist, ob sie ihm vertrauen kann und was seine Pläne sind, um schließlich zurück nach Ravka zu kehren um die anderen Grisha hinter sich zu sammeln.
Das absolute Highlight - zumindest in den ersten zwei Bänden - war für mich Sturmhond. Mit seinen Sprüchen und Wiederworten könnte es sogar sein, dass er für mich eine der gelungensten Figuren überhaupt ist.
Im Gegensatz dazu bleibt Mal leider relativ flach und für mich ein bisschen schwierig zu verstehen und ähnlich ist es mit Alina, mit der Zeit fällt es mir nicht wirklich leichter, mich in sie hinein zu versetzen.
Ansonsten bleibt die Geschichte aber wieder durchaus gelungen. Die Handlung ist - abgesehen von ein paar Stellen im Mittelteil, die sie etwas ziehen - durchaus spannend und man möchte unbedingt erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Die Figuren stehen vor wichtigen Entscheidungen und haben es wirklich nicht leicht.
Für mich war dieser Band etwas schwächer als der erste aber dennoch durchaus empfehlenswert. Ich hoffe, dass der dritte Band ein würdiger Abschluss wird und vielleicht nochmal ein bisschen was drauflegt.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Außergewöhnliche Geschichte

Wenn das Leben ruft, sag Ja!

"Wenn das Leben ruft, sag Ja!" war auf seine Art eine etwas andere und vielleicht auch eher ungewöhnliche Liebesgeschichte, die mir insgesamt aber doch sehr gut gefallen hat. Es geht um Roxy, die auf ihrer Reise nach Australien in Berlin zwischenhält. Als ihre Wertsachen von einem Taschendieb gestohlen werden, trifft sie auf Edge, der diesen aufhält und Roxy im Gegenzug darum bittet ihm bei seiner "Nacht der Ausschweifungen" zu unterstützen - bei 15 Aufgaben, die ihm seine Freunde stellen und die er erfüllen soll. Roxy willigt schließlich ein und verbringt die Nacht ihres Lebens, hilft Edge bei den kuriosen Aufgaben seiner Freunde und erfährt schließlich selber von der Liebe auf der ersten Blick...
Die Geschichte war wirklich mal etwas anderes, die Handlung zeitlich auf etwa 12 Stunden beschränkt. Dennoch war das Buch durchaus mitfiebernd und spannend, man wollte unbedingt wissen, wie es mit den anderen Aufgaben weitergeht, was hinter der "Nacht der Ausschweifungen" steht und was Edge noch alles verheimlicht. Die 12 Stunden waren ziemlich klasse ausgefüllt und die Geschichte hat mir diesbezüglich wirklich gut gefallen. Etwas schade fand ich, dass man die Protagonisten trotz allem nicht so ganz verstehen und nachvollziehen konnte und, dass insbesondere Edge bis zum Ende hin relativ undurchsichtig blieb.
Dennoch fand ich dieses Buch insgesamt recht gelungen und spannend.

Veröffentlicht am 27.01.2021

tolle Protagonisten und klasse Setting

Breakaway

New Adult in Berlin. Ein dickes Lob von vornherein dafür, dass dieses New Adult Buch mal nicht im weit entfernten Amerika spielt, sondern in Deutschland, hauptsächlich in Berlin und, dass es durchaus authentisch was und dies gut dargestellt hat.
Lia und Noah waren tolle Protagonisten und ich mochte ihre Geschichten wirklich gerne. Sie war super authentisch und wirkte auf mich deutlich realistischer oder zumindest "näher" als die meisten andern New Adult Bücher und dennoch konnte sie mich nicht sooo sehr mitreißen. Woran das lag weiß ich leider selber nicht. "Breakaway" ist nämlich keineswegs eine 0815 Geschichte sondern behandelt durchaus wichtige und ernste Themen, punktet mit super gelungenen Protagonisten und Nebenfiguren und einem tollen Setting und dennoch hat mir irgendetwas gefehlt und ich hätte mir vielleicht noch emotionalere oder berührendere Szenen gewünscht.
Dennoch kann ich dieses Buch eigentlich nur weiterempfehlen. Allein Protagonisten und Setting machen es absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 18.11.2020

Tolle Elemente aber nicht wirklich überraschend

Cursed – Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit

In "Cursed - Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit" geht es um Embern dir nach einem Autounfall, bei dem sie gestorben ist von ihrer Schwester - dank deren Gabe - wieder ins Leben zurückgeholt wurde. An sich nicht schlechten nur hat Meber seitdem das Problem, dass alles, was sie berührt, stirbt. Seitdem hält sich Ember also so gut es geht von allem Lebendigen fern - Menschen und insbesondere auch Jungs eingeschlossen. Doch dann begegnet ihr der geheimnisvolle Hayden und macht ihr die Hoffnung, dass sie mit seiner Hilfe schaffen könnte jhre Gabe zu kontrollieren.
Dieses Buch hat mir eigentlich recht gut gefallen. Die Figuren fand ich ziemlich gelungen und ihre Gaben durchaus "realistisch" und anschaubar beschrieben. Außerdem waren ihre Taten für mich recht sinnvoll und verständlich. Ember und ihre Sorgen und Ängste aber auch ihre Hoffnungen und Wünsche konnte ich wirklich gut nachvollziehen und es viel mir leicht, mich in sie und ihre Gedanken und Gefühle hineinzuversetzen. Hayden war ein spannendes und vielleicht nich ganz leicht zu durchschauendes Gegenüber und auch ihn mochte ich wirklich gern.
Auch die erschaffenen Fantasyelemente waren stimmig und passend und durchaus spannend.
Obwohl mir das Buch gut gefallen hat fehlte es mir jedoch an dem besonderen Etwas. Zum einen war das Ende - sprich der "Täter" - nicht wirklich überraschend, auch wenn es vielleicht etwas anders war als gedacht und auch die Gaben waren für mich leider nichts ganz neues.
Insgesamt eine Geschichte mit tollen Elementen, die mich in ihren Bann ziehen aber leider gerade zum Ende hin nicht wirklich überraschen konnte

Veröffentlicht am 02.09.2020

Rasante Lovestory

Haunted Deal – Perfekt für Immer

In „Haunted Deal – Perfekt für immer“ geht es um Madison und Oliver, die zusammen an der NYU studieren. Madison ist von Oliver abhängig, da sie von ihm ihr Ritalin kauft, welches sie benötigt um ihr Studium zu schaffen. Aus Angst, dass dies jedoch bekannt wird, meidet sie ihn in der Öffentlichkeit und will auf keinen Fall, dass sie miteinander in Verbindung gebracht werden. Oliver hat ganz andere Probleme – seit langer Zeit ist er Mitglied der „Fünf Familien“, einer Mafia aus New York, doch so langsam wird ihm das Ganze etwas heiß. Für seinen nächsten Auftrag braucht er zudem Zugriff auf das Plaza Hotel, aus welchem seine Mutter, die etwas vermutet, droht ihn hinauszuwerfen, wenn er nicht vernünftiger wird. Eine Fake-Freundin muss her – und wer wäre geeigneter, als Madison, die er leicht erpressen kann…
Zunächst haben mir die beiden Hauptfiguren sehr gut gefallen. Beide stehen vor ihren eigenen großen Problemen und vergessen darüber dennoch nicht, weshalb sie all das überhaupt machen. In Madison und ihre Ritalin-Sucht konnte ich mich sehr schnell einfinden und ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen. Noch leichter fiel es mir aber fast bei Oliver, der zwar oftmals nicht ganz logisch oder sinnvoll aber dafür meist recht gut nachvollziehbar handelt.
Sehr gut gefallen hat mir auch, wie aus den widersprüchlichen Gefühlen zueinander mit der Zeit und eher ungewollt und unbewusst immer mehr wurde. Recht gut gefallen hat mir auch, wie tief die Nebenfiguren ausgearbeitet waren.
Thematisch haben mir insbesondere die Probleme der Protagonisten sehr gut gefallen, sie waren tiefsinnig und nicht zu oberflächlich sondern für meinen Geschmack eigentlich genau richtig.
Langweilig wurde es in diesem Buch auch nie, dafür wurde es für meinen Geschmack insbesondere zum Ende hin ein paar Mal fast etwas viel des Guten – die Ereignisse wurde recht rasant und neue Figuren, Schauplätze und so weiter meiner Meinung nach etwas schnell und knapp eingeführt. Bis auf das Ende konnte ich aber der Geschichte soweit gut folgen und es ließ sich auch alles ziemlich angenehm lesen.
„Haunted Deal – Perfekt für immer“ ist die passende gefühlvolle und berührende Liebesgeschichte für alle, die es auch mal ein bisschen spannender und gefährlicher mögen und, die mit rasanten Platzwechseln gut zurechtkommen.