Profilbild von Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2021

interessante Wendung

Die Erfindung des Dosenöffners

Timur Aslan hat einen großen Traum: Als Journalist groß raus kommen.
Sein Leben in den Griff bekommen, wie seine Freunde.

Timur Aslan hat einen großen Traum: Als Journalist groß raus kommen.
Sein Leben in den Griff bekommen, wie seine Freunde.
Derzeit arbeitet er als freier Journalist in seinem Heimatort für den Regionalteil einer größeren Zeitung. Mit mehr oder minder wichtigen und spannenden Storys hält er sich so über Wasser und sehnt sich nach dem großen Durchbruch – oder zumindest nach einer Volo-Stelle in der Hauptzentrale der Zeitung.
Als er über den ortsansässigen Kegelclub berichten soll, trifft er auf Annette. Sie verspricht ihm eine große Geschichte. Im Gegenzug muss er Zeit mit ihr verbringen und sie auch in die Schweiz begleiten. Durch einen Schwächeanfall kommt dann die wirklich große Story ans Licht.
Aber ob sie Timur wirklich den erhofften Ruhm einbringt?
Eine tolle Geschichte über Selbstzweifel, den Versuch endlich erwachsen zu werden, das falsche Bild von anderen Leuten und wahre Freundschaften.
Das Buch ist super. Eine andere Geschichte als man erwartet, aber nicht weniger lesenswert. Der Schreibstil ist super und hat mich sofort gefesselt. Auch die Wendungen im Buch fand ich klasse.

Veröffentlicht am 27.12.2020

berührende Geschichte

Erinnerungen aus Glas

Niederlande 1942 – zwei junge Frauen kämpfen auf ihren eigenen Weg gegen das Hitlerregime.

Eliese ist eine junge Jüdin, die mit allen Mitteln versucht zu überleben. Aus der Not heraus arbeitet sie für das NS-Regime als Registrierungskraft. Sie erfasst die niederländischen Juden, die zum Transport Richtung Osten gesammelt werden.
Um genügend Platz für noch mehr Leute zu haben, beschließen die NS-Offiziere, die jüdischen Kinder im gegenüberliegenden Kinderheim unter zu bringen.
Als Eliese einige Kinder zum Kinderheim bringt, trifft sie dort auf ihre langjährige Freundin Josie.
Beide schmieden im Laufe der Zeit einen waghalsigen Plan und begeben sich in große Gefahr.

75 Jahre später stößt die junge Ava Drake auf diese unglaubliche Geschichte. Geschockt von der Tatsache, dass ihre eigene Familie das politische Geschehen unterstützt hat, rüttelt sie alte Wunden auf und deckt dunkle Geheimnisse auf.

Was wird ihre durchaus vermögende Familie dazu sagen?
Und wie ging der Plan von Josie und Eliese auf?

Ein unglaublich spannendes Buch über den Mut zwei junger Frauen und dessen Umfeld. Und trotzdem unglaublich erschreckend, wie schrecklich Menschen untereinander sein können.

Ein schönes Buch mit einer grandiosen Geschichte. Sehr toll geschrieben und an keiner Stelle langatmig oder unglaubwürdig.
Absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.12.2020

neue Klinik für kranke Kinder

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Zusammen mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester Emma, feiert Marlene ihren 6. Geburtstag, als plötzlich ihre Mutter verstirbt.
Marlene als die Ältere übernimmt kurzerhand die Entscheidung und beide ...

Marlene als die Ältere übernimmt kurzerhand die Entscheidung und beide fliehen vor dem Waisenhaus in Lübars. Jedoch bewahrt ihnen die Flucht nach Berlin nicht – nach 1 harten Jahr auf der Straße wachsen beide im Waisenhaus im Berliner Wedding auf.
Als beide alt genug sind beginnen sie ihre Ausbildung als Rotkreuzschwester in der neu entstanden Kinderklinik in Weißensee. Was für ein Privileg für Waisenkinder.
In der Klinik angekommen leben sich beide sehr schnell in ihrer neuen Berufung ein. Verlieren sich jedoch untereinander – immer etwas und doch nicht ganz.
Im Laufe der Geschichte merkt man gerade bei Emma eine große innerliche Wendung – sie wird vom kleinen Mädchen eine richtig stolze, erwachsene Frau.
Aber auch das Leben von Marlene ist nicht weniger aufregend.

Schaffen beide ihre einjährige Ausbildung? Fühlen sie sich in der Klinik wirklich angekommen und werden sie von ihren Kolleginnen wirklich akzeptiert – trotz ihrer Vorgeschichte?

Eine unglaublich tolle Geschichte. Der Schreibstil ist super, die Seiten sind nur so geflogen. Ich musste mir Band 2 gleich vorbestellen.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Umzüge und verschwundene Mädchen

Amissa. Die Verlorenen

Die 17-Jährige Leila Eidinger und ihre Eltern sind gerade umgezogen. Von der Großstadt hinein ins kleine Kaff. Total unglücklich darüber sucht Leila Zustimmung in Social Media-Gruppen.
Nach einem Streit ...

Nach einem Streit mit ihrem Vater verschwindet Leila. Am selben Tag wird eine junge Frau auf der Autobahn überfahren. Handelt es sich hierbei etwa um Leila?

Das Privatermittlerehepaar Jan und Rica sind am Tag des Unfalls selbst auf der Autobahn unterwegs. Da Rica für die Hilfsorganisation "Amissa" tätig ist, sehen sie es als selbstverständlich im Fall Eidinger selbst zu recherchieren.
Doch auf was die beiden Stoßen, damit hätten beide nie gerechnet.

Ein gelungener Auftakt einer Triologie.

Der Schreibstil hat mich sofort gefesselt. Von der ersten bis zur letzten Seite wurde die Spannung gehalten und bis zum Schluss hat das Buch für Überraschungen gesorgt.
Auch wenn das Cover mich nicht sofort angesprochen hat, so hat es das Buch umso mehr.
Ich freue mich schon auf Band 2 und 3.

Veröffentlicht am 11.10.2020

von Familiendramen zu libanesischen Clans

Zerrissen

Magst du deine Kollegen? Ja?
Würdest du ihnen dann nicht erzählen, wenn ihre Familie in eine brisante Situation steckt?

Magst du deine Kollegen? Ja?

Rechtsmediziner Dr. Fred Abel steht vor dem Problem. Die Nichte seiner Kollegin Sabine Yoo hatte einen Unfall und nach Abels medizinischen Gutachten steht fest, dass die Verletzungen nicht durch einem Sturz von der Couch entstanden sind.
Doch anstatt Sabine Bescheid zu geben, geht er seinem normalen Alltag weiter. Das führt natürlich zu einem Cut zwischen den Beiden.
Zudem ermittelt die Berliner Polizei parallel gegen einen libanesischen Clan und dessen Machenschaften...

Ein spannender True-Crime-Thriller, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Der Schreibstil ist super. Die Handlung war definitiv anders als erwartet.
Da es mein erster „Fred-Abel“ war, bin ich gespannt auf die anderen Bücher von Michael Tsokos.