Profilbild von Lienne

Lienne

Lienne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2021

Aktuelles Lieblingsbuch!

Guck mal, wer schläft denn da?

Gute Nacht, kleines Tierkind!

Gute Nacht, kleines Tierkind!

Wer hat sich zum Schlafen einen Bau gebuddelt und wer hat es sich in seinem Nest auf dem Baum gemütlich gemacht? Schau hinter die großen Klappseiten und finde es heraus! Ein schönes Gutenachtbuch für die Allerkleinsten ab 18 Monaten.

Ausfaltseiten aufklappen und entdecken

Auf jeder Doppelseite befindet sich der Schlafplatz eines Tieres. Hinter den großformatigen Ausfaltklappen können neugierige Kinder ihre Bewohner entdecken. Wer von ihnen hat sich schon schlafen gelegt? Die detailreichen Bilder der heimischen Tiere sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert. Garantiert eine kuschelige Vorlesezeit zum Schlafengehen!

Ein allererstes, liebevoll gestaltetes Vorlesebuch
Liebevoll illustriert: Sharon Harmers farbenfrohe Bilder zeigen die Lieblingstiere der Kleinsten
Gemeinsam Zeit verbringen: Gut geeignet für das allabendliche Einschlafritual
Aufklappen und entdecken: Auf jeder Doppelseite befindet sich eine große ausfaltbare Klappe
Perfekt für kleine Kinderhände: Dicke Pappseiten und handliches Format
Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

© arsedition

Mein Sohn (15 Monate) ist mehr als begeistert von “Guck mal, wer schläft denn da?”. Jeden Abend zu unserem Einschlafritual wird momentan dieses Buch vorgelesen. Er liebt es die Seiten aufzuklappen, auf die Tiere zu zeigen und die Geschichte vorgelesen zu bekommen.

Auch wenn es eine Gute-Nacht-Geschichte ist…mein Sohn bekommt auch tagsüber nicht genug von diesem Buch. Dann wird das Buch aus dem Regal geholt, wir kuscheln und lesen.

Der Schreibstil ist altersentsprechend mit weder zu viel, noch zu wenig Text.. Die Illustrationen sind wunderschön und zuckersüß! Wir lieben die Bilder. Es wird fröhlich auf die Tiere gezeigt und manche Tiergeräusche werden nachgemacht. Das Öffnen der Klappen ist das Highlight!

Auch mich als Mama und Erzieherin begeistert dieses Buch!

Fazit:
“Guck mal, wer schläft denn da?” ist perfekt für das abendliche vorlesen. Bei uns ist es schon ein fester Bestandteil in unserem Einschlafritual. Freut euch auf ein wunderschön illustriertes Gute-Nacht-Buch und tollen Klappen, hinter denen man noch einiges entdecken kann. Wir sind begeistert!

Veröffentlicht am 28.01.2021

Wunderschön illustriertes Kinderbuch

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

Ab 24 Monaten

Ab 24 Monaten
Zwölf abwechslungsreiche Vorlesegeschichten aus dem Kinderalltag: Anton wird bald großer Bruder, Moritz verbringt den Nachmittag bei Opa, Nele und Jakob bauen eine Ritterburg, Amir findet eine neue Freundin im Kindergarten und Mia liebt es, sich morgens zu Mama und Papa zu kuscheln. Diese kurzen, liebevoll erzählte Geschichten sind perfekt zum Vorlesen am Abend oder für eine kleine Pause auf dem Sofa.
© Ravensburger

Dieses Buch ist ein wunderschönes erstes Vorlesebuch. Es werden sehr unterschiedliche Alltagssituationen beschrieben, mit denen sich Kinder sehr gut identifizieren können.

Die Illustrationen gefallen uns richtig gut, sie passen wunderbar zum Text und man entdeckt immer wieder etwas neues.

Der Schreibstil ist kindgerecht und verständlich. Der Text liest sich flüssig und es macht Spaß diesen vorzulesen.

Die Seiten wirken stabil und ideal für kleine Patschehändchen und lassen sich leicht umblättern.

Fazit:
Ein altersentsprechendes erstes Vorlesebuch ab 24 Monaten. Tolle Alltagsgeschichten wunderschön illustriert.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Wunderschönes Kinderbuch!

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

Ein mäusestarkes Vorlesebuch ab 5 Jahren von Bestseller-Autorin Charlotte Habersack – perfekt für gemütliche Zeit zu Hause; zum Staunen und Lachen.

Von der Autorin der erfolgreichen ...

Von der Autorin der erfolgreichen Kinderbuchreihen “Bitte nicht öffnen” und “Pippa Pepperkorn”

Die kleine Maus Mopsa erlebt rasante und spannende Abenteuer in der großen Stadt!
Immer der Schnauze nach und nie den Mut verlieren!

Mopsa ist wütend! Den ganzen Tag muss sie mit ihrer Familie für den fiesen Mäusekönig Futter ins Rathaus schaffen. Dabei will Mopsa doch am liebsten einmal auf der großen Bühne im Theater auftreten. Als sie dem alten Mausbeuter die Meinung sagt, schmeißt der sie einfach raus!
Plötzlich ist die kleine Maus ganz allein in der riesigen Stadt. Aber Mopsa lässt sich nicht unterkriegen. Sie flitzt ihrem Traum hinterher, mitten hinein in ein mäusestarkes Abenteuer!

Dieses Buch zum Vorlesen ab 5 Jahren ist eine fabelhafte Tiergeschichte mit wunderschönen und aufwendigen Illustrationen von Laura Fuchs.

© Carlsen

“Mopsa” ist ein wunderbares Kinderbuch! Wunderschöne Illustrationen verbinden sich mit einem tollen Schreibstil. Die interessante Protagonisten sind jeder für sich tolle kleine Persönlichkeiten. Wir sind begeistert!

Der Schreibstil ist locker, leicht und größtenteils kindgerecht. Einige Begriffe musste ich jedoch selbst nachschlagen, weil ich diese noch nie gehört hatte. Die Illustrationen laden zum träumen und mitfiebern ein, sie sind zuckersüß und wunderschön. Demokratie und Diktatur werden anschaulich erklärt, aber auch andere Themen wie Familie, Freundschaft und die Verwirklichung der Träume spielen eine große Rolle.

Mopsa ist eine tolle und mutige Protagonistin, die wir nur zu gern begleitet haben. Auch die anderen Mäuse, das Äffchen und der Papagei sind großartige Charaktere. Liebenswert und voller Leben. Mitfiebern und mitfühlen wird dem Leser leichtgemacht.

Die Handlung ist spannend und mit vielen Abenteuern versehen. Das Ende passt perfekt. Ein tolles Buch zum gemeinsamen Lesen.

Fazit:
Ein wunderbares Kinderbuch zum gemeinsamen Lesen und für ältere Kinder zum selber lesen. Wir hatten sehr viel Freude mit Mopsa und ihren Freunden und wünschen euch ganz viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 02.01.2021

Perfekte Unterhaltung!

Game on - Trotz allem du

Wenn ein einziger Blick reicht, deine Welt zu erschüttern

Wenn ein einziger Blick reicht, deine Welt zu erschüttern
Für Quarterback Finn Mannus verläuft ein simples Kalender-Shooting anders als erwartet: Die toughe Fotografin Chess bringt ihn völlig aus der Fassung. Eigentlich hat Finn schon seine Erfahrungen mit Frauen gemacht, aber vom ersten Augenblick an spürt er in der Gegenwart von Chess eine nie gekannte, knisternde Anziehung. Für ihn steht fest: Er muss diese faszinierende Frau unbedingt für sich gewinnen – ist sie doch die erste, von der er mehr will als nur eine einzige Nacht. Aber dieses Vorhaben ist schwieriger als gedacht, denn ein Sportler mit dem Ruf eines Playboys ist das Letzte, was Chess gerade sucht …
»Klug, scharfsinnig und wundervoll romantisch.« KATY EVANS
Band 4 der GAME-ON-Reihe von NEW-YORK-TIMES– und USA-TODAY-Bestseller-Autorin Kristen Callihan
© LYX

Was ein tolles Buch! Ich bin begeistert vom Setting, von den Protagonisten, von der Geschichte…hach einfach von allem! Als rundum glücklich nach dem Lesen könnte man mich bezeichnen.
Ich liebe den Schreibstil der Autorin! Man muss erwähnen, dass ihre Geschichte sehr umgangssprachlich ist, also sollte man sich von anzüglichen Worten nicht verschrecken lassen. Der lockerleichte Ton lässt die Story nur so dahinfliegen. Ein schöner Lesefluss und eine tolle Stimmung sorgen dafür, dass die Seiten im Nu gelesen sind. Auch Drama und Erotik gehören dazu.
Die Protagonisten Finn und Chess finde ich großartig. Beide sind so herrlich perfekt unperfekt. Beide waren noch nie in einer festen Beziehung und beide haben ihr Päckchen zu tragen. Jeder mit seiner eigenen Vergangenheit bringt so einiges an Aufregung mit in die knisternde Gegenwart.
Die Handlung ist spannend, witzig, ernst, Funkensprühend – einfach unterhaltsam. Ich hab das Buch verschlungen!

Fazit:
Dieses Buch sorgt für perfekte Unterhaltung. Ich liebe Football, New Adult Bücher und ich liebe Finn und Chess . Freut euch auf Knistern, Spannung, Drama, Erotik, aber ebenso ernstere Themen. Ich hab “Game on – Trotz allem du” verschlungen und hoffe, ihr habt auch eure Freude dran.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Großartiges Buch!

Die gestresste Seele

Für mehr Gefühl in der Medizin

Für mehr Gefühl in der Medizin
Gefühle verändern das Leben – ob es das unglaubliche Glück ist, ein Kind zur Welt zu bringen, die Schmetterlinge im Bauch, wenn man verliebt ist, aber auch die Trauer beim Verlust eines Partners oder die Wut und die Ohnmacht, ausgeliefert zu sein, zum Beispiel dem Klimawandel oder dem Corona-Virus. Diese Erfahrungen prägen sich als Körpererinnerung in uns ein, und sie entscheiden mit darüber, ob wir krank werden oder gesund bleiben.

Unbewältigte Gefühle sind es, mit denen viele Menschen ihren Hausarzt aufsuchen – sie verstecken sich hinter körperlichen Symptomen, für die es keine rechte physiologische Erklärung gibt. Diese Patienten werden dann zwar behandelt – gegen Kopf- oder Bauchweh, gegen hartnäckige Entzündungen oder ständige Müdigkeit. Aber so richtig hilft das nicht, weil die Medikamente die Wurzel der Beschwerden nur überdecken. Was können wir tun, um unseren Gefühlen auf die Spur zu kommen, ohne uns von ihnen überwältigen zu lassen oder in den Spiralen negativer Gedanken gefangen zu bleiben?

• Das neue Buch des Bestsellerautors und Arztes für wissenschaftliche Naturheilkunde
• Neueste Forschung zum komplexen Zusammenhang von Emotionen und Gesundheit
• Mit einem achtwöchigen Übungsprogramm für zu Hause
© Scorpio Verlag

Dieses Buch kam für mich genau zur richtigen Zeit. Ich war völlig k.o. von 2 Umzügen und ein Ende war noch immer nicht in Sicht, da unser Häuschen ja ebenfalls eingerichtet werden musste. Dazu kam ein Entwicklungsschub vom kleinen Rabauken, sodass nicht einmal die Nächte erholsam waren. Zeit für Achtsamkeit und sich selbst blieb komplett auf der Strecke.

Dieses Buch habe ich geradezu verschlungen. Viele Dinge wusste ich bereits, doch es war dennoch sehr gut, sich diese Dinge noch einmal vor Augen zu führen.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und der Text flott lesbar. Es gibt immer mal wieder einen Selbsttest und zum Schluss ein 8-Wochen-Programm. Super, um sich selbst zu reflektieren und sein psychisches und somit auch physisches Wohlgefühl zu verbessern.

Das 8-Wochen-Programm bietet tolle Vorschläge, um achtsamer mit sich zu sein.

Fazit:

Ein wirklich tolles Buch, um die Zusämmenhänge von Körper und Geist zu verstehen und sich selbst zu reflektieren. Gute Selbsttests und ein schönes 8-Wochen-Programm runden dieses Buch ab. Ich bin begeistert!