Profilbild von rebell

rebell ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2021

Religion gegen Wissenschaft

Illuminati

Inhaltsangabe: Ein Kernforscher wird in seinem Schweizer Labor ermordet aufgefunden. Auf seiner Brust finden sich merkwürdige Symbole eingraviert, Symbole, die nur der Harvardprofessor Robert Langdon zu entziffern vermag. Was er dabei entdeckt, erschreckt ihn zutiefst: Die Symbole gehören zu der legendären Geheimgesellschaft der Illuminati. Diese Gemeinschaft scheint wieder zum Leben erweckt zu sein, und sie verfolgt einen finsteren Plan, denn aus dem Labor des ermordeten Kernforschers wurde Antimaterie entwendet.

Cover: Das neue Cover gefällt mir sehr gut. Die Stadt Rom im Hintergrund und umrandet von Längen-/Breitengraden eines Kompass.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird hier von Außen erzählt. Für mich kein Problem, etwas gewöhnungsbedürftig war das die Hauptfigur oft mit Nachnamen genannt wurde.
Am meisten wurde die Geschichte aus Robert Langdon's Sich erzählt, jedoch wurde auch der Täter phasenweise eingebaut oder kleinere Randfiguren, die etwas Spannung aufgebaut haben oder erst später eine wichtige Rolle spielten.

In jeden Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen und seine Emotionen nachempfinden und seinen Gedankengängen folgen.

Spannung/Story: Die Geschichte geht langsam los. Man muss erstmal ein Gefühl für die Protagonisten und das Seeting bekommen. Vor allem weil es am Anfang auch um den Wissenschaftler und seiner Entdeckung geht. Bei den Erklärungen muss man etwas die Zähne zusammenbeißen, auch wenn sie für einen Laien sehr gut verständlich gemacht wurde, muss man hier sehr genau Lesen.

Jedoch sobald Robert Langdon ilatienischen Boden betritt gewinnt die Geschichte an Spannung und taucht tief in die Welt der kirchlichen Geschichte ab. Was mich besonders fasziniert hat, das Dan Brown die reale Geschichte der Illuminati sehr gut wiedererzählt hat und packend in die Story eingebaut hat. So entsteht etwas der Eindruck neben dem Lesen etwas zu lernen.

Die Spannung baut sich zwar nur langsam und Phasenweise auf, aber das Ende lässt einen den Atem anhalten. Packend und Herzklopfend hofft man auf ein siegreiches Happy End. Und die Wendugen, die dahinführen habe ich zum Teil nicht kommen sehen. Einfach nur sehr gut aufgelöst und ein Abenteuer, das man nicht so schnell vergisst.

Jedoch musste ich einen Stern abziehen, da Dan Brown sehr detailliert beschreibt und sich dadurch manche Szenen etwas in die Länge ziehen und zum Teil unnötig erscheinen. Das könnte so manchen Leser abschrecken oder langweilen.

Fazit: Ein etwas zäher, aber doch sehr packender Thriller, der etwas anderen Art.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Die Rebellion wartet nicht...

Rising Skye (Bd. 2)

Inhaltsangabe: Skyes Welt droht, in sich zusammenzustürzen: Seit sie ein staatliches Geheimprogramm aufgedeckt hat, das nichts weniger als die Rechte der Frau abschaffen will, ist alles in Gefahr, woran sie je geglaubt hat. Skye, die ehemals regierungstreue Rationale, wird zur Rebellin. Gemeinsam mit Hunter versucht sie, das „ReNatura“-Programm aufzuhalten, und gerät dabei ins tödliche Visier der Kristallisierer.

Cover: Das Cover passt sehr gut zum ersten Band. Jedoch hätte es auch hier die abgebildete Frau nicht gebraucht. Der Kristall gehüllt in Flammen ist alleine Aussagekräftig genug und auffallend.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird wieder weitestgehend aus Skye's Sicht erzählt. Ihre Gedanken kommen sehr gut rüber, wobei ich emotional nicht so ganz eine Verbindung zu ihr aufbauen konnte. Zwischendruch kommt Hunter zu Wort, ihn kann ich besser greifen emotional. Beide Protagonisten sind jedoch sympathisch und wirken Echt. Beides wird in Ich-Form erzählt, jedoch durch unterschiedliche Schriftarten gut kenntlich gemacht.

Spannung/Story: Die Geschichte knüpft an Band 1 an. Wir starten mit Skye's Flucht gemeinsam mit Hunter. Anfangs habe ich etwas gebraucht um wieder in die Geschichte zu kommen, aber nach wenigen Seiten passiert schon etwas unerwartetes.
Stellenweise hat sich die Geschichte etwas gezogen und sackte von der Spannng ab. Daher von mir nur 4 Sterne. Jedoch ist die Thematik eine ganz andere. Lina Frisch hat es geschafft eine Dystopie zu verfassen, die ein veraltertes Weltbild als perfektes Rollenbild darstellt. Heutzutage ist oft nicht bewusst, das dieses geschlechterbezogene Rollenbild noch immer Thema ist. Es wird nicht offen ausgesprochen und Jugendliche wissen gar nichts damit anzufangen.

Egal ob Rational oder Emotional, Mann oder Frau, abgesehen vom Geschlecht sollten alle Menschen das gleiche Recht haben.

Das Nachwort zum Buch fand ich sehr interessant. Es erklärt ein wenig wie Lina Frisch auf die Idee gekommen ist und sagt auch zeitgleich das jeder selbst über seine Zukunft entscheiden soll. Das fand ich sehr schön und hoffe das das Buch dem ein oder anderen etwas die Augen öffnet und wir damit unsere Freiheit behalten.

Fazit: Ein Buch mit Schwächen, aber einem guten Abschluss.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Ist Feuerherz der Herrausforderung gewachsen?

Warrior Cats. Vor dem Sturm

Inhaltsangabe: Kann Feuer den DonnerClan retten, wie es die alte Prophezeiung sagt? Oder wird es ihn vernichten?

Feuerherz hat es geschafft! Der junge Krieger ist der neue Zweite Anführer des DonnerClans. Nicht alle Katzen trauen dem ehemaligen »Hauskätzchen« diese Aufgabe zu. Doch dann trifft eine Katastrophe den DonnerClan und plötzlich geht es nur noch ums nackte Überleben. Wird es Feuerherz gelingen, seinen verstörten Clan in ein neues Leben zu führen

Cover: Das Cover passt gut zu den Vorgängern. Ich vermute hier soll Blaustern dargestellt werden. Die Katze verschmilzt fast mit den Hintergrund-passend zur Geschichte.

Sichtweise/Erzählstil: Weiterhin wird die Geschichte aus Feuerherz' Sicht von Außen erzählt. Trotzdem reißen einen die Emotionen des Katers mit und man hat das Gefühl Teil des Clans zu sein.

Spannung/Story: Die Geschichte knüpft an den Vorgänger an. Man ist sofort wieder Teil des DonnerClans und versinkt komplett in der Geschichte. Auch wenn die Spannung sich erst nur langsam aufbaut, bleibt man Neugierig was als nächstes kommt. Recht emotional begleitet der Leser Feuerherz durch die nächsten Aufgaben und Abenteuer. Ich habe richtig mit ihm mitgefiebert und habe auch am Ende ein paar Tränchen verdrückt. Die Spannung nimmt erst am Ende so richtig fahrt auf und lässt einen mit aufgeklappter Kinnlade zurück. Auch wenn ich paar Elemente schon voher erahnen konnte, hab ich das Buch kaum zur Seite legen können.

Auch wenn es ein Kinderbuch sein soll, finde ich die Geschichte interessant und packend. Manche Passagen lassen bei mir die Frage aufkommen, ob das ein Kind so wahrnimmt wie ich?!...

Dennoch ist es eine tolle Reihe, die locker und leicht zu lesen ist.

Fazit: Eine nicht zu unterschätzende Reihe. Kribbelig auf mehr!

Veröffentlicht am 12.09.2020

Göttlicher Humor und Spannung

Warrior & Peace

Inhaltsangabe: Warrior Pandemos, Tochter der größenwahnsinnigen

Inhaltsangabe: Warrior Pandemos, Tochter der größenwahnsinnigen
Götter Hades und Aphrodite. Sie wurde mit einem Gendefekt geboren, der sich Medusa-Effekt nennt. Sieh sie an und du verlierst den Verstand! Es passieren ziemlich schräge Dinge: Warrior's Blut ist silbern, sie hört Stimmen in ihrem Kopf und wird von einem Baum aufgespießt, ohne dabei zu sterben. Schließlich läuft sie in der Hölle einem Gefängnisflüchtigen über den Weg, Peace. (Sohn des Zeus). Er versucht die Götter aus dem Olymp zu stürzen.
Und Warrior? Wird ihm dabei helfen...

Cover: Das Cover ist einfach mega. Sehr auffällige farbwahl und lässt einen direkt zum Buch greifen.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird in Ich-Form erzählt. Wir steigen tief in die Gedanken und Gefühle von Warrior ein. Ihre Gedanken und Gefühle gehen auf einen über und reißen einen mit. Sehr oft konnte ich ihre Handlungen und Emotionen nachempfinden. Sie war mir direkt sympathisch und hätte vermutlich in vielen Situationen ähnlich reagiert.

Spannung/Story: Die Geschichte geht langsam los, man muss sich erstmal in die Protagonistin und ihre Welt zurecht finden. Stella Tack schafft es aber von der ersten Seite an, den Leser mitzureißen und zu fesseln. Auch wenn sich der Anfang etwas zieht und es nur kleine Höhepunkte gibt, lässt einen das Buch nicht los. Man will erfahten was aus Warrior und Peace wird und wie sie vorgehen um die Götter zu stürzen. Eine geschickt verwobene Fantasiegeschichte mit viel Hintergrundwissen zu den griechischen Göttern. Trockene Witze und freche Sprüche lockern das ganze auf und bringen einen zum Lachen. Eine doch recht moderne Erzählweise, gepaart mit Gottheiten, Machtspielen und starken Emotionen.

Es wird zwar erst zum Ende hin richtig spannend und stellenweise gewinnt das Liebespiel oberhand, aber dennoch hatte ich viel Spaß beim lesen. Das Buch konnte ich ab einem gewissen Punkt kaum aus der Hand legen und der Cliffhänger ist noch gemeiner als man es sich vorstellen kann.

Fazit: Ein Fantasiebuch, das alles hat was ein Leser braucht.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Ein Abenteuer, das jetzt erst richtig beginnt...

Der Herr der Ringe. Zweiter Teil: Die zwei Türme

Inhaltsangabe: Der Bund ist zerbrochen und die Wege der Gefährten trennen sich. Nachdem Frodo und Sam sich alleine auf den Weg zum Schicksalsberg machen, müssen Aragorn, Legolas und Gimli sich auf die Suche nach den beiden Hobbits Merry und Pippin begeben und treffen dort auf einen alten Wegbegleiter...

Cover: Das Cover ist gut, passend zur Geschichte. Der Eine Ring auf grünem Grund sehr passend und auffallend.

Sprecher: Gert Heidenreich ist ein hervorrangender Sprecher für 'Der Herr der Ringe'. Er haucht jeder Figur leben ein und man erkennt alleine an den verschiedenen Stimmen, wer gerade redet. Vor allem Gollum ist ihm besonders gut gelungen, da bekam ich jedesmal richtig Gänsehaut.

Sichtweise/Story: Die Geschichte setzt an Band 1 an. Die Reise der Gefährten wird fortsegetzt. Dadurch das die Gemeinschaft hier getrennte Wege geht, kommen nun mehrere Sichtweisen zustande.Die Gedanken und Gefühle von Aragorn, Merry, Pip, Sam, Frodo und co sind sehr detailiert beschrieben und sie rissen einen völlig mit. Ich habe mit allen gelitten, gebibbert und gelacht. Die Geschichte steckt voller Freundschaft, gefährlichen Abenteuern und Krieg. Ein sehr anschauliches Bild was Tolkien sich von der realen Welt gut abgeschaut hat. Man merkt es läuft bald auf ein alles entscheidenes Ende herraus und man ist von der Story komplett gefesselt. Besonders schön war es wieder mehr über die verschiedenen Völker von Mittelerde zu erfahren und das man wieder Orte erlebt hat, die einen die Nackenhaare abstehen lassen oder an dennen man herrlich entspannen konnte.

Die Geschichte ist spannend und man kann nur schwer aufzuhören dem epischen Abenteuer zu lauschen. Jedoch kann sich das Hörbuch durch die detaillierten Ortsbeschreibungen etwas ziehen und das reißt mich zumindest dann etwas aus dem Hörfluss raus.

Fazit: Ein sehr gutes Hörbuch, mit vielen Wendungen und einer faszinierenden Welt.