Profilbild von Jazz

online

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2021

London Prince

In London Prince geht es um eine klassische Beziehung der Kategorie "Freundschaft Plus". Nachdem sich Noah und Truly seit 4 Jahren nicht mehr gesehen, ist eine gegenseitige Anziehung da, der beide kaum widerstehen können... Jedoch ist Noah dafür bekannt kein fester Bindungstyp zu sein, was Truly sehr missfällt.

Mein Lieblingscharakter war eine Nebenfigur. Das heißt schon einmal nichts Gutes, wenn ein Nebencharakter am sympathischsten gezeichnet wurde und man ihn mit all seinen Marotten am besten kennengelernt hat. Truly und Noah dagegen blieben blass. Bay hätte hier lieber ihren Fokus auf die Protagonisten setzen sollen und die beiden besser ausfeilen - allgemein auch auf die gesamte Geschichte bezogen. Es hat Potential, jedoch leider es nicht ausgeschöpft. Mit den Hintergrundgeschichten hätte man viel mehr erreichen können.

Insgesamt also eher ernüchternd. Schade, denn das war mein erster Bay und von ihr hatte ich mir so viel erhofft. Hatte eigentlich nur Positives gelesen, doch bis zum Schluss wurde ich beispielsweise auch nicht schlau darauf, warum eigentlich das Buch "London Prince" heißt. Royal war er gar nicht, das wäre zwar auch mal schön, aber blaues Blut oder gar eine Erwähnung des Kensington Palasts wurde niemals erwähnt. Lange wird das Buch nicht in meinem Gedächtnis nachhallen.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Für spezielle Typen geeignet

NATURAL SWEETS – das Backbuch

Ich habe dieses Buch getestet, da meine Schwester an einer Glutenunverträglichkeit leidet.

Ich persönlich bin seit Längerem vegetarisch unterwegs und verzichte weitestgehend auf konventionelle Milch und Eier. Daher dachte ich mir: Ein perfektes Buch. Beim Zucker bin ich nicht so kritisch, da denke ich mir: Zucker oder Ersatzstoffe sind doch chemisch gesehen dennoch dieselben Bausteine. Egal, ob ich jetzt eine Banane esse oder konventionellen Zucker. In einer Banane stecken halt nur mehr Vitamine und co. Sie jedoch verwendet bspw. einfach nur "Kokosblütenzucker". Ich habe einfach den Zucker verwendet, der noch in meiner Küche war.

Ansonsten habe ich mich aber größtenteils an die Zutaten gehalten. Während meine Brownies katastrophal endeten und sie gar nicht essbar waren, war mein zweiter Backversuch in Ordnung. Jedoch nicht wirklich vom Hockerreißer. Daher habe ich das Buch erst einmal nach zwei Versuchen zur Seite gelegt. Der Schmerz über all die guten, weggeworfenen Lebensmittel (Kokosmehl, Walnüsse, etc.) sitzt noch zu tief.

Jedoch hat sie selbst angegeben, dass es meist 10 Versuche braucht, bis man den Dreh heraus hat, wie eben die Teige ohne konventionelles Mehl aussehen und aufgehen etc. Ich will jedoch nicht weitere 8x in der Küche stehen, um dann das Ergebnis in die Tonne wandern zu lassen.

Daher: Das Buch ist sicherlich wirklich hilfreich für Menschen, die ebenfalls an einer Glutenunverträglichkeit leiden und daher selbst sich Kuchen und co. backen wollen, aber nichts für mich.

Inhaltlich: Sie hat so ziemlich an alles gedacht: Frühstück, Kuchen, Muffins, Kekse, Riegel und sogar an die Weihnachtsbäckerei.

Man sollte jedoch offen für Leinsamen, Datteln und Kichererbsen sein. Die kommen sehr häufig vor.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Für Französisch-Auffrischer geeignet

Bienchen auf großer Fahrt

Bienchen auf großer Fahrt ist eine zweisprachige Geschichte rund um Lena, die mit Bienchen Urlaub macht.

Inhaltlich ist das Buch sehr gut für den Kindergarten und 1. und 2. Klässlern zum Vorlesen geeignet. Zum Selbstlesen ist zu viel Text vorhanden.

Lena, die mit all ihren Mitteln ihren Willen durchgesetzt bekommt, erlebt mit Bienchen mehrere Erlebnisse. Von großen Abenteuern würde ich nicht sprechen, dafür ist oftmals zu wenig Spannung vorhanden. 3. und 4. Klässler werden es wohl lesen können, aber ihnen wird die Geschichte vielleicht zu langweilig sein. Es ist für sie nicht mehr ansprechend vom inhaltlichen Niveau her.

Die Lektion, dass Lena so gut die Eltern um ihren Finger wickeln kann, hat mir gar nicht gefallen. Im Erwachsenenleben wird sie da häufig Probleme bekommen und mit Abweisungen und Ablehnungen nicht gut klar kommen.

Während ich von der französischen Seite (stets rechts) ganz begeistert war und mein eigenes Französisch super selbst auffrischen konnte, hat mich die deutsche Seite oftmals leider irritiert, da viele Fehler vorkommen wie:

- die Mama/Mama - warum der Artikel manchmal?

- Du/Ihren etc. groß geschrieben, obwohl es absolut nicht so gemeint ist.

- "Mama`s Salat" statt Mamas; "Lena`s. Arm"...

Daher kann ich das Buch nur semi-empfehlen. Zum Vorlesen sicher, aber wenn die Kinder das so falsch lernen, ist das natürlich sehr schade.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Ratgeber für digitale Nomaden / Gestrandet – Tagebuch aus der Bucht

Balcik arbeitet schon seit mehreren Jahren ohne richtigen festen Wohnsitz, meist aus ihren Segelboot aus. Hierzu gibt sie ihre Alltagstipps, wie man erst einmal beginnt. Dass man sich eben erst einmal frei von allem macht, was einen an einen festen Wohnsitz bindet: Wlan, Telefon etc. Anschließend gibt sie Tipps, wie man es mit der Post und Sim-Karten handhaben kann.
Der erste Teil war wirklich positiv. Danach jedoch hat mir das Buch nicht mehr wirklich viel gebracht, um selbst eine digitale Nomadin zu werden. Sie erklärt, dass man Laptop/Smartphone/...direkt mit Kabeln immer in einer Arbeitstasche haben sollte, sollte man einmal nicht im "Segelboot" arbeiten wollen. Darauf sollte jeder sinnvoll denkende Mensch kommen können. Gegen Ende erzählt sie von ihren Programmen, die sie auf ihren Arbeitsgeräten installiert hat und wie sie ihre Freizeit verbringt. Solange ich jedoch eben nicht wie sie eine Lektorin bin, bringt mir auch dieses Wissen nicht viel. Zum Schluss schwärmt sie vom Leben auf dem Boot, wobei es natürlich auch Nachteile birgt aufgrund von Platzmangel etc. Und jeder wird individuelle Hobbys haben, auf diesen Freizeitsabschnitt hätte man auch sparen können...

Insgesamt ist also noch sehr viel Luft nach oben. Vieles war mir zu viel Tagebuch ohne nützliches Wissen, das ich mir selbst aneignen könnte. Sie erwähnt viele wichtige Dinge nur kurz ohne zu erklären, was es für Problemlösungen gibt und welche sie für am geeignetsten findet. Hier wäre mehr Direktheit und Offenheit nützlicher als Erwähnungen wie "Krankenversicherung", "Steuern", etc.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Immer montags beste Freunde

Dieses Buch verdeutlicht mal wieder, dass der Mensch entweder zum Elternwerden ein Zertifikat erhalten müsste, für das die Fähigkeiten getestet werden oder tatsächlich ein Grundeinkommen eingeführt werden muss, wobei jeder wirklich auch nur an sein Geld herankommen sollte - sei es ein Baby von 2 Monaten. Kein Elternteil sollte die Befugnis des Grundeinkommens des Kindes erhalten. Lesen Sie das Buch - auch nur die Leseprobe und Sie werden verstehen, warum ich so denke.

Inhaltlich: Manche Drogenabhängige sind einfach nur absolut verantwortungslos! Laura Schroff, Mitte 30, Karrierefrau läuft an Maurice, einem bettelnden Kind vorbei und kehrt wieder zurück, um mit ihm gemeinsam beim McDonalds zu essen. Anschließend treffen sie sich über Jahre hinweg jeden Montag und es entsteht eine einzigartige Freundschaft.

Kritik: Zwar folgt ab der Mitte des Buchs das Interessante, indem wir mehr über Lauras Geschichte erfahren und lesen, dass ihr Leben gar nicht so heile Welt ist, wie zunächst vermutet, sondern sie sogar ein ganz ähnliches Schicksal wie Maurice verbindet. Jedoch wurde mir ihr Teil dann doch zu viel und insgesamt hatte ich das Gefühl, dass ich kaum etwas über die Freundschaft gelesen habe, sondern nur über ihre Privatleben getrennt voneinander. Auch, dass sie zwar immer wieder betont ihn zu lieben wie einen Sohn und besten Freund, ist in manchen Szenen nicht ganz nachzuvollziehen, da sie ihn von wichtigen Ereignissen ausschließt, was für mich unverständlich ist. Daher scheint mir die Freundschaft auch für nicht wirklich real. Es kommt mir eher so vor, als ob sie es für ihr Gewissen tut und damit sie andere eben anerkennen für ihre Almosen.

Schade. Ich bin wirklich enttäuscht. Statt bspw. einem Autoren als Co-Autor hätte ich mir auch eher die Sichtweise von Maurice gewünscht. Wie er all das erlebt hat und das dann auch in seinen Worten wiedergibt... Das Buch ist thematisch also wirklich interessant, aber in der Umsetzung nicht wirklich gut gelungen.