Cover-Bild The way to find me: Sophie & Marc
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
Carolin Emrich

The way to find me: Sophie & Marc

»Werde seine beste Freundin und beweise mir, dass das alles platonisch geht.«
»Warum?«
»Warum nicht? Du kannst einen neuen Freund gewinnen oder das Ganze bleibt nicht platonisch und ihr beide findet zueinander.«

Es ist immer eine dumme Idee, mit Aaron zu wetten. Sophie aber ist fest entschlossen, zu gewinnen, und da Marc und sie ein gemeinsames Hobby teilen, gestaltet sich ihr Plan einfacher als gedacht. Schon bald verbringen die beiden viel Zeit miteinander, und Sophie sieht ihren Sieg in greifbarer Nähe. Allerdings hat sie die Rechnung ohne Marc gemacht. Der ist nämlich plötzlich gar nicht mehr uninteressiert, und so verschroben, wie er sein kann, so sexy ist er auch.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Und wieder eine ehrliche, tolle Geschichte

Rezension „The way to find me: Sophie & Marc“ von Carolin Emrich

Meinung

Rezension „The way to find me: Sophie & Marc“ von Carolin Emrich

Meinung

Erneut betritt Carolin Emrich das Parkett und bringt uns Lesern die Geschichte von Marc und Sophie mit. Zu meiner überaus großen, unfassbar fürchterlichen Schande muss ich sagen, dass mir immer noch Band 1-3 in meiner Lese Kiste fehlen. Deshalb kann ich aktuell nur von Sina und Aaron, sowie Marc und Sophie schwärmen. Wobei Sina und Aaron bisher mein Lieblings Band - Lieblings Paar sind. Denn obwohl ich „The way to find me“ sehr schön, wieder unglaublich echt, ehrlich und humorvoll, teilweise auch mega genial fand, fehlte doch das gewisse kleine etwas.

Ich habe Carolin Emrich bisher leider nur in „The way to find dreams“ kennengelernt, doch dieser eine Band reichte, um mich zum lebenslangen Fan werden zu lassen. Denn wenn es eine Sache gibt, die diese Autorin mit meisterlicher Bravour beherrscht, dann sind es ihre Worte. Mit ihrem Stil spiegelt sie nicht nur zu hundert Prozent das tägliche Leben junger Menschen wieder, sie sind auch absolut hautnah, echt, brutal ehrlich und stecken somit voller Vielfalt und Vielschichtigkeit, wie ich sie selten erlebe. Hier gibt es kein Schön Gerede, nur die Wahrheit, egal ob diese bunt, oder auch mal dunkel ist.

Diese Art der Erzählung machen ihre Geschichten zu etwas besonderem, dass mich jedes Mal aufs Neue fasziniert und begeistert. Auch ihre Figuren wirken dadurch ganz anders, nicht nach dem Motto „perfekt a la Hollywood“, sondern als begegnest du in ihrem Buch deinem Nachbarn, Kumpel, oder einer anderen realen Person. Denn es sind Menschen wie du und ich, mit Schwächen und Fehlern, Ecken und Kanten, die sich stets tief in meine Seele brennen. Wenngleich es dennoch passieren kann, dass einem etwas fehlt. Und so war es in Marc und Sophies Fall, dass bei mir der Funke nicht ganz überspringen konnte.

Die ganze Truppe aus dem Vorgänger Band wieder zu treffen fühlte sich wie nach Hause kommen an. Es entstand gleich eine heimelige Wohlfühl Atmosphäre, die ich stets nur ungern verlasse, da ich selbst so gut dort hineinpasse. Ich erlebte einige Entwicklungen der anderen, sah was sie alle machten, und war gleich wieder gefangen im Geschehen. Auch dieser Punkt ist etwas, dass mich an ihren Geschichten so umhaut. Denn jeder wünscht sich doch irgendwie nach dem Ende eines Buches, noch einen kleinen Ticken mehr zu erfahren. Was haben sie später gemacht, wie geht es ihnen, und und und.

Genau dieses bringt Carolin Emrich in ihre Erzählung mit ein. Und ich lieb‘s. Ich lieb‘s so sehr. Dieser verrückte, komische, chaotische Haufen hat nicht nur mein Herz gestohlen, sie haben mich auch festgebunden, damit ich ja nichts von ihnen verpasse. Doch nun waren Marc und Sophie an der Reihe und ich war sehr gespannt, was ich alles mit ihnen erleben durfte. Beide sind irgendwie so ungleich und doch verbindet sie eine große Leidenschaft, ein gemeinsames Hobby. Das Urban Exploring. Vorher schon mal gehört? Ja genau, ich auch nicht. Und da wären wir wieder bei der großen Faszination.

Alte Gebäude, verlassen und mit einer Geschichte, die kaum noch jemand zu kennen scheint. Da war ich aber sowas von Feuer und Flamme. Welche Orte die beiden zusammen erkundeten und was sie dort alles erlebten, nehme ich euch nicht vorweg. Denn es ist Teil ihrer Story. Doch eines kann ich euch sagen. Packt die Koffer und reist mit, es wird euch gewaltig von den Socken hauen. So wie mich. An so manchem Schätzchen hätte ich verweilen können. Ich glaub ich hab die falschen Hobbys, LOL. Je mehr die beiden erlebten, umso mehr konnten nicht nur sie sich gegeneinander kennenlernen, sondern auch ich die beiden.

Sophie war mir von Anfang an sympathisch. Das Herz auf der Zunge, jap, damit hatte sie mich. Ich liebte ihre ehrliche Art und wie sie an alles heran ging. Sophie und ich passten zusammen wie Topf und Deckel. Auch Marc war nicht uninteressant, etwas schrullig keine Frage, aber unter seiner Oberfläche erkannte ich etwas viel tieferes, als er den meisten Menschen zeigte. Er weckte mein Interesse und ich wollte mehr von ihm erfahren. Was mir jedoch von Anfang an bei ihm fehlte, war die Anziehung, das Prickeln, der elektrisierende Funke, der nicht nur Seine Buch Partnerin um den Verstand bringt, sondern dein Inneres selbst in Brand setzt.

Wir wurden zu Kumpels und ich hätte mit ihm jede Kirsche von jedem Baum gepflügt. Doch mehr entstand einfach nicht zwischen uns. Die Emotionen konnten mich nicht so recht erreichen, obwohl es wieder eine Berg und Talfahrt, wie auch zuvor im Band war. Es bewegte sich mit Marc alles oberhalb des Wassers, drang nie so richtig tief ein. Er ist ein guter und hat das Herz definitiv am rechten Fleck. Nur könnte ich selbst wählen, wären andere zweifellos vor ihm. Er wäre so Nummer vier, LOL, kleiner Insider Witz. Die beiden schafften es dennoch mir eine wundervolle Zeit zu bescheren, in der ich einen guten Teil meines Winterspecks abtrainieren konnte.

Und ich bin auch sehr gespannt, ob dies nun das Ende der Reihe war, oder Carolin Emrich noch weitere Figuren auf den Plan bringt. Marc und Sophie haben mein Herz zwar nicht entzündet, doch misse ich keine Sekunde von ihrer Geschichte. Sie ist anders und zeigt mir doch wieder mal, dass man auf viele Arten und Weisen glücklich gemacht werden kann. Denn ein Buch hat nie bloß nur eine Facette. Und ihr solltet die beiden unbedingt kennenlernen.

Fazit

The way to find me ist ein weiteres Werk von Carolin Emrich, dass voller Ehrlichkeit, Spaß, wissenswerter Orte, einer absolut tollen Truppe und vielen Facetten mehr besteht. Ihr grandioser Stil macht jedes Buch zu etwas besonderem, wenngleich mir gerade bei Marc das gewisse etwas fehlte. Der Funke, der dich selbst berauscht und benebelt. Obgleich die Emotionen nicht bis in mein Inneres drangen, erlebte ich faszinierende Stunden. Und von meiner warte aus könnte Carolin Emrich die Reihe noch ewig fortführen.

🌟🌟🌟🌟 4/5 Sternen