Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Ruhige Einschlafgeschichten für Erwachsene

Träum schön

„Träum schön“ von Kathryn Nicolai soll mit seinen Geschichten Erwachsenen dabei helfen, besser einschlafen zu können. Auf dem Hörbuch sind zahlreiche, nicht allzu lange Kapitel vorhanden, die stets mit einem Gute-Nacht-Gruß für den Zuhörer enden, eine schöne Idee.

Die Kapitel selbst enthalten alltägliche Geschichten, erzählen unaufgeregt Momente aus dem Leben und beschreiben diese im Detail, so z.B. den Besuch einer Bücherei, die Zeit in einem Café oder aber auch den Kauf eines neuen Planers für das bevorstehende neue Jahr. Also Situation, die wahrscheinlich für jeden gut vorstellbar sind. Dies hat mir gut gefallen, aber dennoch hätte ich mir, zumindest zwischendurch, die ein oder andere phantasievollere Geschichte gewünscht.

Gelesen wird das Hörbuch von Beate Himmelstoß, welche mit ihrer ruhigen, angenehmen Stimme meiner Meinung nach perfekt zu diesem Hörbuch passt. Auch gibt es ein Booklet anbei (ca. 38 Seiten, also nicht allzu dünn). Dieses bietet zahlreiche Tipps der Autorin, mit welchen Einschlafhilfen und -Ritualen man noch besser abends zur Ruhe kommen kann.

“Träum schön“ ist für mich ein wunderbares Hörbuch, welches sicherlich das ein oder andere Mal dabei helfen könnte, mittels der Einschlafgeschichten sanft den Tag ausklingen zu lassen.

Die vollständige Lesung hat eine Laufzeit von ca. 7 Stunden 40 Minuten und ist im Hörverlag erschienen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Der Ickabog (Hörbuch)..... fantastisch gelesen von Heike Makatsch

Der Ickabog

Das Königreich Schlaraffien könnte glücklicher nicht sein. Regiert von König Fred dem Furchtlosen, der natürlich stets und immer um das Wohlergehen seines Volkes bemüht ist, verrichten seine Untertanen meist mit viel Vergnügen ihr Tagewerk. Doch als eine Näherin vor Erschöpfung während ihrer Arbeit stirbt und deren Tochter Lilli Lerchensporn dem König die Schuld am Tod ihrer Mutter gibt, beginnen sich kleine Risse durch das einst glückliche Königreich zu ziehen. Und dann ist da noch die Sage des Ickabogs, einem riesenhaften Monster, welches im weit entfernten nördlichen Marschland hausen soll. Eigentlich hat ihn noch niemand jemals zu Gesicht bekommen - doch ist es wirklich nur eine Sage?

Ich hatte, ehrlich gesagt, nicht wirklich eine Vorstellung, was mich bei diesem Hörbuch für eine Geschichte erwarten wird. Bekannt war mir nur, dass es eine völlig andere Art der Erzählung von J.K.Rowling sein sollte als die Harry Potter Reihe - und es sich um ein Kinderbuch handelt, welches sie während des Lockdowns im Jahre 2020 für Kinder und Familien geschrieben hat.

Bereits nach dem ersten Kapitel war ich von der Erzählweise fasziniert, es war, als würde man ein längst vergessenes Märchen hören und mir hat diese Art - da so vollkommen anders - von Beginn an viel Freude beim Zuhören gebracht. So hätte ich die gesamte Geschichte mit einer Laufzeit von 7 Stunden 51 Minuten am liebsten an einem Stück gehört.

Was für mich allerdings verwunderlich ist - die Altersempfehlung für diese Geschichte (ab 8 Jahre). Sollte ich schätzen, hätte ich vielleicht auf 10 oder eher 11 Jahre getippt, denn sie ist stellenweise doch ziemlich grausam und düster mit detailreichen Schilderungen, hier könnten sich jüngere Kinder meiner Meinung nach noch zu sehr ängstigen.

Sicherlich hat auch die fantastische Sprecherstimme dazu beigetragen, für unglaublich viel Hörfreude bei diesem Hörbuch zu sorgen. Heike Makatsch liest facettenreich und wunderbar fantasievoll. Dies hat auch zum großen Teil bei mir dazu geführt, dass ich die Geschichte des "Ickabogs" einfach genossen habe.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Zuckersüße Geschichte, die Wohlfühllesestunden beschert

Sweet like you

Cassie Wilkerson wohnt und arbeitet in New York - und das eigentlich gerne, denn hier ist sie gerade dabei, die Karriereleiter wieder ein Stückchen hochzuklettern. Doch als sie vom Tod ihrer Tante Etta erfährt und zu deren Testamentseröffnung eingeladen wird, steigt sie eher widerwillig in den Flieger - an die Westküste in Kalifornien im kleinen Örtchen Honey Springs, um dann so schnell wie möglich wieder zurückzukommen. Doch ihre verstorbene Tante hat ihr viel vererbt - und so soll Cassie drei Wochen dort verbringen, um den letzten Willen ihrer Tante zu erfüllen.

Schon das Cover von "Sweet like you" der Autorin Robyn Neeley hat mich sofort angesprochen, denn es wirkt zwar auf den ersten Blick sehr schlicht in der Gestaltung, allerdings macht es trotzdem neugierig auf den Inhalt - und nicht zu vergessen die kleine Honigbiene, welche so wunderbar zur Geschichte passt und auch bei jedem Kapitel im Buchinneren zu finden ist.

Der Schreibstil der Autorin Robyn Neeley hat mir von Beginn an gefallen und die Geschichte von Seite zu Seite mehr zu einem Wohlfühlbuch werden lassen. Denn Cassie besucht mit Honey Springs auch ihre Vergangenheit wieder. Als sie 15 Jahre alt war, hat sie dort eine kurze Zeit lang mit ihrer Mutter gelebt - und ihre erste Liebe Nick kennengelernt. Noch dazu wird das kleine Städtchen Honey Springs so bildlich beschrieben, dass man sich alleine hier - und das trotz des ein oder anderen nicht ganz so netten Bewohners - sofort wohlfühlt.

Es ist zwar von Beginn an etwas vorhersehbar, allerdings hat mir das bei diesem Buch nicht allzu sehr die Leselaune getrübt, denn die Geschichte ist einfach zuckersüß geschrieben, so dass man fast ein wenig traurig ist, wenn das letzte Kapitel aufgeschlagen wird. Allerdings erscheint im März 2021 der zweite Band, also ein Wiedersehen in Honey Springs, auf das ich mich jetzt schon sehr freue.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Unterhaltsames Buch, welches aus dem Leben einer Patchworkfamilie erzählt.

Ich bin eine Traumfrau – oder wie heißt das, wenn man immer müde ist?

Was mich hier an diesem Buch zuerst angesprochen hat, war zugegebenermaßen der Buchtitel, denn als ich diesen gelesen habe, musste ich erst einmal lachen. Nina Bott ist wahrscheinlich den meisten bekannt, nicht zuletzt aus der Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", in der sie viele Jahre die Rolle der Cora Hinze gespielt hat. Aber auch als Moderatorin (u.a. von "Prominent") oder Influencerin ist sie immer wieder in der Öffentlichkeit vertreten. .

Der Schreibstil lässt sich von Beginn an gut lesen - und so fällt es nicht schwer, die Geschichten aus dem Familienalltag von Nina Bott mitsamt ihrer Patchworkfamilie von Seite zu Seite "mitzuerleben". Man erfährt, wie der Familienalltag mit all seinen mal kleineren und mal größeren Hindernissen abläuft, wie es überhaupt dazu kam, dass Nina nun in einer Patchworkfamilie lebt und auch einiges sehr berührendes aus der Kindheit der Schauspielerin.

Für mich war "Ich bin eine Traumfrau" ein Buch, welches ich gerne gelesen habe, denn es ist kein Ratgeber für Erziehungsfragen oder Familienalltagsfragen, sondern eher ein Einblick in das Familienleben der Schauspielerin.

Einzig gestört hat mich die Tatsache, dass etwas zu oft betont wird, wie gerne Nina Bott Mutter ist und ihren Familienalltag genießt. Dies liest man meiner Meinung nach sowieso schon aus den Zeilen heraus und hätte nicht immer wiederholt werden müssen. Denn sie ist ein durch und durch positiv denkender Mensch, was mir beim Lesen wirklich gefallen hat, und zieht aus jedem anbahnenden Chaos noch einmal das Beste heraus - dies überträgt sich auch beim Lesen und übermittelt einfach gute Laune.

Immer wieder finden sich Tipps zwischen den Kapiteln, so z.B. Tipps gegen Erkältungsbeschwerden, Ideen gegen Langeweile auf langen Autofahrten oder auch einige Rezepte.

"Ich bin eine Traumfrau - Oder wie heißt das, wenn man immer müde ist?" von Nina Bott hat mir einige schöne Lesestunden beschert und ist eine Empfehlung für alle Mütter.....und nicht nur für Fans von Nina Bott lesenswert.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Eindrucksvolle Fortsetzung, auch der zweite Teil konnte mich hier voll und ganz überzeugen.

Wir gegen euch

"Wir gegen euch" ist die Fortsetzung von "Kleine Stadt der großen Träume", in der Fredrik Backman aus dem Leben der Bewohner Björnstadt's erzählt. Und es gibt noch einiges zu berichten, nachdem im letzten Frühjahr ein furchtbares Ereignis den Alltag der Bewohner vollkommen durcheinander gebracht. hat.

Ich habe den ersten Teil gelesen, bevor ich "Wir gegen euch" begonnen habe und bin der Meinung, gerade bei Björnstadt's Geschichte dadurch noch mehr Lesespaß an diesem Buch gefunden zu haben. Zwar gibt es immer wieder Rückblenden auf vorherige Ereignisse, man kommt sicherlich auch ohne Vorwissen aus "Kleine Stadt der großen Träume" gut mit der Handlung zurecht, besser allerdings mit vorherigem Lesen des ersten Teiles.

Fredrik Backman gelingt es auch hier wieder hervorragend, Björnstadts sehr unterschiedliche Bewohner mit all ihren großen und kleinen Eigenarten detailgenau zu beschreiben und sie so dem Leser in einer Handlung zu präsentieren, die von Beginn an mitreißend, spannend und vor allem lesenswert ist. Mir gefällt der Schreibstil des Autors unglaublich gut und - da ich noch längst nicht alle Bücher aus seiner Feder gelesen habe - freue ich mich schon jetzt auf weitere Geschichten von Fredrik Backman.
Björnstadt's Hauptthema ist und bleibt Eishockey - aber auch, wenn man eigentlich den Eindruck hat, nicht sonderlich an dieser Sportart interessiert zu sein, sollte man sich von diesem Thema nicht abschrecken lassen. Denn auch hier gelingt es dem Autor scheinbar spielend leicht, auch nicht "Eishockey-Begeisterte" (wie z.B. mich) trotzdem mit Spannung an den Ereignissen des Björnstädter Clubs teilhaben zu lassen und - so zumindest in meinem Fall - ein klein wenig mehr allgemeines Interesse an diesem Sport zu wecken.

Für mich ist "Wir gegen euch" eines meiner Highlight-Bücher aus dem Jahre 2019 gewesen, welches mir tolle Lesestunden beschert hat und vor allem das Interesse an noch mehr Büchern des Autors geweckt hat.