WasBleibtIstJetzt

aktives Lesejury-Mitglied

WasBleibtIstJetzt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit WasBleibtIstJetzt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Wunderbar

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen

Ich habe bisher alle Bücher von Rafik Schami geliebt und auch "Mein Sternzeichen ist der Regenbogen" war einfach ein Leseerlebnis.

Versammelt sind in diesem Buch Kurzgeschichten. Manche erinnern an Märchen, ...

Versammelt sind in diesem Buch Kurzgeschichten. Manche erinnern an Märchen, manche sind Erinnerungen und manche wirken philosophisch und kunstvoll.

Rafik Schami hat einen ganz speziellen wunderschönen Schreibstil. Er hat eine eher gehobene aber auch bildhafte Sprache. Manchmal denke ich dass in seinen Sätzen mehr steckt, als ich es verstehe.

Auch in deinen Geschichten steckt mehr als die bloße Geschichte. Ich hab das Buch nicht am Stück gelesen, sondern mir nach jedem Text Zeit zum verarbeiten und nachdenken gegeben.

Meine liebsten Texte waren: Oskar, der kleine Prophet, Zwei Reisen und Ein Schmuggler namens Lachen
Aber eigentlich waren alle Texte großartig.
Dieses Buch kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Interessanter Romanaufbau

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Dark Blue Rising von Teri Terry ist der erste Band der Klima-Thriller Trilogie.

Dark Blue Rising von Teri Terry ist der erste Band der Klima-Thriller Trilogie.
Dabei geht es um Tabby. Zusammen mit Cate, die für sie Mutter, Schwester und beste Freundin gleichzeitig ist, ist sie immer auf der Flucht. Tabby weiß nicht so ganz genau warum, doch Cate hat ihr eingebläut, immer in Acht vor der Polizei zu sein und niemandem zu Trauen. Tabby ist glücklich mit diesem Leben. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Tabby weiß nicht mehr was Wahrheit und was Lüge ist.

Ich habe bisher schon einige Bücher von Teri Terry gelesen und alle geliebt. Auch in Dark Blue Rising bleibt sie ihrem Stil treu. Allerdings ist dieses Buch ruhiger als ihre anderen Bücher. Doch genau das, hat das Buch gebraucht.

Nach den Ereignissen zu Beginn der Buches steht Tabby vor einem großen unlösbaren Puzzel. Sie hat viel zu wenig Informationen um zu verstehen was um sie herum passiert und gleichzeitig misstraut sie jedem. Dieses Misstrauen entwickeln wir als Leser*in parallel zu Tabby auch. Doch am Ende hätte ich nie damit gerechnet was alles geschieht. Und am Ende dieses ersten Bandes stehen wir eigentlich vor mehr Fragen als zu Beginn.

Unsere Protagonistin Tabby mochte ich sehr gerne. Sie ist oft überfordert mit der Welt und manchmal möchte man sie schütteln, damit sie endlich aufwacht. Aber es ist super spannend ihre Entwicklung zu sehen.

Viele andere Charaktere kann ich schlecht bis gar nicht einschätzen. Aber genau dies macht sie interessant.

Insgesamt hat mir das Buch einfach richrig gut gefallen. Ich mag es dass es sich Zeit für Entwicklungen nimmt und auch die Bezüge zum Klimawandel. Auch nach dem Lesen muss ich oft an Tabby und ihre Geschichte zurückdenken und kann es kaum erwarten, dass im Januar Band 2 erscheint!

Veröffentlicht am 15.05.2021

Zauberhaft

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

"Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt" ist der erste band einer zauberhaften Abenteuergeschichte.

Wir begleiten Lukas. Er zieht mit seiner Familie ist ein altes Haus in einer kleinen Stadt. Zu Beginn ist Lukas alles andere als begeistert von diesem Umzug. Doch bald bemerkt er, dass das Haus und der Wald ein Geheimnis verbergen und plözlich befindet sich Lukas in einem großen Abenteuer von Bolden, Elfen und anderen fantastischen Wesen.

Ich habe das erste Flüsterwald Abenteuer sehr genossen. Zusammen mit Lukas entdecken wir eine uns versteckte Welt kennen. Und diese hat der Autor ganz wunderwar gezeichnet. Es gibt Wesen wie die Elfen, die uns aus Fantasy Geschichten bekannt sind, aber es gibt auch neue Wesen zu entdecken wie Menoks, Warks oder Bolde.
Die in diesem Buch erschaffene Welt bereitet lauter kleine Details die es zu entdecken gibt. Sei es die Schokoladentrunkenheit oder Menoks oder die besondere Weise wie Bücher im Flüsterwald funktionieren.
Das besondere an Suchaneks Erzählweise ist, dass wir die Welt aus zwei Brillen kennen lernen. Einerseits Lukas. Er ist ein Mensch und entdeckt zusammen mit uns den Flüsterwald. Dann aber auch Rani. Er ist ein Menok und erforscht die Menschen. Dadurch dass er immer wieder betont wie seltsam die Menschen sind, erscheint der Flüsterwald, als etwas vollig selbstverständlich.

Wo ich gerade bei den Charakteren bin: Diese habe ich auch sehr in mein Herz geschlossen. Alle haben ihre Eigenart die sie sehr liebenswert macht. Felicitas, die sehr mutig aber auch etwas tollpatisch ist, Rani, der gerne einen auf Klugscheißer macht, aber auch für seine Freunde da ist und Lukas, der mutig und neugierig ist, aber manchmal vielleicht auch etwas naiv.

Der Aufbau der Geschichte ist durchgehend spannend. Es gibt kurze Kapitel die einen in den Sog ziehen.

Insgesamt ein wirklich ganz ganz zauberhaftes Kinderbuch. Ich konnte mich wegträumen und freue mich schon sehr, in den Flüsterwald zurück zu kehren.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Zugänglich

Helden

„Helden“ von ist der zweite Teil „Mythos“ indem uns Stephen Fry die Sagen der Götter und Figuren der Antike neu erzählt.

Mich hat das Buch interessiert, da ich ein meinem Studium (Geschichte & Germanistik) immer wieder mit eben diesen Sagen in Berührung komme, aber nicht mehr alle Geschichten und Zusammenhänge im Kopf habe.
Und Stephen Fry hat es geschafft etwas Ordnung ist das große Wirrwar der Antiken Sagen zu bringen und zeigt aber auch auf, dass sich manche Erzählungen wiedersprechen.
Das Ganze erzählt er nicht wie in der Orginalen, teilweise kompliziert zu verstehen und relativ trocken, sondern auf eine humorvolle lockere Art. Das Buch hat als gedruckte Ausgabe um die 400 Seiten. Ich dachte erst das wird eine Lektüre die mich lange begleitet, aber ich bin durch das Buch geflogen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Besonders spannend finde ich die Geschichte rund um Ödipus, und in Stephen Frys Erzählart einfach zum weglachen.
Insgesamt hatte ich richtig viel Freude mit dem Buch. Fry schafft es einfach diese komplexe Sagenwelt leicht zugänglich und unterhaltsam anzugehen. Das Buch kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 28.01.2021

Wichtig!

Mädchen, Frau etc. - Booker Prize 2019

„Mädchen, Frau etc.“ von Bernardine Evaristo und übersetzt von Tanja Handels ist Gewinner des Bookers Price 2019. Dementsprechend hohe Erwartungen hatte ich an dieses Buch und ich wurde nicht enttäuscht.
Das ...

Das Buch erzählt die Geschichte von verschiedenen Frauen in London. Sie sind schwarz und LBGTQ+. Und damit immer noch mehrfach diskriminiert.
Auf die Handlung an sich möchte ich gar nicht eingehen. Diese ist zwar interessant, aber meiner Meinung nach nicht die eigentliche Stärke des Buches. Denn das sind die Figuren die in dem Buch gezeichnet werden. Wir haben viele verschiedene Charaktere, die zwar ihr Gemeinsamkeiten haben aber trotzdem alle ihre individuellen Charakterzüge und Geschichten.
Da der Fokus nicht nur auf eine Person gelenkt wird, sondern schon relativ bald auf mehrere habe ich mich am Anfang mit den Namen etwas schwer getan. Das hat sich aber bald gelegt.
Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen fand ich interessant ausgearbeitet und spannend gestaltet.
Die Autorin ist, wie die meisten Charaktere in dem Buch,schwarz. Deswegen sind dargestellten Sichtweisen und Erfahrungen auch umso wichtiger. Denn leider repräsentieren die meisten (ausgezeichneten) Bücher immer noch die Sicht von weißen Menschen.
Der Schreibstil ist teilweise fast poetisch und immer gut zu lesen.
Insgesamt hat mir das Buch sehr viel gegeben. Ich hatte das Gefühl immer mehr in die Welt und Perspektive unsere Charaktere einzutauchen und ich habe es sehr genossen das Buch zu lesen.