gusaca

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2021

eine verzweifelte Suche

Weiter als der Ozean

London, 1909: Als die Witwe Edna McAlister schwerkrank ins Krankenhaus eingeliefert wird, müssen ihre jüngsten drei Kinder ins Waisenhaus. Ihre ältere Schwester Laura arbeitet als Kammerzofe auf dem Land. Als sie von der Situation der Familie erfährt, versucht sie das Sorgerecht für ihre GEschwister zu bekommen. Doch diese wurden schon nach Kanada verschifft , um dort als Arbeitskräfte an Familien vermittelt zu werden. Laura reist ihnen hinterher und erhält Hilfe von unerwarteter Seite.

Dieser Roman schildert sehr eindrücklich die Situation armer Familien im damaligen England. Kinder hatten keine Rechte und wurden als billige Arbeitskräfte vermittelt und oft mißhandelt. Der historische Hintergrund wird gekonnt in die GEschichte eingearbeitet, die auf wahren Begebenheiten basiert. Die Charakterentwicklung der Hauptpersonen ist sehr gelungen und die damaligen Standesunterschiede spiegeln sich darin gut wieder. Der christliche Glaube einzelner Personen spielt immer wieder in die Handlung hinein und führt zu bestimmenden Wendungen. An der ein oder anderen Stelle hat die Handlung einige Längen. Allerdings veranschaulichen gerade diese die erschütternden Einzelschicksale der Kinder. Ich finde es gut, das es noch eine Fortsetzung geben wird. Denn die Geschichte hat bis jetzt nur ein vorläufiges Ende und alle Schicksale sind dem LEser noch nicht offenbart worden.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Machtmissbrauch

Der Fall des Präsidenten

Der amerikanische Ex-Präsident wird in Griechenland im Namen des Internationalen Strafgerichtshofs verhaftet. Sofort geht ein Aufschrei durch die Medien und Dana hat als Vertreterin der Anklage mit persönlichen Anfeindungen zu kämpfen. Amerika droht der EU mit Sanktionen und auf den Whistleblower wird ein Kopfgeld ausgesetzt.

Der Roman beginnt sofort mit der Verhaftung . Schnell zeigt sich, das die Handlung sehr komplex ist, sich durch viele zunächst unabhängige Handlungsstränge auszeichnet und die handelnden Personen sehr zahlreich sind. In Rückblicken wird der Leser schrittweise in die Hintergründe eingeführt , die erst sehr spät ein Gesamtbild ergeben. Dana ist die Sympathieträgerin, während der Ex-Präsident bewußt oberflächlich und unsympatisch dargestellt wird. Fiktion wird sehr gekonnt mit Realität kombiniert. Dem Autor gelingt es sehr gut eine komplexe Story zu entwickeln und den LEser dabei mitzunehmen. Die zwischenstaatlichen Verflechtungen und gerichtlichen Zuständigkeiten werden interessant dargestellt. Es ist wirklich beängstigend mit welchen Mitteln Politiker arbeiten und wie weit ihre Gefolgschaft geht, um ihre Interessen zu wahren. Schmutzkübelkampagnen , gefakte Bilder und Berichte und manipulativ eingesetzte digitale MEdien beherrschen das Geschehen und die öffentliche Meinung im Roman und mit Sicherheit ist das auch in der realen Welt nicht immer weit hergeholt. Zum Ende hin steigt die Spannung sehr stark an und auch die Action nimmt immer weiter zu. Es kommt zu sehr überraschenden Wendungen, die man so nicht vermutet hat und die weitere Fragen aufwerfen. Dana hat mich als Charakter überzeugt, was ich leider nicht von allen Personen sagen kann. Die Verfolgungsjagd am Ende war für mich etwas übertrieben Dronenlastig und unglaubwürdig. Das Ende war dann wieder stimmig . Das Buch hat mich gut unterhalten und an einigen Stellen auch zum Nachdenken gebracht. Bezüge zu aktuellen Geschehnissen sind bestimmt gewollt und einige der Hintergrundinformationen sind leider allzu real.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Klimakatastrophe pur

2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt

Dieser Roman veranschaulicht dem LEser sehr deutlich die Klimakatastrophe , die unserer Welt in naher Zukunft bevorsteht, wenn wir nicht sofort einschreiten. In der Arktis schmelzen die Gletscher, Deutschland versinkt im Hochwasser, während in Afrika die Menschen verdursten und verhungern. Gewaltige Flüchtlingsströme bewegen sich auf Deutschland zu. Der Forscher Jakob Richter schickt kurz vor seinem Tod seiner schwangeren Freundin Leela verschlüsselte Dokumente, die brisante Informationen über die Machenschaften von Politikern und Großunternehmern beinhalten. Als Leela erkennt was sie da in Händen hat , will sie die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen und gerät immer mehr in Gefahr.

Dieser Roman greift hochaktuelle Themen auf, die uns momentan sehr beschäftigen. Klimawandel und deren Ursachen, Lösungsmöglichkeiten und dagegenstehende wirtschaftliche und politische Interessen, Flüchtlingsströme , Rechtsnationalismus, der Egoismus des Einzelnen in Krisenzeiten und religiöser Wahnsinn. Dabei stehen zu Beginn eine Vielzahl unabhängiger Handlungsstränge nebeneinander, die erst später zusammenfinden. In einigen der Handlungsstränge hat sich der Autor verzettelt, einfach weil sie unglaubwürdig erscheinen, während andere sehr zur Spannung beitragen und den LEser auch erschüttern. Die Moral der Menschen wird auf den Prüfstand gestellt und die meisten fallen durch. Nur einige wenige sehen das Gesamtwohl und kämpfen gegen alle Widerstande um die Zukunft. Der Roman informiert, warnt, erschüttert und rüttelt auf.

Den ein oder anderen Handlungsstrang hätte ich weggelassen oder ihm weniger Raum gegeben, aber insgesamt gesehen hat mich das Buch gut unterhalten und zum Nachdenken gebracht.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Gibt es parallele Welten?

Die neue Zukunft – Band 1 – Unruhe

Nach einem illegalen Test eines Teilchenbeschleuniges in Sofia werden drei IT-Spezialisten für tot erklärt. Als sich einer der Drei per whats-App bei seinem Freund meldet, versucht dieser die Wahrheit herauszufinden und entdeckt ungeheuerliches.

Die Geschichte startet sofort mit mehreren zunächst unabhängigen Handlungssträngen , die mehrere Charaktere mit ähnlichem Namen beinhalten, deren Abgrenzung mir zunächst schwer viel. Das liegt u.a. daran das in einem Kapitel ohne sichtbare Abgrenzung über verschiedene Handlungsstränge und Personen berichtet wird. Der Schreibstil ist ansonsten flüssig und der Handlungsablauf spannend. Die dargestellten physikalischen Beschreibungen kann ich fachlich nicht beurteilen. Auf jeden Fall hören sie sich schlüssig an und nehmen für mich auch , gottseidank, nicht so einen großen Stellenwert ein. Die Charakterdarstellungen sind teilweise extrem und widersprüchlich wie auch die zugehörigen Personen. Da ist der psychisch kranke Unternehmer, der ein Experiment forciert, das überhaupt noch nicht ausgereift ist, alleine um Macht und Ansehen zu erlangen . Der FBI-Mensch, der ihn deckt, weil er sich wichtige Erkenntnisse erhofft. Der Freund, der sich von seiner Frau betrügen läßt und für die Aufdeckung der Wahrheit über den illigalen TEst doch einiges riskiert. Da sind Wissenschaftler , die die Wahrheit herausfinden wollen und andere, die dem Wahnsinnigen folgen. Manchmal fragt man sich ob so etwas wirklich passieren könnte oder ob doch der gesunde Menschenverstand überwiegen würde. Der fantastische Teil liegt in der Beschreibung des verschwundenen Freundes , die den LEser aufschrecken läßt. Das Ende läßt viele Fragen und Erklärungen offen , die mich jetzt auf die Fortsetzung warten lassen.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Was ist die Wahrheit?

Die Letzte Melderin

Danielle lebt in einer Siedlung, die von der Außenwelt abgeschottet ist. Obwohl sie nicht dem Idealbild der dortigen Gesellschaft entspricht, hat sie es durch ihre Leistungen geschafft in eine Spezialausbildung zu gelangen. Ihr Ausbilder Gregor ist für sie zu einem Vertrauten geworden, der sie heimlich in die Hintergründe einer Widerstandgruppe einweiht. Dabei erkennt sie so einige Ungereimtheiten und gerät in Gefahr.

Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Der Autor entwickelt eine Zukunftsvision, deren Gesellschaftsstruktur erst mit der Zeit erkennbarer wird. Die Hintergründe werden selbst den Bürgern nicht vollkommen erklärt, vieles wird verschwiegen und einiges falsch dargestellt. Die Charakterdarstellung und die Entwicklung der Hauptperson Dan ist gut gelungen. Von Anfang an leidet man mit ihr mit, will die Wahrheit erfahren und ist überrascht , wenn sich wieder einmal etwas unvorhersehbares ereignet. Am Ende bleibt einiges an Fragen ungeklärt. Auch wer Freund und Feind ist, ist nicht immer offensichtlich. Seltene kleinere inhaltliche Textunsicherheiten sind mir nur am Rande aufgefallen. Ich bin auf jeden Fall auf die Fortsetzung gespannt.