Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2021

Häuserbau vom Hamsterbau bis zum Wolkenkratzer

Wie Menschen und Tiere wohnen

Das Buch bietet den Kindern einen Überblick über die verschiedenen Lebensräume. Zunächst werden die unterschiedlichen Häuser der Menschen vorgestellt, vom Einfamilienhaus bis zum Wolkenkratzer. Auch Sonderformen wie Bauernhöfe, Reetdachhäuser oder Chalets werden vorgestellt. Dann geht es mit den Wildtieren in der Stadt weiter. Anschließend geht es in den Wald und Dschungel. Auch hier werden Behausungen der Menschen und der Tiere gezeigt. Weiter geht es mit der Wüste und dem ewigen Eis. Doch auch in Höhlen und unter Erde gibt es Bauwerke und im Abschnitt Forschungsstationen geht es sogar ins Weltall.

In einem weiteren Abschnitt geht es im Buch um besondere Bauwerke. So z.B. Häuser, die auf Felsen errichtet wurden oder Venedig, die Stadt auf dem Wasser. Aber auch in der Tierwelt gibt es besondere Bauwerke, wie z.B. meterhohe Termitenhügel.

Am Ende des Buches gibt es noch den Blick zurück und in die Zukunft. Wie haben die ersten Menschen gewohnt? Wie werden die Menschen in Zukunft leben? Wird es Siedlungen auf fremden Planeten geben?

Das Buch "Wie Menschen und Tiere wohnen" bietet einen gelungenen Querschnitt durch die Behausungen der Menschen und Tiere. Die Vorstellungen erfolgen sowohl als Text, als auch durch zahlreiche Fotos. Insgesamt gefällt uns das Buch gut. Wir hätten uns aber teils genauere Beschreibungen gewünscht. Das Buch ist aber gut geeignet, damit sich die Kinder einen Überblick verschaffen können, um dann das Wissen in speziellen Büchern zu vertiefen.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Die Schlacht um den Merkur geht weiter

Red Rising 5.2

"Red Rising - Das dunkle Zeitalter 2" ist die Fortsetzung des zweiten Teils der zweiten Trilogie. Während in der ersten Trilogie noch der Marsianer Darrow im Mittelpunkt stand, treten nun immer mehr Nebencharaktere in den Vordergrund. Der Autor wechselt wieder kapitelweise zwischen den Personen. So erleben wir die Geschichte aus der Sicht von Ephraim, Lyria und Lysander. Von den Haupthelden hört man fast gar nichts mehr. Das muss nun nicht zwingend schlecht sein, doch musste ich feststellen, das Pierce Brown sich zeitweise in Detailerzählungen verliert. Dabei schweift er dann sehr weit vom roten Faden der Geschichte ab, weshalb ich diesmal einen Stern abziehe.

Weiterhin musste ich im Vergleich zu den bisherigen Büchern feststellen, das der Grad der Gewalt deutlich zugenommen hat. So fordert Darrows Revolution viele Opfer auf allen Seiten. Die Schlachten werden teils ausführlich beschrieben. Während das Buch zwischenzeitlich sehr langatmig wirkt, überschlagen sich zum Ende dann doch wieder die Ereignisse, was sich in einer actionreichen von Intrigen durchdrungenen Erzählung wiederspiegelt.

Ohne spoilern zu wollen, möchte ich noch anmerken, dass zum Ende des Buches bislang totgeglaubte Charaktere plötzlich wieder auftauchen. Ob das wirklich sein musste, wird wohl erst das Finale im sechsten Band zeigen.

Insgesamt lässt sich sagen, das die Qualität der Reihe etwas nachgelassen hat. Nun bleibt abzuwarten, womit Pierce Brown im finalen Buch aufwartet.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Krimis für die kalte Jahreszeit

Stille Nacht, nie mehr erwacht. Krimis für die kalte Jahreszeit

"Stille Nacht, nie mehr erwacht" ist eine Sammlung von Kurzgeschichten. Es sind alles Kurzkrimis, die in der Winter- und Weihnachtszeit spielen.

Das Buch umfasst insgesamt 26 Krimis von Friedrich Ani, ...

Das Buch umfasst insgesamt 26 Krimis von Friedrich Ani, Max Annas, Katja Bohnet, Simone Buchholz, Wulf Dorn, Lukas Erler, Joe Fischler, Monika Geier, Johannes Groschupf, Wolf Harlander, Romy Hausmann, Jürgen Kehrer, Ralf Kramp, Sandra Lüpkes, Judith Merchant, Susanne Mischke, Anselm Neft, Ingrid Noll, Till Raether, Claudia Rikl, Tex Rubinowitz, Axel Simon, Jan Costin Wagner, Dirk Stermann, Claire Beyer und Christ von Bernuth.

Herausgekommen ist eine bunte Mischung. Manche Geschichten fand ich sehr gelungen, andere trafen nicht ganz meinen Geschmack. Alles andere hätte mich aber auch gewundert. Bei so vielen verschiedenen Autoren und Autorinnen muss einem auch nicht alles gefallen. Letztlich geht es aber im Prinzip immer um Mord im weitesten Sinne.

Das Buch eignet sich gut, wenn man mal eben eine kurze Unterhaltung sucht, ob nun am winterlichen Abend vor dem Kamin oder eingekuschelt im Bett. Es ist bestimmt für jeden Krimifan etwas dabei und vielleicht lernt man so einige neue Autoren kennen.

Insgesamt hat mir das Buch "Stille Nacht, nie mehr erwacht" gut gefallen und ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Ein gelungener Debütroman

Paracelsus - Auf der Suche nach der unsterblichen Seele

Theophrastus Bombastus von Hohenheim, auch Paracelsus genannt, ist ein junger Medizinstudent. Seinen Lebensunterhalt verdient er sich auf dem Markt. Dort hat er ein Zelt vor dem er Tinkturen und Salben verkauft. Im Zelt behandelt er die Wunden und Sorgen vieler Stadtbewohner. Obwohl er noch kein Arzt ist, kann er so manchem helfen. Zusammen mit seinem Freund Caspar ist er auf der Suche nach der Seele des Menschen. Dazu sezieren sie Leichen mit Genehmigung der katholischen Kirche. Doch dann kommt ein neuer Bischof an die Macht. Damit ist es vorbei mit der Suche an Leichen. Doch Paracelsus will nicht aufgeben. Er versucht alles, um bei seiner Suche weiterzukommen. Ohne Caspar beginnt er in einer leerstehenden Halle mit Experimenten und lässt sich letztlich mit dem Teufel ein. Er versucht Kontakt zu dem Dämonen Astaroth aufzunehmen.

Während Caspar vom Bischof der Ketzerei bezichtigt und verhaftet wird, gelingt Paracelsus die Flucht in die Berge. Er will sich nach Italien durchschlagen und dort weiterstudieren.

„Paracelsus lächelte zufrieden zum weiten Horizont empor. Wahrlich, es war eine Zeit des Aufbruchs! Christoph Kolumbus hatte eine neue Welt entdeckt. Johannes Gutenberg den Buchdruck erfunden. Martin Luther in Wittenberg und Huldrych Zwingli in Zürich predigten eine neue Kirche. Und Paracelsus war mitten im Geschehen!“

Eva-Isabel Schmid beschreibt in ihrem Buch sehr gut die Zustände im Spätmittelalter. Als der Bischof die ganze Macht an sich ziehen will, begehren die Zünfte der Stadt Basel auf und versuchen einen neuen Rat zu wählen. Damit riskieren sie jedoch ihrer aller Leben.

Neben Paracelsus und Caspar gibt es noch einige Nebenfiguren wie z.B. die Freundin Caspars und deren Bruder, seines Zeichens Mitglied der Stadtwache. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Beim Erzählen wechselt sie kapitelweise zwischen Paracelsus, Caspar, Jacob Göttisheim, Dekan der Medizinischen Fakultät und seiner Tochter Margret. Dies sorgt für Abwechslung und verschiedene Perspektiven.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Ich vergebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Kampf um die Lade

Schattenkämpfer

Mit "Schattenkämpfer" geht die Buchreihe "Das Buch des Ahnen" in das Finale der Trilogie.

Die Schneise wird immer mehr vom Eis bedroht. Rund um das Kloster zur süßen Gnade wird bereits gekämpft. Die Nonnen bereiten sich auf den nahenden Krieg vor. Um sich und ihre Freunde zu retten, versucht Nona die Kontrolle über den Brennmond zu erlangen. Dazu braucht sie jedoch vier verschiedene Schiffsherzen und ein streng verbotenes Buch. Nur damit kann sie die Lade benutzten. Diese Dinge zu bekommen wird schwer, doch Nona ist bereit ihr Leben dafür zu riskieren.

Mark Lawrence wechselt diesmal während des Erzählens zwischen dem Jetzt und drei Jahren zuvor. Vor drei Jahren ist Nona mit Soul im ewigen Eis auf der Flucht. Im jetzt muss Nona ihre gesamtem Kräfte und vor allem die Macht des Fadenwerks aufwenden, um überhaupt eine Chance auf einen Sieg zu haben.

Die Geschichte wird spannend erzählt, wobei ich am Anfang das Hin- und Hergespringe zwischen den Zeitsträngen etwas verwirrend fand. Im Verlauf des Abenteuers wird es aber besser und zum Ende bleibt der Autor in einer Zeit. Am Ende ist es eine gelungene Trilogie. Gesprochen wird auch dieser Teil von Stephanie Preis. Sie schafft es, den verschiedenen Protagonisten mit dem Spiel ihrer Stimme einen eigenen Charakter zu verleihen.

Insgesamt hat mir die Trilogie gut gefallen.