Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2021

Die traurige Geschichte zweier Schwestern

Die Engelsmühle

In Wien wird ein pensionierter Arzt ermordet. Kurz vor seinem Tod hatte Abel Ostrovsky noch mit Kurt Hogart telefoniert und ihm gesagt, er solle ein Video von ihm abholen und aufbewahren. Als Kurt von dem Tod des Arztes hört, bittet er seinen Bruder Peter Hogart, der Versicherungsdetektiv ist, um Hilfe. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Video. Als die Polizei die Ermittlungen im Mordfall aufnimmt, gerät Kurt ins Blickfeld der Polizei und wird in U-Haft genommen. Nun muss Peter Hogart alleine weitermachen und die Unschuld seines Bruders beweisen.

Es gelingt ihm das Video zu finden, doch die Aufnahme ist schon mehrere Jahrzehnte alt und sorgt nur dafür, dass der Fall für Hogart noch rätselhafter wird. Während er versucht den wahren Täter und ein Motiv zu finden, wird Hogart von der Versicherung beauftragt, einen Brand in der Krankenkasse zu untersuchen. Dafür bleiben ihm nur ein paar Tage, was dafür sorgt, dass er nun mächtig unter Zeitdruck steht.

Bei den weiteren Ermittlungen will Tanja, die Nichte Hogarts, unbedingt mit helfen. Sie will später selbst Versicherungsdetektivin werden. Davon ist ihr Onkel Peter gar nicht begeistert. Widerwillig lässt er sie aber helfen. Getarnt als Vater und Tochter gelingt es ihnen daher, zu einer Kunstprofessorin vorzudringen, die auf dem Video zu sehen ist. Im Gespräch mit ihr erwähnt sie auch ihre Schwester und empfiehlt Hogart, deren Ausstellung zu besuchen. Hogart tut das und erfährt, dass sie Eigentümerin der Engelsmühle ist. Diese alte Mühle liegt mitten im Wald vor den Toren von Wien. Bei einem Besuch der Mühle erfährt Hogart auch einiges über die Geschichte des Gebäudes und so langsam ergeben sich Zusammenhänge zu seinem Fall...

In seinem zweiten Buch der Peter-Hogart-Reihe schafft es Andreas Gruber den Leser in seinen Bann zu ziehen. Der Erzählstil ist gewohnt flüssig und spannend. Zum Ende hin lässt sich bereits erahnen, was hinter dem Mord und den darauf folgenden Todesfällen steckt und wie der Brand damit zu tun hat, doch es gibt auch noch eine Überraschung. Die Peter-Hogart-Reihe gehört zu den ersten Werken des Autors. Als Fan der neueren Sneijder-Nemez-Reihe muss ich sagen, dass mir die Bücher sehr gut gefallen, aber die späteren Werke noch einen Tick besser sind. Daher gibt es von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Das Universum einfach erklärt

Das Universum – Was unsere Welt zusammenhält

Stephen Hawking gehört wohl zu den bekanntesten Wissenschaftlern unserer Zeit. Geboren wurde er 1942 in England, wo er im Jahre 2018 auch verstarb. Seit 1968 zwang ihn eine Krankheit in den Rollstuhl. 1985 verlor er zudem die Fähigkeit zu sprechen. Für seine verbale Kommunikation nutzte er fortan einen Sprachcomputer. Trotz dieser gesundheitlichen Rückschläge widmete er sein Leben der Astrophysik und veröffentlichte viele wissenschaftliche Arbeiten.

Im letzten Jahr hat seine Tochter Lucy das Buch "Das Universum - Was unsere Welt zusammenhält" herausgebracht. Das Buch ist der vierte Band der "Das Universum"-Reihe. Die Reihe richtet sich an Kinder ab 10 Jahren, ist aber durchaus auch für Erwachsene interessant.

Das Buch "Was unsere Welt zusammenhält" beinhaltet Beiträge verschiedener Wissenschaftler. Wir haben uns die Hörbuchfassung von cbj audio angehört.

Die Wissenschaftler beantworten die großen Fragen der Menschheit in einer für junge Leute verständlichen Sprache. So erfahren die Hörer wie das Universum entstanden ist. Was ist der Urknall? Wie konnte der Planet Erde entstehen? Gibt es Leben auf anderen Planeten? Sind Zeitreisen möglich? Diese und weitere Fragen werden ausführlich beantwortet. Da ich ein Fan des Podcast "Sag mal Du als Physiker" bin, hatte ich mich bereits mit mehreren der Fragen beschäftigt. Es war trotzdem interessant, eine weitere Erklärung zu hören und ich habe noch viel dazu gelernt. Gegen Ende des Buches geht es auch um die Frage, wie wir unseren Planeten schützen können und was die Zukunft bringen wird.

Die Mischung der Fragen hat mir gut gefallen. Gelesen wird das Buch abwechselnd von Rufus Beck und Jo Kern. Die Beiden haben ihre Sache gut gemacht und mich gut unterhalten. Der Wechsel zwischen den Sprechern hat mir gut gefallen. Insgesamt vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Häuserbau vom Hamsterbau bis zum Wolkenkratzer

Wie Menschen und Tiere wohnen

Das Buch bietet den Kindern einen Überblick über die verschiedenen Lebensräume. Zunächst werden die unterschiedlichen Häuser der Menschen vorgestellt, vom Einfamilienhaus bis zum Wolkenkratzer. Auch Sonderformen wie Bauernhöfe, Reetdachhäuser oder Chalets werden vorgestellt. Dann geht es mit den Wildtieren in der Stadt weiter. Anschließend geht es in den Wald und Dschungel. Auch hier werden Behausungen der Menschen und der Tiere gezeigt. Weiter geht es mit der Wüste und dem ewigen Eis. Doch auch in Höhlen und unter Erde gibt es Bauwerke und im Abschnitt Forschungsstationen geht es sogar ins Weltall.

In einem weiteren Abschnitt geht es im Buch um besondere Bauwerke. So z.B. Häuser, die auf Felsen errichtet wurden oder Venedig, die Stadt auf dem Wasser. Aber auch in der Tierwelt gibt es besondere Bauwerke, wie z.B. meterhohe Termitenhügel.

Am Ende des Buches gibt es noch den Blick zurück und in die Zukunft. Wie haben die ersten Menschen gewohnt? Wie werden die Menschen in Zukunft leben? Wird es Siedlungen auf fremden Planeten geben?

Das Buch "Wie Menschen und Tiere wohnen" bietet einen gelungenen Querschnitt durch die Behausungen der Menschen und Tiere. Die Vorstellungen erfolgen sowohl als Text, als auch durch zahlreiche Fotos. Insgesamt gefällt uns das Buch gut. Wir hätten uns aber teils genauere Beschreibungen gewünscht. Das Buch ist aber gut geeignet, damit sich die Kinder einen Überblick verschaffen können, um dann das Wissen in speziellen Büchern zu vertiefen.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Die Schlacht um den Merkur geht weiter

Red Rising 5.2

"Red Rising - Das dunkle Zeitalter 2" ist die Fortsetzung des zweiten Teils der zweiten Trilogie. Während in der ersten Trilogie noch der Marsianer Darrow im Mittelpunkt stand, treten nun immer mehr Nebencharaktere in den Vordergrund. Der Autor wechselt wieder kapitelweise zwischen den Personen. So erleben wir die Geschichte aus der Sicht von Ephraim, Lyria und Lysander. Von den Haupthelden hört man fast gar nichts mehr. Das muss nun nicht zwingend schlecht sein, doch musste ich feststellen, das Pierce Brown sich zeitweise in Detailerzählungen verliert. Dabei schweift er dann sehr weit vom roten Faden der Geschichte ab, weshalb ich diesmal einen Stern abziehe.

Weiterhin musste ich im Vergleich zu den bisherigen Büchern feststellen, das der Grad der Gewalt deutlich zugenommen hat. So fordert Darrows Revolution viele Opfer auf allen Seiten. Die Schlachten werden teils ausführlich beschrieben. Während das Buch zwischenzeitlich sehr langatmig wirkt, überschlagen sich zum Ende dann doch wieder die Ereignisse, was sich in einer actionreichen von Intrigen durchdrungenen Erzählung wiederspiegelt.

Ohne spoilern zu wollen, möchte ich noch anmerken, dass zum Ende des Buches bislang totgeglaubte Charaktere plötzlich wieder auftauchen. Ob das wirklich sein musste, wird wohl erst das Finale im sechsten Band zeigen.

Insgesamt lässt sich sagen, das die Qualität der Reihe etwas nachgelassen hat. Nun bleibt abzuwarten, womit Pierce Brown im finalen Buch aufwartet.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Krimis für die kalte Jahreszeit

Stille Nacht, nie mehr erwacht. Krimis für die kalte Jahreszeit

"Stille Nacht, nie mehr erwacht" ist eine Sammlung von Kurzgeschichten. Es sind alles Kurzkrimis, die in der Winter- und Weihnachtszeit spielen.

Das Buch umfasst insgesamt 26 Krimis von Friedrich Ani, ...

Das Buch umfasst insgesamt 26 Krimis von Friedrich Ani, Max Annas, Katja Bohnet, Simone Buchholz, Wulf Dorn, Lukas Erler, Joe Fischler, Monika Geier, Johannes Groschupf, Wolf Harlander, Romy Hausmann, Jürgen Kehrer, Ralf Kramp, Sandra Lüpkes, Judith Merchant, Susanne Mischke, Anselm Neft, Ingrid Noll, Till Raether, Claudia Rikl, Tex Rubinowitz, Axel Simon, Jan Costin Wagner, Dirk Stermann, Claire Beyer und Christ von Bernuth.

Herausgekommen ist eine bunte Mischung. Manche Geschichten fand ich sehr gelungen, andere trafen nicht ganz meinen Geschmack. Alles andere hätte mich aber auch gewundert. Bei so vielen verschiedenen Autoren und Autorinnen muss einem auch nicht alles gefallen. Letztlich geht es aber im Prinzip immer um Mord im weitesten Sinne.

Das Buch eignet sich gut, wenn man mal eben eine kurze Unterhaltung sucht, ob nun am winterlichen Abend vor dem Kamin oder eingekuschelt im Bett. Es ist bestimmt für jeden Krimifan etwas dabei und vielleicht lernt man so einige neue Autoren kennen.

Insgesamt hat mir das Buch "Stille Nacht, nie mehr erwacht" gut gefallen und ich vergebe 4 von 5 Sterne.