Profilbild von words_betweenworlds

words_betweenworlds

aktives Lesejury-Mitglied

words_betweenworlds ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit words_betweenworlds über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung

Someone New

Ich bin ein Fan der Story. Es ist ein unglaublich wichtiges Thema, welches mittlerweile eigentlich keine große Sache mehr sein sollte und umso wichtiger ist der Schritt, welcher mit diesem Buch in die richtige Richtung gemacht wird. Liebe ist Liebe. Punkt.

Deswegen möchte ich mich in meiner Rezension auch ein bisschen davon abkapseln und das Buch unabhängig der LGBTIQ+ Thematik bewerten.

Micah ist für mich eine sympathische Protagonistin. Ich weiß, viele sehen das komplett anders. Aber ich mag ihre Art, ihre künstlerische Ader und ihre Liebe zu Comics. Für mich sind ihre Gefühle absolut verständlich. Dieser Zwiespalt zwischen Liebe zu den Eltern, Liebe zu dem Bruder und ihre Wut auf ihre Eltern und auch auf ihren Bruder. Es ist eine komplizierte Situation und daher hat sie auch das Recht auf komplizierte Gefühle finde ich. Auch ist mir Julian sehr sympathisch. Man fühlt, wie sehr er sich quält und man möchte ihn nur in den Arm nehmen und ihm versichern, dass er perfekt ist wie er ist. Leider fand ich das Buch an manchen Stellen zu langatmig. Es wird sehr lange Spannung hinsichtlich auf Julians 'Geheimnis' aufgebaut und die Auflösung dessen bekommt am Ende nach meinem Geschmack zu wenig Raum. Ich hätte mich sehr darüber gefreut mehr darüber zu lesen und da das ganze Buch auf diese Auflösung aufbaut, kam es einfach zu kurz.

Nichtsdestotrotz ist es ein liebevoll geschriebenes Wohlfühlbuch, welches ich jederzeit wieder lesen würde. Ich werde mir die anderen 2 Bände auch besorgen und freue mich auf die Geschichten der anderen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

G e g e n  a l l e  R e g e l n

Don't LOVE me

Kenzie geht für ein Design-Praktikum nach Schottland, die ehemalige Heimat Ihrer Mutter. Dort erinnert sie alles an den Schmerz, der Sie nach dem Tod ihrer Mutter nicht mehr losgelassen hat.
Doch dann ...

Doch dann begegnet sie Lyall. Lyall ist der Teil der Familie, für die Kenzie Ihr Praktikum absolviert. Alles an Ihm zieht sie sie in Ihren Bann. Doch alle in der Stadt scheinen mehr über Lyall zu wissen als sie und das ist nichts gutes....

'Don't Love me' von Lena Kiefer ist ein New Adult Roman, welcher dieser Bezeichnung alle Ehre macht. Erzählt wird sowohl aus Kenzies, als auch aus Lyalls Perspektive. Wo wir auch gleich bei meinem ersten Kritikpunkt wären. Wärend ich bei anderen Büchern ein mega Fan von Perspektivwechseln bin, um so alle Protagonisten näher kennenzulernen, fand ich dieses Konzept in diesem Buch nicht so gut umgesetzt. Klar hat man so einen tieferen Einblick bekommen, doch störten mich die ständigen Wiederholungen zu Beginn jedes Kapitels. (Praktisch wie die 3 Minuten: 'Was bisher passiert ist' zu Beginn jeder Serienfolge... Das überspringt doch jeder.)

Versteht mich bitte nicht falsch - Ich liebe die Schreibweise. Lena Kiefer ist eine herausragende Autorin. Das Setting (Die Highlands in Schottland) kommt wunderbar zur Geltung und ich bin absolut verliebt in die Grundlegende Story.

Doch wie ihr bereits sicher schon gesehen habt, wenn ihr meine Story verfolgt: Der Funke wollte einfach nicht überspringen. Immer wieder wurde ich auch der Story gerissen mit dem Gedanken: 'Das ist zu Realitätsfern und Konstruiert' und: 'Ein bisschen zu viel Drama für diese Handlung'.

Ja, es ist ein New Adult Buch.
Nein, ich finde Klischees nicht schlimm, oder wenn sich ein Buch an diesem Schema orientiert - deswegen lese ich schließlich New Adlut.
Doch: Wenn etwas zu Realitätsfremd oder zu Dramatisch ist, kann ich einfach nicht vollends in die Handlung eintauchen.

Das klang jetzt alles sehr hart, deswegen möchte ich nochmals betonen: 'Don't Love me' ist kein schlechtes Buch. Es bietet eine spannende Story mit einem wunderschönen Setting und tollen Charakteren. Doch leider konnte es mich nicht so recht überzeugen.

Da ich aber, wie bereits erwähnt, wirklich ein Fan der Idee bin, werde ich den nächsten Teilen auch eine Chance geben und bin mehr als bereit mich überzeugen zu lassen, das die Reihe noch viel mehr zu bieten hat.

Für diese und mehr Rezensionen schaut gerne bei meinem Instagram Account unter @words_betweenworlds vorbei!