Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2021

Der Vampir

Dracula

Wer kennt nicht die bekannte Geschichte des Dracula, die den ganzen Vampirgeschichten zugrunde liegt. Und die Stimmung allein macht das Buch zu einem Meisterwerk. Es besteht aus Tagebucheinträgen und Briefen von verschiedenen Personen und auch wenn es ungewöhnlich ist das Buch in diesem Stil zu lesen, so macht irgendwie genau es Atmosphäre, in die man leicht versinken kann, weil man die Gedanken und Gefühle der Personen hautnah miterlebt. Außerdem ist das Buch für einen Klassiker sehr einfach und flüssig zu lesen. Dennoch konnte es mich nicht ganz packen. Zum einen sind die Perspektivwechsel Geschmackssache und es passieren so viele Dinge, bei denen ich mich gefragt habe, was sie eigentlich mit der Geschichte zu tun haben. Das Buch schweift ständig ab und dadurch entstehen längen, die ich einfach langweilig fand und ich habe das Buch ehrlich gesagt öfter mal weggelegt und später wieder angefangen. Aber so ganz überzeugen konnte es mich nicht, auch wenn mich die Stimmung begeistert konnte und es spannend ist mal zu lesen wie die originale Geschichte des Dracula so ist. Trotzdem leider nicht unbedingt eins meiner Favoriten, was klassische Literatur angeht.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Seltsam

The House - Du warst nie wirklich sicher

Syd und Jack kaufen sich ein altes Haus. Doch irgendetwas scheint dort nicht zu stimmen und plötzlich gerät alles außer Kontrolle.

Ich fand es am Anfang etwas schwierig in die Geschichte zu kommen, der ...

Ich fand es am Anfang etwas schwierig in die Geschichte zu kommen, der Stil des Buches ist nämlich etwas anstrengend. Es wird abwechselnd mal von Syd und Jack geschrieben und wirkt ein bisschen wie Tagebuchenträge. Dabei ist so einiges total wirr und manchmal hatte ich sogar das Gefühl, dass alles noch nicht mal chronologisch geschrieben wurde. Aber genau das trägt zur beklemmenden Stimmung bei, was in diesem Buch ziemlich interessant ist und mich dazu gebracht hat weiterzulesen, weil ich wissen wollte was noch passiert. Dabei passiert leider nicht besonders viel. Eigentlich fast garnichts, denn die Geschichte schweift ständig ab und hat keinen richtigen roten Faden.

Daher bin ich letztendlich etwas enttäuscht von dem Buch, da ich durch die tolle Atmosphäre doch noch auf etwas Spannendes gewartet habe. Aber allgemein wirkt das Buch irgendwie ungeholfen geschrieben, als ob der Autor eine wirklich gute Idee hatte, aber nicht so ganz wusste was er damit anfangen soll.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Plötzlich Prinzessin

Silver Crown - Forbidden Royals

Wegen einem Brand, stirbt der König und plötzlich muss Emilia, die ein einfaches und bescheidenes Leben geführt hat, in das Leben einer Prinzessin eingeführt werden um eventuell irgendwann die Nachfolge antreten zu können. Damit verändert sich ihr ganzes Leben.

Man wird sofort in die Geschichte reingeworfen und ich brauchte erst einmal ein bisschen, um mich zurechtzufinden. Aber man lernt die Personen schnell kennen und da es sich eher um klischeehafte, bekannte Personenarten handelt, weiß man schnell wer wer ist und wie tickt. Das führt aber leider auch dazu, dass die Handlung etwas vorhersehbar ist und nichts besonders Neues oder Originelles ist. Trotzdem sind die Verrate und Intrigen interessant zu lesen und auch Emilias Einführung in das Prinzessinenleben ist spannend.

Letztendlich ist nicht besonders viel passiert und so ganz unhauen konnte mich das Buch nicht. Es ist eine nette Geschichte, wenn man Prinzessinnen mag, aber irgendwie dennoch eine gewöhnliche Geschichte a la plötzlich Prinzessin.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Humorvolle Schwedenstory

Liebe mit Zimt und Schweden

Mit 29 Jahren wohnt Rena noch bei ihren Eltern. Doch dann findet sie heraus, dass ihr leiblicher Vater Schwede ist und ihr mach seinem Tod ein Haus vererbt hat. Also beschließt sie auszuwandern und sich das Haus mal anzuschauen.

Das Buch ist locker und leicht geschrieben und erinnert leicht an eine aufgedrehten Comicserie mit viel Humor und Witz. Es gibt viele lustige Szenen und auch die Personen wirken etwas überzogen, sodass sie genauso lustig wirken wie die Handlung. Nebenbei erfährt man immer mal wieder etwas über das Land Schweden und seine Kultur. Als Schwedemfan war für mich zwar nichts besonderes Neues dabei, abee eingebettet im Humor, ist es ganz witzig zu lesen. Die Handlung an sich war für meinen Geschmack etwas zu schnell, oberflächig und sehe unrealistisch und überzogen. Außerdem habe ich die Romanze etwas vermisst. Ich denke diese Art von Humor ist einfach Geschmackssache
Aber dennoch wurde ich beim Lesen gut unerhalten. Ein lustiges Buch, welches sich schnell zwischendurch lesen lässt.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Junge Liebe oder Hormone?

Für einen Sommer unsterblich

Claude hat nach dem Abi viele Pläne, doch diese werden zunichte gemacht, als ihre Eltern beschließen sich scheiden zu lassen. Doch dann begegnet sie Jeremiah und alles wird doch anders als gedacht.

Der ...

Der Schreibstil des Buches ist etwas gehetzt und die Szenen springen manchmal ein bisschen, aber dennoch ist er angehm zu lesen und passt vorallem zu der Hauptperson. Mit dieser bin ich jedoch überhaupt nicht warm geworden. Irgendwie ist sie unglaublich naiv und hormongetrieben, sodass ich einfach nur den Kopf über si schütteln kann und mich über sie geärgert habe. Teilweise habe ich echt überlegt, ob es sich hier um einen Roman oder um einen Doktor Sommer Ratgeber handelt, so intensiv und oft über das erste Mal geschrieben wurde. Für junge Mädchen mag es vielleicht interessant sein und viele Infos haben, aber ich konnte mit all dem nichts anfangen. Außerdem ist so die eigentliche Handlung an einigen Stellen in den Hintergrund getretten, was die Geschichte nicht interessanter gemacht hat. Die Liebesgeschichte war eine süße, aber eben auch eine zwischen zwei sehr jungen Menschen, in der das erste Mal wieder die größte Rolle gespielt hat, anstatt richtige Liebe.

Allgemein war die Geschichte überhaupt nichts für mich. Ich konnte weder die Gedankengänge der Personen nachvollziehen, noch fand ich die Handlung besonders spannend oder realistisch. Das Buch hat ab der Mitte sogaf etwas angefangen zu nerven. Ich kann mir vorstellen, dass junge Mädchen bis maximl 14 Jahren hier vielleicht noch Spaß haben, aber darüber hinaus kann ich es leider nicht empfehlen.