Profilbild von jasbr

jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Toller Auftakt!

Die 100

Auf diese Trilogie von Kass Morgan bin ich durch die Verfilmung bzw. die Fernsehserie aufmerksam geworden. Aber da ich viel lieber lese, als mir die Geschichte anzuschauen, schnappte ich mir den ersten Teil.
Am Anfang war das Buch etwas verwirrend: Man erfährt, dass die Menschheit auf eine Art Raumschiff im All lebt, da die Erde durch einen Atomkrieg verseucht wird. Jetzt sollen aber 100 jugendliche Straftäter anstatt hingerichtet zu werden, auf die Erde geschickt werden, um herauszufinden, ob diese wieder bewohnbar ist.
Erzählt wird die Geschichte dann durch unterschiedliche Charaktere der Geschichte, die zwar ihre eigene Geschichte haben, aber trotzdem auf vielfältige Weise miteinander verwoben waren. Wie gesagt, am Anfang war es etwas verwirrend, da die Perspektiven gewechselt haben und viele Anspielungen auf Dinge gemacht wurden, die der Leser noch gar nicht wissen konnte. Nach und nach lichtet sich aber das Chaos und man wird von der Geschichte regelrecht gefangen. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, da es richtig spannend wurde.
Gut gelöst wurde auch die Tatsache, dass weiter vom Leben auf dem Raumschiff berichtet werden kann - wie, verrate ich an dieser Stelle nicht, nur das ich diese clevere Wendung wirklich genossen habe.
Das Buch endet mit einem gemeinen Cliffhanger, also legt am besten sofort Band 2 bereit, um direkt weiterlesen zu können.
Von mir gibt es deswegen 5 Sterne!

Ein tolles Buch für jedes Alter

Harry Potter, Band 1: Harry Potter und der Stein der Weisen

Harry Potter und der Stein der Weisen ist für mich ein echter Klassiker. Das erste Mal habe ich das Buch mit 11 gelesen und jetzt musste einfach mal wieder ein re-read her. Und was soll ich sagen?
Das ...

Das Buch ist einfach super schön, durchdacht bis ins kleinste Detail. Von der ersten Seite war ich wieder gefesselt und im HP-Fieber. Wie sich Rowling das alles ausgedacht hat - davor ziehe ich meinen Hut.
Beim wiederholten Lesen habe ich auch Kleinigkeiten bemerkt, die mir vorher nicht aufgefallen waren, das war echt eine Bereicherung.

Ich rate jedem, der Harry Potter noch nicht kennt, schleunigst das Buch in die Hand zu nehmen und jedem, der es schon gelesen hat, es nochmal zu tun :)

Witzige Unterhaltung

Mach mir den Garten, Liebling!

Luisa ist zwar ein Workaholic, aber gedankt wird es ihr nicht. Im Gegenteil: Die Kollegen mobben sich untereinander wo sie nur können und dann wird Luisa auch noch bei der Beförderung übergangen. Zu allem Übel will dann auch ihre Tante Ruth zu Besuch kommen, deren Garten Luisa komplett vernachlässigt hat. Katastrophen sind da vorprogrammiert.

Ich oute mich als Ellen Berg-Fan. Da mir bisher alle Bücher sehr gut gefallen haben, hatte ich natürlich auch an dieses Buch hohe Erwartungen. Diese wurden voll und ganz erfüllt.

Das Buch besteht aus genau der richtigen Mischung Witz, ohne albern zu sein, und Romantik, ohne dass man seitenlange Beschreibungen der Sehnsucht hat.

Natürlich trifft hier auch wieder das Gute auf das Böse. Die Rollen sind - wenn auch nicht sofort offensichtlich - klar verteilt. Dies führt zwar dazu, dass das Ende keine große Überraschung ist, aber es war mir persönlich auch nicht wichtig. Denn schließlich soll mich das Buch vor allem unterhalten - wer Spannung sucht, muss wohl eher einen Krimi lesen :)

Der Schreibstil ist angenehm flüssig, die Handlung anschaulich, aber nicht zu ausgedehnt erzählt.
Sehr schön ist auch, dass man das Buch auch ruhig mal ein paar Tage aus der Hand legen kann, ohne den Anschluss zu verpassen. Ich hatte eine Lesepause von mehr als einer Woche und war trotzdem wieder sofort im Geschehen drin.

Besonders gut hat mir gefallen, dass Eddy (man kennt ihn aus "Alles Tofu, oder was?") auftauchte und diesmal eine der "Hauptrollen" übernahm. Bereits im letzten Buch hatte ich mitgelitten, als es mit der Liebe nicht geklappt hat, deswegen habe ich ihm eine neue Chance in einem neuen Buch wirklich gegönnt. Aber keine Panik: Wer den Veganer-Roman noch nicht gelesen hat, muss keine Angst haben, denn das Buch lässt sich auch völlig losgelöst von allen anderen Ellen Berg-Romanen lesen.

Ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden beschert. Deswegen gibts von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

An Harry gibt es nichts auszusetzen :)

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Ich habe mich entschlossen, die Harry Potter-Bücher nochmal alle zu lesen. Vor einigen Wochen begann ich mit "Harry Potter und der Stein der Weisen" und heute beendete ich dann den zweiten Teil der Reihe.
Wieder ...

Wieder war ich sofort dem Zauberbann von Hogwarts erlegen: Die Geschichte ist einfach zu schön, so kreativ und durchdacht. Neben den Charakteren, die einem ja schon zum Großteil aus dem ersten Band (oder aus den Filmen bekannt sind), habe ich vor allem die Mandrakes ins Herz geschlossen :) Die Idee, von Pflanzen, die sich ähnlich wie Menschen entwickeln, mit Akne zu kämpfen haben und schließlich versuchen, in die Töpfe der Nachbarpflanzen zu kriechen, ist einfach nur herrlich.
Die Geschichte an sich und das Abenteuer, das Harry und seine Freunde erleben, ist auch sehr spannend und bis zu letzt kann man miträsteln, wer oder was hinter der Kammer des Schreckens steckt.

Was soll ich sagen, Harry Potter ist einfach ein Klassiker, den ich immer wieder gerne zur Hand nehme. Deswegen gibt es von mir 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Packend und mitreißend!

Das Jesus-Video

Auf Empfehlung meines Freundes griff ich zum "Jesus-Video", da ihn dieses Buch begeistert hatte. Und da kann ich ihm nur zustimmen, denn das Buch ist spannend bis zum Schluss.Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll: Auf den ersten Blick mag das Buch ein bisschen SciFi-mäßig wirken, denn bei einer Ausgrabung in Israel wird ein Skelett gefunden, der als Grabbeigabe eine Gebrauchsanweisung einer noch nicht auf den Markt gebrachten Videokamera enthält. Wie ist das möglich?Das fragt man sich auch als Leser und begibt sich auf eine spannende Jagd nach der dazugehörigen Kamera, die höchstwahrscheinlich Aufnahmen von Jesus enthält. Denn die möglichen Aufnahmen sind natürlich begehrt.Die Geschichte ist spannend, der Leser kommt kaum zum Durchatmen, denn es passiert ein entscheidendes Ereignis nach dem anderen.
Dabei werden viele Fragen aufgeworfen, viele lose Enden gestrickt, die Andreas Eschbach zum Ende hin geschickt miteinander verwebt, sodass alles in sich logisch und irgendwie dann doch plausibel erscheint - auch wenn es ja eigentlich nicht möglich ist.
Wie es wirklich war und was die Wahrheit ist, bleibt auch am Ende offen. Aber das ist gut so, denn so kann man sich seine eigene Meinung bilden und weiter rätseln.
Mich hat das Buch gefesselt, auch wegen des schön lesbaren und flüssigen Schreibstils.
Das Buch beschreibt außerdem den Staat Israel, man erfährt viel über die Geschichte und seine Sehenswürdigkeiten, sodass man Lust bekommt, sich diese auch einmal anzuschauen.
Ein wirklich packender Thriller! Ich freue mich auf die Fortsetzung!