Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Lesejury Star
offline

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessica_Diana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2021

auf gehts in die Bücherwelt

Die 2. Mission der tollkühnen Bücher (Bd. 2)
0

Meinung
Dieses Buch hat absolutes Suchtpotenzial. Nachdem mir die erste Mission der verrückten Bande so sehr gefallen hat musste natürlich auch die neue Mission bei mir einziehen.
Zusammen mit Hedy Hexensocke, ...

Meinung
Dieses Buch hat absolutes Suchtpotenzial. Nachdem mir die erste Mission der verrückten Bande so sehr gefallen hat musste natürlich auch die neue Mission bei mir einziehen.
Zusammen mit Hedy Hexensocke, Paulchen Piratenkind, Reginald Ratlos, sowie Mel und Arthur begibt man sich als Leser auf einen skurrilen und abenteuerlichen Einsatz. Es war einfach herrlich zu lesen und zu verfolgen. Der Stil von Hendrik Lambertus ist leicht und erfrischend, sodass jede einzelne Seite wie im Flug vergeht und man am liebsten gar nicht die letzte erreichen möchte. Auch beim Setting blieben hier wieder keine Wünsche offen. Wundersame Orte und eigenwillige Kreaturen geben sich hier die Hand und versprühen magisches Flair. Es gibt faszinierende Ecken zu erkunden, bei denen eine atemberaubender ist als die Andere.
Auch die Ausarbeitung der Charaktere bestach durch Leichtigkeit und Humor, sodass man sich einfach wieder in diese verlieben musste. Jeder einzelne Protagonist bestach durch eine Eigenart, die in unvergleichlich werden ließ -egal ob Haupt- oder Nebencharakter oder Gut/Böse.
Das Buch wird ab 8 Jahren empfohlen und dieser Empfehlung kann ich mich guten Gewissens anschließen. Kurze Kapitel, angenehme Schriftgröße und eine leicht verständliche Sprache.
Wie im Auftakt erwarteten mich wieder eindrucksvolle und wunderschöne Illustrationen. Man ist schlichtweg verzaubert und würde am liebsten in das Buch schlüpfen um diese auch real zu erkunden. Am Ende des Buches wartet eine Art Lesetest, was ich persönlich in Titeln für die jüngere Lesergruppe sehr schätze- hier wird auf Herz und Nieren geprüft, ob man denn auch das Buch gelesen hat und so manche Frage aus den Verlauf gestellt.
Fazit
Es ist eine wundervolle, spannende, abenteuerliche Geschichte mit Magie, liebevollen und wundersamen Charakteren, sowie beeindruckenden Illustrationen. Ich habe auch die Fortsetzung geliebt und verschlungen. 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2021

Gelungene Reihenfortsetzung

Im Zeichen der Zauberkugel 2: Der Fluch des Skorpions
0

Meinung
Nachdem man im Auftakt die erste Bekanntschaft mit den Charakteren machen durfte geht es in der Fortsetzung mit Hochspannung weiter. Der Schreibstil ist nach wie vor leicht verständlich für die ...

Meinung
Nachdem man im Auftakt die erste Bekanntschaft mit den Charakteren machen durfte geht es in der Fortsetzung mit Hochspannung weiter. Der Schreibstil ist nach wie vor leicht verständlich für die angesprochene Zielgruppe, locker und flüssig.

Die Illustrationen untermalen wieder die geschrieben Szenen und sind ein absoluter Blickfang in den einzelnen Kapiteln. Auch die Handlung erstrahlt im gewohnten Glanz mit einer höheren Prise an Spannung.

Die Geschichte hat mich auch dieses Mal wieder restlos begeistern können. Es ist eine gelungene und ansprechende Mischung aus Magie, Abenteuer und Märchen. Auch die Entwicklung der Charaktere war für mich realistisch und nachvollziehbar, aber am wichtigsten war auch hier der Punkt, dass sie sich ihren Alter entsprechend verhalten haben und dies nicht überzogen dargestellt werden. Als Leser fiebert man richtig mit, wenn der Bösewicht Argus wieder um die Ecke kommt.

Am besten gefallen hat mir auch hier wieder dieser leicht orientalische Flair, welcher unterschwellig immer zu spüren war. Man fühlt sich direkt an 1001 Nacht erinnert.

Fazit
Eine gelungene Reihenfortsetzung, die für mich keine Wünsche offen ließ. Man wird von der ersten Zeile an unterhalten und insbesondere spannende Wendungen sind präsent. 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2021

informativ und anschaulich

Ravensburger Lexika - Lexikon der Dinosaurier und Urzeittiere
0

Meinung
Auf dieses Buch wurde ich in einem Museumsshop aufmerksam und war direkt erfreut, als ich so kurz darin durchblätterte.
Daheim lag es dann eine Weile auf den Sub, da ich mich bei Sachbüchern, ...

Meinung
Auf dieses Buch wurde ich in einem Museumsshop aufmerksam und war direkt erfreut, als ich so kurz darin durchblätterte.
Daheim lag es dann eine Weile auf den Sub, da ich mich bei Sachbüchern, auch wenn mich die Thematik interessiert ab und an ein wenig überwinden muss.
In diesem Buch offenbarte sich mir die Bandbreite der damaligen Zeit. Von bekannten Dinos wie T-Rex waren auch einige mir unbekannte Kreaturen zu finden, bei denen ich staunte, dass es diese wirklich einmal auf unserer Welt gegeben haben soll. Aber der Fokus liegt nicht nur darauf. Als Leser erhält man eine Art Zeitreise durch die damalige Epochen und lernt neben der Tierwelt, auch Pflanzen, Böden und Co kennen um somit mehr Verständnis für die heutigen Tiere zu bekommen.

Es war faszinierend, wie ähnlich mancher Vorfahr den heutigen Lebewesen ähnlich gesehen hatte oder auch wie wenig diese stellenweise gemeinsam haben. Es war eine Art von Entdeckung für mich, welche mich auf jeder einzelnen Seite erreichte und auch lehrte. Sicher vieles war mir schon bekannt, da ich mich als Kind schon oft mit der Materie befasst habe, aber dennoch gab es auch viel neues zu entdecken.

Das Nachschlagewerk wird auch für junge Entdecker empfohlen und das kann ich mit guten Gewissen unterstreichen. Die Informationen sind kurz und bündig erzählt, außerdem sind viele Grafiken zu finden, welche direkt in Verbindung zu diesen Texten stehen. Es ist also schlichtweg perfekt um die Neugier zu stillen oder diese für die Dinowelt entfachen zu lassen.

Was diesen Titel aber für mich auch noch von den klassischen Werken abgehoben hat war die Lautschrift, welche bei den Namen der Dinos und Co zu finden war. So muss man nicht erst spekulieren, wie man diese Namen aussprechen muss und hat es direkt vor Augen.

Fazit
Die Welt der Dinosaurier ist eine interessante und komplexe Materie, welche hier in diesem Lexikon anschaulich und informativ aufbereitet wurde. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2021

alles was ein gutes Buch braucht

Daughter of Darkness and Light. Schattenprophezeiung
0

Meinung
Bei diesem Titel schlug mal wieder mein Coverliebhaber-Herz zu, denn auch wenn ich was Personen auf den Covern angeht sehr skeptisch bin hat es mich in diesem Zusammenhang schlichtweg angesprochen.

Kurz ...

Meinung
Bei diesem Titel schlug mal wieder mein Coverliebhaber-Herz zu, denn auch wenn ich was Personen auf den Covern angeht sehr skeptisch bin hat es mich in diesem Zusammenhang schlichtweg angesprochen.

Kurz nachdem das Buch bei mir eingeflogen ist und ich nach einer schönen Geschichte für zwischendurch suchte griff ich dazu und machte mich bereit für ein klassische Romantasy-Story. Inhaltlich wurde mir aber so viel mehr geboten, als nur die Zusammensetzung der typischen Klischees.

Allen voran machte es mir der Stil der Autorin Karin Kratt leicht in die Story zu finden und ich begann jede einzelne Seite zu genießen. Zudem war ich fasziniert von den Charakteren, welche an Tiefe, Ausdruck und Charisma besaßen, welches ich so sehr schätze, Zudem brachte sie auch mein Adrenalin zum brodeln, denn durch manche brenzlige Situation musste ich gemeinsam mit den Protagonisten gehen und verlor mich immer mehr und mehr in dieser schönen Story. Oft wirken die romantischen Beziehungen in Werken dieser Art platt oder überzogen, dies war hier definitiv nicht der Fall. Es geht langsam voran und ich nahm es den beiden ab, dass sie sich zueinander hingezogen fühlten. Es wirkte keineswegs überstürzt oder hatte diese Symbolik von "Liebe auf den ersten Blick - bis in den Tod", sondern die Umsetzung, das langsame Näherkommen, das Kennen lernen usw verlieh dieser Ebene einen authentischen Touch.

Als Leser fühlte ich direkt Sympathie zu Jenna, welche mit den ersten Worten sympathisch und auch familiär hinsichtlich ihrer Schwester wirkte. Der männliche Part Katesh ist das klassische Mysterium, er wirkte unnahbar, verrucht und wirkte auch auf mich eine Art von Anziehung aus.

Fazit
Daughter of Darkness and Light hat mich sehr unterhalten. Die Charaktere waren mehr als nur Namen, das Setting bildlich umgesetzt und von Spannung bis Gefühl wurde mir alles auf einen Silbertablett serviert. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2021

Optisch und emotional ein Highlight

Der Ruf des Schamanen
0

Meinung
Die Geschichte von Laila und El Rato beginnt langsam und sorgte zu Beginn für eine Spur der Verwunderung bei mir. Bevor ich aber gleich auf die Handlung und die Charaktere eingehen möchte, möchte ...

Meinung
Die Geschichte von Laila und El Rato beginnt langsam und sorgte zu Beginn für eine Spur der Verwunderung bei mir. Bevor ich aber gleich auf die Handlung und die Charaktere eingehen möchte, möchte ich sehr gern auf die Gestaltung des Buches ein paar Worte sagen.

Nach den ersten Seiten wurde mir als Leser bewusst, dass es keine normale Geschichte werden würde und dies versprach auch die Seitengestaltung. Man bekommt unterschiedliche Schriften präsentiert, so manchen sonderbaren Text vorgelegt, welcher in Form eines Bildes verpackt ist und vieles mehr. Schon allein deswegen lohnt es sich ein Blick in diese Story zu werfen, die so viel mehr ist, als nur ein Buch.

Laila ist eine starke, mutige und kämpferische Protagonisten, welche mich mit ihren Willen zum Leben in Atem gehalten hat.

El Rato übernahm den Part des treuen Gefährten, welcher mit seiner kindlichen Naivität für manches Kopfschütteln auf meiner Seite sorgte.

Hintergrund zu Ruf des Schamanen ist, wie man bereits im Klappentext erfahren darf eine Krankheit. Im Verlauf bekommt man hier jedoch die Entwicklung dieser Krankheit mit und genau das hebte das Buch auch hier wieder für mich. In der Regel wird man mit wenigen Worten mit den Umständen der Krankheit konfrontiert, aber hier ist es als würde man als Leser die Erkrankung mit Laila erleben und teilen dürfen, als erfahre man nicht nur warum sie so fühlt und denkt, sondern als würde man hier direkt in ihre Seele und zugleich in ihren Körper blicken.

Die Handlung sorgte bei mir für einen emotionalen Nachbrenneffekt und offenbarte mir neben tiefgründigen Gedanken auch so manche Überraschung, über die ich nur staunen konnte. Ich erlebe es selten, dass die Vermarktung eines Buches so sehr den Kern trifft, wie es hier der Fall gewesen ist. Jede einzelne Seite war für mich ein Stück Herz, als wäre ich viel mehr als nur ein stiller Beobachter. Man konnte mit den Charakteren den Kampf erleben, mit ihnen die Gedanken und Ängste teilen und vor allem abtauchen in wundersame Seiten, die einen zugleich stutzen ließen und faszinierten.

Fazit
Der Ruf des Schamanen ist ein besonderes Buch mit einer Geschichte, die mir unter die Haut ging. Man fühlte sich mit den Inhalt dermaßen verbunden, sodass es gar keine Wiederkehr gab hier emotionslos oder ohne Sorgen/Ängste/Hoffnung herauszutreten. Auch die Gestaltung ist einfach nur gigantisch und spiegelte für mich gekonnt die Gefühle oder die Handlung wieder. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere