Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2021

Altbekannte Tipps

Miteinander durch die Pubertät

Gelassen durch stürmische Zeiten!

Gelassen durch stürmische Zeiten!
Plötzlich ist sie da – die Pubertät… Die meisten Eltern leiden unter den ungewohnten Stimmungsschwankungen, trotzigen Diskussionen oder dem Desinteresse ihres Kindes. Die gute Nachricht: Eltern und Kind können ein Team bleiben. Die Pädagogin und Bloggerin Inke Hummel gibt Tipps und Tricks, wie dieses Zusammenleben mit Teenagern gelingen kann.

Da ich immer offen bin, vielleicht noch das ein oder andere zu lernen, greife ich immer mal gerne zu Ratgebern. Der Grundsatz, der direkt im Titel steht, so von wegen, gelassener begleiten, weniger streiten und in Kontakt bleiben, hörte sich für mich sehr gut an.
Da es für mich nicht das erste Buch dieser Art ist, wiederholt sich doch immer mal etwas und gerade die erste Hälfte, war ohne große Neuigkeiten für mich. Für jemanden, der den ersten Ratgeber mit dem Thema Pubertät liest, ist das Empfinden bestimmt anders.
Es werden Themen wie die Bindung, die veränderte Elternrolle, Wertschätzung, Respekt, Vertrauen und vieles mehr behandelt. Aber auch, wie man mit Gruppendruck, Suchtproblemen, Medien, Schule und Alkohol umgehen kann oder diesen Abnabelungsprozess unterstützen kann, ohne den Kontakt zu seinem Kind zu verlieren.
In den verschiedenen Abschnitten, werden auch immer wieder Texte von Eltern eingebracht, die ihre Erfahrungen vortragen.
Ganz viel Neues konnte ich nicht erfahren, aber das ist, wie schon oben beschrieben, dem geschuldet, dass es eben nicht das erste Buch dieser Art ist. Ein paar Aspekte kann man bei seinen eigenen Kindern übernehmen und ausprobieren und wenn es eine kleine Änderung im Familienleben bringt, ist doch schon viel gewonnen.
Beim Abschnitt Relax kann man zwar einerseits schmunzeln, doch ist es für mich teils etwas zu sehr ins lockere Zusammenspiel gezogen.
Das Cover finde ich toll, vom Halten her, finde ich das Buch beim Lesen etwas unbequem, da es immer zum Zuklappen neigt, dies hat aber nichts mit dem Inhalt zu tun.

Für Personen, die einen Ratgeber suchen, der ihnen vielleicht in einigen Momenten die Augen öffnet oder eine andere Sichtweise gibt, ist dieses Buch zu empfehlen. Wenn man schon Ratgeber dieser Art gelesen hat, steht hier nicht allzu viel Neues drin.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Langsamer Start, aber dann...

Dark Elements 5 - Goldene Wut

Die Apokalypse steht bevor. Um die Welt zu retten, müssen Trinity und Zayne den Boten aufhalten. Doch keiner weiß, wer oder was dieses Wesen ist, das wahllos Wächter und Dämonen tötet. Ablenkungen können sie momentan nicht brauchen, doch ist das Gefühlschaos komplett, denn Zayne und Trin verbindet nicht nur die ganz besondere Verbindung. Sie können sich nicht voneinander fernhalten, obwohl eine Liebesbeziehung zwischen einer Trueborn und ihrem Beschützer tabu ist. Die Suche nach dem Boten wird immer gefährlicher und so holen sie sich Hilfe beim Dämonenprinz Roth und bei Layla.

Der Einstieg fiel mir nicht ganz einfach, das letzte Buch ist schon länger her und ich konnte mich nicht mehr an alles erinnern. Doch als ich länger in der Geschichte war, war es kein Problem, sich wieder völlig auf alles einzulassen.
Die Suche nach dem Boten verlief zuerst etwas ruhiger, wurde aber mit jeder neuen Erkenntnis, jedem weiteren Opfer und jeder Seite spannender und man überlegt, wer denn hinter allem stecken könnte. Ab einem gewissen Punkt hatte ich eine Ahnung, die sich dann sogar in die richtige Richtung zog, doch ganz konnte man es nicht erfassen.
Trin und Zayne hatten so ihre Probleme miteinander. Die Gefühle von Trin waren allgegenwärtig, doch konnten sie sich nicht aufeinander einlassen, da es verboten war. Das Abstellen der Gefühle war aber auch keine Möglichkeit. So war Trin teils etwas kindisch, oft eifersüchtig und beide haben mich mit ihren Heimlichkeiten etwas genervt. Oft war ich am Lesen und habe mir einfach nur gewünscht, dass sie endlich beginnen miteinander zu reden.
Zum Glück wurde mein Wunsch erhört und ab diesem Zeitpunkt, war es einfach toll zu lesen. Die Gefühle sprudeln hoch, es prickelt zwischen den Beiden und sie reden, erklären sich und öffnen sich dem Anderen.
Gerade das letzte Drittel ist ereignisreich und lässt einen durch die Seiten fliegen. Mit dem Ende hat man in dieser Art und Weise nicht unbedingt gerechnet und so ist man auch dieses Mal sehr gespannt auf den nächsten Teil der Story.
Der Schreibstil ist mitreißend. Man hat keine Probleme, in die Gefühlslage einzutauchen und die Szenen mitzuerleben, als wäre man ein Zuschauer des Moments. Immer wieder gibt es Wendungen, die man so nicht erwartet. Egal, ob die düstere Seite oder die romantische in den Vordergrund drängt, macht es einfach Spaß.

Mysteriös, spannend, mitreißend wird man hier entführt in die Welt der Dämonen, Wächter und Engel! Langsamer Start, aber dann zieht das Tempo rasant an. Für Fans unbedingt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 03.02.2021

Spannende Story!

Internat der bösen Tiere

Noels neuer Stundenplan hat es in sich. Er bekommt, das Kämpfen wie eine Raubkatze, genauso wie das Büffeln von tödlichen Tiergiften, beigebracht. Doch dann steht eine Bootsfahrt an, bei dem er nicht teilnehmen darf. Doch was soll draußen auf dem Meer schon passieren? Doch dann läuft alles anders als gedacht.

Noel taucht voll ins Unterrichtsgeschehen ein und muss sich alles merken, was sich leichter anhört, als es tatsächlich ist. Er hat mit den Affen so seine Probleme, denn gerade Tyson mobbt ihn ganz schön. Auf der Insel fühlt er sich inzwischen richtig wohl und kann sich ein anderes Leben nicht mehr vorstellen. Der Ausflug ist für ihn etwas ganz Besonderes und er tut alles dafür, dass er doch daran teilnehmen kann. Als sein Wunsch in Erfüllung geht, ist er sehr gespannt. Doch dann passiert etwas sehr Schlimmes.
Noel war dieses Mal sehr pessimistisch unterwegs. Ihm hat oft die nötige Geduld bei seinen Aufgaben gefehlt und teils hat er mich etwas genervt. Wenn es geklappt hat, wie er es sich vorgestellt hat, war die Welt für ihn in Ordnung. Er muss hier eindeutig noch etwas an seiner Haltung arbeiten.
Die anderen Charaktere waren sehr verschieden, ebenso waren die Fächer toll gewählt und beschrieben.
Die Gefahr war immer wieder im Hintergrund vorhanden und hat sich im Laufe des Hörbuchs immer weiter nach vorne geschoben. Ständig war man am Überlegen, wer bei den Bösen mit von der Partie ist und war immer mal falsch gelegen.
Dem Hörbuchsprecher Jonas Minthe möchte ich ein großes Lob aussprechen, denn er hat die Besonderheiten der einzelnen Protagonisten perfekt mit seiner Stimme zum Leser transportiert. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie man es schafft, immer wieder die gleiche Stimme für den jeweiligen Charakter einzusprechen und so viel Vielfalt an den Tag zu legen. Echt eine tolle Leistung.

Auch die Fortsetzung hat mir gut gefallen, es geht spannend weiter und man taucht noch etwas tiefer in die Welt dieses ganz besonderen Internats ein. Tolles Hörbuch ab 10 Jahren!

Veröffentlicht am 30.01.2021

Perfekt für Pferdefans!

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 1: Rubys Entscheidung (Reit- und Freundschaftsgeschichte in Cornwall für Kinder ab 8 Jahren)

Nach ihrem Umzug nach Cornwall ist Ruby überglücklich, als sie auf der Ocean Ranch vorreiten darf. Doch ihre Art zu reiten kommt bei den Pferdeflüsterern nicht gut an. Zum Glück gibt es noch einen anderen Reiterhof, wo viele Turniere geritten werden. Dort fühlt sie sich richtig wohl, bis zu dem Zeitpunkt, als ihr Lieblingspferd Fantasy wegen Versagen beim Turnier verschachert werden soll. Sie will Fantasy unbedingt retten…

Mir gefiel das Buch gut, Ruby ist nach ihrem Umzug noch etwas unsicher und muss erst ankommen. Reiten kann sie gut und so findet sie schnell Anschluss. Doch ihre erste Euphorie ist schnell vorüber, denn bei der Ocean Ranch bekommt sie mit ihrem Stil keinen Fuß auf den Boden. Als sie sich doch Grace anschließt, die beim anderen Hof reitet, fühlt sie sich sofort wohl. Doch warum ist Amir zur Ocean Ranch gewechselt?
Der Schreibstil ist klasse, auch der Start in der neuen Schule ist realistisch dargestellt, mit den Unsicherheiten zu Beginn und dem sich langsam anbahnenden Freundschaften. Auch die unterschiedlichen Arten zu reiten waren gut beschrieben und auch wenn Fachbegriffe verwendet wurden, war dies kein Problem, da es den Lesefluss nicht gestört hat.
Die Story selbst war für Pferdemädchen echt klasse, denn es zeigt, wie unterschiedlich man mit Pferden umgehen kann, auf was es wirklich ankommt und dass man sich Fehler auch eingestehen kann.
Das einzige, was ich nicht so verstehen konnte, war, dass Ruby in die vierte Klasse kommt und sich eher so verhält, als wäre sie etwa 13. Dass schon Gefühle zu Jungs etwas größeren Stellenwert haben oder man sich nachts mit einem Jungen in dem Alter schon raustraut kann ich mir nicht vorstellen. Ungewöhnlich, aber der Geschichte tut es keinen Abbruch.
Das Ende ist dann recht schnell abgehandelt, hier hätte ich mir noch ein Kapitel mehr gewünscht, um es nicht ganz so abrupt enden zu lassen.
Die Schriftgröße ist für die Altersgruppe ab 8 Jahren etwas größer gehalten und lässt sich so super lesen.

Alles in allem hat mir das Buch super gefallen, für die jüngeren Leser ab 8 Jahren ist das Buch super geeignet und wird bestimmt eine größere Fangemeinde bekommen. Für Pferdefans super geeignet.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Spannend geht es weiter!

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Lukas ist begeistert: Durch die Geheimtreppe in seinem Zimmer besitzt er einen Zugang zum Flüsterwald, der nachts mit den fantastischsten Wesen lebendig wird. Zusammen mit seinen neuen Freunden, versuchen sie den Großvater von Ella wieder zu finden, da dieser noch immer verschollen ist. Ella ist mit an Bord und sie müssen ein Rätsel, das er hinterlassen hat, lösen.

Wo man im ersten Band den Flüsterwald und die Bewohner noch kennenlernen durfte, ging es dieses Mal schnell los. Ella ist mit an Bord und alle suchen nach ihrem Großvater. Warum ist er nur verschwunden und was ist das für ein seltsames Rätsel, dass er hinterlassen hat?
Es führt sie in den Flüsterwald, aber auch in gefährlichere und bisher unbekannte Gebiete, die es zu entdecken gibt. Die Reise wird immer mal wieder sehr rasant und spannend und macht wieder viel Spaß. Felicitas rettet sie des Öfteren aus gefährlichen Situationen und Ella und Lukas sind die Hauptakteure.
Man erlebt hier wieder viele tolle Ideen, von einem Katapult, dass einen in die Himmelsstadt schickt oder einem See, bei dem man auf den Grund tauchen muss, wo es aber richtig spannend wird. So suchen sie nach und nach die Kartenteile zusammen.
Neben der Spannung kommt aber auch der Humor nicht zu kurz und so haben die jungen Leser immer etwas zu lachen. Es entstand ein schöner Mix, der einfach Spaß macht.
Das Buch ist flott gelesen und eignet sich neben dem Selberlesen auch gut zum Vorlesen. Die Kinder können die Geschichte gut erfassen und sie macht auch viel Spaß. Nur der Cliffhanger ist echt gemein, aber macht natürlich auch sehr neugierig auf den Folgeband!

Ein fantasievolles, rasantes Buch, dass viel Humor beinhaltet und den Kindern viel Freude machen wird. Ich kann die Reihe empfehlen und bin gespannt auf Band 3!