Profilbild von cecesbuchpalast

cecesbuchpalast

aktives Lesejury-Mitglied

cecesbuchpalast ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cecesbuchpalast über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Ein schön gestalteter Jahresplaner

LYX Jahresplaner 2022

Wie schön ist bitte dieser Planer? Als ich mich auf das Rezensionsexemplar beworben habe, dachte ich, ich bekäme ein schmales Paperback-Büchlein im DIN A5 Format (meist zu klein, um da richtig reinschreiben zu können). Keine Ahnung, ob das tatsächliche Format in der Beschreibung stand.
Aber wow, das Buch ist im Hardcover und hat so viele wunderschön gestaltete Seiten! Wer gerne plant, sollte sich überlegen, ob dass nicht eine Anschaffung wert ist.

Ich liebe das Design. Der Planer ist wie ein Bullet Journal aufgebaut und hat so unglaublich tolle Features! Wenn du nach links swipst, findest du auch drei Doppelseiten zur Veranschaulichung. Ich werde den Planer nächstes Jahr sowohl als Lesejournal als auch als Schreibjournal verwenden. Ich meine, es ist halt vom Lyx Verlag, da bietet sich das doch an, auch seine Schreibziele damit zu verfolgen.
Also: Ich kann den Jahresplaner zu 100% empfehlen!

Veröffentlicht am 16.03.2021

Starker Auftakt

Hidden Legacy - Das Erbe der Magie

Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, dass so gut umgesetzte Kampfszenen hat. An Hidden Legacy – Das Erde der Magie hat mir so vieles gefallen. Zu allererst möchte ich kurz etwas zum Aufbau sagen. Ich bin jemand, der beim Lesen auch immer darauf achten, wie die Geschichte aufgebaut ist, doch bei diesem Buch habe ich es schlichtweg vergessen, weil die Handlung mich derart gefesselt hat.

Die Charaktere sind alle so unglaublich toll ausgearbeitet, dass sie wirklich lebendig gewirkt haben. Nevada ist mir von der ersten Sekunde an sehr sympathisch und sowohl Adam als auch Rogan konnten mich vollkommen überzeugen. Ich liebe die Chemie zwischen Nevada und Rogan. Und obwohl ihre Geschichte etwas anders verläuft als man es vielleicht erwartet, fiebere ich mit den beiden mit — oder vielleicht auch gerade aus diesem Grund.

Zur Handlung kann ich sagen, dass ich sie nicht einmal langweilig fand. Immer wieder warten Überraschungen auf einem und die Spannung lässt auch nicht nach. Ich finde es sehr gut, wie einem die Regeln dieser Welt übermittelt werden. Infodumping wäre nämlich auch wirklich einschläfernd. Ich bin gespannt, was diese Welt in den nächsten Bänden noch bereithält.

Alles in allem gebe ich der Geschichte 5 ⭐️ und eine klare Leseempfehlung, sofern man Urban Fantasy mag oder das Genre gerne mal ausprobieren möchte.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Unglaublich vielseitiger Fantasyroman

Liadan

Unterhalb des Klappentextes auf der Rückseite des Buches ist eine Leserstimme abgedruckt, die das Werk als ein bildgewaltiges Fantasy Epos bezeichnet und dem kann ich voll und ganz zustimmen. Das, was innerhalb des Buches passiert, ist durchaus als episch zu bezeichnen. Es handelt sich dabei nicht um die klassische Heldenreise, die gerne mal in dem Genre des High Fantasy verwendet wird, wobei es dieser sehr nahe kommt.

Ich möchte zunächst einmal auf den Schreibstil zu sprechen kommen, denn wow, der hat mich so sehr in die Geschichte eintauchen lassen. Er passt zu dem ganzen Setting, dass die Autorin aufbaut und hat mich einfach vollkommen überzeugt.

Zum einen hätten wir da die Protagonistin Liadan. Wie der Buchtitel bereits suggeriert ist das auch die Hauptfigur, obwohl das Buch aus mehreren Perspektiven geschrieben ist. Sie ist eine unglaublich starke Frauenfigur, was mir ganz besonders gefällt.
Liadan gegenüber steht Cajus, der sie nach Tioran, seiner Heimat bringen muss. Aber sie macht es ihm alles andere als leicht, weshalb oft mal witzige Situationen entstehen.
Der Schattenelf Asael hat es mir besonders angetan. Er verfolgt seine ganz eigenen Ziele, die jedoch mit Liadan verwoben sind, weshalb das Ganze zwischen den beiden erst so interessant wird.

Die Welt ist so unglaublich vielseitig und mit Liebe ausgearbeitet. Ohne dass die Autorin sich in den Beschreibungen verloren hat, hatte ich ein genaues Bild vor Augen, wie die Handlungsorte aussehen.

Alles in allem kann ich das Buch jedem weiterempfehlen, der gerne Fantasy liest. Von mir bekommt das Buch 5/5 ⭐️.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Gefühlvolle Geschichte

Feel Again

— Enthält Spoiler —

— Enthält Spoiler —
Die Titel der Again-Reihe sind einfach so gut gewählt, was mir aber erst beim dritten Band bewusst wird. Der Schreibstil war wieder mal wirklich toll und hat es geschafft, dass ich mich in die Situationen hineinversetzen konnte.

Ich liebe Sawyer. Ich liebe ihre Geschichte und ihre Entwicklung. Sie ist eine so starke Person, die mit so vielen Schicksalsschlägen im Leben klarkommen musste. Ihr Verhalten gegenüber ihrer Schwester, nachdem sie von der Verlobung erfährt, war einfach so gut nachvollziehbar. Und als dann die Hochzeit war und Melissa vor ihr stand, wäre ich am liebsten ins Buch gestiegen und hätte mich vor Sawyer gestellt. Diese Szene, besonders als Isaac nicht für sie eingestanden ist, hat mich unglaublich berührt und mir wirklich zugesetzt.
Wenn ich ein Buch lese, kann ich meine Emotionen zu 99% im Zaum halten, aber da konnte ich es einfach nicht. Und auch das Ende, als Theodor ein Familienfoto machen wollte - einfach zu schön.

Isaac war mir (mit Ausnahme der Hochzeitsszene) wirklich sehr sympathisch. Er geht so unglaublich toll mit seinen Geschwistern um und ich finde es schön, wie er aus sich herauskommt, wenn er mit seiner Familie Zeit verbringt.
Wie cool ist es by the way, dass Allie und Kaden langsam mit Sawyer warm werden? Die beiden mag ich nämlich auch unheimlich gerne.
Von mir gibt es 5/5 ⭐️ und eine eindeutige Lesempfehlung!

Veröffentlicht am 29.01.2021

Starke Charakterentwicklung

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie

Womit fange ich bloß an? Ich finde es schön, dass der Titel (der ziemlich lang ist) auch im Buch selbst mehrmals aufgegriffen wird. Im Original (Before I Fall) wird es mit Sicherheit genauso sein. Dann komme ich direkt mal zum Schreibstil. Ich habe das Buch jetzt zum zweiten Mal gelesen und erst jetzt ist mir aufgefallen, wie die Sprache gestaltet ist und ich liebe es. Trotzdem der tieferen Inhalte schafft die Autorin es dennoch, Humor und eine gewisse Leichtigkeit mit hineinzubringen. Die Vergleiche, die gezogen werden, sind unglaublich toll.

Was ich an diesem Buch besonders finde, ist die Entwicklung der Protagonistin. Die Handlung verdeutlich, wie Sam sich entwickelt und der Leser kann dies vordergründig miterleben. Gerade deshalb hat mich dieses Buch auch ein zweites Mal fesseln können, obwohl ich das Ende kannte.
Es wird gezeigt, wie ein einzelner Mensch seine Umgebung beeinflussen kann und dass alle Fäden an einem Punkt zusammenkommen. Diese Zusammenhänge werden ihr mit jedem Aufwachen deutlicher. Ihre Reaktionen auf die besonderen Umstände sind gut geschildert und gut nachvollziehbar.

Ich gebe dem Buch auch nach dem zweiten Lesen 5/5 ⭐️ und eine klare Leseempfehlung, weil es mich genauso, wenn nicht sogar noch mehr, beeindrucken konnte.