Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2021

Aleydis und Vinzent

Die Rache des Lombarden

Mit anhaltender Begeisterung habe ich diesen neuen, sehr spannenden und packenden historischen Roman von Petra Schier wieder gelesen. Schon die Vorgänger waren so gut zu lesen, weil sorgfältig recherchiert, flüssig und mitreißend geschrieben. Nun konnte der geneigte Leser endlich den weiteren Lebensweg der vielen Protagonisten verfolgen. Allen voran natürlich Aleydis und Vinzenz, die umeinander herumschlichen wie die Katze um den heißen Brei. Ob sie sich wirklich am Ende bekommen haben oder noch ein weiterer Band darüber Aufschluss geben wird, möchte ich noch nicht verraten. Auf jeden Fall ist dieses Buch echt lesenswert und unterhaltsam. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Liebe in Spanien

Im Schatten des roten Stieres

Diese berührende und packende Geschichte führt uns ins heiße Spanien zu grauer Vorzeit. Sie erzählt ausführlich von Sitten und Gebräuchen sowie den skrupellosen Machenschaften der damals herrschenden Klasse. Dabei kommt auch das Zwischenmenschliche nicht zu kurz. Die jungen Protagonisten kämpfen hart um ihre Liebe. Werden sie siegen?

Veröffentlicht am 02.02.2021

"Quäle nie ein Tier zum Scherz..."

Ein Appell gegen Tierleid und Naturzerstörung

Ein aufrüttelndes, erschütterndes, wichtiges Buch, das zeigt, wie notwendig es ist, endlich zu handeln und viele arme Tiere von ihrem unnötigen Leid zu erlösen.

Erschreckend, unglaublich und leider doch ...

Erschreckend, unglaublich und leider doch nach wie vor Realität auf der Welt, wie oft mit unseren Haustieren, aber auch Nutztieren und anderen umgegangen wird. Dieses traurige Thema wird leider viel zu selten richtig ernst genommen. Dabei sind doch alle Tiere genauso Lebewesen wie wir Menschen. Also sollten wir sie auch so behandeln, wie wir behandelt werden wollen.

Es gibt ein altes, immer aktuelles Sprichwort: "Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz." Daran sollten wir bei allem, was wir tun und Tieren antun stets denken. Viel unnötiges Leid könnte vermieden werden, unendliche Schmerzen und letztendlich eine Mitschuld daran, dass es uns auf dieser Erde bald auch nicht mehr geben wird.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Vom Mops gemopst

Wer hat Stella & Tom die Angst gemopst?

Von diesem gelungenen Kinderbuch sind wir begeistert, weil es durch schöne Geschichten und anschauliche Beispiele durchaus geeignet ist, ihnen die Angst vor bestimmten Dingen oder Erscheinungen zu nehmen.

Lustig ...

Lustig illustriert, mit einem drolligen Mops als einen der Haupthelden, kann man einzelne Episoden oder gleich die Geschichten fortlaufend lesen.

Sogar Eltern oder andere Erwachsenen können hier noch etwas lernen, denn auch an sie ist mit interessanten Anmerkungen, Tipps und Erläuterungen gedacht. Alles in allem eine runde Sache und ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Pension Eulenweg

7 Tage sturmfrei

Wir haben uns sehr gut bei dieser Lektüre amüsiert und wurden prima unterhalten. Die drei jungen Protagonisten haben für eine Woche ihr Elternhaus für sich und nutzen die Situation, ohne Ende, zu ihren Gunsten aus.

Dabei bleibt für die Leser kein Auge trocken, so schräg, verrückt und einfallsreich sind die verschiedenen Ideen, das Taschengeld aufzubessern.

Bei allem Spaß kommen auch wichtige, durchaus ernste Themen nicht zu kurz. Es geht um Vorurteile anderen Menschen gegenüber, die nur etwas anders aussehen als die Norm, aber doch trotzdem echte Kumpel mit dem Herz am rechten Fleck sind. Auch Behinderung bei Kindern wird angesprochen und der richtige Umgang im Alltag damit.

Bei unseren Helden klappt letztendlich alles wie geschmiert. So soll es auch sein bei einem tollen Kinderbuch, gerade in diesen Zeiten.

Echt lesens- und nachdenkenswert, allerdings eher nicht nachahmenswert, mit lustigen Illustrationen,