pinkwusel

Lesejury-Mitglied

pinkwusel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pinkwusel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Sehr durchwachsen

Die Spur zum 9. Tag

An sich hat mir das Buch “Die Spur zum 9. Tag” recht gut gefallen. Aber anscheinend bin ich nicht sehr anspruchsvoll und kann auch mit semiguten Büchern umgehen.

Zum Inhalt: Der Protagonist, ein Junge, ...

Zum Inhalt: Der Protagonist, ein Junge, möchte nicht mit seiner Mutter und ihrem neuen Freund nach Schweden in den Urlaub fahren. Deswegen wird er 10 Tage bei seiner Oma in Duderstedt verbringen. Eigentlich ist dort nicht viel los und er hat nicht viel zu tun, bis auf Flusen vom Teppich zu sammeln. Doch schon auf dem Weg nach Duderstedt lernt er Mia kennen, die er zufällig am 1. Tag bei seiner Oma wieder trifft. Gemeinsam werden sie in einen Fall von Welpenhandel verwickelt.

Also, mir gefällt schon leider der Schreibstil überhaupt nicht. Kinder wird das wahrscheinlich nicht so sehr stören. Und im Vergleich zu dem Inhalt und dem Erzählstil fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Ich finde es gut, wenn sich Literatur mit aktuellen Themen auseinandersetzt. Jedoch diese gezwungenen Vergleiche mit Greta Thunberg und die Erwähnung der FFF-Demos war selbst mir zu viel und unpassend. Besonders weil der Rest nicht so wirklich viel mit dem Thema Umwelt zu tun hatte. Das hat so sehr gestört.. daher die Punkte Abzug.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Sehr leichte Kost

Liane und das Land der Geschichten

Ganz ehrlich, ich hatte mir sehr viel mehr von diesem Buch erhofft! Die ersten Seite sind so schön formuliert, diese Umschreibungen, welche zu Lianes Namen hinführen, sind so gut geschrieben.. und danach? Alles sehr sehr oberflächlich. An manchen Stellen wirkt es, als hätte ein Kind die Geschichte geschrieben. Wie zum Beispiel Sätze miteinander verbunden sind. Oder die Gedankengänge, mit den Figuren von der Insel, wie diese in das Buch eingeleitet werden.. ja, Kinder schreiben solche Geschichten, aber lesen doch auch gern Bücher und Texte mit mehr Ausdruck.. ansonsten passiert lange Zeit nicht viel in dem Buch. Das einzige, was wirklich spannend bleibt, ist, was die Eltern und die Oma vor Liane verheimlichen!?
Was mich auch stört ist diese Moralschiene, wie stark erwähnt wird wie lieb und artig sie ist u d sowas..

Das Cover an finde ich eigentlich schon ganz schön gestaltet.