Cover-Bild Das Universum – Was unsere Welt zusammenhält

Das Universum – Was unsere Welt zusammenhält

Antworten auf die großen Fragen der Menschheit
Stephan Matthiesen (Übersetzer)

Der Schlüssel zum Universum

Wie ist unser Universum entstanden? Und wie unser Planet Erde? Gibt es da draußen in fernen Galaxien Lebewesen? Sind Zeitreisen möglich? Und wie wird das Leben auf unserem Planeten in der Zukunft aussehen? Nie waren diese Fragen von größerer Brisanz als heute. Dieser Band versammelt spannende Essays von führenden Wissenschaftlern, darunter Stephen Hawking selbst, die genau diese großen Fragen präzise und leicht verständlich beantworten. Mit zahlreichen faszinierenden Farbfotos, Schaubildern und Info-Kästen ist dies ein großartiges Kompendium, das junge Naturwissenschaftler*innen, und solche die es werden wollen, von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Herausgegeben von Lucy Hawking, der Tochter des berühmten Astrophysikers.

Alle Bänder der »Das Universum«-Reihe:
Der geheime Schlüssel zum Universum (Band 1)
Die unglaubliche Reise ins Universum (Band 2)
Zurück zum Urknall. Die große Verschwörung (Band 3, nur als Hörbuch zum Download verfügbar)
Das Universum – Was unsere Welt zusammenhält (Band 4)
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ein geniales Aha!-Buch: die Geschichte des Universums kurzweilig und informativ erzählt. Anschaulich erläutert mit Grafiken und Fotos.

Antworten auf zentrale Fragen der Menschheit:

- Wie ist unser Universum, insbesondere unsere Erde, entstanden?

- Gibt es in den unendlichen Weiten fernab von unserer Milchstraße ebenfalls Lebewesen?

- ...

Antworten auf zentrale Fragen der Menschheit:

- Wie ist unser Universum, insbesondere unsere Erde, entstanden?

- Wie entstehen schwarze Löcher?

- Sind Zeitreisen möglich?

- Was hält die Zukunft für uns Menschen bereit?

In diesem Buch werden diese und viele weitere Fragen leicht verständlich anhand wissenschaftlicher Texte beantwortet und durch viele Zeichnungen und Farbfotografien veranschaulicht.

Die Autoren sind verschiedene Wissenschaftler, herausgegeben wurde die Sammlung von Lucy Hawking, Tochter des berühmten Astrophysikers Sir Stephen Hawking.

Altersempfehlung:

etwa ab 14 Jahre

Mein Eindruck:

Einmal in den Händen, kann man den Wälzer (über 400 Seiten geballtes Wissen) kaum mehr aus der Hand legen.

Die Gliederung ist gut strukturiert, der Leser wird persönlich angesprochen und der Schreibstil ist einfach gehalten und somit auch für Laien gut verständlich.

Beginnend mit der Entstehung des Universums und unserer Erde geht es weiter über Forschungen, Mondlandung und Weltraumfahrt bis hin zu Fragen, die sich mit Zeitreisen und der möglichen Zukunft beschäftigen.

Man kann die chronologische Reihenfolge einhalten oder aber von einem beliebigen Thema zum anderen springen. Innerhalb der Kapitel finden sich immer Querverweise zu anderen Themen, z. B. wenn Albert Einsteins Relativitätstheorie auch in anderen Texten erwähnt wird, gibt es den Tipp auf Seite 24 nochmals nachzulesen.

Grundlegendes Basiswissen zu Sonnensystem, Planeten und Mondphasen sowie Gedankenspiele betreffend die Zukunft, künstliche Intelligenz, Ernährung, fahrerlose Autos uvm. finden hier ihren Platz.

Fans von "the Big Bang Theory" freuen sich zudem über Kapitel wie "Schrödingers Katze" oder "Die Stringtheorie" und auch hochaktuelle Themen zu Impfgegnern, Klimawandel und Verschwörungstheorien werden behandelt.

Im Glossar werden abschließend Fachbegriffe erläutert und dank Register kann man Stichworte nachschlagen, um direkt zum gewünschten Thema zu gelangen.

Das Faszinierende bei der Lektüre ist, dass ganz anschaulich und in verständlicher Sprache teilweise komplexes Wissen vermittelt wird u. a. auch bildlich dank Fotos, Grafiken usw. Ein wenig Vorwissen schadet aber wahrscheinlich nicht.

An einigen Stellen hätte ich mir mehr Ausführlichkeit gewünscht und dass das vom Verlag empfohlene Lesealter (ab 10 Jahre) tatsächlich zutrifft, kann ich nicht für alle Texte bestätigen. Hier gehen die Ausführungen der verschiedenen Autoren betreffend die Einfachheit und Verständlichkeit etwas auseinander. Ich würde das Lesealter auf etwa 14 Jahre hochsetzen.

Für alle wissbegierigen und naturwissenschaftlich Interessierten, insbesondere für Einsteiger gebe ich eine Leseempfehlung!

Fazit:

Eine umfangreiche Sammlung spannender und anschaulich geschriebener Texte begleitet von zahlreichen Schaukästen, Illustrationen und Farbfotografien.

Eine geniale Art der Wissensvermittlung ohne staubtrocken und langweilig zu wirken. So ein Wissensschatz sollte in keinem Bücherregal fehlen.

Eine Leseempfehlung für Mädchen wie Jungen, für Jung und Alt!

...

Rezensiertes Buch: "Das Universum - Was unsere Welt zusammenhält - Antworten auf die großen Fragen der Menschheit" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 01.02.2021

eine Sammlung an Wissen

Meinung
Der Klappentext bringt es hier auf den Punkt und macht klar, dass hier den Leser eine Flut an Informationen aus verschiedenen Themenbereiche erwartet.
Als ich die ersten Seiten gelesen hatte wunderte ...

Meinung
Als ich die ersten Seiten gelesen hatte wunderte ich mich sehr über das empfohlene Lesealter. Es sind viele Thesen, Beiträge, Theorien und Gebiete vorhanden, die meines Erachtens nach komplex dargestellt sind. Sicher die Sprache ist recht einfach gehalten, aber der Inhalt der Informationen dennoch wissenschaftlich und auch so mancher Fachbegriff, den sogar ich nachschauen musste hatte sich in so manchen Text eingeschlichen.

Inhaltlich wurde ich von einem Spektrum an Themen übermannt, welche ich auf den ersten Blick nicht direkt mit dem Cover + Titel in Verbindung gebracht hätte, aber anhand der Erläuterungen wurde mir schnell klar, wie nah sich manche Bereiche doch stehen. Das Buch bietet ein weitläufiges Spektrum, aber man kann auch für das Verständnis das ein oder andere Kapitel auslassen, wenn es einen nicht interessiert. Es ist nicht so, dass diese direkt zusammen hängen würden eher im Gegenteil, jede einzelne Passage spricht für sich und hat am Ende eine Kernaussage, über die es sich zu Nachdenken lohnt.

Was mir hier besonders gut gefallen hat, war der Umstand, dass nicht nur ein Mensch zu Wort kommt. Man findet zahlreiche Berichte von anderen Wissenschaftler, Thesen von Stephen Hawking insbesondere bei der Materie der schwarzen Löchern und vielen mehr. Es brachte Abwechslung in diesen Schatz des Wissens . Wie in jedem Sachbuch gab es Dinge, die man selbst schon wusste, aber auch hier noch um einiges mehr zu entdecken. Mein Hunger auf das Universum, die Physik usw ist förmlich explodiert und es war ein Abenteuer für mich jedes einzelne Gebiet entdecken zu können.

Fazit
Verständlich, abwechslungsreich und mit einer großen Portion an Wissen löste dieser Titel eine Flut an "Oha" und "Ohs" in mir aus. Nur bei der Altersangabe bin ich leider bis zum Ende sehr skeptisch geblieben. Aus diesem Grund 4.5. von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 21.01.2021

Faszinierend, spannend und informativ!

Rezension

Das Universum – Was unsere Welt zusammenhält von Lucy & Stephen Hawking

Rezension

Das Universum – Was unsere Welt zusammenhält von Lucy & Stephen Hawking

Das Buch ist in 7 Teile aufgeteilt, in jedem dieser Abschnitte wird ein anderes Thema behandelt und vertieft. Wie man dem Titel schon entnehmen kann, geht es in diesem Buch um das Universum, was ein wirklich weit gefasster Begriff ist. Es beinhaltet Texte von verschiedenen Forschern und jeweils kurze Beschreibung zu ihnen, viele von denen kannte man bereits und so war es interessant, mehr über die Personen zu erfahren.

Der Fokus liegt bei dem Buch eher auf den Naturwissenschaften, also wenn Mathematik, Chemie, Physik und co. nicht so eure Themen sind, wäre es vermutlich nicht so spannend für euch.

Am Anfang wird die Entstehung des Universum und der Planeten, der Urknall und somit der Beginn von allem thematisiert. Daraufhin folgte der zweite Teil 'Unsere Erde', man erfuhr dort mehr über die Geschichte unseres Heimatplaneten. Im dritten Teil (mein liebster) ging es um die Erforschung des Universums, also unter anderem um (ExPlaneten, Sonnensysteme, Galaxien etc., was ich richtig spannend und faszinierend fand, besonders gut haben mir auch die Bilder dazu gefallen. Dann kam der 4.Teil, welcher die Dunkelheit bzw. Dunkle Energie und Materie, schwarze Löcher und vieles mehr behandelt. Danach erfuhr man einiges über das Leben im Weltraum (Astronauten, Außerirdische, Raketen, Leben auf dem Mars...). Zeitreisen und Wurmlöcher war eins der etwas komplexeren Themen, welches ich trotzdem äußerst interessant fand. In dem siebten und somit letzten Teil geht es um unsere Zukunft. Da dort zu Beginn Roboter sowie künstliche Intelligenzen erklärt wurden musste ich direkt an SciFi Bücher denken. Einem wurde bewusst wie fortgeschritten die Technik heutzutage ist und was für außergewöhnlich Dinge in der Zukunft möglich sein werden. Die Funktionsweise eines Computers,3D Drucker sowie Fahrerlose Autos wurden erläutert. Zum Schluss ging es um alltägliche Themen, wie das Internet, unsere Ernährung, die Politik und am allerwichtigsten um den Klimawandel.

Insgesamt wurden die teilweise komplexen Themen gut verständlich und sehr anschaulich erklärt, sodass es einem wie ein Lehrbuch vorkam, man aber trotzdem Spaß beim Lesen hatte. Komplizierte Theorien und Formeln wurden erläutert, manche anspruchsvoller als andere. Es ist ein wirklich lehrreiches Buch von dem ich vieles lernen und mitnehmen konnte. Man bekam durch die vielen informativen Texte ein besseres Verständnis für die Welt, das Universum und den Menschen selbst. Auch regt das Buch zum nachdenken an, da dort aktuelle Problematiken wie der Klimawandel und die Umweltverschmutzung angesprochen werden. Es ist wie eine Reise durch die Zeit und durch das All. Man reist dort nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft. Toll fand ich es, dass es in dem Buch viele Denkansätze gab, dadurch setzte man sich noch mehr mit den Themen auseinander. Die Autoren motivieren und fordern den Leser indirekt dazu auf die Welt zu verändern und ihr einen Beitrag zu leisten, denn wir – die Jugend sind die Zukunft! 4.5/5 [Werbung|Rezensionsexemplar]

Klappentext:

Der Schlüssel zum Universum

Veröffentlicht am 19.02.2021

Von Sternen, Planeten und Zeitreisen

"𝖣𝖾𝗇𝗄𝖾 𝖽𝖺𝗋𝖺𝗇, 𝗓𝗎 𝖽𝖾𝗇 𝖲𝗍𝖾𝗋𝗇𝖾𝗇 𝖾𝗆𝗉𝗈𝗋𝗓𝗎𝖻𝗅𝗂𝖼𝗄𝖾𝗇, 𝗌𝗍𝖺𝗍𝗍 𝗁𝗂𝗇𝗎𝗇𝗍𝖾𝗋 𝗓𝗎 𝖽𝖾𝗂𝗇𝖾𝗇 𝖥üß𝖾𝗇."

Darum geht's:

"𝖣𝖾𝗇𝗄𝖾 𝖽𝖺𝗋𝖺𝗇, 𝗓𝗎 𝖽𝖾𝗇 𝖲𝗍𝖾𝗋𝗇𝖾𝗇 𝖾𝗆𝗉𝗈𝗋𝗓𝗎𝖻𝗅𝗂𝖼𝗄𝖾𝗇, 𝗌𝗍𝖺𝗍𝗍 𝗁𝗂𝗇𝗎𝗇𝗍𝖾𝗋 𝗓𝗎 𝖽𝖾𝗂𝗇𝖾𝗇 𝖥üß𝖾𝗇."

Darum geht's:

Wie ist unser Universum entstanden? Und wie unser Planet Erde? Gibt es da draußen in fernen Galaxien Lebewesen? Sind Zeitreisen möglich? Und wie wird das Leben auf unserem Planeten in der Zukunft aussehen? Nie waren diese Fragen von größerer Brisanz als heute. Dieser Band versammelt spannende Essays von führenden Wissenschaftlern, darunter Stephen Hawking selbst, die genau diese großen Fragen präzise und leicht verständlich beantworten. Mit zahlreichen faszinierenden Farbfotos, Schaubildern und Info-Kästen ist dies ein großartiges Kompendium, das junge NaturwissenschaftlerInnen, und solche die es werden wollen, von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Herausgegeben von Lucy Hawking, der Tochter des berühmten Astrophysikers.

Okay, bevor ich hier loslege, möchte ich kurz an Rande nochmal anmerken, dass ich noch nie eine Rezi zu einem Sachbuch geschrieben habe. Denn das Lesen ist ja auch etwas völlig anderes als bei einem "normalen" Buch.
Aber ich gebe mein bestes

Ich fand schon immer die Thematik Weltraum, Sterne,... super interessant und da das Buch von DEM Stephen Hawking ist, konnte ich gar nicht anders, als es endlich zu beginnen! (außerdem fühle ich mich dann beim lesen nicht ganz so unproduktiv )

Es behandelt die verschiedensten Themen von Planeten über Zeitreisen bis hin zu den unwirklichsten Zukunftsvisionen.
Es ist manchmal vielleicht etwas zu viel Information auf einem Haufen, aber totzdem finde ich, dass das Buch auch durch den Schreibstil für absolut jede Altersklasse geeignet ist!

Illustriert ist das Ganze mit einigen superschönen und passenden schwarz-weiß-Bildern, die auf jeden Fall helfen, das Gelesene besser zu verstehen. Außerdem gibt es in der Mitte des Buches einige bunte Fotos, z.B. von Sternenhimmeln oder Vulkanausbrüchen, die ich den ganzen Tag lang angucken könnte! Das hatte definitiv etwas Magisches...

Insgesamt hat mir das Buch super gefallen und an einigen Stellen auch echt zum Nachdenken gebracht!

Veröffentlicht am 05.02.2021

Geballtes Wissen, mal mehr und mal weniger, verständlich dargestellt

Meinung

Das Buch vereint geballtes Wissen, auf ein wenig mehr als 400 Seiten und hat mir, von der ersten Seite an, wirklich gut gefallen. Gerade die Themenvielfalt konnte mich von sich überzeugen: es geht sowohl um das Universum als auch um die Zukunft der Erde. Angesprochen werden unter anderem Vulkanismus, Materie im Raum und viele weitere aktuelle Themen.
Leider muss ich sagen, dass ich mir ein bisschen "mehr" erhofft hatte, da ich davon ausging, dass das Buch für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist und die Themen dementsprechend aufgearbeitet werden. Meiner Meinung nach ist dies nicht ganz der Fall: manche Begriffe werden in den Raum gestellt und nicht weiter erklärt, Themen werden komplex, aber manchmal nicht wirklich "leicht" erklärt. Natürlich kann man Dinge wie Atome und Materie nicht "leichter" machen, als sie sind, aber man kann sie so erklären, dass auch Laien, die sich sonst nicht mit den Themen auseinandersetzen, sie verstehen. An vielen Stellen habe ich den Text zwar gelesen, aber nicht wirklich verstanden - das fand ich ein wenig schade (manchen wird es in diesem Punkt anders gehen, aber so habe ich es empfunden). Was ich außerdem ein wenig schade fand, dass das Thema des Klimawandels ein wenig zu kurz gekommen ist. Wenn man solch ein brisantes Thema mit in ein Buch einbindet, dann könnte man diesem auch wein wenig mehr Seiten einräumen und detaillierter Ausführungen mit einbinden.
Ansonsten haben mir gerade die Essays sehr gut gefallen. Viele Wissenschaftler haben einen hervorragenden Job gemacht, wenn es darum ging ihr Forschungsthema verständlich darzustellen. Auch die vielen Darstellungen und Fotos in dem Buch haben mich sehr begeistern können, da sie dem ganzen noch etwas mehr Dimension gegeben haben.
Ich werde sicherlich noch öfter in dem Buch stöbern und mir immer wieder verschiedene Themen durchlesen.

Fazit

Somit komme ich auf 4 von 5 Sterne.
An für sich mochte ich das Buch und die enthaltenen Essays unglaublich gerne - an der ein oder anderen Stelle fand ich es ein wenig zu kompliziert und hätte mir gewünscht, dass manche Begriffe und Themen noch detaillierter und verständlicher erklärt worden wären. Wenn man sich für das Universum und viele weitere, interessante Themen begeistert, dann sollte man sich das Buch auf jeden Fall einmal anschauen.