Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Gelungener Abschluss

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Dritter und Abschlussband der Juwel-Reihe.

Dritter und Abschlussband der Juwel-Reihe.

Ein letztes Mal zurück ins Juwel, denn Hazel wird im Palast der Herzogin vom See gefangen gehalten. Violet kann und will sie nicht zurücklassen und so stellt sie den großen Plan hintenan und überlässt ihren Freundinnen die Umsetzung.
An sich ist in diesem Band vieles vorhersehbar. Ich wusste fast immer, wer sich wie entscheidet und wurde wenig überrascht. Vieles deutet sich durch Kleinigkeiten schon vorher an und doch wurde es nicht langweilig und die Spannung wächst von Seite zu Seite. Besonders haben mir die Informationen zu den Palladinnen, deren Fähigkeiten und detaillierten Beschreibungen bei deren Einsatz gefallen. Man kann sich das alles bildlich vorstellen und ich habe mitgefiebert, was als nächstes geschehen wird. Auch ohne große Überraschungen gerade was die Entscheidungen der Charaktere angeht, hat es mir gefallen die Geschichte zu verfolgen. Violet selbst ist in den drei Bänden etwas erwachsener geworden, auch wenn sie doch noch manches Mal unüberlegt handelt. Und ein Charakter ist mir, auch wegen der Kurzgeschichte, sehr ans Herz gewachsen. Nämlich Garnet. Er hat einiges über das Leben gelernt und das hat mir sehr gefallen.

Ein guter Abschlussband. Fantastische Fähigkeiten, nur wenig Überraschungen. Durchaus lesenswert, doch zu anspruchsvoll ist die Reihe nicht.

Empfehlenswert

Die Erben der Animox 1. Die Beute des Fuchses

Zurück in die Welt der Animox und der Thorn-Zwillinge! Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut und war natürlich umso erfreuter, dass es unsere Bücherei angeschafft hat! Das Cover passt wunderbar zur normalen Animox-Reihe und dieser Band grenzt sich schon mit der Bezeichnung „Die Erben“ von der anderen ab. Finde ich gut, denn so weiss man, dass die andere Reihe abgeschlossen ist. Doch auch hier begleitet man Simon Thorn, einen der Zwillinge, die die Fähigkeit haben sich in jedes Tier zu verwandeln. Gleich zu Beginn wird es auch spannend. Denn man erfährt, dass es weltweit noch andere Animox gibt. Ich war richtig froh zurück in dieser Welt zu sein. Man trifft auch auf bekannte Gesichter, doch an sich kamen mir die Freunde wie Winter zu wenig vor. Nur ein paar Mal am Rande, dabei hatte ich mich doch so auf die drei gefreut. Doch dafür lernt man ein Mädchen aus Europa kennen, welches sehr geheimnisvoll ist und prompt ist Simon wieder mittendrin in einem großen Abenteuer.
Man erlebt hier nicht nur spannende Abenteuer, sondern lernt auch etwas über Freundschaft, Familie, aber auch Ehrlichkeit. Für mich ist dieser erste Band der neuen Reihe etwas schwächer als die Vorgänger-Reihe, was aber eben auch mit wenigen Szenen mit Jam usw. zusammenhängt. Dennoch lässt es sich wunderbar und wirklich schnell lesen und ich freue mich auf die nächste Episode im Kampf gegen die Feinde.

Zurück in die Welt der Animox, was will man mehr? Leseempfehlung für diesen Auftakt, auch wenn er mich nicht sofort zu überzeugen konnte wie die andere Reihe.

Guter Auftakt

Glück und los!

Von Dagmar Bach habe ich schon die Zimt-Reihe gelesen und durch diese bzw. einen Zusatzband auch diese Reihe entdeckt. Denn das erste Zusammentreffen von Lina und Vicky war schon toll. Also habe ich mich mit Feuereifer auf diese neue Reihe gestürzt, denn Vicky und Konstantin und der Wechsel haben mich begeistert. Klar, eher für jüngere Leser und doch habe ich das alles schnell ins Herz geschlossen. Bei dieser Reihe hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass sie etwas reifer ist. Jedenfalls einen kleinen Tick. Die Idee mit der Patchwork-Familie, den Zwillingen und allem sonst mit dem Lina klarkommen muss, ist gut gewählt und die perfekte Unterhaltung. So kann man mit Lina lachen, wenn sie sich an ihrem Bruder rächt oder die Zwillinge einschüchtert. Man kann aber auch mit ihr ernst sein, wenn etwas nicht klappt wie gewünscht. Ich habe schon länger kein Buch mehr innerhalb eines Tages gelesen, doch bei diesem Buch ging das nicht anders. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und konnte es nicht aus der Hand legen. Das Buch hat mich unterhalten, auch wenn ich vielleicht nicht mehr die richtige Zielgruppe bin.
Der Stil der Autorin ist einfach, lässt sich schnell lesen und passt einfach gut zur Geschichte. Er macht sie lebendig und die Charaktere muss man einfach mögen.

Für mich ein wundervoller Auftakt einer neuen Reihe der Autorin der Zimt und weg – Reihe. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Hörenswert - Bewertung zum Hörbuch

Palast aus Glas

Vor Jahren habe ich die Reckless-Reihe rund um Jacob gelesen. Die Erinnerungen daran sind ein wenig mau, doch an Fuchs erinnere ich mich und endlich erfährt man mehr zu ihr. In diesem Buch finden wir einige Kurzgeschichten, die in der fantastischen Spiegelwelt spielen. So macht man sich gemeinsam mit Jacob auf, um einen Kamm zu suchen, erfährt mehr zur Füchsin und so allerlei über weitere magische Gegenstände, die es in der Welt hinter den Spiegeln so gibt. Ich habe mich sofort wohlgefühlt und ich liebe einfach den Stil von Cornelia Funke. Habe ich schon als Kind und so wird es mir wohl immer gehen. Die Vertonung des Hörbuchs gefällt mir auch sehr, auch wenn ich so leider keine Bilder der Autorin gesehen habe.

Eine schöne Ergänzung zur Spiegelwelt und durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Anders, dennoch unterhaltsam

Game of Gold

Bei diesem Buch hatte ich mir den Klappentext nicht mehr durchgelesen und es lag doch schon ein bisschen bei mir. So ging ich ohne Erwartungen an das Buch und musste mich zuerst mal zurechtfinden. Denn irgendwie hatte ich nach dem Titel etwas anderes erwartet, wobei sich das auch im Laufe der Geschichte erklärt und er dann doch ganz gut passt. Lou hat mir von Beginn an gefallen. Sie ist eine starke, junge Frau, die sich durch das Leben kämpft und nicht so leicht unterkriegen lässt. Sie trotzt vielen Gefahren und man fühlt dennoch ihre Verletzlichkeit. Dann ist da noch ihr Gegenpart Reid. Und er ist wirklich ihr Gegenteil, denn er hat komplett andere Ansichten vom Leben, er wurde erzogen, ehrlich zu sein, Hexen zu hassen und treu seinem Land zu dienen. Das verträgt sich nicht so gut mit Lou und gerade die Dialoge zwischen den beiden haben mich wunderbar unterhalten. Ich hatte ein bisschen mehr Handlung und Spannung erwartet, doch man wird hier eher in die Welt der Hexen und Chasseure eingeführt und erst gegen Ende wird es richtig spannend. Man erfährt mehr zur Magie, vor was Lou Angst hat und noch das ein oder andere weitere Geheimnis. Doch an sich findet man hier eher eine Liebesgeschichte zweier ungleicher Menschen (oder doch nicht so verschiedene), die sich mit der neuen Tatsache, dass sie verheiratet sind, arrangieren müssen.

Ein bisschen anders als erwartet. Doch die Beziehung zwischen Lou und Reid ist die perfekte Unterhaltung und ich bin auf die Fortsetzung gespannt.