Cover-Bild Der Aufräum-Kompass
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 08.01.2021
Jelena Weber

Der Aufräum-Kompass

„Ich muss endlich mal meinen Kleiderschrank ausmisten! Wohin nur mit dem ganzen Kleinkram? Warum herrscht in meinen Schubladen immer so ein Chaos?“ Wir besitzen alle viel zu viel und meist liegt alles irgendwie rum oder wird schnell verstaut, damit es aus dem Blickfeld ist. Unzählige Dinge sammeln sich an, die man eigentlich gar nicht mehr mag oder braucht. Und dann muss man sich ja auch noch um den ganz normalen Haushalt kümmern … Wie man das Chaos ganz ohne Stress und Perfektionismus in den Griff bekommt, das zeigt die Aufräum-Expertin Jelena Weber, auch bekannt als jelena_diy. Sie hat verschiedene Methoden zum Ausmisten und Ordnunghalten getestet und weiß, welche am besten funktionieren. Ihre Erfahrungen und wirklich alltagstauglichen Tipps und Tricks zum Aufräumen, Ordnen und Putzen hat sie nun zusammengestellt: - Aufräum-Methoden im Praxistest - Wie du dich aufraffst und Routinen entwickelst - Wohin mit den aussortierten Sachen? - Nachhaltige DIY- und Upcycling-Ideen Und die Seele freut sich mit: Lass unnütze Dinge los, halte das, was dich glücklich macht, in Ordnung und schaffe dir dein Wohlfühlzuhause!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Umfassender Aufräum-Kompass, welcher viele Aspekte rund um die Thematik behandelt!

Da ich mich sehr gerne mit dem Aufräumen und Aussortieren beschäftige und mir die Autorin Jelena Weber durch ihren Youtube-Kanal schon lange bekannt war, war ich sehr gespannt auf ihr Buch.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und einfach. Jelena Weber schreibt auf sehr sympathische und empathische Art und Weise und vermittelt dem Leser immer wieder: Jeder kann es schaffen Ordnung in sein Leben zu bringen! Auch die Fotografien sind sehr ästhetisch.

Inhaltlich hat das Buch auch einiges zu bieten. Es werden einige bekannte Aufräummethoden beschrieben und verschiedene Herangehensweisen aufgezeigt. Auch werden einige Putztipps, DIY-Ideen und auch Vorgehensweisen bei seelischem Chaos. Immer wieder wird erwähnt, dass es nicht DIE Methode für jeden einzelnen gibt, sondern, dass jeder für sich und seine aktuelle Lebenslage einen Weg finden muss.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen. Es werden verschiedene Methoden rund ums Aufräumen und Aussortieren vorgestellt und zudem hat das Buch noch viel mehr zu bieten. Wirklich toll!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Motivierender Ratgeber für ein aufgeräumtes Leben

„Deine Wohnung und dein Haushalt spiegeln deine Seele wider. Eine aufgeräumte Wohnung bedeutet meist auch eine aufgeräumte Seele.“
~Zitat: Jelena Weber~
(Quelle: ZS Verlag)

MEINE MEINUNG
Wer kennt das ...

~Zitat: Jelena Weber~
(Quelle: ZS Verlag)

MEINE MEINUNG
Wer kennt das nicht? Der Alltag wird immer chaotischer, viel zu viel unnützer Kleinkram hat sich angesammelt, die Schränke quellen über mit Dingen, die man weder braucht noch mag. Da hilft nur noch rigoroses Ausmisten, Aufräumen und Sortieren – Themen, die sicher nicht beliebt sind und obere Priorität haben, die einem aber offenbar viel Zeit und Nerven sparen und darüber hinaus sogar ein Kompass für ein glückliches, entspanntes und aufgeräumtes Leben werden können.
Klingt toll, oder?
In ihrem kürzlich im ZS-Verlag erschienenen Ratgeber „Aufräum-Kompass - Sauber machen, Ordnung schaffen, Ordnung halten: Die besten Strategien für ein schönes Zuhause“ zeigt uns die erfolgreiche Bloggerin und Aufräum-Expertin Jelena Weber, wie man einen chaotischen Haushalt in den Griff bekommt und sich schließlich über ein aufgeräumtes Wohlfühlzuhause freuen kann.
Sehr unterhaltsam und anschaulich erzählt die sympathische Autorin in ihrem äußerst motivierenden Ratgeber beispielsweise über ihre sehr persönlichen Erfahrungen, erklärt uns, warum das Aufräumen auch sehr viel mit Selbstliebe zu tun hat und dass unsere Wohnung unsere Seele widerspiegelt.
In 7 verschiedenen Kapiteln will sie uns ihren Kompass für ein aufgeräumteres Leben vermitteln und hat viele hilfreiche Tipps und alltagstaugliche Tricks zum Aufräumen, Ordnen und Putzen zusammengestellt.
Sehr gut gefallen hat mir, dass die Autorin verschiedene Methoden zum Ausmisten und Ordnungshalten ausgetestet hat und uns diese Aufräum-Methoden im eigenen Praxistest sehr übersichtlich vorstellt. Die Autorin gibt uns immer wieder sehr ausführliche Einblicke in ihre eigenen Vorgehensweisen und Erkenntnisse und streicht heraus, was bei ihr gut funktioniert hat. Neben der berühmten KonMarie-Methode erfahren wir auch mehr über die Feng Shui-Methode und die Swedish Death Cleaning-Methode – so kann man selber auswählen, welche Methode einem am ehesten zusagt.
So erfahren wir auch wie man sich am besten aufraffen kann, bestimmte Routinen entwickelt und den eigenen Partner zu mitmachen bewegt. Zudem erhalten wir wertvolle Tipps, was man mit den aussortierten Sachen machen und anderen eine Freude bereiten kann. Ausgedehnt wird das umfangreiche „Entrümpelungs“-Programm schließlich auf das eigene Leben und so finden wir auch Tipps zum Umgang digitalem Müll, „Seelenballast“ und dem Thema Veränderung im Job.
Sehr ansprechend und inspirierend sind auch die nachhaltigen DIY- und Upcycling-Ideen für verschiedene Ordnungs- und Aufbewahrungssysteme, die dank der einfachen und schön bebilderten Anleitungen von Jelena Weber leicht und zudem günstig nachzumachen sind. Schließlich finden sich auch zum Thema Saubermachen und nachhaltiges Putzen interessante Anregungen und Vorschläge für selbstgemachte, umweltschonende Alternativen zu den gängigen Putzmitteln.
Gut gefallen hat mir auch die sehr ansprechende und übersichtliche Gestaltung des ganzen Buches. Besonders gelungen finde ich die sehr schöne, den Inhalt untermalende Bebilderung mit geschmackvollen und natürlichen Fotos von Richard Brzozowski sowie anschauliche Zeichnungen zur Auflockerung und ergänzende, farbige Info-Kästen zu einigen der Tipps. Abgerundet wird der Aufräum-Ratgeber mit einem umfangreichen alphabetischen Register, das einem das Auffinden verschiedener Themen und Stichwörter erleichtert.
Auch wenn einige Tipps sicher nicht so neu sind und gewisse Schilderung sich wiederholen, so kann doch jeder - egal ob Aufräummuffel oder Ordnungsfanatiker – zahlreiche nützliche Tipps, viel Inspiration und Motivation aus diesem Buch mitnehmen.

FAZIT
Insgesamt ist Jelena Weber ein hilfreicher, unterhaltsamer und angenehm zu lesender Ratgeber gelungen, der viele Anregungen zum Ausmisten liefert, verschiedene Aufräumstrategien vorstellt und einen auf jeden Fall dabei unterstützt, Ordnung in die eigenen vier Wände zu bringen.
So möchte man nach dem Lesen des Buchs am liebsten direkt anfangen mit einem neuen, aufgeräumten Leben!

Veröffentlicht am 06.02.2021

Interessanter Ratgeber.

Oooops – wo sind denn die Sneakers, die ich heute anziehen will? Und mein Schlüssel? Und der Einkaufsbeutel? Und wieso liegt hier schon wieder so viel herum? Und was ist das überhaupt mit diesem Brief? Welcher Brief? Ich weiß gar nichts von einem Brief…
Hilfe!! Kennst du das auch – dass der Alltag immer unübersichtlicher wird? Dass du vor lauter Chaos ganz gestresst bist, wenn du am Abend heimkommst und doch am liebsten nur relaxen möchtest? Und genau weißt: Eigentlich müsstest du noch aufräumen und putzen?
Ehrlich: Ich kenne das zu gut! Und war irgendwann davon so genervt, dass ich begann, Ordnung in meinen Alltag zu bringen, in meine Wohnung und meinen Haushalt. Und was dann passierte, war wunderbar: Mein Leben insgesamt wurde viel leichter! Einfacher und entspannter mit jedem Stück, da sich aussortierte, weggab und loswurde. Und ich merkte: Ich spare damit nicht nur jede Menge Zeit, sondern sogar Geld. Und Nerven!

Meinung
Mich hat dieser Ratgeber einfach nur neugierig gemacht. Denn so schlimm wie es bei der Autorin war, war es bei mir noch nie. Mein Schreibtisch sieht manchmal oft überladen mit vielen Papierhäufchen aus, aber es ist ein geordnetes Chaos. 😉 Mich überfällt nämlich gelegentlich das Bedürfnis, mal aufzuräumen, weshalb sich bei mir sehr selten etwas ansammelt. Aber man lernt nie aus, weshalb ich gespannt war, welche Aufräumtipps mich in diesem Buch erwarten würden.
Es gibt sieben Kapitel in dem Buch, das den Leser bzw. die Leserin behutsam in die Thematik einführen sollen. Dabei sollte angemerkt werden, dass das Aufräumen keinesfalls von heute auf morgen stattfinden muss. Auch müssen nicht alle Tipps oder Tricks angewendet werden. Man pickt sich einfach nach Bedarf das aus, was zu einem passt. So habe ich das jedenfalls gemacht und ich denke, dass das auch u.a. die Intention der Autorin ist. 😉
Der Autorin ist es wichtig zu betonen, dass das Aufräumen nicht immer mit negativen Assoziationen verbunden werden muss. Es kann sogar befreiend und entspannend sein! Je weniger man anhäuft, desto glücklicher kann man sein. Aber da ist jeder Mensch unterschiedlich und man sollte sich das individuell überlegen. Falls man aber wirklich einiges ausmisten möchte, ist dieses Buch durchaus hilfreich. 😉 Auch wenn ich finde, dass die Autorin hier viel zu viel Persönliches beschreibt. Das finde ich etwas zu viel des Guten. Dafür hätte ich mir noch mehr Ratschläge gewünscht. Insgesamt ist das Buch interessant und wie ich finde ein guter Einstieg in die Materie. 😉

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 24.01.2021

Inspirierender Ratgeber mit wertvollen Tipps für ein aufgeräumtes Zuhause!

In "Der Aufräumkompass" hält die Autorin, Jelena Weber, viele tolle Tipps rund um das Thema "aufräumen/ordnen" parat.

Es werden unterschiedliche Methoden beschrieben, wie man sich ans Ausmisten von Kleidung, digitalen Medien sowie Papieren & Post heranwagen kann und dieses auch nachhaltig umsetzen kann.
Immer wieder bezieht die Autorin auch ihren eigenen Weg in ein aufgeräumtes Leben mit ein, was das Buch noch lebendiger und authentischer wirken lässt.

Was mir ausserdem sehr gut gefallen hat, dass immer wieder betont wird, dass in dem Buch Ideen und Möglichkeiten erläutert werden sollen und jeder sich das Passenden für sich herausziehen kann. Man hat nicht das Gefühl, dass die Autorin einem ihr Konzept aufzwingen will, sondern lediglich Ideen und Anregungen vermitteln möchte.

Alle Passagen sind motivierend geschrieben, so dass man wirklich direkt Lust bekommt, sofort durchzustarten und mit dem Ausmisten beginnen möchte.

Ausserdem sind einige DIY Ideen zum Thema "Ordnung/Verstauen" sowie "Putzen" in diesem Buch untergebracht. Für mich war hier zwar kein DIY-Tipp dabei, den ich mir vorstellen könnte, umzusetzen. Aber da sind die Geschmäcker ja auch verschieden.

Jelena Weber gibt darüber hinaus auch Anregungen, was man mit den Dingen, die man aussortiert hat, machen kann. Hier findet man viele Möglichkeiten von Spenden, über Flohmarkt und weiteren Portalen, wo man Sachen weiterverkaufen kann.

Ich habe aus diesem Buch einige Inspirationen und Tipps mitgenommen, die ich bereits angefangen habe, umzusetzten. Von daher kann ich das Buch auch guten Gewissens weiterempfehlen, denn die beschriebenen Strategien sind wirklich praktikabel und umsetzbar.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Tolle Tipps

Ich bin manchmal eine kleine Chaosqueen.
Daher sind solche Bücher und Tipps immer Gold wert.

Tolle Tipps

Ich bin manchmal eine kleine Chaosqueen.
Daher sind solche Bücher und Tipps immer Gold wert.

Ich fand es super, dass es ohne jegliche Belehrungen auskommt und einen wirklich an die Hand nimmt und zudem auch gut umsetzbare Tipps gibt, bei denen man nicht erstmal 100 Sachen zum ordnen kaufen muss.