blubb97

aktives Lesejury-Mitglied

blubb97 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blubb97 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Lebens verändernde Geschichte

Im nächsten Leben wird alles besser

Ein Mann schläft im Jahr 2020 ein und wacht im Jahr 2045 wieder auf. Was ist passiert? Und was hat sich in 25 Jahren alles verändert?
Ein Buch, das die Zukunft beschriebt, aber eigentlich viel mehr kann. ...

Ein Buch, das die Zukunft beschriebt, aber eigentlich viel mehr kann. Während des Lesens verändert sich nicht nur das Leben der handelnden Figur, sondern auch der Leser wird vor einige tiefgründige Fragen gestellt. Ganz nebenbei lernen wir künstliche Intelligenzen auch als Freunde kennen, die man schwer nur missen kann.

Ein sehr toll geschriebenes Buch, dem es gilt eine Chance einzuräumen. Die ersten Seiten sind etwas komisch aber der ausdauernde Leser wird belohnt. Die Charaktere sind wunderschön beschrieben und auch die Zukunft in 25 Jahren ist sehr stimmig durchdacht.

Rund herum ein Buch, welches sich lohnt zu lesen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Sehr inspirierend

Heimat muss man selber machen

Ein Buch, das die Menschlichkeit wieder aufbauen will. Sina Trinkwalder hat ein Unternehmen gegründet, dass sich nicht dadurch rüstet, was für Produkte es herstellt, sondern, dass es in diesem Unternehmen um die Menschen geht.
Ihre Mitarbeiter sind alles Menschen, die keinen Platz mehr in der heutigen Gesellschaft hatten. Durch ein Unternehmen, in dem jeder Mitarbeiter einen Platz hat, lernen sich die Mitarbeiter wieder kennen und sind endlich wieder etwas wert in einer Gesellschaft, dessen Mitglieder sie schon lange nicht mehr waren.
Die Idee hinter diesem Buch und hinter diesem ganzen Projekt ist phänomenal. Leider wird das Buch dessem nicht gerecht. Das Buch hat deutliche Längen und meiner Meinung nach wird auf den letzten 100 Seiten immer wieder das gleiche erzählt.
Allgemein lässt sich sagen, dass die ersten Seiten interessant sind, bei denen es um das Projekt des Unternehmens selber geht. Danach jedoch kann das Buch auch zugeklappt wird, weil nur noch das gleiche (nämlich wie kann die Menschlichkeit zurück geholt werden) geschrieben wird.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Schrullige Lehrermarotten

Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!

Wer kennt sie nicht? Die schrulligen Marotten der Lehrer. Ein jeder Schüler könnte wohl ganze Bücher füllen, mit Anekdoten von Lehrern und ihrem tun. Egal auf welcher Schule man wahr, in der einen oder anderen Geschichte findet man sich auf jeden Fall wieder. Irgendwie sehr amüsant zu lesen und geeignet um sich nochmal in seine eigene Schulzeit hinein zu versetzen.

Einzig die Kommentare der Autorinnen zu den einzelnen Anekdoten stören einen geregelten Leseablauf etwas. Meist werden diese Kommentare nun mal nicht gebraucht und sind fehl am Platze.

Aber insgesamt alles schöne Geschichten und auch stimmige Kapitel. Einzig das Kapitel über das was Lehrer dürfen oder nicht, scheint mir nicht in ein Buch zu passen, welches amüsieren soll.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Hätte mehr werden können

Paradise City

Ein Leben in naher Zukunft. Die Wahrheits- und Enthüllungsjournalistin Liina geht einem Gerücht nach und es wird zu einer sehr großen Verschwörung bis hin zur Gesundheitsministerin. Irgendwie fallen alle Stränge zusammen oder doch nicht?

Eine eigentlich sehr tolle Story, die aber leider nicht gut verpackt wurde. Das Lesen fällt einem nicht gerade leicht und ich bin tatsächlich froh es geschafft zu haben. Leider zu keiner Zeit spannend und durch unpassende Rückblicke im Lesefluss sehr zerstört.

Die Charaktere werden leider ebenfalls nicht gut genug beschrieben und ein Reindenken in die Personen wird dadurch zu einem fast unmöglichen Unterfangen.

Was mir jedoch wirklich gut gefallen hat, ist die Story an sich. Wirklich gut durchdacht mit einigen interessanten Wendungen und mit einer Warnung für uns Menschen in der Jetzt-Zeit.

Mein Fazit: Mich hat es etwas abgeschreckt aber es ist trotzdem kein schlechtes Buch.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Leider nicht so gut

Muttl auf Reisen

Von blubb97

Von blubb97

Ein Buch, welches leider etwas enttäuschend war. Vom Klappentext und von der Leseprobe hatte ich mir mehr erwartet, als das was ich im Endeffekt zu lesen gefunden habe. Hier fehlte etwas der Rote Faden und mir kam es so vor, als ob das Buch noch nicht fertig gewesen wäre. Das Potenzial ist definitiv erkennbar, doch leider ist der Rest sehr übereilt gewesen und es machte nicht gerade viel Spaß das Buch zu lesen.
Der Leser wurde häufig verwirrt welche Handlung jetzt gerade präsent ist, oder welcher Charakter gerade spricht oder in welcher Zweit es gerade spielt. Kurz um, das stringente ist nicht zu erkennen und das stört den Lesefluss doch sehr enorm, sodass ich es im Endeffekt nicht empfehlen würde zu kaufen.
Auf nur knapp 110 Seiten schaffte es die Autorin nicht mich zu catchen, sodass ich mir auch den, bereits vorhandenen, ersten Teil kaufen würde.