Profilbild von Janette

Janette

Janette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Janette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2021

"Meer Momente wie dieser" der perfekte Urlaubsroman

Meer Momente wie dieser

„Meer Momente wie diese“ von Svenja Lassen spielt auf der wunderschönen Insel Sylt, okay aus eigener Erfahrung weiß ich nicht, ob sie schön ist aber sie wird mit so viel Liebe von der Autorin im Buch beschrieben, dass sie einfach schön sein muss!

Kurze Zusammenfassung:
Wir lernen in diesem Buch Sina kennen, die gemeinsam mit ihrer Freundin einen Urlaub auf Sylt gebucht hat. Naja eher hat Amelie, Sinas Freundin, alles in die Wege geleitet, da Sina sich selbst lieber vor der Welt versteckt und im Alltagstrott gefangen ist. Amelie hat eine Liste voller „Meer-Moment“ zusammen gestellt, während Sina von ruhigen und entspannten Stunden am Srtand träumt. Jedoch sagt Amelie Sina im letzten Moment ab, so dass Sina sich alleine auf die Reise macht. Auf der Insel angekommen, wartet auch gleich schon die nächste Überraschung auf sie und da rückt der mitreisende Hamster in seinem Käfig schnell in Vergessenheit. Um wieder auf andere, besser Gedanken zu kommen beschließt Sina sich an der Liste ihrer Freundin mit den „Meer-Momenten“ und muss feststellen, dass es manchmal besser sein kann, wenn man einfach los lässt.

Wieder einmal hat es Svenja Lassen geschafft, mich mit ihren Worten und ihrem tollen Schreibstil in Gedanken an die Nordseeküsten reisen zu lassen. Der Schreibstil von der Autorin ist flüssig, bildlich, verständlich und durch ihn merkt man, wie sehr sie selbst die Nordseeküste und die Insel Sylt liebt. Ich hatte während des Lesens selbst das Gefühl dort zu sein und den Sand zwischen den Zehen zu spüren.
Die Protagonisten haben mir gut gefallen und ich fand sie authentisch. Besonders den Charakter von Ben mochte ich sehr. Mit Sina hatte ich ab und an meine Probleme und wollte sie manchmal wirklich schütteln und sagen „Mädchen was tust du? Mach die Augen auf!“. Andererseits konnte ich ihre Handlungen aber auch gut nachvollziehen. Ihr Herz hängt noch etwas in der Vergangenheit, an einen Traum, einen Wunsch, den es nicht so gibt und nie gab.
„Meer Momente wie diese“ habe ich mir auch gewünscht, als das Buch zu Ende war. Es ist selten, dass ich es schaffe ein Buch innerhalb eines Tages zu lesen aber ich habe mir das gute Buch extra für den Urlaub zurück gelegt und mich dann voller Vorfreude darauf gestürzt. Trotz seiner 328 Seiten war es gefühlt viel zu schnell zu Ende. Ich hätte noch Stunden der Geschichte von Sina und Ben folgen können. Ich kann es wirklich jedem empfehlen zu lesen, wer es noch nicht gelesen hat, um abschalten zu können und sich auf Sylt wieder zu finden.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Guter Auftakt zu einer spannenden Buchreihe

Secret Academy - Verborgene Gefühle (Band 1)

„Secret Academy“ von Valentina Fast ist der Auftakt zu einer neuen und spannenden Reihe, die in London spielt.

Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen. Es hat zwar etwas gedauert, bis ich richtig in die Geschichte abtauchen konnte und zu Anfang, war es mir fast etwas langweilig. Doch es hat sich gelohnt weiter zu lesen. Mit dem Verlauf der Geschichte wird es immer spannender. Teilweise ist die Geschichte etwas vorhersehbar aber dann überrascht sie den Leser auch wieder und wirft neue Fragen auf.
Der Schreibstil der Autorin Valentina Fast ist flüssig und leicht. Es wird in der Ich-Perspektive aus Alexis Sicht erzählt. Man kann sich gut in die Protagonistin hineinversetzten und sieht das Geschehen und ihre Umwelt durch ihre Augen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und sehr detailliert, jeden falls die Hauptcharaktere. Die Nebencharaktere sind dagegen eher etwas schwach wieder gegeben und verblassen schnell, was schon etwas schade ist, weil einige von ihnen doch auch kurz interessant wirken aber dann wieder schnell in den Hintergrund rücken.
Alexis ist eine ziemlich starke junge Frau, sie weiß, wo ihr Prioritäten liegen. Doch auch sie kommt später in eine Zwiespalt, weiß nicht mehr wer Freund und Feind ist und wem sie noch vertrauen sollte. Dennoch verliert sie ihr eigentliches Ziel nicht aus den Augen. Sie ist eine geborene Anführerin, auch wenn ihre Handlungen teilweise unüberlegt sind, schafft sie es ihre Mitstreiter mitzuziehen.
Der erste Band endet spannend und es sind noch so viele Fragen und Unklarheiten offen, dass man als Leser einfach den zweiten Teil lesen muss. Es ist ein spannender Auftakt zu einer bisher gut durchdachten Geschichte, wo auch die Liebe eine kleine Rolle bekommt, jedoch nicht im Vordergrund der Geschichte steht.

Veröffentlicht am 20.06.2021

The Story of a Love Song - ein schöner Liebesroman aber ohne die gewünschte Tiefe

The Story of a Love Song

„The Story of a Love Song“ von Vi Keeland und Penelope Ward ist ein Liebesroman mit Charakteren, die sehr liebenswürdig sind, aber die Handlung/der Prozess einfach viel zu schnell geht.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der beiden Autoren ist sehr gut aufeinander abgestimmt. Er ist flüssig, voller romantischer und auch leicht erotischer Elemente, abwechslungsreich und stimmig. Die Geschichte von Luca und Griffin wird mal aus ihrer und mal aus seiner Sicht geschrieben. Das Buch beginnt schön locker, auch wenn Lucas Leben alles andere als leicht ist. Der Leser bekommt einen guten Eindruck, wie es ihr gehen muss und wie ihr Leben aussieht. Die Beziehung der Beiden startet neu durch eine schöne, süße und harmlose Brieffreundschaft aber diese verliert leider ziemlich schnell ihre „Unschuld“ und ihre „Tiefe“. Die Briefe gehen schnell ins erotisch über und nehmen dem Roman so die Schwere, die ich mir bei so einem Thema und anhand des Klappentextes gewünscht hatte. Alles in Allem ist „The Story of a Love Song“ ein schöner Liebesroman, den man mal Zwischendurch lesen kann. Er gefiel mir gut ist aber leider bei mir auch schnell in Vergessenheit geraten. Die recht schwierigen Themen wurden anfangs zwar sehr gut aufgegriffen aber während des Verlaufes sind sie immer mehr in den Hintergrund geraten, auch ging die „Heilung“ von Lucas Problemen nach Jahren schleppender Fortschritte plötzlich sehr schnell und unverständlich für mich voran.
Dennoch kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Liebesromane liest, denn auch, wenn die Geschichte nicht so tiefgründig ist, wie ich es mir gewünscht hatte, ist die Geschichte von Luca und Griffin dennoch schön zum Träumen. Es gab Szenen, die mich zu Schmunzeln gebracht haben aber auch das Herz meiner inneren Romantikerin schlug an den richtigen Stellen höher als normal.

Veröffentlicht am 30.05.2021

"Sommer der blauen Wünsche" eine Reise in das wilde Schottland

Sommer der blauen Wünsche

„Sommer der blauen Wünsche“ ein Liebesroman von Antje Badendererde, der im wundervollen Schottland spielt und die Leser auf eine abenteuerliche Reise mitnimmt.

Carlin flieht vor ihrer Mutter, ...

Carlin flieht vor ihrer Mutter, deren psychische Krankheit ihr Leben einschränkt. Bei ihrer Oma in Caladale angekommen, fühlt sich Carlin endlich frei. Da begegnet sie Arran Mackay, dem wohl nervtötendsten Schotten der ganzen Grafschaft. Sie ist wie vor den Kopf gestoßen von seiner Gleichgültigkeit allem und jedem gegenüber. Und doch fühlt sie sich bei Arran, der nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt, sicher. Dann sollen die Ländereien um Caladale verkauft werden und Arran, dessen Vater das Land gehört, will nichts dagegen unternehmen! Zum ersten Mal erfährt Carlin, dass es sich lohnt zu kämpfen – um ihre Liebe und einen unvergesslichen Sommer der blauen Wünsche.

Dies ist nicht mein erstes Buch von der Autorin, vor einigen Jahren habe ich schon Bücher von ihr gelesen und diese sehr gemocht, als ich jetzt las, dass ihr neues Buch in Schottland, das Land, das mein Herz höher schlagen lässt, spielt, habe ich mich natürlich sehr gefreut und es umgehen vorbestellt. Was soll ich sagen? Enttäuscht wurde ich definitiv nicht.
Es hat mir unheimlich Spaß gemacht, Carlin nach Schottland zu begleiten und gemeinsam mit ihr die Einwohner in Caladale und deren Geschichten kennen zu lernen. Auch wenn der Ort Caladale und seine Figuren rein fiktiv sind, spiegelt sich doch viel Wahres in den alten Geschichten, die erzählt werden wieder.
Besonderes gut hat es mir gefallen, wie die Autorin die schottische Landschaft beschrieben hat. Es ist so schön bildlich, dass die Landschaft vor meinem inneren Augen auftauchte und ich durch die geschriebenen Worte das Gefühl hatte, genau das zu sehen, was auch Carlin vor sich sieht. Das war schon magisch. Hinzu kommen die Geschichten und auch auch die schottischen Charaktere sehr gut und authentisch dargestellt sind. An manchen Stellen vielleicht etwas zu überzogen und sehr rau, aber darüber lässt sich leicht hinweg schauen.
Mir hat es gefallen, dass die Charaktere, auch die Protagonisten, nicht perfekt sind. Sie haben alle ihre Fehler und Kanten, was sie viel realer wirken lässt. Bei Carlin jedoch ist es mir leichter gefallen sie zu mögen, eine junge Erwachsene, die in das Dorf kommt, das nie vergisst, mit einigen verbohrten Einwohner, und teilweise herzlich aber auch teilweise mit Distanz willkommen geheißen wird. Sie schaut über die Vorurteile der anderen hinweg und hört sich auch die Geschichten derer an, die im Dorf nicht so gerne gesehen werden. Mit Arran musste ich erst warm werden, dies hat etwas länger gedauert, weil ich ihn nicht ganz verstehen konnte und er für mich zu viele verschiedene Launen hatte.
Alles in Allem hat mir „Sommer der blauen Wünsche“ gut gefallen, es gab ein paar Ereignisse und Wendungen, mit den ich leichte Probleme hatte mich anzufreunden aber dennoch kann ich euch die Geschichte nur empfehlen. Lasst euch von Antje Babendererde nach Schottland entführen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Der Abschlussband

When We Hope

„When we hope“ der letzte Band zu der Trilogie von Anne Pätzold Buchreihe.

Klappentext:

„When we hope“ der letzte Band zu der Trilogie von Anne Pätzold Buchreihe.

Klappentext:

Was, wenn wir doch zu hoffen wagen? Jae-yong ist ein Mitglied der erfolgreichsten K-Pop-Gruppe der Welt, Ella eine ganz normale Studentin aus Chicago. Eigentlich hätte den beiden klar sein müssen, dass eine Beziehung zwischen ihnen unmöglich ist. Nicht nur trennen sie Tausende von Kilometern und mehrere Zeitzonen, auch die Welten, in denen sie leben, sind grundverschieden. Und egal, wie nahe sich Ella und Jae-yong in den letzten Monaten gekommen sind - sie müssen sich nun fragen, ob ihre Liebe stark genug ist, allen Widerständen zu trotzen

In diesem Band zeigt die Autorin sehr schön auf, dass die Ella und Jae doch in verschiedenen Welten leben. Beide plagen sich mit ihren ganz eigenen Problemen herum und die Distanz zum jeweiligen anderen, ist eine zusätzlich Belastung.
Auch die Zeitzonen, die zwischen ihnen liegen, belastet die Beziehung sehr. Aber Ella ist in diesem Teil, der für mich stärkere Charakter. Sie kommt endlich aus sich raus und hängt sich so in die Beziehung rein, wie ich es mir die ganze Zeit gewünscht habe. Sie verlässt ihre Wohlfühlzone und besucht Jae. Dieser Teil der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, da wir durch Ellas Augen, wenn auch nur einen kleinen Teil, Korea kennen lernen.

Es ist ein schöner Abschluss für diese Liebesgeschichte, die sich doch so sehr von anderen Rockstarromanen abhebt. Auch wenn mir die Protagonisten nicht immer zugesagt haben, hab ich alle drei Teile gelesen und bin sehr glücklich darüber.
Auch wenn ich kein K-Pop Fan bin, war es sehr interessant wie Anne Pätzold das Leben der Stars beschrieben hat, und womit sie sich herumschlagen müssen, und wie wenig Freiheiten sie haben.
Sie zeigt auch wunderbar, was für Probleme so eine Beziehung mit sich bringen kann aber auch, was eine Beziehung einem alles geben kann. Es hat mir Spaß gemacht Ella und Jae auf ihre Reise zu begleiten.