Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2021

Düster und atmosphärisch

Der Verdacht

Blythe fehlte die Liebe und Zuneigung ihrer Mutter. Deshalb will sie bei ihrer eigenen Tochter alles anders machen. Doch als sie Violet als Neugeborenes im Arm hält, fühlt sich das falsch an. Blythe fühlt keine Liebe und Zuneigung. Als Violet immer älter wird, bekommt Blythe angst vor ihr und ihrem feindseligen Verhalten.

Die Beschreibung dieses Romans hat mich sehr angesprochen und neugierig gemacht.
Zu Beginn hatte ich leider Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzufinden. Ich konnte nicht richtig zuordnen, wer wer ist und empfand vieles verworren. Das legte sich dann zum Glück, aber ich habe deshalb lieber nochmals von vorne begonnen. Die Geschichte war in der Ich-Form verfasst, was ich super passend für diese Story fand.
Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und absolut passend in ihren Rollen. Ich hatte verschiedene Sympathien und Antipathien, die auch immer mal wechselten und was sehr gelungen war.
Die Story war richtig düster und beklemmend. Was steckt hinter dem Verhalten von Violet? Ist sie wirklich böse? Und wenn ja, warum? Oder bildete sich Blythe das alles ein und war sie vielleicht die Undurchschaubare? Neben jede Menge Zweifeln hatte ich ganz viele Fragen im Kopf und war super gespannt auf die Aufklärung. Die Spannung war somit sehr gut vorhanden und hielt mich an dem Buch fest.
Beim ende war ich hin und her gerissen. Einerseits passte es sehr gut zur Geschichte, andererseits fehlte mir etwas.

Ein spannender Roman mit beklemmender Atmosphäre. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Ein guter Krimi

Tod eines Eisfischers

Ein Forschungsschiff läuft in den Hafen der Insel Smögen ein. An Bord der Meeresbiologe Kaj Malmberg, der am Abend an einer Preisverleihung teilnehmen soll. Doch er wird vorher in seiner Kabine brutal erstochen. Da das Schiff seine Expedition fortsetzen wird, gehen die Ermittler mit an Bord um herauszufinden, wer den Meeresbiologen ermordet hat.

An diesem Kriminalroman hat mich alles angesprochen: Das Cover, der Titel und die Beschreibung. Zudem war es ein Skandinavien-Krimi, die ich wegen ihrer meist düsteren Atmosphäre sehr schätze. Ich war deshalb sehr gespannt auf das Buch.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn das Buch ließ sich flüssig und zügig lesen. Die Beschreibungen waren sehr bildhaft und detailliert, so dass ich mir alles prima vorstellen konnte. Auch die Atmosphäre gefiel mir sehr gut.
Die Charaktere wirkten sehr passend zu ihren Rollen. Sie wurden ausreichend beschrieben, so dass ich sie mir vorstellen konnte. Allerdings war es aufgrund der recht hohen Anzahl von Personen nicht ganz einfach, sie alle unter ein Hut zu bringen. Ich kam da manchmal schon ein wenig ins Schleudern.
Die Story war gut konstruiert und durchdacht. Für mich war es auch nicht durchschaubar, wer der Täter war und welches Motiv er hatte. Insofern habe ich die Ermittlungen gerne begleitet. Die Perspektivwechsel haben mir sehr gut gefallen, denn dadurch bekam ich einen tollen Einblick von mehreren Seiten. Die Spannung wurde gut aufgebaut, war allerdings eher gemächlich und ohne allzu hohes Tempo. Das passte gut zur Story, aber gegen einen etwas strafferen Spannungsbogen hätte ich nichts einzuwenden gehabt.

Ein solider Krimi, der mich gut unterhalten hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Hervorragend gesprochen

Der kleine Gasthof an der Schlei

Die Sterneköchin Isa Petersen reist nur widerwillig von London in ihren Heimatort in Schleswig-Holstein. Ihre Oma hat ihr den kleinen Dorfkrug "Seestern" vererbt, in dem Isa zwischen Töpfen und pfannen groß geworden ist. Isas Mutter Jette hatte die Familie früh verlassen. Nun sollen die beiden wieder zusammenfinden. Das ist jedoch nicht ganz einfach, denn es kracht gewaltig zwischen ihnen.

Die Beschreibung hat mich sehr angesprochen und ich habe einen entspannten Roman mit Tiefgang und gutem Ende erwartet.
Die Sprecherin hat mir richtig gut gefallen. Sie hat eine sehr angenehme Stimme, der ich total gerne zugehört habe. Sie hat lebendig gelesen und die erforderlichen Betonungen super umgesetzt.
Die Charaktere wurden sehr anschaulich und authentisch beschrieben. Ich hatte viel Freude dabei, sie zu begleiten und alles mit ihnen zusammen zu erleben.
Die Geschichte war schön durchdacht und auch so, wie ich sie erwartet habe. Das bedeutete allerdings auch, dass es keine besonderen Überraschungen gab, sondern die Geschichte eher vorhersehbar war. Ich fühlte mich dennoch gut unterhalten und fand gerade dieses Entspannende angenehm. Ich konnte prima abschalten und mich fallen lassen. Ein klein wenig mehr Tiefgang wäre jedoch toll gewesen.

Eine schöne und entspannende Familiengeschichte. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ein spannender und undurchsichtiger Krimi

Das dunkle Dorf

Es ist Mitte Januar und das Grödental ist verschneit. Doch Commissario Grauner hat dafür keine Augen, denn in einer heruntergekommenen Villa wird ein Toter gefunden. Zudem ist seine Tochter Sara seit Tagen spurlos verschwunden und sein Kollege Saltapepe musste untertauchen. Gemeinsam mit seiner Frau Alba nimmt Grauner die Ermittlungen auf.

Das sehr atmosphärische Cover und der spannend klingende Klappentext haben mich sehr neugierig auf diesen Krimi gemacht. Zudem kannte ich bisher noch kein Buch aus dieser Reihe und war umso mehr gespannt.
Der Schreibstil ließ sich leicht und flüssig lesen. Ich konnte gut in die Geschichte hineinkommen. Allerdings haben es mir die sehr vielen Charaktere nicht ganz leicht gemacht, denn ich musste mich sehr konzentrieren und auch das eine und andere Mal zurückblättern, um die Personen in meinem Kopf zu ordnen. Ob es daran lag, dass ich mit diesem sechsten Fall erst einsteige, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht fällt es einfach leichter, wenn man die Reihe von Beginn an kennt und liest.
Die Charaktere wurden insgesamt gut und anschaulich beschrieben. Von den wichtigsten Personen konnte ich mir gute Bilder machen.
Der Fall war sehr verworren und undurchsichtig. Ich hatte unheimlich viele Fragen im Kopf, die sich nur allmählich aufklärten, während dann aber schon wieder neue Fragezeichen in meinem Kopf entstanden. Wie hängt das alles zusammen? Gibt es überhaupt einen Zusammenhang? Das sorgte bei mir für eine prima Spannung, die mich kontinuierlich an dem Buch festhielt. Es gab viele spannende Szenen und lose Fäden. Am Ende wurde dann alles prima zusammengeführt und schlüssig aufgeklärt. Auf den nächsten Band darf man schon gespannt sein.

Mir hat dieser Krimi gut gefallen und ich hatte spannende Lesestunden. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Heiß und unterhaltsam

Der Sexlor | Erotischer Roman

Auf diesen erotischen Roman war ich sehr neugierig, denn der Titel deutete sehr passend auf den Inhalt der Geschichte hin. Im Stil des Bachelors sucht ein Mann die eine Frau für sich aus mehreren Bewerberinnen heraus.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch ließ sich flüssig und schnell lesen.
Die Charaktere wurden anschaulich beschrieben. Die Frauen waren unterschiedlich dargestellt, was für Abwechslung sorgte.
Die Geschichte war auf jeden Fall unterhaltsam. Der Lord Marc testet die verschiedenen Frauen auf Herz und Nieren...und noch ein bisschen mehr. Die erotischen Szenen waren direkt beschrieben und ich empfand sie als sehr anregend. Für Abwechslung wurde gesorgt und ich war gespannt, für welche der Frauen er sich entscheiden wird.

Ein interessanter Roman mit vielen prickelnden Szenen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.