Profilbild von marieluise

marieluise

marieluise ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marieluise über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Eine alte Freundschaft

Vergiss uns. Nicht.

Das Buch „Vergiss uns.Nicht.“ von Laura Kneidl könnte ich im Rahmen der Lesejury lesen und bewerten. Ich kannte April und Gavin schon aus „Berühre mich. Nicht.“, wodurch ich schon wusste er sie waren und ob ich ihre Geschichte lesen möchte. Die Entscheidung ist mir daher sehr leicht gefallen. Ich hab es geliebt! Es ist allerdings wahrscheinlich eher nichts für Leser, die viel Dramatik und Action brauchen, sondern für Leser, die Slowburn und (Friends to) „Enemies“ to Lovers mögen. Ich kann nur sagen, dass ich es geliebt habe. Vorallem, weil ich die Protagonisten schon geliebt habe.

Der Schreibstill ist wie gewohnt flüssig und leicht verständlich, allerdings hat sich die Spannung erst langsam aufgebaut, aber wenn der Leser die Protas mag, dann ist das kein Problem. Ich jedenfalls mochte es sehr gerne. Am Anfang ist etwas passiert, womit ich nicht gerechnet habe und dieses Ereignis hat mir erst bewusst gemacht, um was es noch in dem Buch geht.

Die Charaktere habe ich geliebt. Vor allem habe ich April so viel besser verstanden, da das ganze Buch aus ihrer Sicht geschrieben worden ist. Aber ich hätte gerne auch aus Gavins Sicht gelesen, weil man seine Gefühle dadurch hätte besser verstehen können. Dadurch hatte ich teilweise das Gefühl, dass es etwas einseitig ist. Trotzdem habe ich es genossen aus Aprils zu lesen und ich liebe Aprils Art, Humor und so vieles mehr. Sie ist eine sehr hilfsbereite und eigenständige Person, welche sich liebend gern, um ihre Mitmenschen kümmert. Mir tat so leid, was passiert ist, als sie noch ein Kind war. Trotzdem ist sie ein so starker Mensch, der anderen in jeder Situation hilft, wie ihr Projekt beweist.

Gavin ist ein lieber und eher in sich gekehrter Mensch, der leider schon zu viel miterleben musste. Er ist so ein herzensguter Mensch, aber es gibt eine Wendung mit der der Leser nicht rechnet.
Allen in allem kann ich sagen, dass ich das Buch geliebt habe und es jedem weiterempfehlen würde, der auf eher leichte Liebesgeschichten steht. Trotzdem behandelt das Buch auch Themen, über die immer noch in der Gesellschaft geschwiegen werden. Ich fand die Themen gut dargestellt, aber ich selber hab keine Verbindung dazu, wodurch ich es nicht so nachvollziehen kann, wie Betroffene.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Highlight

Dear Enemy

Dieses Buch hat meine Gefühle komplett auf den Kopf gestellt. Es ist wahnsinnig gut und eigentlich jeder der dieser Genre liest, sollte es lesen. Es ist definitiv ein Jahreshighlight und eines der besten Bücher die ich jemals gelesen habe.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Ein Prinz rettet seine Prinzessin

Between Your Words

Inhalt (Klappentext):

Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben?

Inhalt (Klappentext):

Reichen fünf Minuten, um sich zu verlieben?

WOW…
Ich glaube dieses Wort beschreibt meine Gefühle ganz gut. Emma Scott hat ein Meisterwerk erschaffen, ich bin einfach sprachlos. Dieses Buch hat mich zutiefst berührt und es zeigt, dass man niemals aufgegeben darf, egal wie schlecht die Chancen stehen. Man muss für sich und seine Gefühle einstehen und man darf sich von niemanden unterkriegen lassen.

Ich liebe das Cover. Es ist schlicht und einfach, aber für mich stellt es eine Art Schleife oder ein Rad dar, welches sich ständig dreht und in dem sich Thea gefangen ist, da sie alle 5 min ihr Gedächtnis verliert. Auch der Titel passt perfekt dazu.
Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig, aber auch emotional und tiefgründig. Ich finde ihn auch ein bisschen poetisch und er lässt einen mit wackeligen Knien zurück.

Das Buch ist aus beiden Sichten geschrieben, was ich sehr schön finde, weil man auch gut Thea verstehen konnte, als sie noch die Amnesie hatte. Zudem ist das Buch in drei Teile geteilt und ich mochte am liebsten den dritten Teil, da sie beide endlich sie selbst sein konnten und nicht mehr im Blue-Ridge Sanatorium waren.

Ich muss sagen, dass ich Jim sogar lieber mochte als Thea. Er war so warmherzig, lieb und er war immer da – für jeden. Er ist auch der einzige gewesen, der an Thea geglaubt hat und er hat sie nicht eingeschränkt in ihrem Handeln, auch wenn er sie kritisiert hat, für manche Sachen, stand er doch immer hinter ihr und hat sie respektiert. Er hat auch eine sehr starke Persönlichkeit und hat sich nie von Delia unterdrücken lassen. Er hat auf sein Bauchgefühl gehört, womit er Thea auch beschützt hat, denn sonst wären noch noch schlimmere Dinge ihr zugestoßen. Dadurch, dass er erkannt hat, was die Wortketten auf Theas Zeichnungen zu bedeuten haben, wurde sie für eine Studie zugelassen, die eine Behandlung für Amnesie testet.

Ich mochte auch Thea, sie ist eine liebevolle und aufopferungsvolle Frau, die einen großen zur Unabhängigkeit spürt. Ich konnte manchmal Theas Handlungen nicht nachvollziehen, weil sie sich ernsthaft in Gefahr gebracht hat, aber ich kann auch nicht verstehen wie es ist in seinem eigenen Körper gefangen zu sein – niemand kann das so richtig. Daher kann ich sie auch irgendwo verstehen.

Aber Delia war mir total unsympatisch. Sie kann die Kontrolle einfach nicht abgeben und denkt, dass sie die einzige ist, die über Theas Leben bestimmen darf. In ihrem Augen ist selbst Thea nicht dazu in der Lage über sich zu bestimmen. Natürlich war es für sie auch nicht einfach und ich verstehe, dass sie Angst um Thea hat, aber das gibt ihr nicht das Recht so fies zu Jim zu sein.

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der mal eine etwas andere Liebesgeschichte lesen möchte. Sie berührt einen, hat auch spannende Momente, aber vorallem ist sie emotional und einfach großartig. „Between Your Words“ zeigt einem, warum das Leben so lebenswert ist und das man alles erreichen kann.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Alles auf Anfang...

Whitestone Hospital - High Hopes

Ich hab das Buch Whitestone Hospital - „High Hopes“ im Rahmen der Leserunde gelesen. Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich Arzt-Bücher liebe, schließlich möchte ich selber Medizin studieren. Ava Reeds Schreibstil war sehr angenehm und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch die Darstellung der Themen und Behandlungen ist der Autorin sehr gut gelungen, finde ich als Laie. Die Protagonisten fand ich auch sehr interessant und liebenswürdig. Allerdings hat mir Laura besser gefallen, weil man mehr über sie erfahren hat. Ich fand Laura auch auf der Persönlichkeits Ebene sehr schön. Sie hat sich, um die anderen gekümmert, was ich sehr gut fand. Nash war auch toll, ich mochte auch seinen Charakter, aber ich fand es schade, dass man nur sehr wenig über ihn und seine Vergangenheit gelesen hat. Deshalb fand ich es auch schade, dass ich so wenig über die Beziehung von Nash und Laura lesen konnte, weil es doch nur eine kurze Phase vor dem Ende war. Aber das Buch hat sich trotzdem nicht gezogen, und die Gefühle/Bezeihung konnte sich auch wirklich gut entwickeln, da nichts übereilt wurde. Die neben Charaktere fand ich super, vor allem Ian, Lauras Schwester und ihren Bruder waren toll. Das Ende war aber absolut der Cliffhanger und ich möchte am liebsten sofort weiterlesen. Insgesamt ist das Buch wirklich empfehlenswert. Auch für Leute, die nicht so sehr an dem ganzen Thema Arzt/Medizin ist das Buch etwas.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Highlight

Sweet Enemy

Dieses Buch ist eins meiner Highlights. Es ist wahnsinnig gut und eigentlich jeder der dieser Genre liest, sollte es lesen. Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten. Auch die Protagonisten sind bis ins Detail ausgearbeitet, was im Verlauf sehr wichtig war, sonst hätte vieles kein Sinn ergeben oder hätte einfach nicht gepasst