Profilbild von Pieggy

Pieggy

Pieggy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pieggy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Crazy In Love 1

Gefährlich schön - Crazy in Love 1

Sie war jung, als sie ihre Eltern verlor. Jung, als sie ihre Tante verlor. Die drei wichtigsten Menschen in ihren Leben waren fort. Alle drei gestorben bei einem Flugzeugabsturz an Halloween. Jetzt war Ben ihre Stütze. Ihn kannte Dahlia schon seit ihrem 5. Lebensjahr. Aus dieser langjährigen Freundschaft wurde Liebe, welche jedoch an einem Abend in Frage gestellt wird. Jener Abend war an Halloween im Jahre 2006. Der Todestag ihrer Eltern, an dem ihr nie zu Feiern zu Mute war. Dennoch konnte Aerie, Dahlias beste Freundin, sie überreden mit ihr die Campusbar aufzusuchen. Denn zu diesem Zeitpunkt war Dahlia noch Studentin und liebte Musik, Bands und die Fotografie. Wer hätte gedacht, dass dort ein Mann in ihrem Blickfeld erscheinen würde, der ihre Gefühlswelt auf den Kopf stellte und dies innerhalb von wenigen Sekunden und Minuten. Er ist Sexy, er ist Charmant und er flirtet mir ihr. Wer er ist? Dieser Mann ist der Leadsänger einer Band. Sein Name? River Wilde. Ein Kuss stiehlt er sich, bevor er zurück auf die Bühne muss und sie bittet auf ihn zu warten. Doch Dahlia wartet nicht- sie flüchtet. Flüchtet aus dieser Bar, flüchtet vor ihm, ihren Gefühlen, ihr Verlangen. Vergessen konnte sie ihn jedoch nie.

Jahre vergehen. Dahlia ist noch immer mit Ben zusammen. Ben- ihr Verlobter. Ben, der ehrgeizige und erfolgreiche Journalist. Ben- ihr Leben. Ihr Leben, bis er aus ihrem Leben schied. Einfach starb. Vor ihren Augen einfach ermordet. Plötzlich von ihr genommen. Jetzt war sie allein. Wieder allein und diesmal war keiner für sie da- zumindest nicht so, wie Ben immer für die da war. Wochen und Monate vergingen bis Dahlia einigermaßen anfängt ihr Leben wieder zu leben. Es fällt ihr schwer. Als sie von Aerie gebeten wurde einen Job zu übernehmen, dessen Position gerade frei geworden ist, nimmt Dahlia diesen Widerwillig an und begegnet so wieder River. River Wilde, den mittlerweile erfolgreichen Rockstar, den sie Interviewen soll. Natürlich erinnert sie sich an ihn und er sich an sie und demnach verläuft von nun an alles anders, als Dahlia geplant hatte. Beide finden zueinander, verbringen viel Zeit miteinander und lieben sich. Sie sind Seelenverwandte und diese Tatsache, sowie River selbst helfen ihr den Tod von Ben zu verarbeiten. Doch nicht alles ist Harmonisch. River weiß Dinge, die Dahlia nicht wissen soll und auch Rivers Bruder ist nicht ganz gut auf Dahlia zu sprechen. Hat die Beziehung dennoch eine Chance? Und was haben die Einbrüche bei Dahlia zu Hause zu bedeuten? Warum wurde sie angegriffen so kurz nachdem Bens Mörder aus dem Gefängnis entlassen wurde? Was weiß Bens langjähriger Freund und warum wird Bens Familie zusammengerufen?

Die Antworten darauf verrate ich natürlich nicht ;) Auf jeden Fall hat mir das Buch sehr gut gefallen. Das Buch ist zwar einfach geschrieben und schnell gelesen, dennoch konnte ich mich gut in die Figuren hineinversetzen. Besonders, als Ben starb bzw. als Dahlia um ihn trauerte, musste ich ein paar Tränen vergießen. Die Figuren waren mir alle Symphatisch- abgesehen von Rivers Bruder vielleicht. Manchmal war ich natürlich irritiert, wenn von den Protagonisten gesagt wurde, dass sie/er schon von der anderen Person gehört oder viel erfahren hätte, denn das war ja nie der Fall und am Anfang konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen, warum Dahlia River so Charmant fand- schließlich haben beide ja kaum miteinander gesprochen. Aber im Verlauf der Geschichte fand ich alles ganz nett und am Ende wurde es dann auch spannend. Der Epilog hat mir super gefallen und jetzt freue ich mich schon auf Teil 2, welchen ich mir auf Englisch durchlesen werde (bin dann doch nicht so geduldig, um bis Januar zu warten). Jedenfalls konnte ich dieses Buch/Ebook kaum weglegen. Wie schon geschrieben, es ist eine einfache Story, aber mit Emotionen und interessanten Wendungen ;)

Veröffentlicht am 12.11.2016

Wundervolle Geschichte

Unendlich wir

4,5 Sterne!!!

4,5 Sterne!!!

Das Buch:

Dadurch, dass ich bereits ein Buch von Amy Harmon gelesen hatte, hatte ich mir schon gedacht, dass mich ein relativ umfangreiches (ca. 411 Seiten) Buch erwarten würde. Das Cover an sich ist OK. Das Giftgrün ist jetzt nicht ganz meine Farbe, aber ansonsten spiegelt das Cover genau das wieder, was die Geschichte erzählt (abgesehen von den Silberglänzenden Mustern vielleicht). Mittig sind ganz klar die Hauptfiguren zu erkennen und von ihnen sich weg bewegend ist der Weg, den sie gegangen / gefahren sind, welcher dann auch in eines der wichtigsten Symbole endet- dem Unendlichkeitszeichen- der liegenden 8.

Die beiden Hauptpersonen der Geschichte sind Bonnie (Bonita Rae Shelby) und Finn / Clyde (Infinity James Clyde), deren aufeinander treffen praktisch den Beginn der ganzen Geschichte darstellt. Die gesamte Geschichte der beiden spielt sich über einen Zeitraum von 11 Tagen ab. Das Buch ist sowohl aus Bonnies, als auch aus Clydes Perspektive geschrieben. Deren Perspektiven spielen sowohl in der Gegenwart, als auch in der Vergangenheit (Rückblenden). Unterbrochen werden die Gedankengänge, Unterhaltungen und "Abenteuer" der beiden lediglich von Nachrichtenmeldungen über sie, von denen die beiden jedoch so gut, wie gar nichts, mitbekommen. Es gibt einige Nebencharaktere- die wichtigsten sind wohl aber Minnie und Fish.

Am Schreibstil von Amy Harmon habe ich nichts auszusetzen.

Bonnie ist der Superstar ihrer Zeit. Ausverkaufte Hallen, etliche Preise, Geld ohne Ende. Zudem ist sie hübsch und begehrt. Und doch ist sie unglücklich und das nicht nur aufgrund des Verhaltens ihrer Großmutter, die auch gleichzeitig ihre Managerin ist, nein... Bonnie hat das wichtigste verloren- ihre andere Hälfte, ein Teil von sich, ihre Zwillingsschwester. Nun steht sie am Ende ihrer Tour und ist am Ende ihrer Kräfte und Nerven und den einzigen Ausweg sieht sie darin fortzulaufen und dem allen ein Ende zu setzen. Wer hätte gedacht, dass dann ausgerechnet ein Kerl ihr einen Strich durch die Rechnung machen würde?! Clyde, dieses gutaussehende mathematische Genie mit seiner eigenen traurigen und schmerzerfüllten Vergangenheit. Clyde, der ebenso seine Hälfte, sein Zwillingsbruder, verloren hat und aufgrund dessen Handelns die schwierigste Zeit seines Lebens verbracht hat. Genau Clyde ist es, der Bonnie vom größten Fehler ihres Lebens abhält und damit den Beginn ihrer Geschichte einläutet. Denn von nun an wird er nämlich dieses verrückte Mädchen, das Probleme nur so anzieht, nicht mehr los und die Reise von Boston nach Las Vegas beginnt. Unterbrochen wird die Reise durch einige Zwischenstopps, Zwischenfälle und Bonnies Drang Menschen zu helfen. Und dann sind da noch diese positiven und negativen Gefühle und Gedanken...

Tja. Ich möchte, wie immer in meinen Rezensionen, nicht zu viel verraten. Auf jeden Fall lohnt es sich diese wundervolle Geschichte zu lesen. Mehr zu meinen Gründen kann man in einem Spoilergefüllten Fazit lesen :D

Fazit (Spoiler):

So eine schöne Geschichte. Mich hat sie beinahe von Anfang an in den Bann gezogen und am liebsten hätte ich sie über Nacht auch durchgelesen. Die Charaktere sind so liebenswert und sympathisch. Natürlich ganz besonders Bonnie und Clyde. Aber auch die Nebencharaktere konnte ich gut leiden. Abgesehen von Grandma Shelby natürlich (Schreckliche Alte. Der hätte ich öfter gern mal den Hals umgedreht ;) ). Die Figuren und die Geschichte wirkten jedenfalls sehr real. Die Emotionen und Gedankengänge waren nachvollziehbar und wirkten einfach echt. Auf jeden Fall konnte ich herauslesen, wie die beiden sich fühlten- Verzweiflung, Einsamkeit, Traurigkeit, das Gefühl nicht vollkommen zu sein / nicht genug zu sein, etc. Und als die beiden dann zueinander gefunden haben, konnte man die Unsicherheit spüren- ich zumindest. Die Angst davor verletzt zu werden und wieder jemanden zu verlieren und demnach auch die Angst davor zu haben, jemanden zu nah an sich ran zu lassen. Ich fand die beiden so süß zusammen und auch, wenn ich selber kein Mathefan bin und auch nie war, fand ich es super, wie Amy Harmon das eingebaut hat. Denn auch, wenn da einige Mathematische Begriffe "umher geworfen" wurden, hat das doch seinen Sinn (bzw. tieferen Sinn) gehabt und immer wieder die Unendlichkeit in den Fokus gerückt. Und das "Spiel" mit der Unendlichkeit, also die ganzen Verknüpfungen über das ganze Buch hinweg verteilt, war meiner Meinung nach auch gelungen. Berührt hat mich auch... hmm... wie soll ich das nennen? Ich mochte, wie Bonnie und Clyde über sich und ihre Geschwister dachten. Wie sie sich mit deren Tod auseinandergesetzt haben, mit dem Verlust. Dem Gefühl nur noch eine Hälfte zu sein und das Thema Spiegelzwilling. Für mich war das Highlight natürlich, dass die beiden sich gefunden und sich dann wieder als ein Ganzes gefühlt haben (So süß und rührend). Die Reise der beiden an sich war jetzt nicht allzu spektakulär, aber die Unterhaltungen der beiden- da musste ich hin- und wieder etwas schmunzeln. Ich mochte die Art der beiden und auch, dass beide gewissermaßen gleich, aber doch auch Gegensätze waren. Was mich zudem etwas aus der Ruhe gebracht hat, waren immer diese Andeutungen der Autorin- halt, als die Charaktere immer wieder meinten, dass sie ein ungutes Gefühl über den Ausgang der Geschichte haben. Dadurch, dass man ja weiß, wie Bonnie und Clydes (Die Originalen) Geschichte ausgegangen ist, schwante mir böses und ich muss sagen, wenn Amy Harmons Geschichte ohne HEA geendet hätte, dann hätte ich wohl jetzt miese Laune ;) . Jedenfalls waren die kleinen (Hintergrund-) Infos zu Bonnie & Clyde (Parker, dem echten Gaunerpärchen) auch ganz nett. Ich glaube, ich kann nicht so recht sagen, warum und weshalb mir die Geschichte so gut gefallen hat, auch wenn ich hier ein paar Dinge erwähnt habe. Am besten einfach selber lesen. Ich fand Unendlich wir definitiv besser, als den Vorgänger Vor uns das Leben von Amy Harmon. Es hat mich einfach mehr berührt und... joar... Sorry :) Es fällt mir einfach schwer meine Gedanken und Gefühle zu dem Buch akkurat zu beschreiben, also Ende ich jetzt meine Rezension hier ganz simple mit der Empfehlung sich dieses Buch anzuschaffen :)

Veröffentlicht am 30.11.2023

Perfekt für Kinder

Stolz und Vorurteil

4,75 Sterne

Das Buch:
Das Buch ist ohne Kapitel und sollte, bestenfalls, durchgehend gelesen werden. Da es aber nicht allzu viele Seiten hat, ist das machbar.

Im kompletten Buch finden sich Illustrationen, ...

4,75 Sterne

Das Buch:

Im kompletten Buch finden sich Illustrationen, die ganzseitig oder in „Blöcken“ sind. Lediglich der Text unterbricht die Illustrationen.

Der Text auf jeder Seite ist recht kurz und einfach gehalten.

Das Buch wurde inspiriert von dem Original „Stolz & Vorurteil“ von Jane Austen. Es ist somit eine Lovestory mit ein wenig Drama.

Fazit:
Mein Abschlussthema war „Stolz & Vorurteil“. Demnach kenne ich die Geschichte In- und Auswendig, da ich mich mit Buch, Filmen und der Autorin ausgiebig beschäftigt hatte.

Was diese Disney-Variante des Klassikers angeht- Mir hat sie soweit gefallen. Sie ist auf jeden Fall kindgerecht.
Wenn man das Original kennt, fallen einem die ganzen Unterschiede auf. Namen, Verwandtschaftsverhältnisse, Szenen/Situationen – Manches ist gleich geblieben, während anderes abgeändert wurde. Im Grunde genommen ist das nicht so dramatisch. Die Story passt trotzdem.
Die schrullige Mrs. Bennett gibt es jedenfalls nicht mehr. Dafür hat Dagobert Bennett jetzt die Eigenschaften, zu seinen eigenen, hinzugewonnen.

Dass Darcy, Bingley und Wickham nun Namen haben, die angelehnt am Original, aber irgendwie doch Disney-mäßig und niedlich sind, gefällt mir (Micksy, Duckley, Mausham).
Alle Charaktere (bis auf Lydia) wurden gut und passend besetzt, meiner Ansicht nach.

Dass Lydia jetzt eine Ziege ist, finde ich hingegen nicht so dolle und irgendwie hat die Ziege mich auch gestört.
Alle Szenen sind recht kurz gehalten und konzentrieren sich halt auf das Wesentliche. Es ist halt für Kinder. Dadurch fehlen ein paar Schlüsselszenen und alles läuft sehr schnell ab. Dadurch kommen diese Antipathie und auch eben der „Stolz“ und der „Vorurteil“ nicht so gut rüber. Kindern wird das egal sein, demnach ist das Buch perfekt für sie.

Grundsätzlich sind mir die Hauptcharaktere sympathisch.

Die Illustrationen sind für mich das Beste am Buch. Sie sind so, sooo schön <3

Ich finde das Buch jedenfalls gelungen, wenn man es auf eigenständige Art betrachtet und eben als Adaption. Es ist keine 1:1 Kopie des Originals, hat aber Elemente davon mit drin.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung! 

Veröffentlicht am 09.07.2021

Anders aber gut

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Wieder einmal beweist Matt Haig, warum er einer meiner Lieblingsautoren ist. Zwar unterscheidet sich das Buch diesmal vom Aufbau und Inhalt her von seinen anderen, aber das macht es nicht minder gut.

Aufgebaut ...

Aufgebaut ist das Buch, wie bereits zu Anfang vom Autor selber beschrieben, in mehreren Abschnitten/ Kapiteln, die wiederum in mehrere Teile aufgeteilt sind. Man kann das Buch beliebig lesen. Also kreuz- und quer oder eben durchgängig von Anfang bis Ende. Sollte man sich, wie ich, für letzteres Entscheiden, merkt man aber, dass sich im Grunde genommen ein roter Faden durchzieht und die Übergänge nahtlos verlaufen. Verpassen tut man aber nichts, wenn man ein „Kapitel“ mittendrin liest.

Der Schreibstil ist weiterhin klasse, ehrlich und informativ. Die vielen Zitate aus anderen Werken und von anderen Schaffenden, finde ich persönlich toll und teils auch inspirierend.

Was den Inhalt des Buches angeht… Es muss erwähnt werden, dass es sich hier natürlich um die Perspektive und die Erfahrungen des Autors handelt. Er beschreibt, was er durchgemacht, was ihm geholfen (Bücher, Musik, etc.) und was er aus allem gelernt hat. Man sollte sich dem bewusst sein und das Buch jetzt nicht als „Bibel“ oder Hilfestellung nehmen, wonach man lebt. Denn jeder Mensch ist individuell und das was bei ihm geholfen hat, muss nicht bei anderen genauso sein.

Größtenteils konnte ich mich auch bei diesem Buch in seinen Worten wiederfinden. Als jemand, die selber depressiv ist und Selbstreflexion betreibt und alles analysiert, war mir natürlich vieles bereits bewusst und nicht neu. Nichtsdestotrotz ist Matt Haig jemand, der alles endlich mal zu Papier gebracht hat und so eventuell ein paar Menschen zum Nachdenken anregen kann. Bei manchen Dingen stimme ich ihm zu, bei anderen Punkten jedoch nicht.

Was mich etwas an dem Buch gestört hat, war, dass es so wirkte, als würde Matt Haig für alle depressive sprechen. Und das ist eben nicht der Fall. Wie bereits gesagt, ist jeder Mensch individuell. Depressionen kommen in verschiedenen Varianten und Schweregraden, werden gerne mal von anderen Psychischen Problemen begleitet und sind vl. Aufgrund eines Traumas entstanden. Zudem gibt es eben auch Introvertierte, Extrovertierte und Ambivertierte Menschen und DNA, Charakterzüge und eventuelle körperliche Beeinträchtigungen spielen ja auch ein wenig eine Rolle (Das Geschlecht wahrscheinlich ebenfalls, da es nun einmal [leider] Unterschiede und unterschiedliche Anforderungen und Erwartungshaltungen gibt), wenn es um die Psyche geht. Gründe für Depressionen und generell psychische Krankheiten sind so unterschiedlich und vielfältig. Man sollte also seine Erfahrungen nicht verallgemeinern. Und das Thema „Einsamkeit“-da widerspreche ich ihm, da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass man sich selbst eben nicht genug ist. Man benötigt mindestens eine weitere Person, die einem Liebe, Geborgenheit und Support bietet (Tier wäre auch möglich stattdessen). Ich hatte all das für über ein Jahr nicht und kann demnach sagen, dass man zwar mit sich selber leben kann, aber die Psyche dermaßen leidet, weil kein Austausch mit anderen stattfinden kann. Man verkümmert regelrecht. Da bringt es nicht „sich selbst genug“ zu sein.

Grundsätzlich stimme ich Matt Haig zu, dass jeder Mensch Acht auf sich geben und das tun sollte, was für einem das Beste ist, unabhängig davon, was andere meinen, sagen und denken. Doch muss ich hier auch anmerken, dass alles leichter gesagt ist, als getan. Natürlich wäre es toll in einer idealen Welt zu leben, wo jeder machen und leben kann, wie er/sie/es will, aber das ist in dieser Welt nicht möglich. Wir sind Sklaven der jeweiligen Staaten, müssen funktionieren und Steuern zahlen. Wir haben alle Pflichten und Regeln an die man sich halten muss, weil die Konsequenzen in Hunger, Leid, Obdachlosigkeit oder Knast enden könnte. Man muss sich also unterordnen und teilweise jemand sein, der man vl. nicht ist oder sein will. Man ist gewissermaßen abhängig von anderen. Dementsprechend kann ich auch hier Matt Haig nicht zustimmen. Leider ist es nicht möglich für jeden genau das Leben zu führen, das zu einem passt. Es freut mich aber, dass er es geschafft hat.

Natürlich gibt es einige Punkte im Buch, die wichtig sind und die ich genauso sehe, wie z.B.:

-Diese Welt ist zu oberflächlich und materialistisch eingestellt. Menschen sollten anfangen sich wieder mehr auf das wesentliche zu konzentrieren (Man selbst, die Familie, Mensch und Lebewesen generell, Werte, etc.)

-Selbstreflexion: In meinem Umfeld betreibt kaum jemand Selbstreflexion. Kaum jemand nimmt sich Zeit dafür und lebt einfach vor sich hin und von einem Moment zum Anderen. Alles ist schnelllebig. Das ist schade. Denn gerade Menschen, die mit sich im Reinen sind, die sich selber kennen und zu ihren Fehlern und Macken stehen, sind jene, die ich am liebsten habe. Menschen, die „echt“ sind und zu sich stehen und gelernt haben sich mit ihren Gefühlen und Gedanken auseinander zu setzen, sind meist auch jene, die sich in andere besonders gut hinein fühlen können.

- Versuche alles aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und bereue nichts, was geschehen ist. Selbst, wenn es negativ war und dich verletzt hat. Alles hat dazu geführt, dass man jetzt die Person ist, die man ist. Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ sind wichtig für die Entwicklung. Man reift dadurch.

- Sei dir bewusst, was Worte und Taten anrichten können. Denke nach, bevor du handelst.

- Schäme dich nicht für deine Fehler und Macken. Menschlichkeit ist weitaus besser, als jemand, der andere und sich selbst belügt.

- Atme und nehme dir Zeit für dich

- Du hast nur ein Leben- verschwende es nicht damit andere zufrieden zu stellen und dir „Reichtum“ anzuhäufen, wofür du am Ende eh keinen Nutzen hast.

- Ein Fünkchen Hoffnung gibt es immer

- etc.

Matt Haig hat bereits vieles im Buch niedergeschrieben. Manches davon kann man annehmen und als Inspiration nutzen. Ich bin froh, dass Matt Haig vieles, was ich selber denke und fühle in Worte gefasst hat. Ich konnte mich wiederfinden und mit manches identifizieren. Nur ist dann bei mir halt das Problem, dass mir das Buch dadurch kaum einen Mehrwert bietet, weil mir alles bereits bewusst war. Ich hoffe aber, dass viele, die noch nicht an dem Punkt sind und noch nicht so viel Selbstreflexion betrieben haben dazu gebracht werden es zu versuchen oder es weiter betreiben. Es lohnt sich auf jeden Fall. Und eventuell bietet das Buch ein wenig Unterstützung dabei und regt zum Nachdenken kann. Doch, wie ich schon gesagt hatte- in diesem Fall sind es die Perspektive und die Erfahrungen von Matt Haig selber. Wie das eigene „Comfort Book“ dann aussieht und was es beinhaltet ist individuell.

Möglicherweise könnte man das Buch auch in der 10. Klasse oder in Psychiatrien einsetzen und durchnehmen. Einfach um das Bewusstsein zu schaffen für das, was zählt im Leben (keine Likes, kein Haufen Geld, etc.).

Schlussendlich kann ich sagen, dass ich trotz der wenigen negativen Aspekte, das Buch empfehlen würde. Größtenteils hat es mir ja schließlich gefallen.

Danke an Vorablesen.de, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte :)

Veröffentlicht am 09.02.2021

Super Kombi aus niedlich und lehrreich

Rabatz in Wabe 13

Buch:

Buch:
Das Buch ist in mehreren Kapiteln unterteilt, die nacheinander weg gelesen werden müssen. Jedes Kapitel steht für jeden Lebenstag der Made –vom Schlüpfen bis es zur Biene wird. Im Anschluss gibt es noch einmal ein paar kleine Infos zu den Bienen.

Illustrationen unterstützen die Geschichte und stellen geschriebene Szenen bildlich dar.

Der Klappentext ist da eigentlich ziemlich eindeutig, weshalb ich jetzt nicht mehr zum Inhalt verrate.

Fazit:
Ein super niedliches Buch, das zudem auch lehrreich ist. Es zeigt auf entzückende Weise auf, wie Bienen „geboren“ werden, sich entwickeln und leben (inkl. Bau von Waben) und was auch deren Lebenssinn ist.

Der kreative Einsatz von Dingen, die Bienen gerne ansteuern und von denen Bienen angelockt werden (z.B. Bienenstich), finde ich super. Ebenfalls das die kleinen Maden auch so typisches kindischen Verhalten hin und wieder aufweisen.

Der Schreibstil war angenehm, auch wenn das Buch eher für ältere Kinder geeignet ist und nicht, wie ich ursprünglich und irrtümlich gedacht hatte, für junges Publikum. Denn auch, wenn natürlich Bilder/Illustrationen drin sind, ist es kein Bilderbuch und die Vorlesezeit wäre recht lang. Ich glaube nicht, dass Kleinkinder (Bis 3/4 Jahre?) da die nötige Konzentration und das nötige Durchhaltevermögen für das komplette Buch aufbringen können und ob man das Buch splitten kann ohne, dass die Kiddies etwas von dem vorigen Geschehen vergessen, kann ich nicht beurteilen. Mein Neffe ist auch erst 6 Monate alt, weshalb ich das Buch an ihm jetzt, aufgrund des langen Textes, nicht testen konnte. In der Zukunft wird das Buch aber auf jeden Fall in den Einsatz kommen.

Die Illustrationen sind alle total niedlich und richtig gut gelungen. Sie geben der Geschichte das Gewisse etwas und stellen auch die amüsanten Szenen bildlich dar.

Was die Charaktere angeht- Mir kamen sie recht authentisch vor. Wenn man das denn so sagen kann bei Bienen /Maden ;) Die kleinen Maden, die alle Maxi so ein wenig als Anführerin sehen und sie kopieren sind irgendwie putzig, zeigen aber auch, dass man nicht alles mitmachen sollte, was andere tun. Maxi, die ihren eigenen Kopf hat und „Anders“ ist, als alle anderen fand ich sympathisch. Auch, weil sie ihre eigenen Gedanken und Ideen hatte und neugierig war auf die Welt. Das zeigt Kindern auch, dass man selber das machen sollte, was man für richtig hält und Mitläufer zu sein, nicht immer von Vorteil ist. Andererseits zeigt das Buch aber auch auf, was Teamgeist und Zusammenhalt bedeutet…..Unteramme Anne und die Bienenkönigin waren ebenfalls sympathisch und gerade Unteramme Anne hat mit ihrer emphatischen, offenen und fürsorglichen Art geglänzt. Oberamme Zora- irgendwie typisch mit ihrer strengen und „eingestaubten“ Art, die irgendwie immer nur am Meckern war, wenn alles nicht so lief, wie sie es wollte und erwartete. So eine Figur braucht man aber auch :P

Das Thema „Geburtstag“ war für die kleinen Maden ganz groß, weshalb sich das Buch natürlich auch darum gedreht hat. Nichtsdestotrotz fand ich eben auch alles, was nebenbei passierte wichtig. Das Schlüpfen aus den Eiern, die Infos zur Entwicklung und was die Bienen benötigen und was ihre Aufgabe ist und wie sie überleben können. Bienen sind schließlich wichtig und Kindern schon früh aufmerksam darauf zu machen ist notwendig.

Gewünscht hätte ich mir vielleicht nur noch, dass noch einmal darauf eingegangen wird, was die Bienen für die Welt bedeuten und warum sie für alle Lebewesen so wichtig sind. Auch der Umgang mit dem Menschen (Imker wurde zwar erwähnt, aber ihn, als Experten, kann man ja nicht mit den anderen Menschen vergleichen) oder besser gesagt, wie der Mensch mit ihnen umgehen sollte, um ihnen nicht zu schädigen, wäre vielleicht ganz gut gewesen. Eventuell auch noch Infos darüber, wie sie sich von Wespen und Hornissen unterscheiden. Aber, das alles hätte sicherlich das Buch gesprengt. Man könnte vielleicht Folgeteile machen- wer weiß.

Grundsätzlich fand ich das Buch aber gut und würde es auch weiter empfehlen.

Danke an Lovelybooks, dem Tulipan Verlag und dem Autoren Kai Pannen, dass ich Teil dieser Leserunde sein und das Buch lesen durfte