Profilbild von sabineschuett

sabineschuett

sabineschuett ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sabineschuett über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Defintiv eine Jugendbuchempfehlung!

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Ich habe schon länger keine „Unterwasser-Geschichten“ mehr gelesen und war unendlich gespannt auf dieses Buch.

Das Cover, der Titel und der Klappentext geben ja schon deutliche Hinweise, dass sich die Geschichte zumindest zum Teil unter Wasserabspielen wird.
Am Anfang des Buches haben wir eine Szene im „Jetzt“ welche andeutet, dass alle was folgt, in der Vergangenheit liegt und die auf jeden Fall schon mal die Neugierde schürt.
Erst einmal zu den Charakteren: Ella, unsere Protagonistin, ist 17 Jahre alt und ein selbstbewusstes Mädchen. Durch die ständige Abwesenheit ihrer Mutter ist sie in einigen Dingen bereits sehr selbständig. In Cornwall fühlt sie sich wie zu Hause, kennt sich dort aus und hat dort viele Freunde/Bekannte.
Aris, der vermeintliche Surfer, ist von Beginn an geheimnisvoll. Durch den Klappentext ahnt man ja bereits, dass er irgendwas mit dem Wasser und was mythischem zu tun hat und nicht direkt ein Mensch ist – aber letztendlich hat mein keinen blassen Schimmer was und wer er nun ist :D
Der Schreibstil gefiel mir gut und hat den Lesefluss positiv beeinflusst. Zu Beginn der Geschichte fehlte mir noch etwas die Spannung und einige Dinge wirkten für mich zu oberflächlich oder wurden zu naiv beschrieben. Dann ging es plötzlich Schlag auf Schlag und man lernte eine neue Sache nach der anderen kennen.
Das Ende ist in gewisse Weise offen und macht Lust auf mehr, lässt uns aber nicht mit einem Cliffhanger zurück, was ich sehr schön finde.
Man darf nicht vergessen, dass dieses Buch für jüngere Leser gedacht ist und dafür ist es definitiv eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Eine schöne Geschichte über Dawson

Obsidian: Shadows. Finsterlicht (Obsidian-Prequel)

Die Lux-Reihe gehört zu meinen Lieblingsreihen und auch die ersten drei Bände der Origin-Reihe habe ich verschlungen. Da ich von den Lux nicht genug bekommen kann habe ich mich sehr gefreut, nun auch etwas mehr über Dawson zu erfahren.

Ich muss ganz klar sagen: Ich bin froh, zuerst Obsidian gelesen zu haben, denn sonst hätte Shadows einiges gespoilert.

Als ich das Buch gekauft hatte war ich mir nicht ganz sicher was mich erwartet. Ich meine, mir war schon klar dass ich auf diesen 200+ Seiten nicht so eine umfangreiche Story bekomme wie mit Daemon und Katy, aber ich wusste nicht in welche Richtung es geht.

Das Buch ist aus der Beobachterperspektive geschrieben - abwechselnd mit Fokus auf Dawson und Bethany. Da ich von den vorherigen Büchern die Ich-Perspektive gewohnt war habe ich mich hieran etwas gestört.

Die wesentlichen Fakten von den Beiden kannte ich ja bereits aus den anderen Büchern, aber dennoch war ich teils sehr über die Ereignisse überrascht und fand die Story schön zu lesen. Zudem hat sich durch die Geschichte etwas Klarheit zum Beispiel über Daemons verhalten in den Folgebänden ergeben.

Insgesamt ist es natürlich eine Bonusgeschichte und kein Spin-Off und wenn man das im Auge behält, ist es ein tolles Extra um zum Beispiel die Wartezeit auf Origin Band 4 zu überbrücken und etwas in der Lux-Liebe zu schwelgen!

Veröffentlicht am 09.02.2021

Cooler Auftakt!

Night Rebel 1 - Kuss der Dunkelheit

Der erste Band dieser Trilogie war zudem mein erstes Buch von Jeaniene Frost. Bereits bei der Widmung habe ich gemerkt, dass es anscheinend ein Spin-Off oder ähnliches zu einer anderen Reihe ist – die ich also nicht kenne. Kurzer Blick in die Weiten des Internets bestätigt: Ja, es gibt eine andere Reihe, aber man kann diese hier eigenständig lesen.
Die Geschichte würde ich direkt als Urban-Fantasy kategorisieren. Anfangs befinden wir uns in Osteuropa und dann schnell an bekannten Orten wie dem New Yoker Central Park.
Die beschriebenen Szenen haben besonders dort meine Fantasie angekurbelt, da man die Orte zum Teil kennt. Es geht direkt mit der Mission von Veritas, der Protagonistin, los – wer sie ist und was sie kann erfährt man erst nach und nach. Da ich die Welt hinter dieser Geschichte noch nicht kannte waren es einige neue Eindrücke die ich erstmal sortieren musste.
Der Schreibstil der Autorin ist im Wesentlichen sehr Flüssig gewesen und zum Teil faszinierend direkt, was super mit den Protagonisten Ian und Veritas harmoniert. Dennoch kam die Spannung für mich erst im letzten Drittel so richtig auf. Die beiden Vampire sind ziemlich alt und haben gefühlt schon alles erlebt – dementsprechend nehmen Sie die meisten Dinge locker auf und ich bin begeistert, wie gut der Sarkasmus und der trockene Humor zu den beiden passte.
Die anfänglichen Rivalen müssen sich Verbünden, denn sonst scheinen ihre Missionen zu scheitern – der dabei entstehende Wiederspruch und die zu lüftenden Geheimnisse sind super. Es gab auch einige spannende Twists die mich überzeugen konnten.
Das Ende ist offen gehalten, was mich aber diesmal nicht weiter stören soll, da Teil 2 ja quasi vor der Tür steht (15.02.2021).

Veröffentlicht am 27.01.2021

Schön zu lesen!

Finding us - Verfallen

„Finding us – Verfallen“ ist der Auftakt einer Trilogie und das erste Buch welches ich von Audrey Carlan gelesen habe.

Der lockere Schreibstil der Autorin konnte mich aber überzeugen und ich mir sicher, auch noch weitere Bücher von ihr lesen zu wollen.
Aspen und Hank, die Protagonisten, könnten nicht verschiedener sein. Sie ist eine High-Society Schönheit aus New York City und er ist ein Cowboy aus Texas (hier hätte ich echt gerne die Originalversion gelesen für den Slang). Aber wie sagt man so schön: Gegensätze ziehen sich an. Das einzige was die Beiden anfangs auf eine Ebene zu heben scheint ist, dass beide ihre Unternehmen eigenständig aufgebaut haben – also schien das ganze für mich recht aussichtslos und obwohl im Klappentext die Rede von Liebe ist, hatte sich in meinem Kopf schon der Gedanke gebildet, dass das nichts werden kann und da nicht mehr als Sex bei raus kommen kann (mal auf gut Deutsch gesagt).
Tatsächlich handelte sich meinem Erachten nach grob das erste Drittel des Buches nur um Sex oder den Gedanken daran und mir fehlte eindeutig etwas Tiefgründigkeit – auch einen der Kosenamen fand ich etwas too much (ohne Spoiler hier nicht mehr).
Die Geschichte ist aus den Ich-Perspektiven von Aspen und Hank geschrieben, was mir sehr gut gefällt, da man so von beiden Seiten alle Gedanken und Gefühle mit erleben kann. Beide der Protagonisten machen im Laufe der Geschichte eine teils auch unerwartete charakteristische Wandlung durch bzw. entwickeln sich, was mir sehr gefallen hat.
Mein absoluter Liebling ist definitiv Oliver – Aspens bester freund und Assistent ist einfach ein Traum!
Die Leseprobe von Band zwei, welche netterweise am Ende des Buches abgedruckt wurde, konnte mich bereits überzeugen und ich freue mich mehr zu erfahren.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Ein wunderschönes Abenteuer

Miss Bensons Reise

Dieses Buch war echt eine Überraschung. Angezogen von diesem skurrilen und knalligen Cover hat mich der Klappentext neugierig gemacht.
Ich habe einen eher „leichten“ Roman erwartet, mit einigem Höhen und ...

Ich habe einen eher „leichten“ Roman erwartet, mit einigem Höhen und Tiefen, aber dennoch mit einem genau bestimmten Ende.
Was soll ich sagen – ich wurde des besserem belehrt. Mich empfing ein wunderbares Abenteuer zweier unglaublicher Frauen, die auf den ersten Blick nicht verschiedener sein könnten. Die Autorin die beiden Hauptcharaktere einfach grandios ausgearbeitet, sodass man Sie innerlich schon sehen kann und auch die Charakterzüge sind wunderbar. Gemeinsam treten die beiden die Reise ihres Lebens an – Australien, das andere Ende der Welt. Ein Klacks denkt man sich, aber man darf nicht vergessen, dass wir uns mittig im zwanzigsten Jahrhundert befinden. Denn da können Sich möglicherweise doch ein paar klitzekleine Hürden ergeben. Und wenn die Gesellschaft des anderen möglicherweise nicht stets erwünscht ist kann es interessant werden.
Und da ist ja noch der Käfer – um den geht es hier ja schließlich. Wie findet man einen Käfer mitten im Nirgendwo? Und wie geht man eigentlich auf eine Exkursion?
Diese Aufgabe ist definitiv mehr als nur ein Kindheitstraum, wenn man sich bis nach Australien begibt – aber ist sie auch zu bewältigen?
Beide Protagonistinnen haben Ihre eigenen Geschichten und eine eigene, rätselhafte Vergangenheit. Doch das ist das schöne daran – man erhält Stück für Stück Puzzleteile die sich zu einem ganzen Zusammenfügen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Ich habe nicht im Entferntesten mit den Geschehnissen der fortlaufenden Handlung gerechnet und war gefesselt von der Weisheit, der Freude und des Schmerzes dieser Geschichte.