Cover-Bild Inspired
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Nicole Gozdek

Inspired

Magie der Muse

In Tressina City gelten die goldäugigen Musen als die Elite unter den Völkern. Sie gehen meist ein Bündnis mit einem menschlichen Partner ein, um ihre magischen Kräfte entfalten zu können. Der 22-jährige Jay aus dem menschlichen Getto sieht in den Musen jedoch nur seine Chance, um mithilfe ihrer Magie zum Verbrechergenie zu werden. Kurzerhand entführt er die 18-jährige Muse Niliana, die allerdings keineswegs die Absicht hat, ihm zu helfen. Als die beiden bei einem Streit ungewollt das Musenbündnis und damit Nilianas volle Kräfte aktivieren, kann sie ihre Macht nur noch in Zusammenarbeit mit Jay einsetzen – und möchte ihren ahnungslosen Verlobten so schnell wie möglich wieder loswerden.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Toller Fantasyroman

Handlung:

Handlung:

Mir gefällt das Cover total gut und es hat mich gleich angesprochen. Obwohl ich normalerweise kein so großer Fan von Personen auf dem Cover bin, gefällt es mir in diesem Fall allerdings sehr. Die Farben ergeben ein stimmiges Bild und harmonieren perfekt, sie lassen das gesamte Cover auch sehr mystisch und geheimnisvoll wirken. Auch der Schriftzug ist sehr schön und passt gut zum Gesamtbild. Ich finde das Cover richtig schön und es hat mich auch dazu animiert, zu diesem Buch zu greifen. Ob der Inhalt es noch toppen kann?

Ich bin gleich gut in die Geschichte hineingekommen und der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig, dass mein Lesefluss zu keiner Zeit gestört war und ich das Buch in wenigen Tagen durchsuchten konnte, denn die Spannung kam nicht zu kurz, da ich gleichzeitig von der fantasievollen Geschichte sehr gefesselt war und mich diese sehr mitreißen konnte. Obwohl das Buch aus der dritten Person erzählt wird, konnte ich eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen, die mir schon ziemlich bald sehr sympathisch waren.

Die Fantasyidee fand ich ja total cool, da ich nur selten Bücher lese, in der Musen, Trolle und Elfen in unserer Welt leben. Ihre magischen Fähigkeiten fand ich sehr bewundernswert und besonders die Musen haben mich natürlich interessant, da es darum hauptsächlich geht, denn Niliana ist schließlich eine Muse, deren Kräfte in einem sehr unpassenden Moment erwachen. Die Idee des Musenbündnisses hat mir sehr gut gefallen und war wirklich sehr kreativ. Allerdings ist Niliana anfangs durch das entstandene Bündnis mit Jay gar nicht glücklich, was ich gut verstehen konnte, da sie es nie wollte und sie somit von Jay abhängig ist und ihr die Freiheit geraubt wurde. Die sechs Dinge, wie es zum Bündnis kam, fand ich total lustig, auch wenn es natürlich ärgerlich ist, dass sich diese ganzen Zufälle aneinanderreihen. Für Niliana und Jay ist es wohl weniger amüsant und so versucht Niliana, das Bündnis aufzuheben, was sich allerdings als unmöglich erweist. Wie werden die zwei mit der Situation zurechtkommen? Die Magie kam jedenfalls nicht zu kurz und die Momente, wo die Muse in den Protagonisten erwacht, wurden sehr anschaulich beschrieben, sodass ich es mir sehr gut vorstellen konnte. Auch die Namen der Musen fand ich sehr schön, da es keine Allerweltsnamen waren, sondern sehr einfallsreich, wie beispielsweise Entrissa oder Hafius.

Die Geschichte ist sehr spannend und unvorhersehbar, sodass ich mich an keiner Stelle gelangweilt habe, nur im Mittelteil hatte ich das Gefühl, dass es sich etwas zog und mir zu wenig passierte, was aber nur meine persönliche Einschätzung ist. Am Schluss wurde es noch einmal richtig spannend und das Ende passt wirklich perfekt zur Geschichte und hat mir sehr gut gefallen. Da es etwas offen gelassen wird, lässt mich natürlich auf einen weiteren Teil hoffen und ich bin gespannt, ob sich diese Hoffnung erfüllen wird. 😊

Die Liebesgeschichte konnte mich total überzeugen, da sie sich eher im Hintergrund entwickelte und mich zu keiner Zeit genervt hat. Sie war unaufdringlich und gleichzeitig authentisch, da ich die Gefühle sehr gut nachvollziehen konnte. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als sich zwischen Niliana und Jay mehr entwickelte und ich konnte sehr mit ihnen mitfiebern.

Während mir beide Charaktere anfangs etwas unsympathisch waren, kam ich immer besser mit ihnen zurecht, nachdem ich sie besser kennengelernt habe und als liebenswerte Charaktere einschätzen konnte und ab diesem Zeitpunkt mich gut in Niliana und Jay hineinversetzen konnte. Besonders Jay hat mich interessiert, da er einige Geheimnisse zu verbergen schien, jedoch war er kein typischer Bad Boy, was mich noch mehr begeistert hat. 😊

Mein heimlicher Favorit ist allerdings Umkius, zu dem ich an dieser Stelle nicht mehr sagen kann, da ich sonst spoilern würde. Jedenfalls musste ich wegen ihm stets schmunzeln und er hat sich gleich in mein Herz geschlossen.

Fazit:

“Inspired – Magie der Muse“ konnte mich wirklich sehr überzeugen und mitreißen, weshalb ich 4 bis 4,5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Eine rasante Mischung aus Abenteuerroman, Urban Fantasy und Liebesgeschichte

"Inspired - Magie der Musen" ist das dritte von drei Büchern, die ich mir aus dem Piper-Verlagsprogramm ausgeguckt hatte. Und nachdem mir schon "Love Like Magic" und "Love is Wild" sehr gut gefallen hatten, ist auch der neuste Fantasy-Roman von Nicole Gozdek ein echter Glückstreffer.

Das Cover ist mit dem zartrosa und dunkelblauen Farbverlauf wunderhübsch anzusehen, sodass mich noch nicht mal das abgebildete Gesicht groß gestört hat. Treue Leser meines Blogs wissen, dass ich mich oftmals an Model-Gesichtern auf Cover störe, das hier abgebildete Mädchen mit den goldenen Augen deckt sich aber erstaunlich gut mit meiner Vorstellung von Protagonistin Niliana, sodass ich mich nicht beschweren kann. Die dynamischen Wirbel rund um den großen weißen Titel lassen sich auch zu jedem der 30 Kapitelanfänge finden und der Titel passt natürlich super zur Handlung. Für die Gestaltung gibt es von mir also einen Daumen nach oben!

Erster Satz: "Als ein Krampf im Unterschenkel seine Position unbequem machte, erhob ich Jay von den niedrigen Stufen vor dem Springbrunnen in der Mitte des berühmten Place de la Créativité."

Nicole Gozdek beginnt ihren rasanten Ausflug ins Land der Musen, Menschen, Elfen, Trolle und Höllenbewohner mit einer Entführung. Ohne große Umschweife finden wir uns mit dem ersten Protagonisten Jay im Musenviertel der Stadt Tressina City wieder, wo er auf sein Opfer wartet: eine Muse. Diese wunderschönen Frauen und Männer sind nämlich nicht nur Teil der Elite der Stadt, sondern haben auch magische Kräfte, die sie mit ihren Lebenspartnern teilen können, wenn sie ein lebenslanges Bündnis mit ihnen eingehen. Wie man ein solches Bündnis aktiviert, dass es unzerstörbar ist und welche Konsequenzen sein Handeln haben wird, weiß der verzweifelte Jay genauso wenig, wie dass die zarte junge Frau, auf die seine Wahl fällt, Niliana, die Tochter des Gouverneurs ist und deren Entführung ihn in noch größere Schwierigkeiten bringen wird...

Niliana wünscht sich nichts mehr, als selbst eine angesehene Schriftstellerin zu werden und ihre magischen Kräfte als Muse der Literatur für sich alleine kreativ ausleben zu können. Ein Bündnis eingehen steht deshalb nicht auf ihrem Plan. Schon gar nicht mit ihrem Entführer Jay, der sie verschleppt und dazu bringen will, ihm bei einem großen Raubzug zu helfen, um seine Geldprobleme zu lösen. Die Musengöttin hat jedoch andere Pläne und als sie sich an Jay bindet, versucht sie, ihn wieder loszuwerden - mit fatalen Folgen...

"Wo bleibt da unsere Freiheit, unser Mitbestimmungsrecht? Kreativität bedeutet, außerhalb der Box, außerhalb der Regeln und Konventionen zu denken und etwas Neues zu erschaffen."

Die Autorin erzählt die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive unserer zwei Hauptprotagonisten Niliana und Jay, wobei sie einen personalen Er-Erzähler wählt. Dadurch haben wir einen guten Einblick in die Gefühle und Gedanken der beiden, erleben die Geschichte aber deutlich weniger personenzentriert, was angesichts Nicole Gozdeks Schwerpunkt ein großer Vorteil ist. Denn anders, als ich zu Beginn gedacht hatte, hat die Autorin mit "Inspired" keinen reinen Urban Fantasy Roman in modernem, dystopischen geschrieben, sondern legt auf die Action und Abenteuerkomponente ihrer Geschichte großen Wert. Von Fluchten durch heruntergekommene Ghettos, minutiös durchgeplante Entführungen, Verfolgungsjagden mit Gangs, Schießereien mit Verbrechern, kurzen Gefängnisaufenthalten, gefährlichen Autounfällen, über gemeinschaftliche Rätselentschlüsselungen, unterirdischen Labyrinths, Begegnungen mit gefährlichen Höllenbewohnern bis hin zu einem kurzen Abstecher auf den Planet Hölle selbst, ist alles dabei, was sich ein actionbegeisterter Leser wünschen würde.

"Hin und wieder war sie jungen Dichtern und Schriftstellern auf der Uni vorgestellt worden, die sie bewundernd oder anzüglich gemustert hatten, was ihr stets unangenehm gewesen war. Doch Jays Blick war keins von beidem gewesen, sondern lediglich intensiv. Als hätte er ihr bis in die Seele blicken wollen - und können."

Niliana und Jay - und somit auch dem Leser - wird kaum eine Sekunde zum Verschnaufen gegönnt und dann geht es auch schon mit der nächsten brenzligen Situation weiter. Dass die beiden sich eigentlich nicht leiden können und eine Entführung nicht der beste Start für ein sicheres Vertrauensverhältnis ist, trägt natürlich auch nicht gerade dazu bei, dass die Abenteuer, die sie erleben, weniger spannungsgeladen ablaufen. Was Musen eigentlich sind, wie die Bündnisse funktionieren, wie die Welt aufgebaut ist, in der wir wie irre herumrennen und weshalb Jay sich überhaupt erst dazu entschlossen hat, eine Muse zu entführen, wird dabei eher beiläufig in kleinen Häppchen erklärt und geschickt zwischen den Actionszenen platziert, sodass das hohe Erzähltempo nicht ausgebremst wird. Da ich ein großer Fan von ausschweifenden Erklärungen und solidem Worldbuilding bin und die Idee mit den Musen auch sehr faszinierend neu und originell fand (das habe ich tatsächlich noch nirgendwo so gelesen und das kommt selten genug vor), hätte ich mir an einigen Stellen aber doch noch ein paar mehr Hintergründe zum Setting gewünscht. Vor allem der große Rahmen der Geschichte, Informationen über die Göttin, die Gesellschaft, die Vergangenheit der Figuren oder der Musen allgemein gehen leider etwas im nur rudimentären Worldbuildung unter, das gerade ausreichend betrieben wird, um als fundierte Basis für die Handlung zu wirken.

"Nie zuvor hatte sich etwas so richtig angefühlt und voller neu entdeckter Zärtlichkeit sah er das Mädchen an, das sein Herz geraubt hatte und nun seinen Blick staunend erwiderte. Er wollte ihr zuflüstern: "Hier, nimm es! Behalte es! Hüte es! Es ist dein!". Doch das kam ihm reichlich kitschig vor und so ließ er es bleiben."

Ebenfalls etwas unter gehen die beiden Protagonisten an sich und deren Beziehung zueinander. Da die 400seitige Geschichte eine erzählte Zeit von wenigen Tagen abdeckt ist natürlich klar, dass man nicht mit einer riesigen Charakterentwicklung oder einer epischen Liebesgeschichte rechnen kann. Was Niliana und Jay angeht, arbeitet Nicole Gozdek deshalb mehr mit dem häppchenweisen Hinzufügen von Details und Motiven, die unseren Blick auf sie ein bisschen verändern, als mit einer wirklichen Charakterentwicklung. Gerade bei Jay funktioniert das ganz gut und er wird vom anfänglich undurchsichtigen Verbrecher zu einem starken Sympathieträger. Niliana hingegen wirkte manchmal naiv, unbeholfen und schwach in ihrer ungewohnten Umgebung, nur um dann in anderen Situationen plötzlich Ninja-Skills auszupacken. Ihre ständigen Schwankungen zwischen "Damsel in Distress" und starker Kämpferin waren für mich ein bisschen zu schwer nachzuvollziehen und sie für mich deshalb nicht ganz so rund.

"Es war seine Geschichte. Er schrieb sie weder mit einem Bleistift oder Kugelschreiber auf Papier, noch tippte er sie mit seinen Fingern auf einer Tastatur oder diktierte sie in ein Aufnahmegerät. Er selbst war der Stift, die Umgebung um sie herum das Papier, das er nach Belieben füllte."

Sehr ans Herz gewachsen sind mir aber auch die Nebenfiguren wie zum Beispiel Nilianas kleine Brüder Ben und Hafius, oder Jays bester Freund Umkius. Auch die Liebesgeschichte hat durch die geringe verstreichende Zeit der Erzählung und die actionlastige Handlung nur wenig Raum, sich langsam zu entwickeln und geht deshalb für meinen Geschmack ebenfalls zu plötzlich vonstatten. Da die Geschichte aber auch noch in einem starken Ende gipfelt, kann man der Mischung aus Abenteuerroman, Urban Fantasy und Liebesgeschichte diese Schnitzer gut verzeihen.

Fazit:

In dieser rasanten Mischung aus Abenteuerroman, Urban Fantasy und Liebesgeschichte kommen aufgrund der stark actionlastige Handlung des hohen Erzähltempos und der kurzen Erzählzeit das Worldbuilding, die Protagonisten und deren Beziehung etwas zu kurz. Dafür wartet "Inspired - Magie der Musen" mit einer großartigen Sogwirkung und einer originellen Grundidee auf.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Der Räuber und seine Muse

Ich lese aktuell wenig Fantasy. Die Idee hinter „Inspired“ hat mich dennoch angesprochen. Eine Entführung und eine ungewünschte magische Partnerschaft. Das schreit doch nach Enemies to lovers, dachte ich mir. Und damit kann man mich immer abholen.

In einer Welt voller unterschiedlicher Spezies von Menschen und magischen Wesen stehen die Musen am oberen Ende der Gesellschaft. In einem heiligen Bündnis mit einem Menschen, kann die Kraft einer Muse ihrem Partner zu außergewöhnlichen Fähigkeiten auf unterschiedlichen Gebieten der Kunst verhelfen.
Der junge Jay Fischer befindet sich in einer scheinbar ausweglosen Situation. Jay wird von einer mafiösen Organisation bedroht und braucht dringend Geld. Deswegen entführt er die Muse Niliana auf offener Straße und hofft durch ihre Magie und ihren sozialen Einfluss seine Probleme lösen zu können. Allerdings läut bei Jay wenig nach Plan und so aktivieren Niliana und er bei der Entführung kurzerhand das Musenbündnis. Danach müssen sie enger aneinander rücken als es ihnen beiden lieb ist.

„Inspired“ ist ein Buch mit einem rasanten Plot. Ständig passiert etwas Neues und hinter jeder Ecke lauert ein weiterer Twist. Nicole Gozdek schreibt spannend und führt den Leser mehr als nur einmal an der Nase herum. Manchmal werden in Nebensätzen kleine Informationen eingestreut, die den Plot in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Dabei sind mir ihr Sätze phasenweise ein bisschen zu lang und schachtelig konstruiert. Gegen Ende des Buchs wird das allerdings besser.

Das schnelle Tempo ist definitiv der größte Pluspunkt von „Inspired“, bringt jedoch auch seine Nachteile mit sich.

Die Charakterentwicklung von Jay und Niliana bleibt hinter der Handlung leider etwas zurück. Um die beiden besser verstehen zu können, hätte man mehr über ihre inneren Konflikte erfahren müssen. So wirken die beiden in ihrem Handeln jünger und naiver, als sie es eigentlich sind. Gerade mit Jay hatte ich zu kämpfen. Er hat so viel Hintergrund und Vergangenheit. Das macht seinen Charakter wirklich interessant. Trotzdem wirkt er wie ein Jugendlicher und nicht wie der Mann von zweiundzwanzig Jahren, der er eigentlich ist. Niliana ist leichter zu mögen, aber in ihren Handlungen auch noch sehr kindlich.

Trotzdem steckt das Buch voller spannender und kreativer Ideen. Die Nebenfiguren sind fantasievoll und zum Liebhaben. Vor allem mit ihnen habe ich mitgefiebert. Die Welt, in der die Geschichte spielt ist sehr innovativ. Eine Art Urban Fantasy Paris mit unterschiedlichen Planeten. Auch hier hätte man noch ein paar mehr Details herausarbeiten können, damit die Leser das Setting und die Probleme der Gesellschaft besser vor Augen haben. Sehr viele Themen wurden angerissen: Das komplizierte Verhältnis zwischen Musen und ihren Bündnispartnern, die ihnen einen Teil ihrer Magie wegnehmen, die politischen Einschränkungen des Musenbündnisses, die Trennung der einzelnen Spezies innerhalb der Gesellschaft. Alles sehr interessant, aber über nichts davon wusste ich am Ende genug, um damit zufrieden zu sein.

Andererseits spricht das natürlich auch für die Geschichte. Man will mehr. Man hat das Gefühl, dass man nur einen Ausschnitt gesehen hat.

Fazit:
„Inspired - Magie der Muse“ ist ein tolles, kurzweiliges Fantasyabenteuer, mit kleinen Schwächen in den Details. Vor allem jugendlichen Lesern, die actionreiche Lovestories mögen, würde ich es unbedingt ans Herz legen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

In einer Welt mit Musen, Elfen, Trolle und anderen fantastischen Wesen

Jay steckt in der Klemme und er sieht als einzigen Ausweg einen kriminellen Coup. Dazu braucht er aber etwas magische Hilfe. Deshalb plant er eine Muse zu entführen, die ihm bei seinem Plan helfen soll. Er denkt, alles gut durchdacht zu haben, doch nach dem er die Muse Niliana willkürlich ausgesucht und entführt hat, läuft alles aus dem Ruder. Niliana ist überhaupt nicht angetan von dem - wenn auch ansehnlichen - jungen Mann, der sie entführt hat. Zu allem Unglück, wird in einem Handgemenge zwischen den beiden eine sehr starke magische Verbindung geschlossen. Als Niliana fliehen kann, versucht sie alles, um diese Bindung zu lösen. Währenddessen überlegt Jay, wie ihm sein Plan trotz den bisherigen Misserfolgen doch noch aufgeht, ohne dass jemand dabei zu Schaden kommt.

Der Roman wechselt den Fokus der Erzähler-Perspektive immer zwischen Jay und Niliana ab. Dadurch hat sich bei mir eine große Sympathie für Jay entwickelt, weil das erste Kapitel ihn im Fokus hat. Da Niliana erst später auftaucht, war ich oft von ihr genervt, was aber natürlich dem geschuldet war, dass ich viel mehr Informationen hatte als die Figur Niliana zu diesem Zeitpunkt.
Der Stil ist flüssig zu lesen und auch sonst kann man in eine stimmige Fantasiewelt eintauchen. Einzig die Handlung selbst hat mich ein paar Mal verwirrt oder sehr lange ratlos gelassen. Die Beweggründe für die Handlungen von manchen Figuren werden erst sehr spät aufgeklärt. Die Gedankengänge mancher Figuren waren deshalb für mich unbegreiflich und dadurch sind mir manche Charaktere unsympathisch(er) geworden.

Für mich war der Roman eine nette Flucht in eine heimelige Fantasie-Welt für Zwischendurch.