Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2021

Inselauszeit

Das kleine Friesencafé
0

Julias Akku ist leer und sie braucht dringend einmal Zeit für sich selbst, damit sie sich wieder erden kann. Omas Ratschlag, einmal den Kopf so richtig frei zu bekommen und nach Föhr zu fahren, nimmt sie ...

Julias Akku ist leer und sie braucht dringend einmal Zeit für sich selbst, damit sie sich wieder erden kann. Omas Ratschlag, einmal den Kopf so richtig frei zu bekommen und nach Föhr zu fahren, nimmt sie daher gerne an und setzt über. Auf der Insel angekommen, möchte sie ihrer früh verstorbenen Mutter nahe sein, um auf ihren Spuren zu wandeln und so ein Gefühl zu bekommen, wie sich Glück anfühlt. Sie entdeckt ein leerstehendes Kapitänshaus, das ihr Platz und Zuflucht für ihr Hobby, die Malerei , bietet. Die ersten Neugierigen stehen schon bald vor der Tür und Julia bietet ihnen spontan eine Tasse Kaffee und selbstgebackenem Kuchen an...liegt hier etwa der Weg in die Zukunft ?


Mit dem Start seiner neuen Buchreihe trifft Janne Mommsen genau den Nerv seiner Leser und erfüllt ihnen mit diesem Roman den Traum von einer Auszeit an der Nordsee. Perfekt werden von ihm die Bilder der Insel eingefangen und für den Leser als zauberhaftes Fotobuch präsentiert. Das Marschland, die Dünen, das Flüstern des Windes und das Rauschen des Meeres begleiten den Leser durch die Seiten und sorgen so für Momente des Aufatmens und der Entspannung.

Mit Kapitän Paulsen ist im ein echtes Original gelungen, denn der kauzige Seebär weiß seine liebevollen Seiten hinter einer brummeligen Fassade sehr gut zu verstecken und die kann nur von einer liebevollen Frau geknackt werden.

Und genau diese warmherzige Seele läuft ihm mit Anita über die Füße, die das Herz auf dem rechten Fleck hat und der beste Beweis dafür ist, das man im Alter durchaus noch so einiges mit- & aufmischen kann

Julia ist im Verlauf der Jahre irgendwie falsch abgebogen und hat sich selbst verloren- die frische Brise pustet ihr den Kopf ordentlich frei und mit jedem Bild, das sie auf der Insel malt, kehrt ihr eigenes Ich zurück.

Die Ereignisse auf der Insel sorgen für einige Turbulenzen, die sich aber, genauso schnell wie sie gekommen sind, auch schnell wieder auflösen.

Der Schreibende vermittelt dem Leser zu jederzeit das Gefühl, einer seiner Figuren zu sein und so zum festen Bestandteil seines Romans zu werden. Die Themenvielfalt ist üppig und reicht von Liebe im Alter über ungelebte Träume, die es noch zu verwirklichen gilt bis hin zum Entdecken des eigenen Ich .

Schön zu lesen und genau richtig, um gemütlich im Ohrensessel zu sitzen und bei einer Tasse Friesentee den Tag ausklingen zu lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2021

Nostalgie und Charme

Das Kino am Jungfernstieg - Der Filmpalast
0

7 Jahre sind vergangen, seit das tragische Unglück in den Babelsberger Filmstudios passiert ist. Mit der Rückkehr von Thea von Middendorf nach Deutschland scheint die Vergangenheit wieder aufgerollt zu ...

7 Jahre sind vergangen, seit das tragische Unglück in den Babelsberger Filmstudios passiert ist. Mit der Rückkehr von Thea von Middendorf nach Deutschland scheint die Vergangenheit wieder aufgerollt zu werden und es gibt nur zwei, die von dem tatsächlichen Verlauf wissen. Lilli sieht sich ihrem einstigen Geliebten John Fontaine gegenüber und merkt, dass die Gefühle von einst nicht erkaltet sind. Auch John kann nicht vergessen, was einmal zwischen ihnen gewesen ist. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf....


Micaela Jary setzt mit dem zweiten Band der Kino-Saga nahtlos dort an, wo Band eins aufgehört hat und es ist für den Leser, als habe es die Lesepause nie gegeben. Sofort sind die Szenen vom dem dramatischen Unfall wieder präsent und wühlen auf. Die Nachwirkungen hat Lili noch heute zu spüren, denn die Erinnerungen sind immer noch nicht vollständig zurückgekehrt.

Vieles erscheint ihr wie im Nebel und , so sehr sie sich auch anstrengt, bleibt wohl auch dort verborgen. Die Beziehung zu ihrem Mann Albert ist mehr als angespannt und so kommt es, dass sich die beiden immer mehr voneinander entfernen.

Halbschwester Hilde war mir schon immer ein Dorn im Auge, aber was sie sich in der Fortsetzung an Dreistigkeit und Freiheit herausnimmt, entbehrt jeglicher Diskussion. Wie sie gemeinsam mit ihrem Mann und Albert Lilli hintergeht und ausnimmt wie eine Weihnachtsgans, ist einfach nur noch schamlos und berechnend.

Lili merkt lange Zeit nicht, dass sie ein Spielball der drei Komplizen ist und geht recht ahnungslos durch die Welt, bis sie erneut auf John trifft. Die Schreibende lässt den Leser in Lilis Haut schlüpfen, spürt, wie die zarte Röte sich auf den Wangen ausbreitet und wie die Schmetterlinge im Bauch wild umherflattern. Doch an Johns Seite scheint es eine Frau zu geben, mit der Lili nicht mithalten kann.

Micaela Jary lässt den nostalgischen Charme der 1950er Jahre wieder aufleben, zeigt Hamburg im Wiederaufbau und vermittelt so dem Leser, dass er die Geschichte regelrecht einatmet, wenn zwischen Trümmerhäusern, Filmpalästen und Brezelkäfern sich die Nebel lichten und aus der Mauer des Schweigens, der Lügen und Intrigen ein Puzzle entsteht, bei dem Lili einem Geheimnis auf die Spur kommt.

Die Autorin verpackt Spannung , Emotionen und gute Unterhaltung mit den gesellschaftlichen und politischen Aspekten der damaligen Zeit und lässt daraus unglaublich bewegte und bewegende Szenen entstehen. Diese spulen sich vor dem inneren Auge ab wie ein Film aus eben jener Zeit und birgt so manch Geheimnis. Jary weiß den Leser mit geschickten Wendungen und dramaturgisch perfekt gesetzten Glanzpunkten zu überraschen und inszeniert so ein gelungenes Finale ihrer Kino-Saga.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2021

Mehr als nur ein Heißgetränk

Das kleine Buch: Teegenuss aus Früchten, Blüten und Blättern
0

Aus der Serie " Das kleine Buch" gibt es jetzt ein empfehlenswertes Büchlein für alle, die Tee lieben und fernab von industriell hergestellten Teemischungen puren Genuss in der Tasse genießen wollen.

In ...

Aus der Serie " Das kleine Buch" gibt es jetzt ein empfehlenswertes Büchlein für alle, die Tee lieben und fernab von industriell hergestellten Teemischungen puren Genuss in der Tasse genießen wollen.

In "Teegenuss aus Früchten, Blüten und Blättern" findet der Teeliebhaber alles, was es rund um das beliebte Heißgetränk an Wissenswertem zu finden gibt - und das kompakt und handlich, quasi als Tee-Praline zu einer guten Tasse Tee.

Nach einem kurzen Ausflug in die Geschihcte des Tees geht es um Anbau, sammeln und ernten im eigenen Teegarten, um dann zu den Tee-Portraits zu gelangen. Und hier findet man alles, was ds Herz begehrt: Vom bereits bekannten Brennnesseltee über Waldmeistertee gegen Migräne, von Stockrosentee bei Hautproblemen über die Anwendung von Heidelbeertee bei rheumatischen Beschwerden.

Besonders gut gefallen mir die Rezepte für die selbst hergestellten Teemischungen für den Fitnesstee, den Wohlfühltee und den Minztraum.

Ein kleines, aber feines Büchlein für Genuss aus Wald und Garten

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.02.2021

DIY-Hautpflege - nachhaltig und einfach selbst hergestellt

Das kleine Buch: Natürlich schön mit der Kraft der Natur
0

Um den Trend des Zero-Waste auch im eigenen Haushalt möglichst konsequent durchzuführen, fehlen manchmal doch noch gute Alternativen oder einfach Rezepte, um die Hautpflegeprodukte mit regionalen Zutaten ...

Um den Trend des Zero-Waste auch im eigenen Haushalt möglichst konsequent durchzuführen, fehlen manchmal doch noch gute Alternativen oder einfach Rezepte, um die Hautpflegeprodukte mit regionalen Zutaten einfach selbst herzustellen.

Dieses kleine Büchlein gibt Tipps und Anregungen, um Bodylotion, Lippenpflege und Gesichtspeeling selbst herzustellen und so neben dem pflegenden Aspekt auch noch etwas für die Umwelt zu tun. Da man viele der Zutaten bereits Zuhause oder schnell besorgt hat, kann es auch zügig losgehen mit den ersten Versuchen im eigenen "Kosmetiklabor".

Die Rezepte sind leicht verständlich und übersichtlich gegliedert, ebenso finden sich Tipps zur Zubereitung und Anwendung auf den kleinen Seiten.

Gänseblümchen-Salbe für trockene Haut oder beanspruchte Hände, Anti-Ziep-Spray mit Lavendelessig, Deo-Praline, Lippenpflegestift aus Sanddornöl und Bienenwachs oder Zahnpasta aus Tonerde sind nur ein paar der Beispiele, die im Handumdrehen hergestellt sind und als natürliche und nachhaltige Alternativen zu den herkömmlichen Industrieprodukten dauerhaften Einsatz finden.

Ein wirklich lohnenswertes Büchlein mit Pfiff.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 11.02.2021

Unterwegs in der Weltstadt mit Herz

Hamburg. Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen
0

Fernab von all den alltäglichen Reiseführern und Sightseeing-Tipps, die man alle schon irgendwie kennt, hat Sylvie Gühmann hier einen interessanten und bunten Fächer der Möglichkeiten ausgebreitet, um ...

Fernab von all den alltäglichen Reiseführern und Sightseeing-Tipps, die man alle schon irgendwie kennt, hat Sylvie Gühmann hier einen interessanten und bunten Fächer der Möglichkeiten ausgebreitet, um die Weltstadt mit Herz an der Seite seiner Herzensmenschen zu entdecken, zu erkunden und sich in sie zu verlieben.

Egal ob man lieber kreativ sein oder doch lieber Arm in Arm die Stadt erkunden möchte, gemeinsam aktiv sein oder lieber entspannen möchte - hier ist für jeden etwas dabei, um die gemeinsam verbrachte Zeit zu unvergesslichen Erlebnissen werden zu lassen.

Meine persönlichen Lieblingsplätze (Boberger Düne und Planten und Bloomen) haben ebenfalls einen Platz in diesem Buch gefunden, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe. Es ist einfach herrlich, ein entspanntes Picknick auf Hamburgs Düne zu genießen oder einem der Konzerte in Hamburgs größter Parkanlage zu lauschen. Allerdings habe ich noch nie die Schlittschuhe an den Füßen gehabt, um das winterliche Flair zu genießen - das muss definitiv nachgeholt werden.

Es gibt unglaublich viel zu entdecken und man kann sich seine ganz persönlichen Hamburg-Momente anhand dieses Buches zusammenstellen. Für Romantiker (Spaziergang im Monet-Gemälde, Den Nachthimmel erklimmen auf dem Turm des Michel), Tierfreunde ( (Alpaka-Wanderung, Wildpark Schwarze Berge) , Naturliebhaber (Dahliengarten, Herzapfelhof im Alten Land) und neugierige Entdecker ist dieses Buch eine schier unerschöpfliche Quelle an Inspirationen für den nächsten Hamburg-Aufenthalt, um unvergessliche Momente an der Seite des Lieblingsmenschen zu erleben.

Das Rendezvouz im Mini-Restaurant, eine Tour mit Olivia Jones sowie die Teeverkostung im Wasserschloss stehen auf unserem Wunschzettel der Hamburg-Momente, die wir zu unseren Erinnerungen hinzufügen möchten.

Damit die lästige Suche nach einem Parkplatz erspart bleibt, nutzt man die im Buch angegebenen öffentlichen Verkehrsmittel und "erfährt" so ganz nebenbei auch noch die einzelnen Stadtbezirke.

Das Buch mach definitiv Lust auf die nächste Auszeit in Hamburg - denn man tau !


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung