Profilbild von Stardust

Stardust

Lesejury Star
offline

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stardust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2021

Besonderes Schulprojekt

Die Schule am Meer
0

In "Die Schule am Meer" von Sandra Lüpkes geht es um das Ehepaar Anni und Paul Reiner, die als Lehrer auf Juist eine Schule errichten. Es wird eine ganz besondere Schule, die Kinder bekommen mehr Freiheiten ...

In "Die Schule am Meer" von Sandra Lüpkes geht es um das Ehepaar Anni und Paul Reiner, die als Lehrer auf Juist eine Schule errichten. Es wird eine ganz besondere Schule, die Kinder bekommen mehr Freiheiten und werden ganzheitlich und individuell gefördert. Der Pläne und Träume gibt es hier viele.
Dieses Schulkonzept stößt nicht überall auf Begeisterung, bei den Einheimischen und auch bei vielen Kollegen sind die Schüler und auch Lehrer nicht gut angesehen. Dann spielte das Ganze sich in den Jahren zwischen 1925 und 1934 ab, in denen auch auf der Insel der Einfluss der Nationalsozialisten zunahm.
Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir die Schilderung des Eiswinters 1929, in denen man die Abgeschiedenheit und Probleme der Menschen sehr gut geschildert bekam.
Die Lehrer und auch viele der Schüler werden einen im Verlaufe der Lektüre immer vertrauter und wachsen einem teilweise ans Herz, hier werden sehr viele Schicksale erzählt und auch miteinander verwoben. Der Schreibstil weiß zu fesseln, obwohl es an einigen Stellen etwas langatmig und zu ausführlich wird.
Gut gefallen hat mir hier die Verknüpfung von realen und erfundenen Personen zu einer realistischen Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2021

Krone=Corona

Die Krone der Schöpfung
0

"Die Krone der Schöpfung" von Lola Randl ist ein ganz besonderes Buch, ein Buch, dass mir noch länger im Gedächtnis bleiben wird, über dass ich viel nachgedacht habe.
Die Krone wird in einigen Sprachen ...

"Die Krone der Schöpfung" von Lola Randl ist ein ganz besonderes Buch, ein Buch, dass mir noch länger im Gedächtnis bleiben wird, über dass ich viel nachgedacht habe.
Die Krone wird in einigen Sprachen Corona genannt und auch dieses Thema beschäftigt uns zur Zeit sehr. Dieses Buch besteht aus vielen sehr kurzen Kapiteln, die sich teilweise fast wie im Lexikon mit dem Virus befassen. Dann gibt es Kapitel, in denen die Protagonistin von ihrem Erleben der Pandemie in einem kleinen Dorf in der Uckermark berichtet. Sie ist unsicher, sie hat Angst, sie trifft Entscheidungen. Ihr geht es in der Geschichte so, wie es uns jetzt mit dem Virus auch noch ergeht und vielleicht ist diese Nähe zum Geschehen hier zu viel, zu intim.
Andere Kapitel erzählen eine Geschichte in der Geschichte, eine Art Zombieapokalypse. Als Leser springt man zwischen diesen Erzählsträngen in kurzen Abständen hin und her um der Handlung folgen zu können.
Diese ganze Geschichte ist so anders und skurril, man muss es wirklich selbst gelesen haben. teilweise sind grossartige Ideen und Abschnitte enthalten, als Leser wird man hier in ganz anderes Denken gezwungen, was sicher nicht jedem gefällt. Mir persönlich war es streckenweise zu wirr und das Ende der Geschichte nicht stimmig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2021

Vorlesebuch für Kinder

Flo, der Flummi und das Schnack
0

"Flo, der Flummi und das Schnack" ist eine Sammlung von Geschichten für Kinder zum vorlesen lassen oder zum selber lesen. Am Beginn jeder Geschichte steht das empfohlene Alter, das von 3 bis 9 Jahren reicht ...

"Flo, der Flummi und das Schnack" ist eine Sammlung von Geschichten für Kinder zum vorlesen lassen oder zum selber lesen. Am Beginn jeder Geschichte steht das empfohlene Alter, das von 3 bis 9 Jahren reicht und die Zeit, die für das vorlesen benötigt wird.
Geschrieben sind diese 31 Geschichten von unterschiedlichen Autoren und auch anderen Künstlern. Sehr ansprechend ist die jeweilige Illustration am Beginn einer Geschichte, davon hätte ich in dem Buch gerne viel mehr gehabt.
Die Geschichten an sich sind in ihrer Qualität leider sehr verschieden, es sind einige kleine Perlen dabei, aber sehr viele waren merkwürdig und abgehoben geschrieben. Irgendwie fehlt mir in dem Buch ein roter Faden, ein verbindendes Element. Das Buch selber ist wunderschön, vor allem durch die Illustrationen und auch die Idee dieser Geschichtensammlung gefällt mir sehr, aber die Auswahl der Geschichten halte ich nicht für ganz kindgerecht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2020

Komplex und aktuell

Final Control
0

"Final Control" von Veit Etzold ist ein Wirtschaftsthriller, in dessen Mittelpunkt brandaktuelle Themen stehen.
Es gibt hier viele kurze Kapitel, in denen wir zwischen verschiedenen Handlungssträngen und ...

"Final Control" von Veit Etzold ist ein Wirtschaftsthriller, in dessen Mittelpunkt brandaktuelle Themen stehen.
Es gibt hier viele kurze Kapitel, in denen wir zwischen verschiedenen Handlungssträngen und -orten hin und herspringen. Diese sind durch passende Überschriften aber gut unterscheidbar. Die Geschichte baut sich rund um Tom Bayne auf, einen jungen Mediziner mit einem Start-Up-Unternehmen.
Die Themenvielfalt, die hier angerissen wird, finde ich fast erschlagend. Es geht um die totale Überwachung, auch durch invasive Technik, um die Entwicklung Europas, das Bankensystem, den Ausbau der chinesischen Großmacht, Datenkontrolle, politische und Finanzsysteme.....ich könnte die Aufzählung noch fortsetzen und genau da liegt für mich das Problem. Es ist alles gut recherchiert und glaubwürdig dargestellt, aber es ist in meinen Augen zuviel. Ich hatte wirklich Mühe beim lesen alles zu verstehen, teilweise mußte ich selber noch was nachschlagen. Und bei der ganzen Sache blieb mir die Spannung dann irgendwann auf der Strecke.
Das Buch ist spannend, nur mir persönlich ist hier die Informationsflut etwas viel des Guten. Wer politische Wirtschaftsthriller sehr mag, kann hier unbedenklich zugreifen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2020

Erschreckend

Phase 5
0

"Phase 5" von Kai Ringsletter ist ein Thriller, der auch eine große Portion Horror beinhaltet. In dem Buch geht es um ein Experiment, dass die Menschheit in Angst und Schrecken versetzen sollte, wenn es ...

"Phase 5" von Kai Ringsletter ist ein Thriller, der auch eine große Portion Horror beinhaltet. In dem Buch geht es um ein Experiment, dass die Menschheit in Angst und Schrecken versetzen sollte, wenn es gelingt.
Adam ist ein ganz normaler Typ mit einem eher langweiligen Tagesablauf. Eines Tages wird er von Unbekannten zu einem Gespräch "eskortiert", dass darin mündet, dass er sein weiteres Leben in einer Anlage verbringt. Dort spielt Geld keine Rolle mehr, er bekommt alles, was er für seine Bedürfnisse braucht und macht die Arbeit, die ihm zugewiesen wird.
Im Hintergrund laufen aber ganz andere Experimente als dieses Leben ohne Geld. Erst durch jemand anderen wird Adam darauf aufmerksam gemacht und versucht aus seiner Situation zu entkommen.
Die Idee hinter dieser Geschichte ist wirklich großartig, die Umsetzung noch nicht ganz so gelungen. Die Charaktere blieben für mich blass und farblos, ich konnte keine Sympathien aufbauen. Über diese ganze Geschichte und die Hintergründe hätte ich gerne noch soviel mehr erfahren, als hier dargestellt wird. Der Schreibstil ist einfach und verständlich und auch Spannung war vorhanden. Die Idee an sich sollte definitiv noch weiter ausgebaut werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere