Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2021

eine Bereicherung für jeden Haushalt

Alles, was wir wissen und was nicht

„Alles, was wir wissen und was nicht“ Herausgegeben von Christopher Lloyd und erschienen bei wbgTheiss.

Das Buch ist in acht Themengebiete unterteilt:

• Menschen
• Altertum und Mittelalter
• Moderne Zeit
• Heute und Morgen

Wer ein vollumfängliches Lexikon erwartet ist hier fehl am Platz. Auch fehlt ein vollständiges Inhaltsverzeichnis, welches das Finden von Informationen sicher erleichtert hätte. Insgesamt haben uns die acht Themengebiete und die darunter aufgeführten Details als Richtungsweisend ausgereicht. Zudem begleiten einen verschiedene Rubriken, wie die Vorstellung von Themen wie relevante Persönlichkeiten, Experten-Kommentare oder „FAKTastisch!“.

Auch die visuelle Darstellung von komplexen Inhalten gepaart mit einem anschaulichen Bildmaterial machen das Nachschlagen von Informationen oder das Blättern in dieser Enzyklopädie zu einem Erlebnis. Zusammengefasst ist dieses Buch eine wahre Bereicherung für jede Bibliothek!

Veröffentlicht am 18.03.2021

Muss unbedingt gelesen/gehört werden - mein Jahreshighligt

Dinge, die so nicht bleiben können

„Dinge, die so nicht bleiben können“ von Michael Gerard Bauer geschrieben, wurde von Ute Mihr übersetzt, von Jens Wawrczeck gesprochen und ist bei der Hörcompany als Hörbuch erschienen.

Der Einstieg ...

Der Einstieg in die Geschichte ist einmalig! Wir warten gemeinsam mit Sebastian in einem Kino auf seine vermeintliche Verabredung, um mit ihr dann gemeinsam Casablanca zu sehen. Doch so einfach ist es nicht! Nach und nach erfahren wir so einiges darüber, wie diese „Verabredung“ zustande gekommen ist. Dazu erleben wir mit, wie er eine junge Frau kennenlernt, die ebenfalls Casablanca sehen möchte und wie sie dann gemeinsam die Zeit beim Tag der offenen Tür an der lokalen Universität verbringen. Um das Ganze noch witziger und auch tiefgründiger zu gestalten stößt noch Tulli, Sebastians Freund zu den Beiden dazu.
Diese Geschichte ist wirklich sehr vielschichtig und tiefgründig! An der Oberfläche unterhält sie sehr, lässt einen mitfiebern und besticht durch sehr viel Situationskomik. Dazu werden Themen angesprochen, die in dieser Lebensphase – die in jeder Lebensphase – aktuell sind. Themen, wie Freundschaft, Akzeptanz, soziales Miteinander, Vertrauen, sich auf Neues einlassen und noch vieles Mehr.
Das Besondere dabei ist, wie der Autor diese Themen in den Plot einfließen lässt und wie er die Leserschaft dazu bringt, sich selbst Gedanken dazu zu machen.
Zudem macht Jens Wawrczeck einen richtig guten Job bei der Darstellung der verschiedenen Figuren. Seine Stimme ist angenehm und man hört sich an dem Hörbuch fest. Sicher habe ich einigen Details dieser umfassenden Geschichte beim ersten Hören nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt, daher werde ich dieses Hörbuch bestimmt noch ein weiteres Mal genießen. (was äußerst selten bei mir vorkommt) Es ist einfach gesagt ein „KEEPER“, welches jede Bibliothek, egal ob als Buch oder als Hörbuch vervollständigt, ist mein bisheriges Jahreshighlight und verdient 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.03.2021

wieder ein besonderes Leseerlebnis mit würdigem Abschluss

Die Unausstehlichen & ich (Band 3) - Die Welt ist voller Wunder

„Die Unausstehlichen & ich – Die Welt ist voller Wunder“ ist der dritte und abschließende Teil von Vanessa Walder, der bei Loewe erschienen ist.

Enni, ein 11jähriges Mädchen, die uns schon aus den ersten ...

Enni, ein 11jähriges Mädchen, die uns schon aus den ersten beiden Teilen bekannt ist, schreibt in diesem dritten Teil wieder einen Brief in dem sie eine für sie wichtige Person um Rat bittet. Auch die bekannten Schimpfworte, die ausgeschwärzt wurden, sind wieder mit dabei. Und auch der gleiche einprägsame und berührende Schreibstil der Autorin, der es so leicht schafft, viele wichtige Themen in den kurzen Kapiteln einzuweben.

Aber nun erst mal zum Inhalt: Enni ist ein Mädchen, welches im System ist, also von Heimen zu Pflegefamilien gewandert ist, bis sie im ersten Teil nach Saaks kommt. Saaks ist ein ganz besonderes Internat, denn es ist nirgendwo aufgeführt, die Lehrkräfte sind außergewöhnlich und alles an und um Saaks scheint anders zu sein…

Auch wenn man das Buch ohne eine Vorkenntnis der ersten beiden Teile lesen kann, da es eine kurze Zusammenfassung in Form eines Rückblicks in den ersten Kapiteln gibt, so ist dennoch sehr zu empfehlen, die beiden vorangegangen Teile bereits gelesen zu haben. Ansonsten geht einem sehr viel verloren. Die Gruppe um Enni und ihre neu gewonnenen Freunde haben einfach zu viel gemeinsam erlebt und diese Erfahrungen schweißen die Gruppe zusammen. Zudem gibt es auch bei diesem Teil wieder offene Fragen, die zum Miträtseln einladen.

Die Autorin schafft es mit einer Leichtigkeit die verschiedensten Themen in den Hauptaspekt der Geschichte einzubinden. Themen, die einen zum Nachdenken bringen und die insbesondere zeigen, dass die ursprüngliche Zielgruppe ernst genommen wird ohne dabei mit erhobenen Zeigefinger zu predigen.

Als Fazit kann ich sage, dass dieses ein würdiger Abschluss ist, auch wenn ich noch ganz viele weitere Geschichten rund um Saaks, um Enni, Dante und deren Freunde lesen möchte.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Die Bedeutung von Freiheit aus verschiedenen Perspektiven

A. S. Tory und der letzte Sommer am Meer

„A.S. Tory und der letzte Sommer am Meer“ ist der dritte Teil der Reihe von S. Sagenroth, den man zwar als Einzelband lesen kann, dem es aber guttut, wenn man die vorhergegangen Bücher kennt.

Auch in ...

Auch in diesem Teil schickt der inzwischen nicht mehr ganz so unbekannte Gönner A.S. Tory die Jugendlichen Sid und Chiara wieder auf eine Reise. In diesem Fall lädt er sie zu sich nach London ein und dann starten die beiden von dort aus zu einem Trip an die südliche Küste Englands.
Das Besondere an dieser Geschichte ist, dass die Autorin unbeschwerte Erlebnisse eines Roadtrips mit Überlegungen zu höchst aktuellen Themen wie Freiheit, Flucht und Verantwortung aber auch mit den Gefühlen zwischen verschiedenen Menschen und die Konsequenzen, die daraus entstehen, aufgreift und unaufgeregt, sensibel und ans Herz gehend integriert. Insbesondere, dass sie dabei nicht mit einem vermeintlich erhobenen Zeigefinger die verschiedenen Stränge der Geschichten aufarbeitet, sondern diesen einfach den Raum gibt, sich zu entwickeln und dabei beim Leser einen Gedankenprozess anstößt finde ich bemerkenswert und in der heutigen Literatur dieser Kategorie nur noch selten auffindbar. Es wird mit Vorurteilen gespielt und diese werden als solche entlarvt. Zudem wird der Leser stark zum nachdenken angeregt und bekommt die Gelegenheit gewisse Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln zu durchleuchten, was mich völlig überzeugt hat!

Auch Gefühle füreinander spielen eine große Rolle. Allerdings driften diese nicht ins romantisch-kitschige ab, was dem Plot sehr guttut.

Insgesamt bin ich von der Reihe um A.S. Tory überzeugt, möchte sie jedem ans Herz legen und hoffe, dass die Autorin auch weiterhin sich aktuellen Themen annimmt und diese und wunderschöne Geschichten einwebt.

Veröffentlicht am 11.02.2021

ganz klar Team Lia - gepaart mit atmosphärischer Spannung

Wenn die Sehnsucht Tod verspricht

„Wenn die Sehnsucht Tod verspricht – Caecilia 4“ ist der abschließende Band der Caecilia Reihe, die im Laufe der Entstehung von einer Trilogie um diesen vierten Band erweitert wurde, da es einfach noch viel zu viel zu erzählen gab. Die Autorin Anna Nigra ist damit ein richtig guter Schachzug gelungen, denn ich brauchte einfach diesen Abschluss!

Es gibt Bücher, die man auch aus einer Reihe kommend, gut als Stand Alone, lesen kann. Das ist hier definitiv nicht der Fall! Das sollte jedem bewusst sein.

Auch wenn es sich um einen romantischen Thriller handelt so hat mir der politische Aspekt, der an den Thriller gekoppelt ist, meist mehr gefallen und insbesondere der zweite Band war für mich einfach zu romantisch. Dieser Abschluss schafft es beide Blickwinkel gekonnt zu verweben und zu einem atemlosen Höhepunkt zu kommen.

Besonders die Entwicklung der Figuren, ihre Beweggründe und Motivationen steigerten sich von Buch zu Buch und zum Glück hat die Autorin kein typisches Ende angesteuert, sondern erlaubt ihren Protagonisten auch Fehler oder das Erleben von Schmerz. Ich habe den Charakteren immer deren Entscheidungen abgenommen, fand es realistisch, was mir sehr positiv aufgefallen ist, denn gerade in letzter Zeit bin ich häufig über Bücher gestolpert, die zu extrem, zu wenig ausgereift waren.

Einmal angefangen muss einem bewusst sein, dass es sehr schwer wird, das Buch wieder aus der Hand zu legen zu, da es sich wirklich um einen Pageturner handelt, was nicht nur durch die bereits aufgeführten Aspekte entsteht, sondern vor allem durch den mitreißenden Schreibstil und durch die Atmosphäre, die die Autorin kreiert.
Nach diesen Ausführungen wisst Ihr sicher schon, wie mein Ergebnis ausfallen wird:
ganz klar 5 Sterne