Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Lesejury Star
offline

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessica_Diana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2021

Unerhaltsam und raffiniert

Eine Elfe auf Wolke 7
0


Meinung
Hier hielt ich wieder ein humorvolles Werk in den Händen und während ich durch die weihnachtlichen Seiten blätterte zierte meine Lippen ein breitgefächertes Lächeln.
Es war sehr amüsant geschrieben ...


Meinung
Hier hielt ich wieder ein humorvolles Werk in den Händen und während ich durch die weihnachtlichen Seiten blätterte zierte meine Lippen ein breitgefächertes Lächeln.
Es war sehr amüsant geschrieben und man konnte sich insbesondere auch in Mia sehr gut hinein versetzen. Ab und an hatte ich sogar das Gefühl ein Stück von mir selbst in ihr wiederzuerkennen.

Die Aufgaben, welche den Inhalt zieren strotzen vor Ideenreichtum und sorgten für allerhand Abwechslung und Spaß. Mir wurde eine Schnitzeljagd der besonderen Art geboten und auch, wenn es sehr vorhersehbar war fühlte ich mich gut unterhalten.
Wenn man den Klappentext liest kann man sehr schnell erahnen, welche Richtung der Titel einschlagen würde und welche Klischees einem im Inneren unter Umständen offenbart werden. Man bekommt das klassische romantische Weihnachtsspektakel geboten, aber mit weitaus mehr Raffinesse serviert, als ich es erwartet hätte.

Der Stil von Dorothea Masal ist flüssig, leicht und sehr jugendlich, was aber auch zu der entsprechenden Zielgruppe passt. Die sprachliche Gestaltung wirkte auf mich authentisch und auch die Emotionen bzw. der Zwiespalt kam dank ihrer bildlichen Art sehr deutlich rüber.

Fazit
Eine etwas kürzere Rezension zu einem kleinen, aber feinen Buch. Eine Elfe auf Wolke 7 ist unterhaltsam, humorvoll und spiegelt auf emotionale und amüsante Weise den Weihnachtstrubel wieder. Aus diesem Grund 4.5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.02.2021

Ein Finale mit Spannung und Emotionen

Elbendunkel 2: Kein Weg zu dir
0

Meinung
Nachdem mir im ersten Band die Gefühle und Authentizität gefehlt haben bekam ich hier Emotionen aus erster Hand zu spüren. Dennoch war vor allem die Spannung wieder im Fokus gestanden, welche ...

Meinung
Nachdem mir im ersten Band die Gefühle und Authentizität gefehlt haben bekam ich hier Emotionen aus erster Hand zu spüren. Dennoch war vor allem die Spannung wieder im Fokus gestanden, welche mich in Atem gehalten hat.

Inhaltlich werden stellenweise Handlungsstränge aus dem ersten Band wieder aufgelebt, sodass es leicht ist sich diesen in Erinnerung zu rufen und man ohne Schwierigkeiten in die Fortsetzung finden kann. In "Kein Weg zu dir" geht es ziemlich düster und brutal zur Sache, besonders das Ende sorgte für so manchen Schockmoment. Aber bei all der Düsternis gab es auch den Funken Licht, weil man im Verlauf so manche Romanze in ihrer Entstehung entdecken konnte Ash und Darel, Kelley und Adrasel und zwischen Niall und Rain. Es war ein Wechselbad der Gefühle von großer pulsierender Spannung bis zum entflammen der Herzen zwischen den Protagonisten. Mir gefiel dieser Spagat sehr gut und sorgte auf meiner Seite zwischen all der Furch und dem Kampf für eine willkommene Abwechslung.

Der Stil der Autorin ist fesselnd und man bekommt als Leser eine komplexe und vielseitige Welt geboten. Die Erklärungen am Ende des Buches über Personen und Organisationen waren für mich für das komplette Verständnis unabdingbar und boten eine gute Ergänzung. Zudem wartete so manche Überraschung zwischen den Seiten auf mich, welche all meine Gedanken über Bord geworfen haben und mich immer wieder wundern ließ inwieweit Rena Fischer ihr Setting auf den Kopf stellte um es mit Kreativität wieder in Einklang zu bringen.

Insgesamt hat mir die Fortsetzung um einiges besser gefallen als der Auftakt, da mir hier inhaltlich und emotional für meine Bedürfnisse schlichtweg alles dargeboten wurde, wie ich es mir erhofft hatte.

Fazit
Ein beeindruckendes Finale mit Spannung und Gefühl. Es wirkte auf mich alles authentischer als im Auftakt und ich konnte mich um einiges leichter in die unterschiedlichen Charaktere und Facetten hinein versetzen. Aus diesem Grund 4.5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2021

eine Sammlung an Wissen

Das Universum – Was unsere Welt zusammenhält
0

Meinung
Der Klappentext bringt es hier auf den Punkt und macht klar, dass hier den Leser eine Flut an Informationen aus verschiedenen Themenbereiche erwartet.
Als ich die ersten Seiten gelesen hatte wunderte ...

Meinung
Der Klappentext bringt es hier auf den Punkt und macht klar, dass hier den Leser eine Flut an Informationen aus verschiedenen Themenbereiche erwartet.
Als ich die ersten Seiten gelesen hatte wunderte ich mich sehr über das empfohlene Lesealter. Es sind viele Thesen, Beiträge, Theorien und Gebiete vorhanden, die meines Erachtens nach komplex dargestellt sind. Sicher die Sprache ist recht einfach gehalten, aber der Inhalt der Informationen dennoch wissenschaftlich und auch so mancher Fachbegriff, den sogar ich nachschauen musste hatte sich in so manchen Text eingeschlichen.

Inhaltlich wurde ich von einem Spektrum an Themen übermannt, welche ich auf den ersten Blick nicht direkt mit dem Cover + Titel in Verbindung gebracht hätte, aber anhand der Erläuterungen wurde mir schnell klar, wie nah sich manche Bereiche doch stehen. Das Buch bietet ein weitläufiges Spektrum, aber man kann auch für das Verständnis das ein oder andere Kapitel auslassen, wenn es einen nicht interessiert. Es ist nicht so, dass diese direkt zusammen hängen würden eher im Gegenteil, jede einzelne Passage spricht für sich und hat am Ende eine Kernaussage, über die es sich zu Nachdenken lohnt.

Was mir hier besonders gut gefallen hat, war der Umstand, dass nicht nur ein Mensch zu Wort kommt. Man findet zahlreiche Berichte von anderen Wissenschaftler, Thesen von Stephen Hawking insbesondere bei der Materie der schwarzen Löchern und vielen mehr. Es brachte Abwechslung in diesen Schatz des Wissens . Wie in jedem Sachbuch gab es Dinge, die man selbst schon wusste, aber auch hier noch um einiges mehr zu entdecken. Mein Hunger auf das Universum, die Physik usw ist förmlich explodiert und es war ein Abenteuer für mich jedes einzelne Gebiet entdecken zu können.

Fazit
Verständlich, abwechslungsreich und mit einer großen Portion an Wissen löste dieser Titel eine Flut an "Oha" und "Ohs" in mir aus. Nur bei der Altersangabe bin ich leider bis zum Ende sehr skeptisch geblieben. Aus diesem Grund 4.5. von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.01.2021

Fesselnd und überraschend

Mordred
0

Meinung
Alle Titel, die einen Bezug zu King Arthur haben müssen von mir gelesen werden. Ich liebe diese Materie und bin immer sehr neugierig darauf zu entdecken, inwieweit die Legende in den aktuellen ...

Meinung
Alle Titel, die einen Bezug zu King Arthur haben müssen von mir gelesen werden. Ich liebe diese Materie und bin immer sehr neugierig darauf zu entdecken, inwieweit die Legende in den aktuellen Lektüren verarbeitet wird.

Der Stil von Scarlett Hunter zog mich direkt in seinen Bann. Zunächst wirkte er auf mich sachlich, aber schon schnell entdeckte ich den mystischen Unterton der zwischen den Zeilen auf mich lauerte. Die ersten Passagen glichen einer Erzählung und der Hauch von Magie war zwar präsent, aber nahezu unscheinbar, sodass ich mich zunächst voll und ganz der Erkundung von den Protagonisten hingeben konnte. Mir gefiel vor allem, dass ich mir bereits bekannte Namen aus dem bekannten Mythos entdecken konnte und auch der ein oder andere Charakterzug diesen erhalten blieb. Es gab aber auch so manche Person, die mich in dieser Umsetzung überraschen konnte. Allen voran Morgan, welche ich hier als liebevolle Schwester kennen lernen durfte.

Die Handlung war für mich persönlich ein auf und ab, während die ersten Kapitel Krieg und Co zum Thema hatten, spaltete sich dies in der zweiten Hälfte in Romantik, Magie und Spannung. Es war ein Abenteuer, welches sich hinter diesem Cover versteckte und darauf wartete entlockt zu werden. So manche Fragen blieben für mich bis zum Ende hin offen und ich hoffe sehr darauf, dass ich in der Fortserzung erlöst werde.

Es ist eine interessante Neuerzählung rund um diese Sage, welche mich zuerst etwas gespalten hatte, aber mich final restlos in Begeisterung verfallen ließ.

Fazit
Mordred - Der Bastard des Königs ist eine spannende, vielseitige, überraschende Erzählung, welche mich unterhalten konnte. Auch wenn ich zunächst skeptisch war wurde ich schnell davon überzeugt, dass dieses Werk ein MustRead ist. 4.5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2021

Rund um die Welt

World Runner (2). Die Gejagten
0

Meinung
Band 1 war für mich total überraschend und mir war nach dem Ende klar ich will mehr von Tim, Annika, Malte und Co.

In der Fortsetzung geht es um die Welt. Die erneute Begegnung mit den Charakteren ...

Meinung
Band 1 war für mich total überraschend und mir war nach dem Ende klar ich will mehr von Tim, Annika, Malte und Co.

In der Fortsetzung geht es um die Welt. Die erneute Begegnung mit den Charakteren lief problemlos und ich wusste auch hier würde mich wieder ein rasantes Wettrennen mit allerhand Überraschungen und Geheimnissen erwarten. Ich wurde Seite für Seite immer mehr in den Bann gezogen und die Neugier auf diese Thematik wurde neu entflammt und mit jeden einzelnen Kapitel in Nervenkitzel und Verwunderung verwandelt. Thomas Thiemeyer zeigte auch mir hier wieder seine Gabe Bilder zu erschaffen und ein wenig Urlaubsfeeling in meine eigenen Wände zu bringen.

Neben der Handlung und den spektakulären Settings sagte mir auch die Entwicklung der Charaktere zu. Sie haben etwas erlebt, sind daran gewachsen, aber haben dennoch den Kern ihres Jugendlichen Eifers bewahrt. Einziger Kritikpunkt war für mich die unterschwelligen Gefühle, welche für mich persönlich nicht hätten sein müssen und auch nur dezent an der Oberfläche gekratzt haben.

Alles andere löste in mir absolute Begeisterung aus. Beim ersten Kapitel hab ich mich ein wenig an eine Castingshow erinnert, aber eines ist gewiss das was dann passierte kann keine Sendung dieser Art herbeizaubern, sondern ein autor der es versteht mit seinen Worten und vor allem mit dem Leser zu spielen.

Fazit
Mir hat die Fortsetzung sehr gefallen. Es war spannend, nervenaufreibend und überraschend. Kopfkino auf hohen Niveau gepaart mit Sehnsucht nach den Orten, die hier ihren Platz gefunden haben. Aus diesem Grund 4.5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere