Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2021

Paula strebt nach Unabhängigkeit

Die stumme Tänzerin

„Die stumme Tänzerin“ von Helga Glaesener erschien am 27.08.2021 bei Lübbe Audio.
Sprecherin: Christiane Marx
Spieldauer: 10 Std. 44 Min.

Hamburg 1928. Seit einem Jahr gibt es eine weibliche Kriminalpolizei, ...

Sprecherin: Christiane Marx
Spieldauer: 10 Std. 44 Min.

Hamburg 1928. Seit einem Jahr gibt es eine weibliche Kriminalpolizei, ihr gehört die junge Paula seit kurzem auch dazu. Nach einem Mord an einer Tänzerin, die zusätzlich bestialisch entstellt wurde, kommt Paula ins Team der Mordermittler. Zunächst führen die Ermittlungen ins Rotlichtmilieu, dann taucht ein weiteres Opfer auf. Nun keimt in Paula ein Verdacht, dabei gerät sie in große Gefahr.

„Die stumme Tänzerin“ ist der Beginn einer neuen Kriminalreihe, die die Anfänge der WPK Hamburg aufzeigen. Helga Glaesener hat das Frauenbild, Anfang des 20. Jahrhunderts, sehr realistisch dargestellt, diese Zeit ist geprägt von Frauen die ihren eigenen Lebensunterhalt verdienen wollen. Im Fokus der Handlung steht die junge Paula Haydorn. Die Autorin versteht es immer wieder Hinweise einzustreuen, die immer neue Verdächtige auf das Spielfeld werfen, das hält die Spannung aufrecht. Bis zum Schluss wirken diese Ablenkungen, sie laden förmlich zum Miträtseln ein. Christiane Marxs variantenreiche Stimme verleiht den einzelnen Figuren eine eigene Stimme, so bekommt der Krimi Lebendigkeit, der Hörerin befindet sich dadurch mitten im Geschehen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie verhalten sich zeitgemäß, besitzen Ecken und Kanten. Sie sind Hintergrund Wissen belegt, das bestimmt in den nächsten Bänden noch ausgebaut wird.
Paula ist eine empathische junge Frau, die den damaligen Konventionen entsteigen möchte, sie strebt nach Unabhängigkeit, möchte einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen. Dabei beweist sie Mut, Zielstrebigkeit, teilweise agiert sie zu impulsiv, dadurch kommt sie in brenzlige Situationen.
Der Schreibstil ist sehr lebendig, detailliert, mit bildhaften Beschreibungen wird der Hörer
in durch das Hamburg von 1928 geführt, auf St. Pauli und in die feinen Wohngegenden der reichen Fabrikanten.

Fazit: Mich konnte der Reihen – Auftakt sehr gut unterhalten. Die Handlung hat mich gefesselt, die vielen Verdächtigen haben mich zum Miträtseln eingeladen, das Ende hat mich überrascht. Die Sprecherin Christiane Marx haucht der Kriminalgeschichte, mit ihrer ausdrucksstarken, variantenreichen Stimme, Leben ein, für mich ein Hörgenuss. Alles in allem gebe ich meine Hörempfehlung für die kurzweilige Kriminalgeschichte.

• Sprecherin
Veröffentlicht am 05.09.2021

André verpasst den richtigen Augenblick

Die Zeit der Kirschen

„Die Zeit der Kirschen“ von Nicolas Barreau erschien am 17.08.2021 als Hörbuch im OSTERWORLD Verlag.
Sprecherin: Tessa Mittelstedt, Simon Jäger
Spieldauer: 9 Std. 43 Min.
Das Cover ist verspielt und zeigt ...

Sprecherin: Tessa Mittelstedt, Simon Jäger
Spieldauer: 9 Std. 43 Min.
Das Cover ist verspielt und zeigt das kleine Restaurant von Aurélie in Paris.

Die Köchin Aurélie, Besitzerin des „Le Temps des Cerisses“ in Paris, und der Lektor und Bestsellerautor André, sind seit einem Jahr ein Paar. Einen Verlobungsring hat André schon gefunden, nun muss nur noch der richtige Augenblick kommen, um die Frage aller Fragen zu stellen. Geeignet scheint ihm der Valentinstag, doch zu seinem Schrecken ist das Restaurant bis auf den letzten Platz besetzt, dann kommt auch die Nachricht Aurélie hat einen der begehrten Michelin Sterne bekommen. Nun verfliegt die Chance Aurélie einen Heiratsantrag zu machen. Danach geht alles drunter und drüber und die Missverständnisse häufen sich. Von Heiratsantrag keine Spur dafür vergeht André vor Eifersucht.

Die Geschichte kann auch ohne Kenntnis des ersten Bandes gehört werden. Alles Wesentliche wird erzählt. Die Handlung besitzt Charme, bezaubert ohne kitschig zu werden. Nicolas Barreau versteht es die schöne Kulisse von Paris und dem Umland in die Erzählung einzubauen. Der Flair der Stadt, wird durch die ausdrucksstarken Stimmen der Sprecher
in wunderbar transportiert, die Geräusche, Gerüche sind durch die reichen Details fast spürbar.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Aurélie und Andre, die Sprecherin Tessa Mittelstedt mit ihrer sanften warme Stimme und Simon Jäger mit seiner rauchigen markanten Stimme, servieren dem Hörerin auf amüsante Weise die Missverständnisse hautnah.

Fazit: Mich konnte „Die Zeit der Kirschen“ bestens unterhalten und verzaubern. Die detaillierten Beschreibungen von Paris, haben mir die Stadt mit Eiffelturm und Louvre, direkt auf mein inners Auge projiziert. Die Missverständnisse und Andrés Eifersucht die zum Eklat führten waren sehr amüsant dargestellt, ich habe mit André mitgelitten. Die Sprecher
in haben die Geschichte zu einem Hörerlebnis werden lassen. Für mich war es eine wunderschöne romantische Geschichte fürs Herz, ohne kitschig zu werden. Ich empfehle das Hörbuch gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.08.2021

ein guter Reihenauftakt

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

Für mich ein grandioser Reihenauftakt! chris Colfer hat eine komplexe Geshichte gesschrieben, die spannend und fantasievoll erzählt wird, dass ich das Hörbuch nicht gerne stoppte.
Es gibt viele tolle Charaktere, ...

Es gibt viele tolle Charaktere, die sich weiterentwickeln und reifen, der ein oder andere über sich hinaus wächst.
Rufus Beck als Sprecher ist ein Glücksgriff. Ersetzt seine variantenreiche Stimme sehr ausdrucksstark ein. Er hat mich mit seiner Stimme in die verschiedensten Roman - Landschaften eintauchen lassen. Ich gebe meine Hörempfehlung für alle Fantasy - Fans von Jugendbüchern.

Veröffentlicht am 04.08.2021

4 kurze Geschichten

Blutige Nachrichten

"Blutige Nachrichten" von Stephan King erschien am 10.08.2020 als Hörbuch bei Random House Audio.
Das Cover lässt den Thriller schon erkennen.
Vier Kurzgeschichten vereint in einem Buch / Hörbuch, sie ...

Das Cover lässt den Thriller schon erkennen.
Vier Kurzgeschichten vereint in einem Buch / Hörbuch, sie sind in sich abgeschlossen, sehr interessant und spannend. Von den Themen sehr unterschiedlich, Gruselfakteor entsteht durch ein Mobiltelefon, Gänsehautfaktor durch eine verschachtelte Story, in der letzen Geschichte zeigt King eine Verbindung zwischen einer guten Ehe und dem Hang zur Selbstzerstörung. Es gibt auch ein Wiedersehen mit Holly Gebney aus "Der Outsider" Der Sprecher David Nathan setzt seine variantenreiche Stimme vortrefflich ein. Er versteht es Figuren nuanciert darzustellen. Er zieht den Hörer mit ausdrucksstarken Passagen und seine teils warmen Stimme mitten ins Geschehen.
Fazit: Mich konnten die Kurzgeschichten bestens unterhalten.Die von den Themen sehr unterschiedlichen Geschichten, haben mich gleichermaßen fasziniert, denn sie waren düster, gruselig und besaßen Gänsehautfaktor. Ich gebe meine Hörempfehlung auch wegen des ausdrucksstarken Geschichtenerzählers David Nathan.

Veröffentlicht am 12.02.2021

kann die Apokalypse aufgehalten werden?

Dark Elements 5 - Goldene Wut

„Dark Elements – Goldene Wut“ von Jennifer L. Armentrout erschien am 26.01.2021 beim Verlag HarperCollins.

Trinity und Zayne sind, nach dem Tod von Misha, miteinander verbunden, Zayne ist ihr neuer Beschützer. Gemeinsam suchen sie nach dem „Boten“, denn es sieht nicht gut für die Erde, die Menschheit, den Himmel und die Hölle aus. Jemand möchte die Apokalypse in Gang bringen, somit die Weltordnung ändern. Dabei kommen sich beide immer näher, sie fühlen sich zueinander hingezogen, obwohl eine Liebesbeziehung zwischen Trueborn und Wächter einen Tabubruch bedeutet. Sie versuchen herauszufinden wer das alles inszeniert hat? Die Suche wird sehr gefährlich, deshalb holen sie sich Hilfe bei Roth und Layla. Kann die Apokalypse gestoppt werden?

„Dark Elements - Goldene Wut“ schließt fast nahtlos an Band 4 der Dark Elements – Reihe an.
Die Autorin greift wieder tief in die Gefühlskiste, die Protagonisten haben einige Dinge zu bewältigen, viele Geheimnisse liegen vor ihnen, dabei stehen ihnen ihre gegenseitigen Gefühle im Weg. Trinity hat damit besonders zu kämpfen, denn sie kämpft auch noch gegen ihre Eifersucht.
Das Setting und der vielschichtige Plot sind mit spannungsvollen, emotionalen Momenten gespickt, die fesseln und den Leserin kaum zu Atem kommen lassen.
Der Schreibstil ist gewohnt abwechslungsreich, detailliert, sehr flüssig zu lesen. Erzählt wird die Geschichte in der Ich – Erzählperspektive aus Sicht von Trinity, das gibt dem Leser
in ein guten Einblick in ihre Gefühle und Gedanken. Die Charaktere überzeugen mit ihren Ecken und Kanten, sie sind wie im echten Leben sehr vielschichtig.

Fazit: Der Autorin ist eine spannende, emotionale Fortsetzung ihrer Dark Elements – Reihe gelungen. Das Ende überrascht, natürlich mit einem Cliffhanger. Das Setting und der Plot fesseln. Einzig Trinitys Eifersucht hat mich etwas genervt. Ich gebe meine Leseempfehlung, sehr gut eignet sich die Geschichte für alle Fans der Dark Elements – Reihe. Jetzt heißt es warten auf Band 6.