Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2021

Durchsetzungswille

Miss Guggenheim

Inmitten des 2. Weltkrieges gelingt es Peggy Guggenheim mit ihrem neuen Lebensgefährten, dem Maler Max Ernst in die USA zu fliehen. In ihrer Heimatstadt New York versuchen sie Fuss zu fassen. Besonders Peggy hegt schon lange den Traum ihre Kunstsammlung in einem eigenen Museum auszustellen. Doch der Weg birgt viele Hindernisse. Peggy nimmt den Kampf für ihren Lebenstraum auf. Was wird es sie aber kosten?

Guggenheim-Museum ist für viele ein Begriff. Aber, wer sich nicht viel mit Kunst beschäftigt hat, kennt kaum die berühmte Galeristin Peggy Guggenheim. Dieser Roman handelt um ihre bewegendsten Jahre. Ich hätte mir etwas mehr Grundwissen über ihr Vorleben gewünscht. So hatte ich etwas das Gefühl, dass ich ihr nicht richtig nahe kam.

Trotzdem war die Geschichte sehr lehrreich. Mit ihrem Eigenwilligkeit und Durchsetzungsvermögen ist Peggy unbeirrt ihrem Lebenstraum nachgegangen und hat damit viele Menschen beeinflusst. Ihr Handeln hat die Kunstgeschichte verändert.

Mein Fazit: Wer sich für Kunst interessiert, kommt an Peggy Guggenheim nicht vorbei. Eine Frau, die ihr Leben in die Hand nahm. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Höhen und Täler

Die Stimme der Rache

Francis Ackerman jr. und Nadia Shirazi sind auf der Suche nach dem gefürchteten Black Rose Killer. Besonders für Nadia ist es ein persönliches Anliegen ihn zu fassen, da sie einst sein Opfer war. Als sie das jüngste Opfer November McAllister beschützen, gelingt es dem Black Rose Killer sie abermals zu entführen. Können sie November retten und ihm dafür den Garaus machen? Ein Katz und Maus Spiel fängt an.

Dieses Buch ist die Fortsetzung der Reihe rund um Francis Ackerman jr., dem wahrscheinlich krankhaftesten Psychopathen, den man lieben lernt. Ich bin schon lange ein Fan von ihm, seit der "Ich bin"-Reihe. Übrigens lohnt es sich diese zu kennen, um Ackerman jr. richtig verstehen zu können.

Die Geschichte hat einige Abschnitte, die wirklich gelungen sind und Ackerman zeigt seinen bissigen Humor. Leider fällt zwischen durch immer wieder etwas die Spannung ab. Ich habe das Gefühl, dass Ethan Cross noch nicht richtig weiss, wohin sich Ackerman als Hauptcharakter entwickeln soll.

Mein Fazit: Eine wiederum spannende Geschichte mit Ackerman jr., die viele Highlights hat. 4 Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.03.2021

Schnell etwas zaubern

Express for Family

Sobald man Kinder hat, will man ihnen gutes, gesundes Essen anbieten, aber dabei nicht stundenlang in der Küche stehen. Das versprechen die beiden Autorinnen Dagmar von Cramm und Inga Pannebecker mit diesem Buch.

Zu Anfang bekommt man eine ausführliche Einleitung mit Tipps und Tricks für die Organisation, Ausrüstung und Koch-Hacks der Expressküche, die kurz und knapp gehalten sind. Es ist hilfreich sich mit diesem "Theorieteil" auseinanderzusetzen. Danach folgen diverse Rezepte. Bei "Lieblingsgerichte", "Aus der Pfanne", "Aus dem Backofen", "One-Pots", "Schnelle Dips", "Overnights-Oats", "Lunch-Ideen" und "Prep-Rezepte" finden man eine grosse Auswahl, die man der Familie in 30 Minuten auf den Tisch zaubern kann. Zum Abschluss gibt es noch Erste Hilfe Tipps, die sehr praktisch sind.

Die Rezepte sind wirklich kurz gehalten. Die Zutatenliste nicht zu ausschweifend und abwechslungreich (z.B. Hafermilch anstatt normaler Kuhmilch). Für meine Familie und mich sind aber einige Rezepte zu extravagant oder besser gesagt ungewohnt (z.B. Couscous). Aber wer gerne schnell etwas auf den Tisch zaubern will und dabei keine neue Geschmacksexperimente scheut, wird viel Spass an diesem Buch haben. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Schwere Gefühle

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Schon lange gibt es etwas, was Landon Harrison genau weisst: Er kann das ewig glücklich aussehende Mädchen Shay Gable nicht ausstehen. Trotzdem oder gerade deswegen lässt er sich auf einer Party auf die Wette ein, dass er es schafft, dass sich Shay bis Ende Schuljahr in ihn verliebt. Doch was am Anfang ein Scherz ist, wird zu bitteren Realität. Shay schafft es hinter seine Fassade zu schauen, was Landon aus dem Konzept bringt.

In diesem erster Teil des zweiten Bandes der Chances-Reihe stehen Landon und Shay im Vordergrund. Ich finde, die Autorin hat ein Händchen für ihre Charaktere. Komplex, mit Problemen behaftet, schafft sie es sie über Umwege zur Liebe hinzuführen. Im Buch gibt es mehrere Stellen, bei denen man schwer schlucken und auch mal ein Tränchen verdrückt muss, denn was die Jugendlichen erleben, ist manchmal emotional harte Kost. Ich freue mich auf den zweiten Teil, um hoffentlich dann ein Happy End zu erleben.

Mein Fazit: Wer eine Portion Teenager-Liebesdrama braucht, findet viel Gefühl in diesem Buch. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Neue Perspektiven

Von riesengroß bis klitzeklein

Als ich dieses Buch zum ersten Mal sah, fragte ich mich, was es mit diesem beworbenen Zoom auf sich hat. Beim Lesen des Buches wird es schnell klar. Angefangen mit einem vergrösserten Ausschnitt einer Sommerwiese gehts auf der nächsten Seite mit einer Kuh auf einer Wiese. Wenn man genau schaut, findet man die Marienkäfer der vorigen Seite wieder. So gehts dann weiter. Das Bild vorher wird vergrössert oder verkleinert und auf der nächste Seite in einem anderen Bezug gezeigt. Das fanden meine Kinder und ich toll. Die Bilder werden durch die wechselnden Perspektiven beinahe lebendig. Da werden Kinderaugen gross.

Die Buch möchte auf den Klimawandel und Vermüllung aufmerksam machen. Dafür finde ich den Text zu wenig und nichts sagen, um wirklich Gespräche mit älteren Kindern anzustossen. Das war schade. So geht die Kernbotschaft verloren. Es wurde dadurch mehr zu einem Buch, in dem man schöne Bilder anschaut.

Mein Fazit: Ein tolles Bilderbuch mit dem neuartigen Zoom-Effekt. Nur die Grundaussage des Buches erreicht den Leser nicht. Von uns 4 Sterne.