Profilbild von Leserattenmama

Leserattenmama

Leserattenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leserattenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Mein geniales Leben - eine geniale Mischung!

Mein geniales Leben

Sigge, 12 Jahre alt, ist zusammen mit seiner zu lauten Schwester Majken, 8; seiner zu leisen Schwester Bobo, 3 Jahre alt, und seiner alleinerziehenden, gerade arbeitslosen Mutter zu seiner Oma Charlotte gezogen - und will die verbleibende Zeit bis zum Schulstart nach den Sommerferien nutzen, um zu einem beliebten Jungen zu werden. Aber wie wird man von einem schielenden Außenseiter zu einem wenigstens durchschnittlich beliebten Schüler?!

Was Sigge sich in den 59 Tagen so alles überlegt, anliest und ausprobiert, ist wirklich bewegend...und zeigt, wie wenig dazu gehört, um in die Rolle des Außenseiters zu rutschen. Doch es sind nicht allein diese tiefsinnigen Momente, die mich an diesem über 350 Seiten starken Buch fesselten, sondern vor allem die witzigen Momente - und von denen gibt es viele!

Schon die sehr unterschiedlichen Protagonisten halten mit ihren Extremen immer wieder Lacher bereit: „Oma ist zur Hälfte Britin, zu einem Viertel Deutsche und zu einem Viertel Norwegerin. Und zu hundert Prozent durchgeknattert, fügt Mama meistens hinzu.“ (S. 17) - und Mamas haben ja immer recht 😉

Der akribische Plan zur Rettung der entlaufenen (! 😂) Schildkröte - Charlotte hält daheim die Stellung, falls sie zurückkehrt... herrlich, ich hatte Tränen in den Augen!

Und der runawaygnome ist sowieso der Knaller... Gnomeo und Julia 😂 ich weiß nicht, ob jedes Kind ab 10 Jahren diesen Humor teilt, aber ich fand es extrem witzig!

Dazwischen immer mal wieder ernstere Überlegungen, zum Beispiel wenn Sigge sich selbst reflektiert: „Wenn ich mit [..] zusammen war, fühlte ich mich ganz ruhig. Da musste ich mich nicht pausenlos selbst beobachten.“ (S. 268)

Selten fand ich den Klappentext so treffend für ein Buch, als dass ich ihn auszugsweise zitiert hätte - aber die Worte „ein berauschendes Leseerlebnis mit Tiefgang, viel Wärme und spritzigem Humor“ treffen es eben einfach!

Lest am besten selbst! Es lohnt sich!!

Ein geniales Wimmelbuch für kleine & große Hamburg-Liebhaber

Der Hamburger Hafen wimmelt

Es ist nicht das erste oder einzige Wimmelbuch in diesem Haushalt - aber definitiv das beliebteste! Das Motiv, den Hamburger Hafen, kennen wir und entdecken mit den originellen Zeichnungen von Björn von Schlippe immer wieder etwas neues 😀 und nicht nur für die Kinder, sondern auch für uns große gibt es viel zum Schmunzeln.
Auf den großen stabilen Pappseiten werden die Elbe am Abschnitt der Strandperle, die Schiffe auf der Elbe, der Fischmarkt, der Hafengeburtstag, eine ebenso spannende wie phantasievolle Szene unter der Köhlbrandbrücke, das Hafenmuseum und eine Sturmflut an den Landungsbrücken dargestellt. Hervorzuheben ist hierbei der Stil der Zeichnungen, der nicht so „kindlich“ -also irgendwie originalgetreu, aber vereinfacht- ist, sondern ins comic-hafte geht - und damit noch ausdrucksstärker ist. Die Details sind einfach herrlich originell und bieten unzählige Möglichkeiten zum Entdecken, Erzählen und Lachen. Empfehlen wir allen weiter, die diesen Teil der schönsten Stadt der Welt immer bei sich haben wollen bzw sollten 🛳

Ostseefeeling ohne Sand überall 😉

Usedom wimmelt

Viel zu lange ist der letzte Urlaub an der Ostsee her und Usedom scheint so fern... aber ist uns mit diesem Buch wieder ganz nah! Die jedem Usedom-Besucher bekannten Szenen sind gespickt mit kleinen Absurditäten wie überdimensionierten Tannenzapfen oder Fliegenpilzen, Meerjungfrauen und Schach spielenden Waschbären - es gibt also sehr viel zu entdecken und zu lachen!
Auf den großen stabilen Pappseiten sind folgende Szenen zu erkunden: Campingplatz im Wald, Seebrücke Zinnowitz mit Tauchglocke, Schmetterlingsfarm Trassenheide, die Sandskulpturenausstellung, Karls Erlebnisdorf, das Hafenfest in Karlshagen und der Kletterwald Pugadla. Wer schon mal auf der Insel war, wird also bekanntes entdecken - aber mit ganz neuen Details 😉 und wer noch die Vorfreude auf einen Urlaub auf dieser vielfältigen Insel genießt, bekommt gleich ein paar Anregungen für Ausflüge und Unternehmungen 😊
Die Zeichnungen der gelernten Porzellanmalerin Dagmar Lüke zeigen stimmungsvoll unzählige Einzelheiten und richtet sich mit dem künstlerischen Anspruch nicht nur an Kinder! Eine tolle Idee für alle Liebhaber der Ostseeinsel.

Veröffentlicht am 26.01.2021

In der Thüringer Landeshauptstadt ist ordentlich was los!

Erfurt wimmelt

Also wie es momentan dort aussieht, weiß ich nicht - aber durch die Illustrationen von Kai von Kindleben im Buch „Erfurt wimmelt“ bekommt man richtig Lust, diese Stadt mal zu besuchen! Der Zoo, ein Entenrennen, das Krämerbrückenfest und das Lichterfest, der Anger und die Festung Petersberg sowie der Weihnachtsmarkt - für jede Jahreszeit ist etwas geboten. Und natürlich gibt es in diesem Wimmelbuch nicht nur das reale Leben Erfurts zu sehen, sondern auch so einige Kuriositäten, von denen man bei jedem Durchblättern neue findet 😊 ein toller Zeitvertreib, bei dem es es für groß & klein einiges zu entdecken gibt!

Wimmelspaß in der Feengrotte

Die Feengrotten wimmeln

Derzeit sind die Saalfelder Feengrotten wie so vieles geschlossen, aber erkunden kann man sie trotzdem: ganz bequem auf der eigenen Couch mit dem Wimmelbuch „Die Feengrotten wimmeln“! Ein kleines Eichhörnchen begleitet die Entdeckungsreise unter und über Tage, bei der viele zauberhafte Figuren zu entdecken sind 😊 die Illustrationen von Scarlett Spangenberg machen hier allen große Lust, diese Tropfsteinhöhlen in Thüringen „in echt“ zu erleben - ich bin gespannt, welche Wesen uns im Feenweltchen so alles begegnen 😉