Sonnenbluemchen30

Sonnenbluemchen30 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnenbluemchen30 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Genre: Romance
Seitenzahl: 336
Verlag: Kyss
Erscheinungsdatum: 16.11.2021

Elín hat sich gerade von ...

Rezension: The sky in your eyes

Titel: The sky in your eyes
Autorin: Kira Mohn
Genre: Romance
Seitenzahl: 336
Verlag: Kyss
Erscheinungsdatum: 16.11.2021

Elín hat sich gerade von ihrem Freund getrennt und wohnt nun wieder bei ihren Eltern. Diese Ahnen nichts davon, wie sehr Elín mit ihrem eigenen Körper zu kämpfen hat. Sie besucht heimlich einen veganen Kochkurs, in dem sie Jón kennenlernt. Er ist supernett und zieht die Aufmerksamkeit aller Frauen auf sich. Er könnte mit der hübschen, dünnen und sportlichen Katrín kochen, doch stattdessen kocht er lieber mit ihr. Elín kann das nicht verstehen. Je näher sich die beiden kommen, desto mehr Panik verspürt sie. Sie kann sich nicht vorstellen, dass jemand sie so lieben könnte, wie sie ist.

Meinung (Achtung Spoiler!):
Das Cover ist total ansprechend gestaltet mit den Nordlichtern und hat einen tollen Bezug zum Buch. Was ich noch cooler gefunden hätte, wäre, wenn der Titel mit fluoreszierender Farbe gedruckt worden wäre. Aber das ist bloß ein i-Tüpfelchen. Auch die Kapitelanfänge sind liebevoll mit Nordlichtern verziert worden.
Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Für mich ist es das erste Buch von Kira Mohn und ich habe vor allem ihre Charaktere als sehr authentisch und lebensnah wahrgenommen. Auch die Kulisse hat mich umgehauen. Die Bilder im Umschlag sehen atemberaubend aus, und die Beschreibungen lassen das Fernweh bei mir richtig aufkochen. Der Roman ist aus Elíns Perspektive geschrieben worden.
Die Protagonistin ist mir sehr sympathisch. Ich kann gut nachvollziehen, wie sie sich fühlen muss. Nach einer so schwierigen und toxischen Beziehung sollte sie sich eigentlich befreit fühlen, als würden ihr alle Türen der Welt offen stehen, doch man merkt wie sehr das Thema rund um ihr eigenes Körpergefühl an ihrer Psyche nagt. Und die Kommentare ihrer Mutter tragen nicht unbedingt zur Besserung bei, auch wenn sie vielleicht gut gemeint sind.
Jón ist ein toller Gegenpart zu Elín, er hat selbst mit seinem eigenen Selbstwertgefühl zu kämpfen gehabt und unterstützt Elín sehr gut. Beiden Charakteren merkt man an, dass sie mit Vorurteilen zu kämpfen haben, und sich nicht so leicht in irgendwelche Rollen stecken lassen.
Insgesamt ein toller Roman mit authentischen Charakteren und der wichtigen Message, dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss, um zu sich selbst zu finden.
Von mir gibt es 4,5/5 Sternchen.

Erscheinungsdaten:
12.04.2022 The Sea in your heart

Veröffentlicht am 15.02.2021

Elchtage

Elchtage

>>Was die Welt braucht, sind nicht Therapien, sondern Elche.

>>Was die Welt braucht, sind nicht Therapien, sondern Elche.<<

Das Buch handelt von Johanna, die in Schweden lebt und den Wald über alles liebt. Im Herbst ist dort Jagdsaison und es werden hauptsächlich Elche geschossen. Ihre beiden Eltern sind Jäger, sie ist Vegetarierin und Tierschützerin. Nachdem sie einer sehr zutraulichen Elchkuh näher kommt, ist sie fest entschlossen sich auf die Seite der Elche zu stellen und diese zu schützen. Ob ihr das gelingen wird?

Das Cover passt großartig zur Geschichte. Es hat mir, als Elchliebhaber sofort zugesagt und mich neugierig auf die Geschichte dahinter gemacht. Der Schreibstil der Autorin ist schön flüssig und lässt sich leicht lesen. Die Kapitel sind relativ kurz, was dem Lesealter entspricht (Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre). Das Setting in den Schwedischen Wäldern hat sofort Sehnsucht in mir hervor gerufen. Besonders toll finde ich es, dass Johanna so bodenständig dargestellt wird und sich trotz des Erwachsenwerdens treu bleibt. Es ist schön, dass sie auf ihre Freunde zählen kann. Eine Geschichte rund um außergewöhnliche Freundschaften und das Älterwerden. Von mir gibt es 4,5/5⭐

Veröffentlicht am 08.12.2020

Begin Again

Begin Again

Inhalt: Allie Harper möchte in Woodshill einen Neuanfang wagen. Am liebsten möchte sie ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Sie hat einen Studienplatz bekommen, allerdings fehlt ihr noch ein dazugehöriger WG-Platz. Leider hagelt es nur Absagen. Mit viel Glück kann sie bei dem eingebildeten Kaden einziehen. Ihr gutaussehender Mitbewohner ist nicht gerade begeistert darüber und stellt prompt einige Regeln für das Zusammenleben auf. Die wichtigste Lautet: "Wir fangen nie was miteinander an." Je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto stärker wird das Prickeln zwischen den beiden.

Das Cover ist schön und schlicht gestaltet. Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll und detailliert. Der gesamte Roman wurde aus Allies Perspektive geschrieben, dadurch konnte ich mich sehr gut in sie hinein versetzten und habe sie schnell in mein Herz geschlossen. Die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben worden und die gesamte Story wirkt sehr realistisch, obwohl sie unheimlich kitschig ist. Das ganze wurde so überzeugend erzählt, dass es herzzerreißend war und einige Gänsehaut-Momente gab. Auch die Nebencharaktere Spencer und Dawn habe ich in mein Herz geschlossen und freue mich umso mehr auf den zweiten Band, der sich um die beiden dreht.

Diese Buch ist ein richtiges Herzensbuch und bekommt von mir 4,5/5 Sternchen

Veröffentlicht am 07.12.2020

Redwood Love - Es beginnt mit einem Kuss

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

Der zweite Teil der Redwood Love Reihe handelt von dem Tierarzt Flynn und Gabby, die im ersten Roman schon vorgestellt wurden. Die beiden sind zusammen aufgewachsen und seit der ersten Klasse befreundet. Flynn ist seit seiner Geburt taub und Gabby hält immer zu ihm, sie sind ein perfekt eingespieltes Team. Doch so langsam entwickelt sich aus der Freundschaft Liebe, aber beide wollen nichts riskieren. Was passiert, wenn sie es einfach wagen? Was wenn es nicht funktioniert? Ist ihre Freundschaft dann für immer verloren?⠀⠀

⠀⠀

Der Schreibstil von Kelly Moran ist sehr flüssig und man kommt gut in das Buch rein. Es ist genau wie das erste Buch eine richtige Wohlfühlgeschichte. Mir waren ausnahmslos alle Charaktere sympathisch, sogar das Drachentrio mit seinen guten Absichten. Die Landschaftsbeschreibungen haben im Vergleich zum ersten Roman leider etwas nachgelassen. Das Buch ist undramatisch und ruhig geschrieben, es ist ein gutes Buch zum Fallen lassen und genießen. Was mir ebenfalls gut gefallen hat war, dass der Roman aus beiden Perspektiven geschrieben wurde.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Genre: Ratgeber

Seitenzahl: 272

Verlag: Lyx

Erscheinungsdatum: 29.04.2022

Das Buch ist ein Ratgeber, der viel mehr Themenbereiche ...

Titel: Write – das Buch für angehende Autorinnen

Autorin: Lyx Team

Genre: Ratgeber

Seitenzahl: 272

Verlag: Lyx

Erscheinungsdatum: 29.04.2022

Das Buch ist ein Ratgeber, der viel mehr Themenbereiche Abdeckt, als der Titel vermuten lässt. Der Ratgeber ist unterteilt in die Kapitel: Ein Buch für dich von #TEAMLYX, Der Schreibprozess: Wie schreibe ich ein Buch?, Der Weg zur Veröffentlichung, Die Verlagsarbeit: vom Manuskript in die Buchhandlung, So meisterst du als Autor:in jede Herausforderung.

Besonders interessant fand ich das Kapitel in dem es um das Schreiben an sich geht. Darin werden viele hilfreiche Tipps gegeben, es werden Grundlagen, wie zum Beispiel die Normseite erklärt und es gibt Übungen, mit denen man sich auf das Schreiben selbst vorbereiten kann.

Wer sich schon länger mit dem Thema Büscher schreiben und veröffentlichen beschäftigt, für den ist leider nicht viel neues dabei, aber Anfänger werden gut an die Hand genommen.

Interessant fand ich die Kommentare und Meinungen der LYX Autorinnen zu bestimmten Themen, zum Beispiel gab es eine Übersicht in der gezeigt wurde, wie lange ein Kapitel im durchschnitt ist und wie unterschiedlich das bei den einzelnen Autorinnen ist.

Teilweise waren die „Umfragen“ unnütz und man hätte sich kürzerfassen können, so wurde das Thema Musik hören beim Schreiben oder die Frage nach Tee oder Kaffee sehr breitgetreten.

Die Einblicke in die Verlagsarbeit waren interessant und ich hätte mir gerne mehr davon gewünscht.

Positiv aufgefallen ist mir die Gestaltung des Buchs. Es gab in Fließtexten farbliche Markierungen von Schlagwörtern, ansprechende Illustrationen und keine trockenen Tabellen.

Insgesamt ist es ein nützliches Buch, welches einem Mut macht und motiviert mit dem Schreiben zu beginnen.

Von mir gibt es 4/5 Sternchen.