Maesbookparadise

aktives Lesejury-Mitglied

Maesbookparadise ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maesbookparadise über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Mal was total anderes und super cool!

Nach der Zerstörung

Klappentext:

Ihren neunzehnten Geburtstag feiert Raja allein. Nur einer hat Sie in den letzten Jahren nicht verlassen – ihr Hund Floh. In einer von Naturkatastrophen zerstörten Welt ist er ihr einziger Begleiter und sie der letzte Mensch auf Erden. Zumindest glaubte sie das, bis Lean in ihr Leben tritt. Der junge Mann rettet sie vor einem Tsunami und pflegt sie wieder gesund. Er stellt nicht nur ihr Weltbild auf den Kopf, sondern weckt auch vollkommen neue Gefühle in ihr.
Doch die Geheimnisse, die Lean begleiten, führen Raja in ein unbekanntes Leben voller Gefahren.

In dem Buch „Nach der Zerstörung“ wird eine Welt dargestellt, die komplett von Naturkatastrophen zerstört worden ist. Ich finde, dass diese Welt, in der Raja nun lebt, eine echt coole Idee war, und die Art der Beschreibung durch die Autorin ist total faszinierend. Man kommt auch viel ins Rätseln über Rajas Vergangenheit,: warum ist sie der letzte Mensch auf der Erde und vor allem: woher kommt dann Lean?. Viele Fragen und Geheimnisse, von denen sich die meisten im Laufe der Geschichte aufklären. Ich habe aber trotzdem noch nichts wirklich Vergleichbares gelesen, es ist eine sehr kreative und spannende Geschichte. Ich finde außerdem, dass der Schreibstil sehr passend und leicht zu lesen ist. Die Autorin hat sich nicht an unnötigen Details festgekrallt, was mir sehr gefällt . Die Unterhaltungen zwischen den Protagonisten laufen sehr realistisch ab und auch die Charaktere sind sehr gut aufgebaut. Man kann die Protas und auch die Nebenfiguren sehr gut kennenlernen und auch schnell Sympathie entwickeln, oder eben bei manchen nicht. Im großen und ganzen finde ich das Buch auch sehr unterhaltsam. Man kann es schnell durchlesen und es ist toll geeignet zum Abschalten.
Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne und empfehle es jedem gerne weiter!
Schaut auch gerne bei der Autorin auf Instagram vorbei: @rebekka.gusia
Viel Spaß beim Lesen und noch einen wunderschönen Tag!

Veröffentlicht am 15.02.2021

Mein erster Klassiker und mal was komplett anderes!

Andorra

Inhalt: (WICHTIG: SPOILER!!!)

Dieses Drama handelt von Andri, der in einer kleinen Stadt namens „Andorra“ lebt. Andri ist ein totaler Außenseiter. Als einziger Jude wird er diskriminiert und ausgeschlossen. Nach außen hin tun alle Andorraner unschuldig, doch schaut man näher hin, ist dies nicht der Fall. Andri hat eine ihn liebende Pflegefamilie und ist mit seiner Pflegeschwester Barblin glücklich, aber noch heimlich verlobt. Er macht außerdem eine Lehre als Tischler, wo er ganz gut verdient. Der Tischler versetzt ihn dann aber in den Verkaufsbereich des Geschäftes, mit dem Argument: das Handwerk läge einem Juden einfach nicht. Das macht Andri unglücklich. Und ab dem Zeitpunkt scheint es auch nicht mehr besser für Andri zu werden. Erst geht die Bekanntgabe seiner Verlobung mit Barblin schief und sein Pflegevater erlaubt es nicht. Und dann erwischt er einen Soldaten mit offener Hose in Barblins Zimmer. Er versteht das ganz falsch...aber seine Welt bricht für ihn zusammen und dann wird er auch noch für den Mord an einer fremden Senora angeklagt... Kann Andri noch gerettet werden?

Ich fand diese Lektüre sehr interessant. Es war mal was komplett anderes, als das was ich sonst so lese, und das hat mir gefallen. Die Lektüre ist als Theaterstück geschrieben und hat somit fast nur Dialoge, abgesehen von den Regieanweisungen zwischen den Dialogen. Man hat aber trotzdem alles super verstehen können und ich fand dass die Dialoge insgesamt sehr positiv ausgeprägt und informativ waren. Die Handlung hat einen stetigen Anstieg zum Höhepunkt gemacht, dieser wurde kurz nach der Hälfte ungefähr erreicht, dann nimmt sie eine drastische Wendung bzw Überstürzung der Ereignisse. Es gab viele Charaktere, die nur nach ihrem Beruf benannt wurden, wie zum Beispiel: der Lehrer. Er wird einfach „Lehrer“ genannt. Das gleiche mit dem Wirt. Oder dem Doktor. Doch trotz dieser recht unpersöhnlichen Ansprache fand ich jeden Charakter individuell ausgeprägt und konnte ihn gut kennenlernen.
Vor allem in der heutigen Zeit, wo Diskriminierung und Rassismus ja leider doch noch ein Thema ist, empfehle ich die Lektüre auf jeden Fall weiter.
Sternenbewertung liegt bei 4 von 5 Sternen. 😊

Veröffentlicht am 21.01.2021

Ein tolles Drama, passend auch zu heutigen Themen.

Andorra

Sternenbewertung liegt bei 4 von 5 Sternen. 😊

Veröffentlicht am 20.01.2021

Sehr abwechslungsreiches und spannendes Buch ;)

Askeria: Hüter des Seelenfeuers

Darum geht´s:

(Achtung: enthält Spoiler zu Band 1)

Darum geht´s:

(Achtung: enthält Spoiler zu Band 1)

In diesem Dark-Fantasy Buch geht es um Piaras Familie. Was geschah, und was geschehen wird. In verschiedenen Rückblicken werden wir sehen was in der Vergangenheit passiert ist, und einige Fragen aus dem ersten Band werden aufgeklärt. Und doch treten neue Fragen auf. Lycenar versucht weiterhin Piara ausfindig zu machen, und tut dies durch ihren älteren Bruder Ineas, welchen sie und ihr zweiter Bruder Souta schon seit längerer Zeit nicht mehr gesehen haben. Aber nur Piara weiß was mit seiner Mutter damals passiert war, als diese starb. Aber natürlich dürfen wir nicht Rigoras und sein Schwein Truffles vergessen. Auch die beiden sind natürlich noch mit am Start, und Rigoras versucht alles um seinen Vater aus der Gefangenschaft befreien. Sie bekommen sogar unerwartete und überraschende Hilfe von einer längst verschwunden geglaubten Person...

Erst einmal muss ich sagen dass es wieder eine sehr spannende Geschichte war, welche mir sehr viel Spaß machte zu lesen. Da ich dieses Buch in einer Leserunde von der Autorin Juliet May selbst organisiert und gestaltet, gelesen habe, fand ich es irgendwie nochmal doppelt besser. Denn Juliet May hat uns zu jedem Leseabschnitt total coole und interessante Aufgaben und Fragen gestellt, die es zu lösen und erfüllen gab. Jetzt aber zum Inhalt: Mir gefiel ihr Schreibstil sehr gut, auch wenn es manchmal sehr ausgeschmückt war, doch das fand ich persöhnlich nicht schlimm da es einem einfach ein extra großes und besseres Bild von der Situation und der Umgebung vermittelte in welcher die Geschichte stattfand. Die Charaktere fand ich zum Teil echt lustig, weil  es eine Aufgabe der Leserunde gewesen war auf Instagram ein Storytemplate auszufüllen und zu jedem Charakter ein Gif herauszusuchen. Ich habe ein paar wirklich lustige gefunden, die einfach super zu der Situation gepasst haben. Das Beste an der Aufgabe fand ich jedoch, daß man sich auch richtig überlegt hat: „Wie sehe ich diesen Charakter gerade?“ und so habe ich jeden Charakte auch nochmal besser „kennengelernt“. Die Handlung war relativ schnelllebig, es ist sehr viel passiert, doch das fand ich echt super. Es gibt ja manchmal Bücher bei denen sich die Handlung so eeewig hin zieht, doch hier war das nicht der Fall und das hat mich riesig gefreut. Zur Spannung kann ich auch nur sagen daß es zum Ende hin sehr spannend wurde, in der Mitte eher mäßig, aber auf jedenfall zum Ende hin wurde die Spannung mehr und mehr aufgebaut...bis dann der altbekannte Cliffhanger kam. Dialoge gab es vieleicht nicht ganz so viele wie ich es gern mag, aber es hat so gut gepasst und es gab auch keine unnötigen Unterhaltungen zwischen den Protas, sodaß es hätte langweilig werden können. Also war ich auch sehr zufrieden damit. Der Inhalt war Top. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht zu lesen und die Idee der Geschichte finde ich wirklich super. Ich kann mir diese Dark Fantasy Welt einfach richtig gut vorstellen.

Insgesamt gebe ich diesem Buch 4/5 Sternen und bedanke mich hier nochmal für das wundervolle Rezensionsexemplar.

Klappentext:

„Kannst du dich daran erinnern, wie alles seinen Anfang nahm?
Ich habe dich vergessen lassen, nur für einen Augenblick
Doch es hat gereicht, um dir die schöne Seite des Lebens zu zeigen.
Was dich erwartet hätte, wärst du das andere Kind gewesen."

Nach Soutas Geständnis ist für Piara nichts mehr wie zuvor. Entschlossen, das Schicksal zu wenden, unterstützt sie ihn und seine Freundin Lia bei einem waghalsigen Plan; ein Funken Hoffnung, der den beiden Geschwistern nach ihren Differenzen wieder ein gemeinsames Ziel vor Augen führt:

Das Seelenfeuer, welches Menschen und Ceri gleichermaßen innewohnt, gewährt zwei Vertrauten die Chance, sich auf ewig zu binden. Körper und Geist legen ihre Barrieren voreinander nieder und schnüren ein Band, das selbst den Tod überwindet. Den immensen Preis, den dieser Segen fordert, nimmt Souta bereitwillig in Kauf. Rigoras sieht sich gefangen in einem Konflikt, der weit über das Schicksal Fayons hinausgeht. Als er sich der Vergangenheit stellt und seine Schwester nach über zehn Jahren erstmals wieder aufsucht, nagen schwere Zweifel an ihm. Und auch Lycenar wartet nicht länger in den Schatten darauf, dass das Blatt sich zu seinen Gunsten wendet. Stattdessen stößt er Piara in die offenen Arme der blutigen Sünde, die sie ihr ganzes Leben lang erwartet hat. Auf welch ungleichen Kampf sie und Souta sich eingelassen haben, zeigt sich ihnen jedoch erst, als sie ihrem Bruder wieder gegenüberstehen.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Ein tilles Kinder-Jugendbuch

Alea Aquarius 5. Die Botschaft des Regens

Man muss einfach diese tolle fortsetztung lesen. Wie immer super toll geschrieben, allerdings ebenfalls wie immer ein fieser Cliffhanger am Ende😅