Profilbild von Hope23506

Hope23506

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2021

Spannend und dramatisch

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

INHALT:
JFK Flughafen in New York: Heute möchte Claire ihren Mann verlassen, heute möchte sie in ein Flugzeug steigen und aus ihrer Ehe voller Gewalt ausbrechen. Alles hat sie auf die Minute genau geplant, doch dieser Plan geht nicht auf. Wenn die in das Flugzeug steigt, wird es ihr Ende sein. Völlig am Boden zerstört wird sie von Eva, die ebenfalls auf der Flucht ist, angesprochen. Ohne zu überlegen beschliessen die beiden Frauen, ihre Boardkarten zu tauschen. Claire landet in Californien und muss feststellen, dass Eva sie angelogen hat und nach und nach wird dieser Tausch zum Alptraum.
MEINE MEINUNG:
Aufgrund des spannenden Klappentextes wollte ich das Buch unbedingt lesen. Ich habe einen interessanten und dramatischen Thriller erwartet und auch bekommen. Von Anfang an zog mich die Geschichte über den Tausch der beiden Frauen in seinen Bann und ich war auf ihre Geschichten neugierig. Die Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein und auch ihre Ambitionen zur Flucht haben extrem unterschiedliche Auslöser und doch verbindet beide soviel. Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr flüssig lesen. In den Kapiteln verfolgen wir immer eine der Frauen und sind so ganz nah an ihnen und erfahren viel über ihre Gedanken und Gefühle. Bei Claire wissen wir von Beginn an, warum sie fliehen möchte, aber bei Eva wird ihr Leben uns nach und nach erzählt. Ich habe die ganze Zeit mit den Protagonisten mitgefiebert und mitgehofft. Das Buch hat auch einen tollen Spannungsbogen, der sich nach und nach aufbaut. Immer wieder gibt es auch Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe und ich war auch sehr misstrauisch ihnen gegeüber. Immer eiedef musste ich in meinem Kopf umdenen und bin nicht zur Ruhe gekommen, denn da wartete schon die nächste Katastrophe. So konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und erwartete mit Spannung das Ende.
Auch der Ausgang konnte mich mit seiner unerwarteten Wendung begeistern.
FAZIT:
Spannend, dramatisch und geheimnisvoll bis zum Ende.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Düster, spannend und Gänsehaut pur

Hinter diesen Türen

INHALT:
Rowan Caine hat einen neuen Job als Kindermädchen angenommen. Und ihre Freude ist groß, denn die Familie scheint einfach perfekt zu sein. Sie wohnen in einem schicken und abegelenen Anwesen in Schottland und haben drei Kinder. Doch schon sehr bald wird dieser Traumjob zum Albtraumjob. Im Haus herrscht eine unheimliche Atmosphäre, überall gibt es Kameras und Rowan fühlt sich unter ständiger Beobachtung und das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Dann kommt es zu einem tragischen Todesfall und plötzlich steht Rowan unter Mordverdacht.
MEINE MEINUNG:
Da ich die Bücher von Ruth Ware kenne und liebe, wollte ich auch unbedingt ihren neusten und unheimlich spannend und geheimnisvoll klingenden Thriller lesen. Das Buch ist in Form eines langen Briefes/Berichts der Protagonistin an ihren Anwalt geschrieben. Dadurch fiel mir der Einstieg sehr leicht. Ich hatte sofort einen Bezug zu Rowan und fand diese Erzählperspektive sehr interessant und super flüsdig und schnell zu lesen. Von Beginn an kam dieses unheimliche und geheimnisvolle Gefühl bei mir auf. Die düstere Atmosphäre zieht sich durch das gesamte Buch und die Spannung wirkt wie geladen und ist explosiv. Auch die Zeichnung der Charaktere passte ausgezeichnet zur Atmosphäre und zu den Geheimnissen. Ich konnte sie schlecht einschätzen, aber gerade das hat die Geschichte so interessant gemacht. Immer wieder gab es Wendungen, die mich überrascht haben und immer wieder waren da diese schon gruseligen Szenen, die mir eine Gänsehaut bereitet haben. Mich konnte die Storie immer wieder überraschen und am Ende mit dem super gut konstruierten Ausgang überzeugen. Ich habe gemerkt, dass ich während des Lesens überhaupt keinen Schimmer hatte, in welche Richtung es gehen würde. Ich fand das Buch von Anfang bis Ende einfach nur grossartig.
FAZIT:
Spannend, eine düstere und geheimnisvolle Atmosphäre. Für mich Gänsehaut pur.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Spannend und temporeich

Trauma – Kein Entkommen

MEINE MEINUNG:
Dies ist der Auftakt zu einer Trilogie um die Ermittler Katja Sand und Rudi Dorfmüller.

MEINE MEINUNG:
Gleich zu Beginn werden wir mit einigen sehr grausamen und dramatischen Szenen konfrontiert, die schon an meine Substanz gingen. Im Laufe der Storie kehren wir immer mal wieder dorthinzurück und es bleibt so grausam und dramatisch. Diese Szenen werden dann aber gegen Ende sehr gut in die Geschichte eingeflochten, dass alles einen Sinn ergibt.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Die Spannung wird gleich von Anfang an aufgebaut und flacht auch nicht wieder ab, sonder hält sich konstant hoch.
Der Schreibstil hat mit gut gefallen. Ich konnte das Buch sehr flüssig lesen. Das Buch ist in Kapiteln und in drei grosse Abschnitte eingeteilt, was den tollen Lesefluss noch unterstützt.
Besonders von der Ermittlerin Katja Sand erfahren wir sehr viel aus ihrem Privatleben. Das macht sich sehr nahbar und authentisch und wird auch sehr gut in die Geschichte eingeflochten.
Die Umsetzung des doch recht dramatischen Themas ist super gelungen. Immer wieder gab es unerwartet Wendungen, die mich überraschen konnten.
Auch die Auflösung am Ende hat mir gut gefallen. Es lief schon auf diesen Täter hinaus, aber die Erklärung dann fand ich grossartig und auch spannend und unerwartet.
FAZIT:
Temporeich und spannend. Mir hat es super gut gefallen und ich fiebere jetzt schon der Fortsetzung entgegen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Eine wundervolle und emotionale Geschichte

Die verstummte Liebe

INHALT:
England 1886: Helen ist jetzt im heiratsfähigen Alter und nun ihre Familie erwartet nun eine standesgemäße Heirat. Alle sehen in James, einem Anwalt mit guten Ruf den idealen Ehemann. Doch Helen verliebt sich auf einer Reise in den deutschen Arzt Ludwig. Für ihn riskiert sie sogar einen Bruch mit ihrer Familie. Sie löst die Verlobung mit James und reist heimlich nach Hamburg zu ihrer großen Liebe. Sie heiraten und das Glück krönt ihr Sohn Fritz. Dann erfährt Helen, dass ihre Mutter im Sterben liegt und reist allein zurück nach England. Sie ahnt noch nicht, dass diese Reise und der Ausbruch des ersten Weltkrieges ihr ganzes Leben verändern wird.
MEINE MEINUNG:
Ganz zu Anfang befinden wir uns im Jahre 1945 und lernen Helen und ihre Kinder kurz kennen. Dann gibt es den Zeitsprung ins Jahr 1886 und wir verfolgen den Lebensweg von Helen, angefangen als Kind bis hin ins Jahr 1945. Mich konnte das Buch von der ersten Seite an begeistern. Ich wusste ja schon, dass die Autorin fantastisch schreiben kann und man beim Lesen von der Geschichte umarmt und aufgenommen wird. Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und facettenreich gestaltet. Sie wirken sehr authentisch und haben mich viel zum Nachdenken angeregt. Ich hatte ein Bild von ihnen und musste es doch ständig umwerfen. Das hat dem Buch sehr viel Tempo verleiht und ich konnte es nicht mehr aus den Händen legen. Man wusste ja schon einiges über das Ende, aber der Weg dahin war einfach eine so komplexe und unheimlich emotionale und fantastische Geschichte. Immer wieder wurden auch historische Ereignisse eingeflochten, aber nie zuviel. Der Charakter der Geschichte von Helen blieb immer erhalten. In mir hat diese Geschichte viele Emotionen hervorgerufen und mich zum Nachdenken gebracht. Ein wundervolles Buch mit einer ganz großeartigen Protagonistin.
FAZIT:
Eine Familiengeschichte die berührt, die emotional ist, die zum Nachdenken anregt, die dramatisch ist und die man unbedingt lesen sollte. Ich bin mehr als begeistert.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Grossartig

Elbleuchten

INHALT:
Hamburg 1886: Lily Karsten ist die Tochter einer Reederfamilie und lebt in einer Villa in einer sehr guten Gegend in Hamburg. Sie träumt von der Schriftstellerei und glaubt in ihrem Verlobten Henry den Traummann gefunden zu haben. Bei einer Schiffstaufe weht ihr Hut davon und ein Arbeiter versucht, ihn zu retten und verunglückt dabei schwer. Jo wohnt im Gängeviertel von Hamburg und möchte bei Lilys Vater um Hilfe für den Arbeiter bitten, wird aber abgewiesen. So lernen sich Lily und Jo kennen und er zeigt ihr seine Welt. Lily sieht zum ersten Mal das Elend und die Armut in Hamburg. Die Beiden kommen sie näher als es gut ist, doch Jo hat ein Geheimnis.
MEINE MEINUNG:
"Elbleuchten" ist der Auftakt einer Familiensaga von Miriam Georg, die in Hamburg spielt. Ich habe den ersten Teil jetzt gelesen und kann sagen, das Buch ist grossartig. Die über 600 Seiten lassen sich fantastisch lesen. Der Schreibstil ist lebendig, bildhaft und emotional. Keine der Seiten fand ich irgendwie langatmig. Ich war von der ersten Seite an in der Geschichte gefangen, sie hat mich aufgenommen und ich bin mit grossem Interesse dem Geschehen gefolgt. Die Autorin verschönt auch nichts und nimmt den Leser mit in die Armut und das Elend der Menschen im Gängeviertel und lässt uns teilhaben an ihrem Leben. Das geschieht alles auf eine sehr respektvolle und eindringliche Art. Wir haben hier zwei Charaktere, die aus völlig unterschiedlichen Schichten kommen und aufeinanderprallen und wie die Beiden miteinander umgehen, ist einfach so interessant zu verfolgen. Mit Lily wurde hier ein Charakter geschaffen, der mich sehr berühren konnte. Sie war so stark und doch den Zwängen der Gesellschaft unterlegen und hat doch auch immer wieder befreit und wurde immer mutiger und stärker. Auch erkennt man hier die detailverliebte Recherchearbeit der Autorin. Alles wirkt völlig authentisch und echt.
Von der ersten bis zur letzten Seite ein großartiges Buch mit einer fantastischen und interessanten Geschichte. Ich fiebere jetzt schon dem zweiten Teil entgegen. FAZIT:
Es gibt nur Superlative für dieses Buch. Unbedingt lesen und das Leben von Lily und Jo entdecken.